SC 54 Ritzel hat Spiel ?!?

  • Hallo auch,


    ich habe heute mit der Moppedwinterreinigung begonnen ind weil ich einen Scotti verbauen möchte hab ich mal wieder die Kette gründlich gereinigt und dabei ist mir beim durchdrehen des Hinterrades so ein klack,klack,klack aufgefalle.


    Nachdem ich mir Zugang zum Ritzel verschafft hatte(Kupplungzylinder demo).Mußte ich feststellen das das Ritzel auf der Getriebeausgangswelle Achsialspiel hat es Kippelt etwas auf der Welle. :mad: :mad: :mad:


    Hab schon mit dem HH telfoniert und muß Morgen gleich mal hin nur leider ohne Mopped 04-10 eben.


    :mad:


    Schöne Sch... hoffe nur das sich das mit einem neuen Ritzel beheben lässt und nicht die Welle schon hin ist.Denn mein Moppet ist EZ 2003 mit 28300Km da ist nix mehr mit Garantie. :mad: :mad: :mad:



    [Bearbeitet von Eisen-Mike am Dienstag, 1, 2005 @ 18:08]

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • HI Mike!
    Hast Du denn schon mal ein neues Ketten-Kit montiert bisher?
    Wär schon nen starkes Stück, wenn die Welle schon im Ar*** wär!!!

    See you on the road,[P]CBiker

  • Hallo,


    nee ich hab noch das erste Ketten-Kit drauf sieht auch noch gut aus.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Mhhhh!?
    Spiel des Ritzels auf der Getriebeausgangswelle?
    Das hört sich mächtig teuer an!
    Schätze mal eher das Ritzel ist Murks!


    Wenn Spiel da wäre, dann am Getriebeausgangslager und das dann nur weil die Kedde volle Kanne stramm gespannt war.


    Evtl. Steckachse hinten falsch herum montiert?
    Hatten wir hier schon einmal......
    *spiellosegrüsse* Hallow33n



    [Bearbeitet von Hallow33n am Dienstag, 1, 2005 @ 19:06]

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • nee ,nee Kette ist i.O.gespannt hatte immer gleich der HH gemacht war doch in diesem Jahr zweimal zur Insp.


    und Steckachse ist auch richtig mont.


    Lager im gehäuse hat kein Spiel nur das Ritzel auf der Nebenwelle und Sicherungsschraube ist fest.


    Die Welle nur Mat.196,-Euronen plus Motor kompl.zerlegen darf ich nicht dran denken. :mad: :mad: :mad:

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Originally posted by Eisen-Mike


    ...darf ich nicht dran denken. :mad: :mad: :mad:



    dann tu´s auch net


    :rolleyes:
    schätze auch mal das das ritzel ausgeritzelt hat, drücke dir die daumen.
    warum gleich zum händler bringen lassen, lass dir doch ein neues ritzel geben und schau dann selbst mal ob´s weg ist das spiel.

  • @konni,


    ja ist möglich aber Morgen will ich erst mal mit dem HH sprechen vieleicht ist ja das Problem bekannt.


    Will mir nur nicht den Weg der Kulanz nicht verbauen.und mir grünes Licht holen.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Originally posted by Eisen-Mike


    .............und mir grünes Licht holen.



    Na, ich denke mal da hat der TÜV was dagegen!


    Grünes Licht........


    tztztz :D

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Wer den Schaden hat...spottet jeder Beschreibung? :mad:


    Bitte Bericht, was daraus geworden ist!


    und...Good Luck ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mike,
    hab heute mal meinen HH befragt.
    Der sagt,


    minimales Spiel wäre möglich,


    Verschleiß wäre eher am Ritzel als an der Welle


    und wenns doch die Welle ist, sollte Kulanz kein Problem sein.


    (24Monate Garantie + 12Monate Kulanz)
    Grüße von der Ostsee


  • ... hmmm, mit 28300 km noch die erste Kette drauf ... :confused:


    vielleicht wär ein neues Kettenkit (mit neuem Ritzel) besser gegen den Verschleiß, Ritzel/Welle, gewesen.


    Kann ja sein, wenn die Kette so lange drauf bleibt, daß das Ritzel die schwächste Stelle ist und nicht die Kette.
    Ich hab bei 24 tkm ein neues Kettenkit drauf bekommen. :)


    Ist bestimmt günstiger, wie ´ne neue Welle ...


