Starkes Lenkerflattern! Normal??? - SC54


  • Jetzt ohne Scheiß, bei 70 würde ich sagen, OK, NOCH normaler Rahmen (aber Obergrenze), aber bei 40 hats mir den Lenker dermaßen gegen die Handflächen geknallt, das ichs 5 Minuten später noch in den Handflächen gemerkt hab. Wie gesagt, meine Kleine ist hinter mir gefahren und war total entsetzt, weil die ganze Kiste geeiert hat wie die Sau - die hat gemeint, mich schmeißtst gleich. Deswegen fah ich jetzt auch zum HH - das iss saugefährlich. Ich würde wetten, wenn ich nicht schnell wieder zugegriffen hät, häts mich geschmissen. :eek:

  • Danke für die vielen Antworten!!!:mad:
    Hab ich nen hebräischen Akzent? oder warum antwortet keiner auf gestellte Fragen?
    Hat von Euch keiner nen Zollstock ( ich weiß, es nicht die richtige Bezeichnung ) oder was anderes zum ausmessen?
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • das liegt daran, das das kistchen ca 30 KM entfernt von dem Platz steht, wo ich geschrieben hab. Und nun isses dunkel und ich bin schon naggisch :D also sei fein lieb :cool:
    Was sagt dir das gefragte Maß eigentlich :confused: ?
    Ich mess beim nächsten Garagenbesuch :)

  • LOL,
    ja sorry, ich vergas. Hat ja nicht jeder die Kiste in direkter Reichweite. Aber 30km weg? Ist schon heftig, oder? Für mich wäre das nichts. Ich muss, wenn ich wieder mal auf sone sch... Idee komme, sofort ans Moped ran.
    Wo parkst du denn den Wagen? :D
    Achja, ich wollte eigentlich nur wissen wie das mit den Aussagen von Honda übereinkommt. Hab ja keine SC54 sondern nur ne alte SC30. Aber dafür keinerlei Tendenz zum pendeln. Was mach ich falsch? :rolleyes: Der Nachlauf ist ja enorm größer bei der SC30.
    Gruß n.e.Ralf und verzeit mir meine Ungedult.

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • 30 KM, ja, das liegt daran, das ich mein Möppi zu Hause und nich auf Arbeit park :D
    aber ich gugg nach :upsidown:
    ungeduldiger Bengel Du :P


  • Bist Du da vielleicht irgendeinem Druck- oder Übertragungsfehler aufgesessen, Ralf? In der aktuellen TF wird die Länge für die "S" nach wie vor mit 2220 mm angegeben. Auf der Hondasite gibt es sogar eine Länge von 2270 mm zu lesen, obwohl der Radstand für beide Modelle einheitlich 1515 mm beträgt.
    Vielleicht sollte man doch mal messen. Aber meine steht 30 m weg, da ist das nicht so einfach.;)
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Originally posted by bernhard


    Vielleicht sollte man doch mal messen. Aber meine steht 30 m weg, da ist das nicht so einfach.;)


    [/B]


    logisch - so nen langen (zoll)stock hat ja keiner
    :P

  • Also dann, nachdem ich mich hingebeamt hab':


    Mitte Motorbolzen bis Mitte Radachse: 529 mm


    (Seitenständer, SC54, BJ 2003)
    Jetzt bitte noch ein Sler und wir werden sehen.


    Recht so, Ralf?
    Grüße


    Bernhard

    [Bearbeitet von bernhard am Mittwoch, September 21, 2005 @ 15:33]

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Also habe gerade auch mal gemessen an der S, komme auf ca. 530 mm und bis zum Ölfilter sind es ca. 475 mm.
    Gruß


    BlackJack

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • ich hab auch grad gemessen - und aufm Weg zum Computer hab ich das Ergebnis vergessen :eek: Alzheimer mit 26 :ooh: oder hab ichs weggesoffen?
    EGAL. Was sagt uns das jetzt :confused:


    Gar nix, weil nahezu gleich. Oder?

