Navigation mit PDA

  • Hallöchen,


    hab mal mein PDA mit Navi am Moped befestigt, warum nur im Auto benutzen?


    Denke es ist nicht so toll bei direkter, starker Sonneneinstrahlung, aber immer noch besser als nichts. Die etwas umständliche Aufhängung ist übrigens Absicht, um die sehr empfindliche Hardware vor Vibrationen so gut es geht zu schützen.


    Vielleicht ist diese Woche ja noch mal das Wetter so, daß ich ne Testrunde drehen kann.


    Was habt ihr den so für Lösungen?


    Gruß


    Peter

  • das mit dem PDA ist schon eine feine Lösung.
    Aber was um Himmels Willen ist die Digitalanzeige da oben zwischen Tacho und Drehzahlmesser?
    *neugierigegrüsse* Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Das ist wohl 'ne Ganganzeige... ;)



    [Bearbeitet von gecko am Montag, Oktober 24, 2005 @ 20:17]

  • gecko hat recht, ist ne ganganzeige, hab ich noch von meiner R1 übrigbehalten und da ich es nicht lassen kann ordentlich im Getriebe zu rühren, ist es ganz brauchbar.


    Klar kann man auch fertige Halterungen kaufen, aber selbermachen ist nicht nur billiger, sondern fördert die Kreativität, grins.

  • Hab' eben noch etwas vergessen: Wo ist eigentlich der Schaltblitz ?
    :D :D :D
    Das war nur Spaß ! Sieht aber gut aus...so ähnlich werde ich es auch machen...aber mein Navi liegt z.Zt. noch beim Händler und wartet darauf, daß ich es endlich kaufe... :cool:
    [Bearbeitet von gecko am Montag, Oktober 24, 2005 @ 20:19]

  • Zitat

    Originally posted by gecko


    ...aber mein Navi liegt z.Zt. noch beim Händler und wartet darauf, daß ich es endlich kaufe... :cool:[size=10]



    Wenn du noch keines hast, solltest du vielleicht über andere


    Alternativen nachdenken ... :confused: ;) :confused:

    Grüße aus Schleswig-Holstein


    Nähere Erläuterungen zu diesem
    Posting findest Du auf der Rückseite!

  • Grüß Dich,


    danke für den Tipp, aber ich hab' mich noch nicht endgültig entschieden...weil ich der Meinung bin, daß auch ein Prozessor eines Navi's nicht genug Rechenpower haben kann...ähnlich halt wie beim "normalen" PC...aber was ich so gesehen hab', da is bei 400 Mhz-Proz. Schluss...und das is'n bischen mager...aber ich schau' ja noch... ;)

  • natürlich sind reine Navis wesentlich besser (wasserdicht, kontraststärker, vom Monitor größer und mit Handschuhen besser bedienbar)als so ein PDA, aber ich wollte auch die vielen anderen Funktionen nicht missen ( Video, MP3, Adressen und sonstige Anwendungen).


    -


    Die Ganganzeige gleicht die Drehzahlimpulse mit den Geschwindigkeitsimpulsen ab, jeder Gang hat ein anderes aber gleichbleibendes Verhältnis, dann noch den Neutral-Anschluß und Plus und Minus. Funzt gut!

  • Zitat

    Originally posted by biker43mk


    aber ich wollte auch die vielen anderen Funktionen nicht missen ( Video, MP3, Adressen und sonstige Anwendungen).



    naja, da bin ich ja mit WLan und dem Rest noch gut bedient!


    Ich surfe dann so ab und an mal etwas durch´s I-Net wenn ich auf einen "Hotspot" stosse..... *gg*
    Nee, war´n Scherz!
    Ähhhm ..... die Ganganzeige......


    schick mir doch einmal die Bastelanleitung. Hab im Winter ja jede Menge Zeit!
    Greetz Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Originally posted by biker43mk


    ...Was habt ihr den so für Lösungen?...


    Hallo Peter,
    bei mir sieht es ähnlich wie bei Dir aus. Hab den MEDION MD95000 mit 300 MHz - hier ist allerhand an Zubehör bei. So u. a. auch eine Moppedhalterung. Und die paßt irgendwie und zum Glück genau in die Mitte des Lenkers und liegt somit überhaupt nicht im Wind. Selbst bei Regen ist der PDA durch die kleine Schale (hast ja auch eine drauf) gut vor Wasser geschützt. Und die paar Tropfen, die drauf kommen, wenn man an einer Ampel steht, die tun dem PDA nicht wirklich weh !!