    ... man kann ja auch nich´ hingehen und (nur) der "alten" Kette ein neues Ritzel unterschieben, da muß dann doch das Kit gewechselt werden.
    ... könnte ja sein ... oder?


    R:rolleyes:LF



    [Bearbeitet von Rolf am Mittwoch, 2, 2005 @ 15:44]

  • HI,


    die klick klack geräusche kann man eigentlich nur richtig lokalisieren wenn die kette demontiert ist. Denn wenn die Kette und das Ritzel usw. schon ziemlich verschlissen sind dann werden solche Geräusche gerne von einzelnen (nicht alle) Kettengliedern verursacht die sich dann vom Ritzel leicht abheben und dann wieder rangezogen werden. Typisches Zeichen für nen verschlissene Kette und oder Ritzel. Testen kann man das übrigens indem man die Kette am Kettenrad etwas anhebt. Du wirst verstellen das da schon reichlich luft dazwischen ist und das die Kettenlängung unterschiedlich ist. Wechseln sollte man alles also Ritzel Kette und Kettenrad. Auch ein gewisses Spiel des Ritzels kann möglich sein. Denn auch hier sind verforungen an der Ritzelaufnahme möglich. Die Achsaufnahme dürfte sich nicht verändern, dann wäre das ein Materialfehler, denn der Härtegrad liegt höher als der vom Ritzel und Honda verbaut diese Wellen/Achsen nicht zum ersten mal. Lagerschäden sind im Grunde auch sehr selten, es sei denn man übertreibt es mit dem Kettespannen. Na ja bin mal gespannt was dabei rauskommt. Ich denke mal mit nem neuen Kettenkit ist die Sache behoben. Ich hab jetzt mit meiner SC54 ca. 25000 km aufm Buckel. Die Kette Ritzel K.rad sind auch so ziemlich am Ende. Werde sie im Winter mal austauschen, dann kanns im Frühjahr wieder losgehen.


    Gruss Jochen

  • Hallöchen,


    hab diese Beiträge gelesen und da ich sowieso jetzt zum Winter die Hydraulikflüssigkeit der Kupplung wechseln wollte, dies zum Anlaß genommen, auch mal nach meinem Ritzel zu schaun. Hab auch leichtes Spiel feststellen können, obwohl die Maschine erst 4100 km runter hat und sogar mal gefilmt, weiß aber leider nicht, wie man so einen Miniclip hier reinstellen kann.


    Für mich empfinde ich es nicht als kritisch, könnte von Honda ja sogar gewollt sein?


    Übrigens, trotz der geringen km-Leistung ist die Maschine schon 2 Jahre alt und hat davon 1 1/2 gestanden, hab sie vor 3 Monaten gebraucht gekauft, mit gerade mal 2000 km Laufleistung.


    Gruß


    Peter

  • Rolf,


    was soll ich sagen wenn ich das Mo zur 24000er gebe und der Mechaniker sagt Kette ist noch gut ist erst an der zweiten Markierung nach der Grünen Neu-Markierung.


    Jochen,


    Ich kann die Kette kaum vom Kettenrad anheben also ist Kette erst wenig gelängt und Glaube mir das mit der Härte von Metallen habe in mehr als Zehn Jahren als KFZ-Mechaniker oft anders erlebt.Da haben Synkronringe aus Messing Reibkegel aus Stahl plattgemacht und Verzahnungen von Mitnehmerscheiben(Kupplung) Hauptwellen von Getrieben geschafft.
    Also hab Heute dem HH meine Dicke mal hingestellt er soll es prüfen.Wenn es von Honda so gewollt ist naja auch gut.Ich kannte das bisher nur so das das Ritzel mit der Nebenwelle fest verschraubt ist den im Antriebsstrang ist ja schon genug Spiel durch Ruckdämpfer und Zahnradpaare.


    Radialspiel kann ich mir ja noch erklären aber das Achialspiel (Kippelen wie beim Radlager prüfen) ist ungewöhnlich.


    Naja ich hoffe das ich Morgen Abend schlauer bin und beruhigt.


