Motorradheber - nur welcher ?

  • Fahre seit Mai 05 die 13er als SA Ausführung. Bis zum Jahr 2000 hatte ich jedesmal Schweissperlen beim Aufbocken mit den handelsüblichen Hebern auf der Stirn, bei Motorrädern a la Bandit


    1200. Dann fuhr ich ab 2000 die Kawa ZX 9 R und dafür gab es einen


    genialen Heber der über die Hohlachse der Schwinge funktionierte


    und damit das Hinterrad beim Ausbau völlig frei war von diesem Heber-Gerödel. Genauso gut klappte es mit der Kawa Z 1000. Bei der


    Honda war nun die Schwingenaufnahme breiter und ich mußte den Vierkant-Fuß des Hebers verlängern, weiterhin war die Aufnahme nicht mehr über eine Hohlachse möglich, sondern über entsprechende


    1/2" Nüsse (22 + 27 mm). Mich würde interessieren wie Ihr die fast


    270 kg stemmt. Doch nicht etwa über einen Heber von hinten ?!?!.


    Alternativ habe ich noch den "WERNER" Ständer, der ähnlich gut


    funktioniert. An alle Grüße aus dem Taunus und hoffentlich noch


    lange, warme Herbsttage.

  • Habe nen Telefix Heber für die Hinterrad-Schwinge. Die sind extra für schwere Maschinchen gemacht.
    Riesenvorteil: Man kann den ziemlich langen Hebel abnehmen und fliegt damit nicht dauernd drüber ;)
    Wenn Du nicht schon am Zsammbrechen bist, geht das mit dem Aufbocken sehr gut - du brauchst aber jemanden, der das Möppi dabei festhält & musst den Fuss hinter die Rolle stellen, damit sie dir nicht nach hinten wegrollt (auf dem Heber - der hat Rollen). Einklemmen kannste Dir dabei nichts - der steht dann auf Stützen. Zumindest ist das Teil sehr massiv und hält das Gewicht locker.

  • Genau das ist das Problem bei diesen Hebern : ALLEIN funkioniert das nicht. Durch den einseitigen Hebel ist die Karre sonst ständig am wegrutschen. Bin mit diesem Teil auch schon durch : Viel zu kraftaufwendig. Mein Fazit, den ganzen handelübliche Scheiß bei Polo, HG usw. kannste alles locker vergessen.

  • Hi,
    Hauptständer montieren.
    Grosser Vorteil, denn den hat man immer dabei.
    Gruss Jochen


  • Moin Moin!
    Ich hab' seit einigen Jahren den ganz einfachen Montageständer


    von HG und bin damit sehr zufrieden :)
    Zur Sicherheit lege ich auf den Ständer immer eine Gehwegplatte,


    damit es sich beim "rumwerkeln" nicht selbständig macht ;) :P ;)
    Klappt allerbest, hatte das Motorrad gerade 3 Tage ohne Hinter-


    rad drauf stehen...

    Grüße aus Schleswig-Holstein


    Nähere Erläuterungen zu diesem
    Posting findest Du auf der Rückseite!

  • Mensch Berta,
    allein aufbocken ist doch gar nicht soooo knifflig. :) Nimm einen normalen Montageständer mit Gummi-


    Aufnahmewinkeln.
    Dann folgende Prozedur:
    CB auf Seitenständer stellen. Von hinten mit linker Hand in Senkrechte ziehen, halten, dann mit rechter den


    Montageständer platzieren, Gummis ausrichten und hochdrücken.
    Beim ersten Mal allein aufbocken war ich auch ein bisschen, na ja, gespannt. Inzwischen geht es beinahe wie von selbst.


    Easy, keine Schweissperlen. Und no risk.
    Abbocken: Seitenständer raus, vom Montageständer nach vorne drücken, Ständer weg, nach links auf Seitenständer


    abkippen lassen.
    Allerdings: Mit so einem einarmigen Gerät a la EM-TK möchte ich das lieber nicht machen müssen....
    Wichtig ist, dass die Aufnahmegummis stabil sind und neben der waagrechten Auflage auch noch seitlich um die


    Schwinge herumreichen, was ein Abrutschen im Moment des Aufbockens verhindert. Dann klappt´s auch ohne Helfer.
    Mein Montageständer ist von FG, die Gummis lassen sich seitlich justieren, in der breitesten Stellung passt die CB13-


    Schwinge gerade saugend hinein.
    Grüße
    pifpaf

  • Hallo
    Ich habe mir ein Stück Holz zugeschnitten. Dieses stelle ich unter den Seitenständer, so dass das Motorrad schon ziemlich senkrecht steht. Danach kann ich mit meinen knapp 60kg die CB 1300 ABS locker alleine von hinten mit einem normalen Montorradheber aufbocken.