    Hab dann unter der Sitzbank (Idee von Hallow33n abgeguckt ;) :P - DANKE !) eine Doppelsteckdose, wie man sie z. B. bei ATU oder auch in Bauhäusern kaufen kann, montiert und von dort das Ladekabel nach vorne geführt und hab nun wenn nötig immer Strom !
    Tja und im Vergleich zu den Garmin´s und Co´s erhält man mit einem PDA ein Gerät mit guten Leistungen zu einem recht vernünftigen Preis. Kein Profi wie ein Garmin, aber ein guter Vielkönner.
    Und mit Zusatzfeatures wie z. B. dem POI-Warner, kannste das Gerät Softwaretechnisch auch noch wirklich Sinnvoll aufrüsten. Der POI-Warner zeigt bis zu 32000 zusätzliche POI´s an. Also Points of interest. Das sind dann neben ALDI, Tankstellen und McDoof noch ne Menge mehr frei wählbare POI´s wie Campingplätze, Kartbahnen, Burgen, Autohäuser, weitere Handelsunternehmen usw usw.. Darüberhinaus aber auch eine Vielzahl von BLITZANLAGEN/STARRENKÄSTEN.
    Und wer 2,50 Euro im Monat über hat, der kann sich sogar die ständig aktuallisierten MOBILEN BLITZSTANDPUNKTE anzeigen lassen !
    Ein nettes Spielzeug für Erwachsene halt, was auch ein bißchen Sinnvoll ist :D
    [Bearbeitet von profecto am Dienstag, Oktober 25, 2005 @ 01:58]

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Zitat

    Originally posted by gecko


    ...aber was ich so gesehen hab', da is bei 400 Mhz-Proz. Schluss...


    Hi gecko,
    schau mal auf der Web-Site von "DELL" ( http://www1.euro.dell.com/cont…c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs ) nach. Da findste auch PDA´s mit weit mehr als 400 MHz. Aber das kostet dann auch was mehr :eek: .

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Hi Stefan,


    gebe dir Recht, ein nettes Spielzeug für große Jungs.


    Mein Yakumo ist mit 300 MHz getaktet und schafft die Navigation soweit ganz gut, einzig auf der Autobahn mit über 150 km/h sollte man vorrausdenken, sonst ist man an der Abfahrt vorbei, ehe das Gerät sie anzeigt, grins. Aber wir wollten hier ja garnicht so rasen, sind ja alle sooo vernünftig.


    Gruß


    Peter

  • Und für alle, die so wie ich noch über ein Navi nachdenken: Wie wäre es denn hiermit ?


    Ab morgen bei Aldi-Süd verfügbar. Liest sich jedenfalls nicht schlecht...aber hat nicht so wirklich die Funktionen eines PDA...leider... ;)

  • Ich habe für meinen PKW ein TOMTOM und bin damit mehr sehr zufrieden.


    Leider ist es aber nicht Wasserdicht.


    Habe es deshalb auch noch nicht mit dem Motorrad ausprobiert.


    Das neue fürs Motorrad soll woh sehr gut sein, aber auch dem entsprechend teuer. Leider.
    Gruß


    Knut

  • Aha...
    Hier isser...
    Liest sich gut...aber ich scheine mich da in eine Idee zu verrennen...wegen dem


    Prozessor...auch "nur" ein 300 Mhz...hm...dann scheint das ja wohl so mehr oder weniger Standard zu sein...

  • @ biker34mk


    War grad mal auf der von Dir genannten Page wegen der Ganganzeige...als ob ich es geahnt hätte...CB1300 Fehlanzeige...Schade... Wenn Du mal viel Zeit und Lust hast, darfst Du mir gerne mal den Schaltplan zukommen lassen...als Anzeigesegment darf es doch wohl fast jedes x-beliebige sein, oder ?

  • Hi,


    zur Ganganzeige. Der Link von oben geht auf die Seite eines Konkurenzproduktes, daß soweit ich weiß aber sehr ähnlich funktioniert.


    Meins, ein "DIGI", hab ich von folgender Firma:


    http://www.gts2.de/index2.htm


    Das Anzeigeelement ist immer das Gleiche, nur die Anschlußbelegung ist vom Moped abhängig. Steckt aber mehr drin in dem Würfel, als nur eine 7 Segment LED-Anzeige, ist auch noch ein Prozessor drin, der die Signale verarbeitet. Für unsere Dicke gibt es auch einen entsprechenden Belegungsplan. Hab ich zu Hause, wenn er auf der Seite nicht mit aufgeführt sein sollte. Kein Problem.


    Gruß


    Peter

  • Zitat

    Originally posted by gecko


    ...wegen der Ganganzeige...als ob ich es geahnt hätte...CB1300 Fehlanzeige...Schade...


    Hi gecko,
    hab auch mal dort nachgesehen. Hast recht, bei den Plug in-Versionen (die mit zusätzlichem und je Mopped speziell passenden Kabelsätzen) fehlt unsere CB - wie soooo oooffftttt :rolleyes: !!
    Aber am Anfang steht ja die Universal-Version. Die paßt überall drauf. Bedingt jedoch sicherlich ein wenig Kenntnisse der Fahrzeugelektronik ?!?

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Zitat

    Originally posted by gecko


    ...Wie wäre es denn hiermit ?


    Ab morgen bei Aldi-Süd verfügbar....