  • Man man man, wat en Volk hier. :)
    bernhard


    genau was du geschrieben hast macht mich ja so stutzig. SC54 2220mm und die SC54 "S" 2270mmm bei gleichem Radstand von 1515.


    Wenn jetzt der Abstand (von wo nach wohin) vorne am Rad nicht unterschiedlich ist, dann wird das ja nicht so sein! Oder :rolleyes: hab ich nun nen Bläckaut :ooh: . Sorry, komm auch grad von nem Vortrag von drei Stunden und muss mich erst hier im Büro durchwühlen und die Aufgaben für morgen sortieren. (damit auch jeder was zu tun hat)
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ralf: Vielleicht gibt es ja eine ganz einfache Erklärung. Die Angaben von Honda bezüglich der Gesamtlänge könnten für die alte oder für die neue einfach falsch sein (hat schon mal jemand nachgemessen?). Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß an der Fahrwerksgeometrie so heftige Veränderungen vorgenommen wurden, daß es zu 50 mm Differenz in der Gesamtlänge führt.
    Wenn ich mal Zeit und Lust habe und gerade einen Gliedermaßstab (;))zur Hand, dann mach ich mal paar Messungen (Gesamtlänge, Radstand).
    Gruß


    Norbert

    Mächtig sei das Bike und reich an Hubraum!

  • Zitat

    Originally posted by nomu


    Ralf: Vielleicht gibt es ja eine ganz einfache Erklärung. Die Angaben von Honda bezüglich der Gesamtlänge könnten für die alte oder für die neue einfach falsch sein


    Genau darum geht es doch! Falsch oder Richtig. Und wenn richtig wo.

    Zitat

    (hat schon mal jemand nachgemessen?).


    du wirst mir schon fast unheimlich so gut kannst du (Gedanken) lesen.

    Zitat

    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß an der Fahrwerksgeometrie so heftige Veränderungen vorgenommen wurden, daß es zu 50 mm Differenz in der Gesamtlänge führt.


    Aber irgendwas muss ja anders sein mit dem Nachtrag in der Homologationsnummer *01. Sowas wird nicht aus Juxs gemacht.

    Zitat

    Wenn ich mal Zeit und Lust habe und gerade einen Gliedermaßstab (;))zur Hand, dann mach ich mal paar Messungen (Gesamtlänge, Radstand).


    Genau das war es, ... "Gliedermaßstab" Ich kam nur nicht drauf.
    Zollstock = Gliedermaßstab


    Schieblehre = Meßschieber


    Inbusschlüssel = Innensechskantschlüssel


    Simmerring = Lippendichtring


    usw. (verkorkste Sprache dat Deutscheland)

    Zitat

    Gruß


    Norbert



    Grüße zurück n.e.Ralf



    [Bearbeitet von n.e.Ralf am Donnerstag, September 22, 2005 @ 18:04]

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Nicht das jetzt einer auf die Idee kommt mir zu erzählen, dass der Radstand länger wird wenn beim Bremsen die Tachrohre in die Standrohre fahren!!!! :notsure:
    Meines wissens funktioniert das nur bei gaaaaannnnnzzzzzz wenigen Sachen, dass was länger wird, wenn man es zusammenschiebt. :)
    PS: Leon, bitte hierzu kein Bild!
    Gruß


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • ich kann dir sagen, was länger wird, wenn man etwas zusammenschiebt:
    das gesicht eines bmw-fahrers, wenn ein lkw die kiste von hinten zusammenschiebt :D fies, gell :cool:

  • Ralf: Der Name Gliedermaßstab bedeutet, daß es ein Messzeug ist, welches aus Gliedern besteht und nicht, weil es zur Längenbestimmung selbiger gedacht ist!
    Leon: Vielleicht brauchen wir doch ein Bild, damit es keine Mißverständnisse gibt.
    ;) Norbert

    Mächtig sei das Bike und reich an Hubraum!

  • Noch was (Nur weil Pedanterie so viel Spaß macht):
    Es fahren natürlich die Standrohre in die Tauchrohre und der Radstand wird dabei kürzer!
    Kopfeinziehgruß


    Norbert

    Mächtig sei das Bike und reich an Hubraum!

