Ein paar Fragen zur CB1300 ...

  • Hallo & Moin in die Runde,


    ich hätte ein paar Fragen zum Moped, speziell zur SC54 in nackig. Sie soll vielleicht die Ablöse für unsre Hornet 900 werden. Ich gebe zu das ich ein ganz klein wenig zu faul bin um die "Suche-Funktion" zu nutzen,
    aber wer nicht mag der muß mir ja auch nix anworten.


    Also an alle Geneigten:


    Die wichtigste Frage allen voran -
    1. Kann man das Motorrad Fahrwerkstechnisch tieferlegen ohne Fahrwerksqualitäten zu verlieren ?
    2. Gibt es einen kleinen Gepäckträger zum Moped im Zubehör, wie die alten Hepco & Beckers, also so ein simples kleines Rohrgeflecht hinter der Sitzbank ?
    3. Hat sie Gepäckhaken oder ähnliches am Rahmen
    3. Hat sie ein Helmschloß ?
    4. Ist Platz unter der Sitzbank oder sogar ein Fach oder ähnliches ?


    Schon jetzt vielen herzlichen Dank an Alle & eine weitere tolle Mopedsaison
    bei dem geilen Wetter !


    Viele Grüße aus Marzipanhausen,
    Olaf
    5.

  • Servus Olaf,
    erstmal willkommen und ein par Antworten:
    1. nix wissen
    2. siehe 1
    3. Ja
    4. Ja und nochmals ja, viel Platz sogar, meine es sind so 12 Liter Volumen


    Gruß Alex

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

  • Hi Alex,


    ja stimmt ja ein bißchen vorstellen könnt ich mich schon auch ruhig nochmal. Bin aus Lübeck, fahr schon lang Moped & war vor ner ganzen Weile auch schon mal kurz hier im Forum, mit losen Kaufabsichten in mir zu dieser schönen 1300er.
    Damals ist der Zuschlag aber an die Schwester der CB1300 aus dem grünen Nachbarlager gegangen, die stand quasi bei mir um die Ecke und ich konnte einfach nicht widerstehen.
    Von daher gibts schon gute Gesellschaft in der Garage, die Mopeds sollen sich ja auch gut verstehen.


    Schick, dann sind 3 und 4 ja schon mal ausreichend beantwortet vielen Dank !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Olaf,
    Deine Ehrlichkeit finde ich echt sympathisch.


    1. Sitzbank abpolstern ist eine Alternative. Fahrwerksumbau generell empfehlenswert. Tieferregung speziell, hab ich mal was im Forum von gelesen, aber da bin ich kein Spezialist.
    2. Meinst Du die Topcasehalter? Taschen- und Kofferhalter gibt es in allen Variationen. Siehe auch Biete-Rubrik hier im Forum. Wird immer mal was angeboten.
    3. bereits beantwortet
    4. Platzangebot ist okay unter der Sitzbank (1 Regenkombi und Ersatzhandschuhe, plus große Kettensprayflasche, plus Verbandstasche passen locker rein) (die SA hat sogar noch zwei Fächer in der Verkleidung)


    Und wenn Du sie erst gefahren bist, ist es Dir egal ob 1. Punkt vielleicht nicht passt ;)


    Grüße Sandra

    Zu erkennen, was nicht deines Kommentars bedarf bedeutet Reife. <X:saint:


  • Es wird sicher eine Möglichkeit geben, die CB tiefer zu legen.
    Ich würde das nicht machen!


    Gepäckträger gibt es. Dabei unbedingt auf das Baujahr achten, vor 2010 und nach 2010.


    Meine 2010 er hat Zurrpunkte an den Beifahrerhaltebügeln.


    Helmschloss ist vorhanden.


    Platz unter der Sitzbank ist für Kisten dieser Art recht viel.