    Danke noch mal für Eure Hilfe.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Originally posted by Rolf


    vielleicht wär ein neues Kettenkit (mit neuem Ritzel) besser gegen den Verschleiß, Ritzel/Welle, gewesen.


    kann ich nicht bejahen, wie gesagt hat meine org. kette nach 39tkm im ersatzteillagerregal platz genommen...und die war noch netmal übermässig gelängt, nur vorsorglich für die 3500km Irlandtour getauscht worden.
    :rolleyes:

  • Zitat

    Originally posted by Eisen-Mike


    Rolf,
    Also hab Heute dem HH meine Dicke mal hingestellt er soll es prüfen.Wenn es von Honda so gewollt ist naja auch gut.........



    Hi Rolf,
    ja würde mich auch mal interessieren. Geb doch bitte mal ne Rückmeldung. Ich werde bei meinem HH auch mal nachfragen.
    Gruss Jochen

  • Zitat

    Originally posted by Jochen



    [QUOTE]Hi Rolf,
    ja würde mich auch mal interessieren. Geb doch bitte mal ne Rückmeldung. Ich werde bei meinem HH auch mal nachfragen.
    Gruss Jochen



    Hi Jochen,
    Du hast da was durcheinander geworfen. Ich hab mein Moped in der Garage stehen und auch kein Prob. mit dem Ritzel. Die Maschine vom Eisen-Mike ist beim HH zum Prüfen.
    Rolf

    [Bearbeitet von Rolf am Donnerstag, 3, 2005 @ 20:35]

  • Hallo Biker43mk,


    na das ist doch mal was klasse idee mit den Clip Danke ja so in etwa wackelt es ber mir auch.(vieleich ein wenig mehr)


    Und wieviel hatte dein Mo auf dem Tacho?
    danke noch mal der Mike.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hallo,
    das Spiel des Ritzels auf der Antriebswelle ist völlig normal. Ich habe das gleiche Geräusch schon 2004 festgestellt (siehe altes Forum). Im Forum haben ich damals die gleichen, teils recht wilden Rückmeldungen bekommen. Meine Werkstatt hat in Absprache mit Honda Deutschland alles vermessen. Ergebnis: Keine Probleme. Das haben ich damals übrigens schriftlich bekommen. Später habe ich in anderen Foren (meist Fahrzeuge mit viel Hubraum) Ähnliches gefunden.
    Sorry, ich wollte hier eigentlich nicht mehr teilnehmen, aber das musste sein!


    Jörg

  • joerg


    Trotzdem danke für Deine Hilfe und Überwindung :D :D :D

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hi Mike,


    schau mal ein paar threads weiter oben, da hab ich die Laufleistung erwähnt.


    Waren aber erst 4100 km.


    Gruß


    Peter

  • Zitat

    Originally posted by konni



    kann ich nicht bejahen, wie gesagt hat meine org. kette nach 39tkm im ersatzteillagerregal platz genommen...



    Hi Konni,
    kann ja sein, ich hatte ja auch "vielleicht" geschrieben.
    Aber noch was Anderes, mir ist aufgefallen, daß die originale Kette, (bei Auslieferung mit 10 km auf dem Tacho) am Kettenblatt (bei 3 Uhr) schon ca. 2mm Spiel hatte. Hab mir damals nix dabei gedacht.


    Jetzt, mit dem ersten Wechsel des Kits, auf (DID Z-Ring Quali.9) ist an der selben Stelle aber kein Spiel mehr, die Kette sitzt richtig stramm auf dem Kettenblatt und läßt sich kein bißchen vom Kettenblatt wegziehen. Die Kette ist auch nicht zu stark gespannt.


    Kann ja sein, daß die erste (originale) Kette aus irgend einem Grund :confused: schon ziemlich gelängt war und deswegen "nur" 24000 km gehalten hat.


    Hab mal gelesen, daß die Mopedketten vorgelängt werden, vielleicht haben sie´s dabei ja etwas übertrieben ... :rolleyes:
    Gruß Rolf

  • @ biker43mk,


    oh ja danke.


    Das lässt mich wieder hoffen :D hatte echt die Panik denn wenn man Jahrelang in der Werkstatt die Autos von den Kunden sterben siehst willst du alles tun damit dir so etwas nicht auch passiert.


    Hat echt geholfen Gruß der ...

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hallo Mike...


    hab dir ja schon ne SMS geschickt.. leider hatte ich letzte Woche viel zutun...dehalb konnnt ich hier nicht schauen.. sorry...
    meld dich mal per Telefon wenn du Zeit hast wg Absprache Reifen und dem Ergenbis hier... bei meiner SC54 is noch alles fest...
    Gruss Marco

    RMF - Riesaer Motorradfahrer k.e.V.
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Originally posted by Marco


    .. leider hatte ich letzte Woche viel zutun...dehalb konnnt ich hier nicht schauen.. sorry...