    Nochmal Hi gecko,
    Der Preis ist heiss - hat aber seinen "Preis" !! Nämlich:
    - nur 266 MHz (das merkste dann irgendwann mal - Autobahn-150 km/h oder schneller-Ausfahrt-und dran vorbei...) ist zu langsam


    - reduziertes Kartenmaterial (zwar Europakarte, heißt aber eben nur die Autobahnen und wichtigsten Hauptstraßen, nur wenig Details - Auslandskarten fehlen generell)


    - deutlich weniger Funktionen im Vergeich zu einem PDA


    - ist auch nicht Wasserdicht
    => bringt also keine Vorteile zum PDA !! Ah, doch, das beiliegende Kartenmaterial ist etwas aktueller als die bisherigen Angebote.
    Ich würde bis zum nächsten PDA-Angebot bei ALDI und Co. warten. Da kommen sicher wieder Komplettangebote mit allem Schnickschnack und mehr Kartenmaterial. Und eins ist klar: Die Produktkurve der PDA´s ist an dem Punkt angekommen, wo der Preis bei gleicher Leistung sinken wird. Was dann aber auch heißt, das bis zum Jahreswechsel auch Geräte zu erwarten sind, die höhere Taktfrequenzen haben und schneller in der Rechenleistung sein dürften.

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Hallo @ profecto,
    So sehe ich das eigentlich auch...also besser doch noch warten...obwohl der TOMTOM Rider mir sehr gut gefällt... ;)

  • Zitat

    Originally posted by gecko


    ...obwohl der TOMTOM Rider mir sehr gut gefällt... ;)



    Ja, Imsus Link und das Teil sehen nicht schlecht aus.
    Was ich mich aber frage: Kann das Ding mehr, als nur Adressen nach vorgegebenen (wenigen) Optionen anzusteuern? Also z.B. kurze Zeit, kurze Strecke, keine BAB etc.? Sowas braucht z.B. der Handelsvertreter auf seiner Tour und das können viele PDAs und Navis vom Discounter (und auch die teuren Navi-Geräte, die die Autohersteller mitliefern) einwandfrei.
    Für die Genuß-Fahrerei, die beim Motorrad im Vordergrund steht sind aber andere Dinge von Bedeutung: Da will man (ich) feine Touren daheim am PC planen und diese dann abfahren. Oder solche aus dem Net laden und nachfahren. Da geht es um kleine Sträßchen, Geheimtips und -pässe und solche Sachen. Da will ich von keinem Navi über Bundesstraßen geschickt werden, wenn fast parallel eine geniale Kreisstraße führt.
    Kann der TomTom-Rider sowas? Auf der Website fand ich keinen Hinweis dazu.
    Meine ganz persönliche Empfehlung ist immer noch der Garmin Quest. Den Quest1 gibt es mittlerweile recht preiswert, aber noch besser ist der neue Quest2 (ist ja bald Weihnachten): Der hat sämtliche sehr feine Feindaten von West-Europa bereits im Gerät gespeichert und trotzdem noch 512 MB für eigene Daten frei. Da muß man keine Kartenkacheln mehr laden, je nach Tourenziel, und auch mit keiner Speicherkarte mehr hantieren. Er ist klein genug, um das Motorrad nicht zu sehr zu verschandeln (sorry, Dirk, der Map ist klasse aber riesig, nix für mich), groß genug, um einwandfrei abzulesen. Das Display ist Spitzenklasse und auch ohne "Sonnenblende" immer ablesbar. Wasserdicht, Akku für 20! Stunden, Halter und Kabel von einigen Anbietern erhältlich inkl. Garmin selbst und auf einigen "U-Boot-Touren" bewährt. Sprachausgabe gibt es natürlich auch, halte ich persönlich aber für überflüssig.



    Ist übrigens völlig wurscht, wie schnell ich fahre, Abbiegehinweise auf der BAB kamen noch immer rechtzeitig...
    Von den Eierlegendenwollmilchsäuen halte ich nix. Selbst der IQ3600 von Garmin (ein wunderbares Gerät ansonsten) ist für die große Tour völlig ungeeignet, weil er bei leerem Akku sämtliche Programmdaten verliert (Der hat aber andere, manchmal essentielle Vorteile).
    NaviGrüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • @gecko
    TomTom HP Navigation Pack - HP iPAQ rz1710
    Damit hast Du dann das gleiche Gerät wie ich.


    Ich arbeite damit täglich und bin sehr zufrieden.


    Einige meiner Kollegen haben Ihre Yakumo PDA´s schon mal wieder einsenden müssen, weil nichts mehr ging.
    Mein HP arbeitet nun seit 1 Jahr sehr zuverlässig, egal ob zuhause, im Auto oder auf dem Mopped.
    Ja, Ja - die Qual der Wahl

    Gruß Uli

  • Zitat

    Originally posted by gecko


    Oh man...ihr macht es mir echt nicht leicht... :(


    kauf´ nix bei aldi.

  • Eine große Fülle an Informationen rund um das Thema gibt es z.B.


    hier:
    Auswahl eines GPS-Empfängers
    @ gecko:


    Damit wird's dann noch etwas schwieriger... ;)

    Grüße aus Schleswig-Holstein


    Nähere Erläuterungen zu diesem
    Posting findest Du auf der Rückseite!