  • Moin in die Runde,


    besten Dank für die prima Antworten, damit weiß ich ja nu schon mal das sie perfekt für unseren Einsatzzweck wäre. Gefahren bin ich den Brummer schon mal vor langerlanger Zeit, habe ich in sehr guter Erinnerung.
    Das man die Sitzbank abpolstern kann habe ich mir schon gedacht; da sie aber eigentlich für das Mädel meines Herzens sein soll MUSS sie auch zu einem Tiefflieger mutieren können. Wenn sie mit den Haxen nicht anne Grund kommt dann mag sie damit ungern fahren.
    Ihre jetztige Hornet hat auch alles was geht: tiefer gelegt/Ständer ((Hornet) gekürzt, abgepolstert, Highheels von Daytona. Da in näherer Zeit ein Mopedwechsel anstehen soll und sie Hubraum schon zu schätzen weiß, klassische Mopedformen leiden mag wäre die CB schon was für sie. Aber da sie ja auch ziemlich satt im Futter steht (die CB) muß sie (meine Freundin) auf jeden Fall sicheren Stand haben sonst wirds nix.


    Vielen Dank an alle Beteiligten hier, sehr nett & schnell ...
    und viel unterhaltsamer als per "Suche-Funktion" !


    Gruß & ein schönes Wochenende,
    Olaf

  • Meine HOLDE hatte das selbe Problem und fährt jetzt CBF1000. Das Problem beim Tieferlegen werden die aufsetzenden Krümmer sein.Wie gross ist denn die eventuelle zukünftige Besitzerin?


    Gruss Mike :thumbup:

    ...ohne Farbe....

  • Meine HOLDE hatte das selbe Problem und fährt jetzt CBF1000. Das Problem beim Tieferlegen werden die aufsetzenden Krümmer sein.Wie gross ist denn die eventuelle zukünftige Besitzerin?


    Gruss Mike :thumbup:


    Mike, neben den möglichen (Baujahr abhängig) Aufsetzern der Krümmer, wobei man/Frau aber schon ordentlich durch die Kurven huschen muss, wäre eher der aufsetzende Hauptständer ein Problem. So vorhanden.
    Ich halte nur nicht so viel vom Tieferlegen von........nein ich sag jetzt nicht Kisten.....Mopeten.
    Bei den CB en hat man bei den Baujahren ab 2010 bessere Chancen mit den Füssen sicheren Stand zu finden. Da ist die Sitzhöhe etwas niedriger als bei den Baujahren davor.
    Zudem haben die ab einem Baujahr (momentan mir nicht genau erinnerlich) die Seitendeckel enger an den Rahmen geschmiegt.
    Mit beiden Maßnahmen wird es besser für kleinere Piloten/innen.


    Wenn es nicht reicht würde ich, ähnlich wie du vorschlägst, die Sitzbank modifizieren.

  • Die CB1100 mit dem luftgekühlten Motor ist doch deutlich zierlicher gebaut als die CB1300, wenngleich leider nicht leichter. Vielleicht wäre die besser geeignet?! Für eine kleine leichte Frau ist der Umstieg von einer Hornet auf die CB1300 meiner Meinung nach eh der falsche Weg.


    Dirk

  • Die CB1100 mit dem luftgekühlten Motor ist doch deutlich zierlicher gebaut als die CB1300, wenngleich leider nicht leichter. Vielleicht wäre die besser geeignet?! Für eine kleine leichte Frau ist der Umstieg von einer Hornet auf die CB1300 meiner Meinung nach eh der falsche Weg.


    Dirk


    Das ist absolut richtig! Die fährt sich auch fein, ist deutlich niedriger und bietet ebenfalls feinen Druck aus dem Keller!

  • fahrt doch mal die CBF1000 bzw. deren Nachfolgerin die CBF1000F Probe. Bin erstere selbst gefahren und konnte weder am FW noch am Motor etwas aussetzen.


    Gruß Alex

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

  • Ihr seid ja nett,
    danke für die vielen Tipps.
    Aber die CBF 1000 kommt auf gar keinen Fall in Frage, auch wenn es ein technisch einwandfreies Moped ist. Die gefällt uns leider optisch überhaupt nicht.


