Metzeler RT01 Vorderreifen

  • Sodele,


    heute war Saisoneröffnung und die ersten km mit den neuen Metzeler. Vom Handling sind die Reifen vom ersten Eindruck nicht schlecht.Aber.........Der Vorderreifen ist ja lauter als mein Shark Auspuff. ?( Da klingt wie ein richtig schönes Sägezahnprofil. Noch lauter wirds wenn die vordere Bremse ihren Job verrichtet. Der Reifen schaut ja eh aus als wäre er gegen die Laufrichtung montiert. :rolleyes:


    An die RT 01 Fahrer: Ist der Vorderreifen bei euch auch so laut? Gibt sich das mit der Zeit oder bleibt das so?



    Gruß


    René

    • Offizieller Beitrag

    Hallo René,


    bei mir höre ich nichts surren oder sonstige Geräusche. Vielleicht hast Du zu wenig Luft drauf 8o oder Dein Shark ist zu leise. :rolleyes:
    Die Laufrichtung stimmt hoffentlich?
    Jaja, das Profil hat was von Regenreifen.
    Für mich zählt der Grip. Ich bin heute auch die erste Runde gefahren und mir ist nichts in der Hinsicht aufgefallen.


    Werde aber nochmal drauf hören.


    Grüsse Sandra

  • Ne Luftdruck und Laufrichtung passen schon. :rolleyes: Also ich find das Abrollgeräusch schon echt laut. Aber bei der Profilanordnung glaub ich nicht anders zu erwarten. Na dann muss ich mir demnächst Ohrstöpsel zulegen. Bin da ne Prinzessin auf der Erbse. ;)

  • Mit dem RT01 bin ich jetzt ca. 1000km gefahren und ich hab keinerlei Geräusche.
    Ich würde erstmal prüfen ob nicht irgendwas am Rad schleift z.B. ABS-Sensor.


    Gruß
    Micha

    135Nm bei 5565 U/min; Oh, Gott des Drehmomentverlaufs, erlöse mich niemals von der CB1300

  • Da schleift nix, ist tatsächlich ein Reifenabrollgeräusch. Am lautesten zwischen 50 und 80 km/h . Aber danach sind wahrscheinlich eh die Windgeräusche etc. lauter.Ich wollte eigentlich nur wissen ob das bei dem Reifen normal ist. ;)


    Ich hab mal etwas gegoogelt. Das scheint wohl ein echtes Problem bei dem Vorderreifen zu sein. Das war auch mein erster Gedanke wo ich das Profil gesehen habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von René ()

  • Rene du hast Recht. Der Reifen ist sehr laut. Ist bei mir auch so. Dafür fährt er sich sehr gut.
    Gruß Micha

  • Hallo Rene, ich habe jetzt 6000 km mit dem Reifen gefahren und keine ungewöhnlichen Geräusche.
    Mal sehen wie es beim nächsten rt01 ist.
    Gruß Martin

  • Mit dem RT01 bin ich jetzt ca. 1000km gefahren und ich hab keinerlei Geräusche.



    Gruß
    Micha


    KEINERLEI Geräusche gehört???
    Stand die Mopete die 1000 Kilometer auf dem Anhänger?????


    OK, OK, bin schon wech!!!!!!!

  • Am lautesten zwischen 50 und 80 km/h


    Das ist ja nur ein vorübergehender Augenblick.... 8o
    Ein superkurzer Moment sozusagen :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ...im ersten Beitrag von Rene, stand aber noch, zwischen 550 und 80 :thumbup::thumbup: , aber der ist ja leider...abhanden(gelöscht) worden!


    Duck und WECH! :rolleyes::thumbup:

    ...ohne Farbe....

  • Moin,


    ich bin den RT01 für rund 2000 Km auf einer Triumph Tiger 1050 gefahren (ähnliches Gewichtsklasse) und hatte keinerlei störende Geräuche... Allerdings bin ich den Angel GT über 10.000 km mit der Dicken gefahren und der gefiel mir noch besser


    Viele Grüße
    Caddi

  • Da schleift nix, ist tatsächlich ein Reifenabrollgeräusch. Am lautesten zwischen 50 und 80 km/h . Aber danach sind wahrscheinlich eh die Windgeräusche etc. lauter.Ich wollte eigentlich nur wissen ob das bei dem Reifen normal ist. ;)


    Ich hab mal etwas gegoogelt. Das scheint wohl ein echtes Problem bei dem Vorderreifen zu sein. Das war auch mein erster Gedanke wo ich das Profil gesehen habe.


    Rene du hast Recht. Der Reifen ist sehr laut. Ist bei mir auch so. Dafür fährt er sich sehr gut.
    Gruß Micha


    Bei mir ist es genauso. Ich werde auch mal kontakt mit Metzeler aufnehmen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Ist schon komisch... bei manchen ist Nix zu hören und bei anderen machen die so Spektakel, dass die Polizei eine Geräuchmessung des Reifens, anstatt des Auspuffs machen will. 8|

  • Ist schon komisch... bei manchen ist Nix zu hören und bei anderen machen die so Spektakel, dass die Polizei eine Geräuchmessung des Reifens, anstatt des Auspuffs machen will. 8|


    Naja, der Eine ist vielleicht schwerhörig und Du solltest vielleicht mal Dein Hörgerät leiser drehen. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Also heute mit dem technischen Kundendienst von Metzeler telefoniert. Das Problem ist denen durch viele Kundenrückmeldungen bekannt, dass es ein "leichtes Abrollgeräusch" des Vorderreifens gibt. Eine Änderung oder ähnliches ist im Moment nicht geplant und sie können da nix machen. Außerdem gebe es ja auch noch andere Reifen die viel lauter wären. So die lapidare Aussage des kompetenten Servicemitarbeiters.


    Er war wohl des Themas ziemlich genervt und empfahl mir auch durch die Blume, wenns mich zu sehr stört auf einen anderen Reifenhersteller umzusteigen.


    Da werden sie geholfen. :thumbup:

  • Ja er ist lauter. Zumindest lese ich das in vielen Motorradforen. Aaaaaaaabbber noch lauter ist ein Dunlop Elite 3 auf ner 1500er Goldi ;(X/ ...weiss ich aus Erfahrung, aber da kann man wenigstens das Radio lauter machen :P8)
    Hat schon jemand, ausser dem Franz aus der Schweiz, den Roadsmart 3 gefahren, der ist um Einiges besser als der alte 2er!
    Gruss Tom

    Eine gerade, ist eine unütze Verbindung zweier Kurven!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo René,
    da gibt es ein interessantes Video https://www.gaskrank.tv/tv/wer…st-von-kurvenradiustv.htm


    zum Roadtec auch bezüglich der Geräusche siehe etwa bei Minute 9.25.


    Grüsse Sandra


    Mit den 2500 Laufleistung kann ich nicht mithalten, wobei ich auch das Gefühl habe, dass der Gummi sichtbar schwindet bei höheren Temperaturen.
    Aber eigentlich logisch, dass sehr gute Haftung immer auf Kosten des Profils geht.

  • Hi Sandra, sehr schönes Video. Es bestätigt meine bisherigen Erfahrungen mit den Pneus. Vor allem wenn er noch kalt ist. War ich von den Dunlops so nicht gewohnt. An das nervige Brummen des Vorderreifens werde ich mich wohl nie gewöhnen aber der Reifen macht schon Spaß, auch im Soziabetrieb.