  • ..habe auch so ein Teil wie BOXERTREIBER. Hab´aber jedes mal die Hose voll bei der Aktion.
    Aufbocken find´ich einfach, ache ich auch alleine, aber abbocken?


    Da hole ich mir immer einen meiner Jungen, die ir helfen.


    Ich habe Manschetten, dass das Moped mit zu viel Scwung über den ausgeklappten Seitenständer rollt und sich dann sauber hinlegt!
    Liebäugle mit dem Kern-Stabi, der sieht auch stabiler aus.


    Mit meinem jetzigen Heber kommt mir das ganze ziemlich wacklig vor...
    Gruebelgruesse vadder



    [Bearbeitet von vatervonzweikindern am Donnerstag, Oktober 6, 2005 @ 20:58]

    Alles wird gut...oder auch nicht

    • Offizieller Beitrag


    Hi Vadder,
    Handbremshebel mit Gummiband oder Klettband fixieren- da kann "Sie" nicht weg und dann sauber auf dem Seitenständer parken.
    Grüße Carsten

  • und in wuppertal,
    da schwören wir auf becker montageständer. den kannst du am vorderrad, an der zentralschraube...oder an der hinterradschwinge montieren und die kiste steht sowas von sicher...da kippt nix um, da wackelt nix...sach ich euch..
    http://www.becker-technik.de/
    ach so, gegönnt hab ich mir 99 das ultimative luxusteil für 350,00 dm...da gibt es heute nur noch das nachfolgegerät. doch das teil an der bmw auf der startseite ist auch ok.
    mikka



    [Bearbeitet von mikka am Donnerstag, Oktober 6, 2005 @ 22:12]

    Mikka

  • Zitat

    Originally posted by em-tk


    Habe nen Telefix Heber für die Hinterrad-Schwinge. Die sind extra für schwere Maschinchen gemacht.


    ähhh, hab so´n teil noch über...wie den auf´m bild...an die vfr hat der ja net gepasst...falls noch jemand den haben will
    :rolleyes:



    [Bearbeitet von konni am Freitag, Oktober 7, 2005 @ 00:10]

  • Ich hab auch den 08/15-Ständer von HG der super einfach funktioniert. Zusätzlich habe ich jetzt für Vorne den Kern-Frontständer mit dem entsprechenden Adapter ergänzt (ca. 40? bei Polo). Ist eine ganz einfache Lösung aber effektiv. Man muss zwar enorm viel Kraft beim Aufbocken des Vorderrades aufbringen aber das Mopped steht dann ganz frei und wirklich sicher. Ich mach es ohne Hilfe von anderen. Wenn gewünscht kann ich mal ein Bild machen.
    Bis dann,


    Batman

    Geht nicht, gibts nicht!!

  • habe mir so tewas gegönnt. damit kann ich schwinge und Gabel auf einmal rausnehmen.etwas teuer aber kein Schweiß auf der Stirn. War mar bei HG zu bekommen.


    http://www.overtoom.de/is-bin/…=kXoKD2ICy9sAAAEF8KRVDcFp
    wenn sich mehrere zusammen tun eine Billegere Alternative. Als Aufnahme Dienen Verstellbare Spanngurte mit Doppelhaken von HG.Einhängen und Pumpen. Fertig. Drei Gurte und der Bock hängt frei.

  • Liebe Leute, vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps. Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, daß ich ohne die Mopped-Zeit (Zündapp KS 50 und Starflite) bereits seit 1973 durchgehend Motorrad fahre (siehe mein Beitrag zum Thema "Was habt ihr vorher gefahren" und


    die "Dicke" nun mein 11. Motorrad ist. Ich bin also kein "NEULING" und habe das Thema "Motorradständer" durch die Jahre ausgiebig geniessen können.Meine Frage kam einfach aus der Unzufriedenheit, daß es heute in der Verfahrenstechnik möglich ist Maschinen zu entwickeln, die von der Kirschernte bis zur Eindosung alles können, unsere "Spezialisten" aber nicht in der Lage sind, einen Motorradheber zu entwickeln, der "Allein und Sicher" ein Motorrad zum Aufbocken bringt. Ich bin mit meinem umgebauten Ständer (über die Schwingenlagerung) sehr zufrieden, zumal ich dann mit dem Vorderradständer (Kern-Stabi Spindel) und somit stufenlos das Vorderrad parallel anheben kann. Wie sollte das sonst gehen, wenn die Schwinge hinten fest aufliegt ? Noch kurz ein Wort zum "Hauptständer" : Viel Spaß beim Herausziehen des Hinterrades, wenn der der Spritzschutz nicht ULtra-Kurz ist


    bei einem 180/190iger Schlappen ! Alles schon erlebt....