    *BRÜLL* wo sind die ganzen hüpfenden smileys???? ich kann net mehr ...
    " ... viel zu tun ..."
    *BRÜLL*

    Glück Auf!
    J O E

  • Hey..


    hier wird nicht an der sozialpädagogisch arbeitenden Bevölkerung gemeckert, Herr Joe...
    Hab mich ja wenigstens per Handy um den Mike gekümmert, ja?


    zumindest hab ich es versucht....


    der tag hat nunmal nur 24Stunden u all die hübschen Frauen...
    nee nee, ich red jetzt nicht weiter...
    Grüsse an alle..


    Marco

    RMF - Riesaer Motorradfahrer k.e.V.
    ------------------------------------------------

  • ich red' jetzt nich' weiter ...
    is' auch besser so - sonst bekommst du noch 'nen spendenfonds


    eingerichtet, wenn die leute dir das glauben ...
    ;)

    Glück Auf!
    J O E

  • Zitat

    Originally posted by joe


    ich red' jetzt nich' weiter ...
    is' auch besser so - sonst bekommst du noch 'nen spendenfonds


    eingerichtet, wenn die leute dir das glauben ...
    ;)


    Hey Marco,
    also meinen EURO hast Du sicher, :D
    Pssst: aber mit den Frauen machen wir halbe-halbe


    :cheesy: :blush: :cheesy: :blush: :cheesy: :blush: :cheesy:
    MfG Struppi ;)

    ;)ALLES WIRD GUT !!! ;)

  • Servus!
    Wollte mir das gestern bei der kettenreinigung auch mal ansehen. Auf den ersten Blick muß man ja ganz schön demontieren. Muß man den Kühlschlauch auch abschrauben, also Wasser lassen? Sieht mir alles sehr knapp aus.


    Wie geht ihr da vor?
    Gruß


    Jürgen

  • Jaja.. das Thema Frauen und alle reagieren... grins...
    ich brauch keinen Spendenfonds.. aber @ struppi - mit den Frauen geht klar... Grins...
    Bleibt schön artig.. ich verabschiede mich mal ins Wochenende.. bzw weg vom PC...
    DIE ARBEIT RUFT...
    @ EisenMike... was isn nun rausgekommen???
    Marco

    RMF - Riesaer Motorradfahrer k.e.V.
    ------------------------------------------------

  • hi jürgen,


    den schlauch kannste dran lassen. nachdem der druckzylinder der kupplung ab ist, ziehst du einfach die dahinter liegende druckstange raus (ziemlich lang, geht durch den ganzen motorblock), restliche schrauben des deckels lösen und dann den deckel hinter dem schlauch hervorziehen, fertig!


    gruß


    peter

  • Auf`m Sonntagnachmittag Kette saubermachne, damit das Möppi ins Wohnzimmer darf? Wie bist Du denn drauf? :p

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallo..


    hey keine Sorgen bei Spiel am Ritzel das kann mehr oder weniger ausgeprägt sein - ist aber eigentlich immer vorhanden, ob bei unserem oder anderen Bikes. Sind die Zähne schon zugespitzt oder hat die Kette beim Ziehen auf dem Kettenrad(hinten) spürbares Spiel bzw. ist der Spannmechanismus schon ausgereizt ist ein neuer Satz fällig.
    liebe Grüße

  • Hallo...
    na EisenMike... is das Möppi schon wieder in heimischen Gefilden, sprich: Garage? und was isn rausgekommen???
    meld dich mal... Gruss Marco

    RMF - Riesaer Motorradfahrer k.e.V.
    ------------------------------------------------

  • Na bis jetzt ist noch nix rausgekommen, das Möppi steht noch in der Werkstatt. So wie es aussieht, lassen die sich extra viel Zeit, weil es ja abgemeldet ist.


    Ich hoffe mal, das sich diese Woche was entscheidet. Ich muß inzwischen schon Massen an Schokolade einkaufen, damit ich Mike beruhigen kann :)

    Biker Babe


    ______________________________________________


    Fehlendes Können wird durch Wahnsinn ersetzt *ggg*