  • nomu,
    du bist mein neuer "Held"! :D
    Da merkt man doch direkt, "da denkt einer mit".


    Weiter so nomu.
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]


  • Hi alle,


    die Messerei führt hier nicht weiter.


    Bei gleichem Radstand (unbestritten 1515 mm bei SC54 Modell 2005 und früher, oder?) gehe ich einfach davon aus, daß auch die sonstige Geometrie des Fahrwerks dieselbe ist und daß die unterschiedlichen Längenangaben einfach ein Fehler von Honda sind.
    Nachlaufänderung z.B. bei gleichem Radstand: Wie soll denn das gehen, ohne neuen Rahmen? Eine andere obere Gabelbrücke mit anderem Versatz reicht dazu nicht. Die kann den Nachlauf ändern, aber dann auch den Radstand. Und der ist ja nach wie vor derselbe.
    Wenn man in Betracht zieht, wie in einer Großserienproduktion gearbeitet wird und die technischen Gegebenheiten sich vor Augen führt, dann muß man zu dem Schluß kommen, daß SC54 "neu" und SC54 "alt" die gleichen Fahrwerksdaten und den gleichen Rahmen haben, geometrisch.
    An der Gabel wurde höchstens die Federrate oder die Dämpfung modifiziert. Aus Pressetext und eigenen Erfahrungen könnte ich mir das vorstellen.
    Das alles erklärt aber nicht, warum da jetzt manche Fahrer bösartiges, macadammäßiges Lenkerflattern zu beklagen haben.
    Vielleicht doch der Reifen?
    Grübelnde Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • bernhard
    zumindestens wissen wir schon mal, dass die Geometrie gleich ist. Das ist doch schon etwas. Und man kann viele andere Interpretationen ausschalten.
    Vielen Dank an Die, die gemessen haben. Ergebnis = Abstandsmaß ist bei 2005 und vorher gleich. Somit scheidet eine Ursache für das Lenkerflattern schon mal aus.
    Problem wurde dadurch nicht analysiert. Aber eingegrenzt, was jetzt hier aber nicht bringt, wie Bernhard schon schrieb.
    Gruß n.e.Ralf (Thema beendet) schöne flattergrüße

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Einen hab ich noch :eek:
    Habe noch in das Handbuch der S geschaut und was steht da, genau 2220 mm!!!!!
    Wer hat denn jetzt daraus die 2270 gemacht? :mad:
    Die ganze Arbeit umsonst :D
    Gruß


    BlackJack

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Shimmy?????
    ist das das hier?

    Greetz Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • je mehr km der macadam draufkriegt,desto mehr flatterts.liegt meiner meinung nach doch eindeutig am reifen.vielleicht auch an den temperaturen.ist das beim dunlop genauso? warte sehnlichst auf reifenfreigaben!! :mad:

    EGO-KOSMIKER NR.2

  • georg,


    wenn nun die zwei von Metzeler noch dazu gekommen sind gibts doch für unsere SC54 6 Reifenpaare da müßte doch einer passen für mich ist der BT020 erste Wahl.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • habs noch mal ausprobiert am wochenende - das bei 40 KMH iss nun ohne Koffer weg. bei 70 isses noch da, aber vertretbar.
    vielleicht lags bei mir daran, dass durch die kofferhalter die stabilität des rahmenhecks geändert wurde? :confused:

  • Danke @ Mike - Du sprichst mir aus der Seele ! ;)
    @ em-tk


    Ich glaube aber nicht, daß bei der Geschwindigkeit der Seitenwindanteil so hoch ist, das die "Flatterei" anfängt...aber ist schon merkwürdig. Aber ich habe es, glaube ich, schon mal erwähnt: ihr bringt alle nicht die nötige "Flächenpressung" mit. Ich hab' nummal über 110 kg an Eigengewicht...da flattert's halt nicht so schnell ! :D

  • ach gecko, dass is keine flächenpressung, das ist luftverdrängung vom schlage einer LT BMW :P :D

