• Kann mir jemand die Abgaswerte für eine CB1300 Bj. 2009 nennen.
    Hintergrund der Frage: Ich habe einen K&N Luftfilter und einen auf dem Prüfstand eingestellten Powercommander verbaut.
    Wenn ich bisher immer bei TÜV war, hat mir der Prüfer gesagt das er mit den Werten 3x hinkommt.
    Ich möchte mit einem Kumpel der Automechaniker ist einmal eine Messung machen um zu schauen, ob ich überhaupt den PC ausbauen muss oder so hinfahren könnte.
    Abgaswerte hat er leider nur für Autos in der Datenbank.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Ich beantworte Deine Frage anders, als Du es erwartest, denke aber mal, dass es Dir trotzdem hilft.


    Bei den letzten TÜV-Besuchen hatte ich es so gemacht, dass ich einfach das Null-Mapping auf den PC geschrieben habe, womit quasi fast der Serienstand erreicht wird. Fast deshalb, weil beide Lambdasonden abgeklemmt sind und durch die zum PC gehörenden Dummy-Stecker ersetzt wurden. So hatte ich die Abgasprüfung ohne Probleme bestanden, beim letzten Mal waren es 0,02 % CO bei erlaubten 0,3 % CO


    Also spiel halt das Nullmapping auf den PC drauf und nach der AU machst Du wieder das ursprüngliche Mapping drauf. Allemal einfacher, als den PC physisch auszubauen.


    Dirk

    3 Mal editiert, zuletzt von loewenmann ()

  • Danke für Deine Antwort, ein "Null-Mapping" habe ich für meinen Powercommander.
    Ich werds mal ausprobieren.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • ...und dauert keine 10 Minuten! Nicht vergessen, das ursprüngliche Mapping zu sichern.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Ich habe alle meine Maps zigfach gesichert. Man(n) weiss ja nie.
    Trotzdem Danke ;)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Hallo,


    wenn 0,3 erlaubt sind, sollte der Freund, eine Werkstatt des Vertrauens oder sonst einer der die Ausstattung dazu hat einfach mal die Sonde in den Rüssel hängen.
    Und wenn die Werte passen, würde ich Garnichts machen.


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Ich bin bisher immer so (mit PC) zum TÜV gefahren - war nie ein Problem...
    Ich weiß allerdings auch garnicht, was für ein Mapping da drauf ist :rolleyes: - habe das Moped so gekauft.
    LG
    Markus

  • Ich bin bisher immer so (mit PC) zum TÜV gefahren - war nie ein Problem...
    Ich weiß allerdings auch garnicht, was für ein Mapping da drauf ist :rolleyes: - habe das Moped so gekauft.
    LG
    Markus


    Dito Markus. Hab ich letztes Jahr genauso gemacht. Es hat inkl. K+N und Akra auch so alles gepasst. ;)

    TSFG von n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

    • Offizieller Beitrag

    hab auch den PC und K&N Luftfilter mit Airboxumbau (ohne Originalschnorchel) drin und lass beim TÜV alles so wie es ist,
    noch nie ein Problem gehabt....

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Bei EURO 2 kein Problem, wird bei EURO 3 Mopped wohl nicht funktionieren.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • N.e. Carsten hat bestimmt Euro 3.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • N.e. Carsten hat bestimmt Euro 3.


    Wow, Uwe. :thumbup: Wenn mich das jetzt jemand gefragt hätte, ich hätt's bisher nicht gewußt. Ich habe jetzt mal die Zulassungsbescheinigung Teil I und II zu Rate gezogen. Fehlanzeige - ich finde da nix; oder ich seh's heute abend nicht mehr.


    Aber, in der an der Zulassungsbestätigung Teil II angehefteten EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht, wenn auch etwas verklausuliert, wie folgt:


    Abgasverhalten:
    nach Grundrichtlinie: 97/24/EC
    In der Fassung: 2006/120/EC
    Umsetzungsphase: B (Euro 3)
    Prüfung Typ 1: CO: 0,6960 g/km
    HC: 0,1470 g/km
    Nox: 0,0540 g/km
    Prüfung Typ II: CO: 0,00 % vol


    Ob das nun tatsächlich Euro 3 ist, keine Ahnung aber woanders wüßte ich jetzt nicht mehr zu schauen. ?(


    TSFG von n.e.Carsten


    PS: auch im HU-Prüfbericht vom letzten Jahr ist keine Euro-Klasse aufgeführt.

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Jou, EZ 19.5.2009 - gut beobachtet Wilhelm, trotz der beeinträchtigten Sehfähigkeit am Mosel-Samstach ;)


    TSFG von n.e.Carsten


    PS
    Mit dem link zur Gepäckbrücke hast'e Dich aber sicherlich vertan - oder?

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Jepp, jetzt passt's. Danke für den Link Wilhelm :thumbup:
    Jetzt fällt mir das auch noch dazu ein - ein weiteres Indiz, meine hat keinen "Choke-Knopf" mehr. Hatte mich an der Mosel bei Marwins seiner CB schon gewundert was die da hat und meine nich :rolleyes: Vielleicht hat mein Erinnerungsvermögen auch irgendwie leicht gelitten :D
    Also denn, dann hat' se wohl Euro 3.


    Und so ganz nebenbei, ohne explizit darauf geachtet zu haben, dürfte jetzt auch jimbo24 Ausgangsfrage nach den Abgaswerten der 2009-er beantwortet sein :)


    TSFG von n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Ab 2008 (also schwarzer Motorblock) hat die Dicke Euro 3.......andere Krümmerführung, und die Beule im Krümmer ( der Kat) .......

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Genauer gesagt ZWEI Beulen, ZWEI Kats und ZWEI Lambdasonden.

  • Und was machen wir getz mit dem n.e. Carsten seiner? Die hat,,denke ich, gar keinen Kat mehr mit der Akra Anlage. Kopfkratz

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Und was machen wir getz mit dem n.e. Carsten seiner? Die hat,,denke ich, gar keinen Kat mehr mit der Akra Anlage. Kopfkratz


    .........wenn es nur um die "Beulen" geht.......die kann man auch in den Tank...........


    Duck und wech!!!!!

  • .........wenn es nur um die "Beulen" geht.......die kann man auch in den Tank...........


    Duck und wech!!!!!


    Ne das sind Dellen, Beulen gehen nach außen ........

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.