Hallo Gemeinde,
ich könnte mal wieder von den Erfahrenen unter Euch etwas Unterstützung benötigen!
Wie mittlerweile die meisten von Euch ja schon wissen, fahre ich eine sehr gut erhaltene sc 30 BJ 1995! Mittlerweile gibt es es nur noch den BT-Reifen mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für dieses Moped. Keine Frage, dieser Reifen ist rein technisch inzwischen mehr als nur in die Jahre gekommen! Aus diesem Grund habe ich mich kürzlich mit allen nennenswerten Reifenhersteller in Verbindung gesetzt. Ergebnis ist, dass ich einen 18 Zoll Reifen gefunden habe, der mir nach Übermittlung der technischen Daten und Rücksprache mit dem zuständigen TÜV-Ingenieur zu 99,9 % nach erfolgter Testfahrt auch eingetragen wird! Bei meinem Austausch mit dem TÜV-Ingenieur hat dieser auch gemeint, dass ich ggf. mal über einen Umbau auf 17 Zoll nachdenken sollte. Er kennt dieses Problem mit der Reifenverfügbarkeit und er können sich daran erinnern, dass er schon 17 Zoll-Umbauten für die SC 30 geprüft und eingetragen hat. Weiter hat er mir gesagt, dass ich mich am besten nach 17 Zoll-HONDA-Felgen umschaue die auf meine Bremsanlage passen. Jetzt aktuell werde ich noch eimalig, da sowieso der HU fällig ist, den dann neu eingetragen Reifen fahren. Aber spätestens für den nächsten TÜV möchte ich dann ganz gerne den 17 Zoll-Umbau vorbereitet haben. Nach dieser Investition sollte ich dann langfristig auf eine breitgefächerte Reifenauswahl zurück greifen können.
Nur zu meinen Fragen:
1. Gibt es unter Euch jemand, der solch einen Umbau schon vorgenommen hat und den auch eingetragen bekommen hat?
2. Welche Felgen wurde benutzt?
3. Liegen die technischen Daten vor und kann man mir diese zur Verfügung stellen? (Felge, ggf. Kopie Fahrzeugschein)
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure wie gewoht kameradschaftliche Hilfe.
Viele Grüße
Eckes