  • AN eisen mike:bei der S mit abs darfst du leider nur den macadam und den ST 220 fahren(wurde schon mehrmals im forum behandelt) :mad:

    EGO-KOSMIKER NR.2

  • Hallo,
    wie gesagt meine hat jetzt 4300km runter, Reifen noch so gut wie neu, und zum Glück bis jetzt kein Lenkerflattern.


    afür aber nervige Vibrationsgeräusche von der Verkleidung bei 3000-4000Um/min. :(


    Gruß


    Knut

  • Fahre seit 2 jahren die Big


    Lenkerflattern von anfang an.mit dunlop original bereifung


    danach michelin pilot sport und jetzt roadtec Z6.


    sowas nervt meiner meinung nach. jetzt wird ein neues lenkkopflager von emil schwarz eingebaut. werd aber nicht mehr erfahren ob das abhilfe schaft. werde dem gebastel ein ende setzen und einfach das modell wechseln. :)

  • ...bin ja baff, was dieser von mir eröffnete Thread für Ausmaße angenommen hat.


    Also, hab jetzt 3300 km weg und mit dem Shimmy werd ich wohl leben müssen. Muß ja nicht ständig freihändig fahren unter 80 km/h, die Sitzhaltung ist auch mit Hände am Lenker sehr bequem! :)
    Mal sehen, ob ich bei Fälligkeit auf andere Pneus umsteige, aber bin eigentlich voll zufrieden mit den Macas!

    See you on the road,[P]CBiker

  • Hallo,
    ich kann diese Probleme nicht bestätigen. Ich fahre eine "nackte" CB 1300 mit ABS und habe jetzt 4.000 km mit den Dunlop´s runter. Hinten und vorne noch ca. 50% Profil. Weder mit den H & B Koffern, noch Solo oder mit Sozius habe ich "Shimmy" Effekte. Mein Luftdruck beträgt 2,5 / 2,9 bar. Absolut stabil das mopped. Ich habe die Zugstufendämpfung so wohl an der Gabel als auch an den hinteren Stoßdämpfern allerdings auch nur 1 Umdrehung offen (also relativ hart). An der Gabelvorspannung sind noch 2 Ringe zu sehen und die hinteren Federn sind bei Solofahrt auf Stufe 2 vorgespannt. Ich gehöre leider auch zu den Schwergewichten (110 kg bei 187 cm Länge). Vielleicht liegt es auch daran, daß das mopped so stabil läuft.
    Tschüß und die linke Hand zum Gruß
    Olaf

  • Hi Olaf,


    der Shimmyeffekt tritt auch nur bei bestimmten Umständen auf, so z.b. im Schubbereich, bei relativ geringer Geschwindigkeit, Straßenzustand spielt ne Rolle usw usw. Nur festzustellen wenn man die Pranken vom Lenker nimmt. Verstärkt wird das ganze noch bei abgefahrenen Reifen und Gepäck usw usw. Das ist aber im Grunde nichts ungewöhnliches - bisher hatte ich diesen Effekt an jedem Bike - wie gesagt bei den entsprechenden Gegebenheiten.


    Gruss Jochen

  • So, ich hab jetzt mal den Übertäter fotografiert:

    Da sieht man deutlich, das die Profilblöcke jeweils nach hinten hin abgelutscht sind. Dadurch wird der Reifen eiern und das Übel verursachen. Als der noch neu und glatt war, hat nämlcih auch nix geeiert... Sollte mit einem Reifen, der nur Querprofile hat, eventuell zu lösen sein, oder?
    Edit: lasst euch von dem Dreck am Reifen nicht stören, die Gute ist grade aus dem Ställchen gelassen wurden :D
    [Bearbeitet von em-tk am Freitag, September 30, 2005 @ 09:41]

  • Vorderrad in die Drehbank, sauber abdrehen, geht wieder...
    Mehr fällt mir dazu nicht ein. Sogar das durchgehende Mittelprofil hat eine hübsche, regelmäßige Welle. Kein Wunder, wenn da ne Anregung her kommt. Sieht echt übel aus.
    :eek:

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)