    :confused:

  • ...hatte am letzten WE das Vergnügen mich mit Konni zu treffen. Konni ist stolzer Besitzer von KERN STABI für vo. und hi.
    So hatte ich einen sauberen Vergleich zu meinen labbeligen Dingern!
    Fakt für mich nach der Demo ist : KERN STABI - nichts anderes! Da liegen echt Welten zwischen. Kostet zwar ein Sümmchen - aber die Dicke steht wie ein Fels in der Brandung.
    Thema Kraftaufwand Vorderrad aufbocken - sah beim Konni locker aus, wie er das mit dem KEN gemacht hat.


    Ich schaffe das mit meinen "Krücken" nur unter irrem Kraft- und Saft- Aufwand.
    Hoffentlich ist bald Weihnachten...
    Tannenbaumgruesse vadder



    [Bearbeitet von vatervonzweikindern am Dienstag, Oktober 11, 2005 @ 18:08]

    Alles wird gut...oder auch nicht

  • Konni hat ja auch ein gutes Gegengewicht!! (Schenkeln) :D :D :D :D
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Sehr interesanntes Thema.
    Da mir kein angebotener Ständer gefällt konstruiere und bauen ich mir selbst einen. Er soll für ein CB-1300 und ein XJR 1200 passen.
    Nach der Fertigstellung werde ich mal ein paar bilder reinstellen.
    Hunsrücker Grüsse


    PIN

    hunsrücker Grüsse PIN

  • Hallo!
    Ich kann Werners Ständer bestens empfehlen!


    Da kann das Motorrad hinten und vorne aufgebockt werden und steht außerdem auch noch Bombenfest. Außerdem gibt es die passenden Adapter für fast alle Motorräder. http://www.wernesr-staender.de


    Peter

  • MOIN MOIN :D


    HABE SO EINEN STÄNDER ÄHNLICH DEM VON EM_TK (SIEHE WEITER OBEN) UND HABE MIR EINE GEWINDESTANGE MIT EINEM ALUROHR (M10 +1 MM STARKEM ROHR)ANGEFERTIGT ,DAß ICH DURCH DIE HOHLACHSE SCHIEBE UND DEN STÄNDER SCHON VORMONTIERE ,WENN SIE NOCH AUF DEM SEITENSTÄNDER STEHT.DAMIT VERHINDERST DU DIE WACKELIGE AUFNAHME UND KANNST DEN BOCK SOGAR NOCH SCHIEBEN ZUM FELGENPUTZEN! DIE GEWINDESTANGE STECKST DU DURCH DIE HÖHENVERÄNDERUNG DES HEBERS UND


    SCHRAUBST LINKS UND RECHTS NE 10NER MUTTER DRAUF.DIE SCHWINGENAUFNAHME ENTFERNST DU EINFACH. MAT PREIS IM BAUMARKT CA 5 EURONEN VIEL ERFOLG BEIM NACHBAU . GRUSS VON JÖRG :cool:

  • Hallo desmo,


    nur eine Frage und wie bekommst Du dann das Rad raus beim Reifenwechsel z.B. :confused: :confused: :confused:

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • HALLO EISENMIKE !


    DAS KÖNNTE IN DER TAT EIN PROBLEM WERDEN.HABE ABER GOTT SEI DANK NICHT JEDEN TAG MIT EINEM RADAUSBAU ZU KÄMPFEN ,SONDERN ERFREUE MICH MEISTENS AN PFLEGEARBEITEN VOR DER GARAGE (EVTL.EIN KLEINES BIERCHEN).BEIM RADAUSBAU MUSST DU DANN EBEN WIEDER MIT DEN GUMMIAUFLAGEN ANGSTSCHWEISS PRODUZIEREN !


    SO LONG,IHR HELDEN UND GRUSS VON JÖRG :D

  • Hallo desmo,


    das mit dem Angstschweiß ist mir eben das Rätzel weil ich mein Mo alleine ohne Kabelbinder an der vorderbremse auf den heber stelle.Und die Dicke steht richtig sicher ohne Flax.Der Ausleger von dem Heber ist recht lang so das ich einen guten Hebel habe.


    und auch auf dem Heber vorn tsht sie sicher und ich muß auch nicht erst eine Spindel hoch und runter drehen.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Habe mir einen Montageständer bei Louis für 14,95 ? gekauft. Das Ding ist wirklich sehr stabil gebaut und sehr einfach in der Handhagung.
    Hunsrücker Grüsse
    PIN

    hunsrücker Grüsse PIN

  • Ich kauf mir jetzt auch´n Hauptständer......
    Habe meine am Samstag nach dem abbocken so richtig schön auf die Seite gelegt.