    Und die klassische CB 1100 wär schon Recht, aber neben der eh schon geringeren Leistung hat die doch auch irgendwie gekappte Leistung in manchen Gängen oder ?
    Die ist auf jeden Fall auch auf dem "wer weiß was es wird-Zettel" ;o)


    Und mit ihrer Hornet 900 kommt meine Hübsche prima zurecht, und die ist auch komplett tiefer gelegt. Da setzt nix auf, liegt sicher auch zum Teil an der Fahrweise.
    Zur Not wirds halt wieder ne große Hornet mit weniger Kilometern, die kriegt man ja fast hinterher geschmissen.

  • Hi habe selbet mal eine Hornet 900 gefahren. Cb1300 und Hornet 900 kann man nicht vergleichen. Hornet 900= super handlich, fällt fast alleine in die Kurve rein. Super Beschleunigung, klasse Fahrwerk, klasse Sound...top Motorrad tut mir jetzt noch leid das ich die verkauft habe. Hätte ich als Zweitmottorrad behalten sollen. Und jetzt CB1300= super Technik, Spurstabil, ABS zur Sicherheit, für die große Tour top, für die kleine Tour auch gut, aber hiet muss man schon viel mehr arbeiten um die gleichen Kurvengeschwindigkeiten zu fahren. Ein bis in jedes Detail schickes und durchdachtes Motorrad. Habe es nicht bereut mir eine gekauft zu haben. Beides tolle Moppeds, der riesige Unterschied ist, wenn ich es rückwärts zwischen zwei autos in die Garage schiebe. Da war die Hornet ein Leichtgewicht gegenüber der CB 1300. Habe deine Fragen zwar nicht direkt beantwortet aber denke es ist für eure Entscheidung doch hilfreif.

    Der Weg ist das Ziel.

  • Zudem haben die ab einem Baujahr (momentan mir nicht genau erinnerlich) die Seitendeckel enger an den Rahmen geschmiegt.


    2005 - aber Baujahr, nicht Erstzulassung.


    Gepäckträger

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Moin zusammen,


    Sportourer Frank, Du hast zwar nicht direkt geantwortet aber trotzdem den Nagel ziemlich genau auf dem Kopp getroffen, das stellt auch eine Problematik dar als kurzer Mensch. Na mal schauen was/wie es wird, ich werd
    das Ergebnis mitteilen wenn es denn soweit ist. Und ich selber muß ja auch mal an was Neues denken, irgendwann isses ja immer mal soweit. Und da steht die CB auch ganz oben auf der Wunschliste, viele Mitbewerber hat sie nicht ;o)


    Uko, ja genau so einen Gepäckträger meinte ich !

  • Ich weiß nur nicht mehr, von wem der war. Aber versuche es mal bei den üblichen Verdächtigen. Könnte Hepco gewesen sein :rolleyes: .

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ja das sieht so aus als hätte da einer alles zusammnengeschweist was so in der Werkstatt rumlag.
    Najo, der Vollständigkeit halber sollte es nicht unerwähnt bleiben. Ich mein die gehen selten auch mal gebraucht für nen Hunderter weg. Und sind halt hondatypisch kugelsicher. Klauen tust auch keiner.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Hallo Olaf,
    schau ´mal bei Fa. Fehling rein (kann leider nicht verlinken)
    Dort gibt es einen recht zierlichen Gepäckträger.
    Abgebildet ist er dort in schwarz, habe meinen vor 6 Jahren auf
    Anfrage baugleich in Chrom erhalten.


    Gruss
    Jörg

  • Den Ernst Fehling findet man/Frau in Wickede an der Ruhr!
    Wer immer die Möglichkeit hat, einfach da vorbei fahren!
    Die sind sowas von nett da!
    Wenn man einen ganz speziellen Rohrlenker oder ähnliche Produkte aus deren Programm sucht ist meist die Antwort: komm mit ins Lager, wir suchen mal!
    Ich hab da schon mehrere Lenker und andere Sachen so gekauft.
    Ist dem Umstand geschuldet, Fehling hat seine Produktionsstätte nur etwa 20 Kilometer von meinem Wohnort entfernt.