Klacker. am Ritzel

  • moin ,


    ich habe heute die dicke mal ein wenig gereinigt da ich vom kettenfett umsteigen will auf ein zeuch was nicht so sifft (dry lube zeuch von wd40). nachdem ich mit wd 40 kettenreinger die kette und kettenrad/ ritzel gereinigt habe ( ich habe das honterrad raus genommen), schraubte ich die abdeckung wieder drauf und siehe da, ich hörte ein klackern beim schieben. das geräusch klingt als wenn einige glieder der kette sich nicht richtig fügen wollen aber näher konnte ich das nicht lokalisieren. jemand ne idee was das sein kann? die kette sowie ritzel und kettenrad ist nicht fertig, sondern in relativ gutem zustand ( 22tsd miles)


    lg rainer

  • 22tsd Meilen = 35tsd km
    Wenn KESA nur mit Spraykettenfett geschmiert und nicht so arg gepflegt wurde, könnte der KESA schon aufgebraucht sein.
    Ich hatte mal so einen leisen Klack beim Schieben, 1x pro Ritzelumdrehung, insbesondere beim Rückwärtsschieben.
    Ist mir seiner Zeit beim Ketteschmieren aufgefallen.
    Die Welle auf dem das Ritzel sitzt war rostig. Ritzel raus, alles sauber genacht, schön mit Fett alles wieder eingebaut.
    Dann war der Klack weg. Obe nun daran lag oder eben durch alles aus und wieder einbauen und neu Ausrichten- keine Ahnung.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • mhh, ritzel hab ich nicht rausgenomen, kettensatz sieht noch gut aus, zähne sind völlig ok. wenn jemand noch ne idee hat was das sonst sein könnte dann wär das klasse. ansonstn werd ich das ritzel noch rausnehmen müssen.

  • Wie gesagt, der einzelne "Klack" trat mit jeder
    Ritzelumdrehung einmal auf.
    Somit konnte es nicht an der Kette oder Kettenblatt liegen.


    Tritt es bei Dir mit einer konstanten Frequenz auf,
    bei konstanter Radumdrehung,
    dann kann man es besser einkreisen.

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • also auch etwa jede halbe bis ganze umdrehung in etwa. ganz genau kann ich es nicht sagen. werd am montag mal aufmachen und schauen ob es besser wird wenn ich das ritzel abnehme und sauber mache.

  • Das Klackern tritt auf, wenn das vordere Ritzel verschleißt. Ich hab das mal ausgetauscht bei 45000 auf dem Kesa, weil ich eins liegen hatte und der Rest vom Kesa OK war. Das Klackern war wech und der KESA hat erstmal weitere 10000 KM gemacht und war immer noch gut. Nu hab ich das Moped verkauft. :/


    Achja, auf dem Moped war ein Scottoiler.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Bei über 35tkm und Aufsprühpampe-aus-der-Dose Pflege kannst du doch zufrieden sein.
    Kettensatz ist als Verschleissteil halt hinüber... mehr nicht.
    Das Ritzel komplett, die Kette vielleicht zu 90% und das Kettenblatt zu 75 %


    Einfach Ritzel tauschen und alles ist wieder super. Klar :D
    (Sie hierzu auch meine Einschätzung im Thread "Wertverlust" von heute)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • also das ritzel sieht noch sehr gut aus, ke ne großen abnutzungen zu erkennen. das seltsame ist ja auch, bevor ich die kette gereinigt habe war alles ok. nach dem reinigen und anschliessendem fetten begann es zu knacken.

    • Offizieller Beitrag

    oftt hört man solche Geräusche erst wenn man den ganzen Schmodder der sich über die Zeit vorne am Ritzel ansammelt entfernt,
    dieser Schmodder aus altem Kettenfett und Dreck dämpft natürlich auch Geräusche sehr effektif,
    ich bin mir ziemlich sicher, dass die Geräusche nach einem Wechsel des Kettensatzes weg sind....

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • so, bin heute erst dazu gekommen das ritzel abzubauen. hab alles sauber gemacht und neu gefettet. als ich das ritzel abnahm fiel ein kleines steinchen auf den boden. nachdem wieder alles zusammen war, war das klackern weg. läuft alles so geschmeideig wie es soll. also kein neuer kettensatz fällig.


    rainer

  • ja allerdings denn die dicke muss nächste woche zur mot. nicht das die leute hier pinglich sind aber mich störts doch sehr wenn die dicke nicht gesund ist.

  • Das war kein Steinchen, das war ein Teil der Längsverzahnung der Primärwelle :D .

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!