    Tank´n Kratzer und ne Beule drin :mad:


    Nu wird´se den Winter über doch umlackiert.


    Aufbockhilfe ist schön und gut, da brauchts aber für ein gutes und vor allem sicheres Handling einen zweiten Mann.
    *schonmalneuenlacksatzsuchendegrüsse* Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Originally posted by Hallow33n



    schonmalneuenlacksatzsuchend...



    Wie wäs denn mit Schlumpfenblau mit Weiß.
    Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.


    Machtse ganz was anderes ?


    Kannst danach ja mal ein paar Bilder zeigen.
    Hauptständer gibts bei z.B. bei Louis


    10046724 HAUPTSTAENDER SW-MOTECH


    CB 1300 SCHWARZ 03- ABE HONDA CB 1300 (SC54)


    HONDA CB 1300 / ABS (CB1300/05) 115,95 EUR
    Ich hab so einen und bin ganz zufrieden.
    [Bearbeitet von imsu am Montag, 7, 2005 @ 14:59]

    Gruß Uli

  • blau-weiß??????
    neeeeeeeeeeeeeeeeeeee!
    Das sind ja Schalke-Farben ..... *uargs!*
    Nee, mal sehen was ich mache.


    evtl. ein lecker dunkelrotmetallic oder dunkelblaumetallic oder doch lieber wieder schwarz?


    Hach mann, kann mich nicht entscheiden.......
    Mal abwarten wozu mir mein Lacker rät.
    Greetz Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Originally posted by imsu


    Wie wäs denn mit Schlumpfenblau mit Weiß?
    Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.



    find ich jetzt net witzisch, gelle!



    ;)

  • Zitat

    Originally posted by hydila


    Habe mir einen Montageständer bei Louis für 14,95 ? gekauft. Das Ding ist wirklich sehr stabil gebaut und sehr einfach in der Handhagung.
    Hunsrücker Grüsse
    PIN



    hallo pin,
    so´n ding hatte ich mir auch mal (um´s mit´m auto mit in urlaub zu nehmen) gekauft...und hab´s dann auch hie und da mal zu hause benutzt...bis auf einmal, beim abbocken, da teil (da ohne rollen) auf den garagenfliesen weggerutsch ist und mir ist die kiste umgefallen...und ich obendrauf weil ich links von der dicken stand und sie nach rechts umkippte...so´n ärger
    :mad:
    danach kam das ding zum alteisen!
    sorry, wollte nur vorwarnen :rolleyes:
    konni

  • Zitat

    Originally posted by konni



    find ich jetzt net witzisch, gelle!



    Aber ich



    [Bearbeitet von imsu am Montag, 7, 2005 @ 22:14]

    Gruß Uli

  • hehe, wenn mich einer auslacht, ok...


    :cool:


    aber nicht meinen blue-bull!:mad:

    ;)
    [Bearbeitet von konni am Dienstag, 8, 2005 @ 19:59]

  • Hi konni.
    Danke für deinen Tip. Habe den Ständer erst 2 x benutzt. Bisher keine Probleme. Werde das Ding nochmal genauestens testen und weiter im Forum berichten
    hunsrücker Grüsse
    PIN

    hunsrücker Grüsse PIN

  • Hallo,


    ich kann Konni nur zustimmen. Ich habe für hinten auch den Kern-Stabi und habe auch keine Probleme meine SC40 auf den Ständer zu bekommen - Auf den Seitenständer stellen - am Soziusgriff in die Waage bringen - Ständer ansetzen und runterdrücken - feddisch.


    Für vorne habe ich mir den Ständer von Kern-Stabi gekauft, der am Lenkopf eingreift und mittels Ratsche hochgekurbelt wird - Geburtstagsgeschenk von Mutti :D - einfacher gehts bald nicht mehr und das Ganze steht fest auf dem Boden. Radausbau vorne und hinten ist kein Problem. Auch Arbeiten bei denen man etwas härter am Mopped schrauben muß, weil z.B. Schrauben bombenfest sitzen sind ohne Probs möglich.


    Kern-Stabi-Teile sind halt relativ teuer, aber qualitativ sehr gut - Ich habe meine jetzt drei Jahre. Aber wie gesagt: Ich brauchte ja auch nicht selber die Geldschatulle öffnen ;)


    Gruß TT


  • Gruß Uli

  • ...............


    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!