Rennstreckentraining

  • Hab ein paar mal gelesen,das einige von euch schon mit der Dicken auf der Rennstrecke waren,andere wollen.Kann man doch mal zusammen ins Auge fassen. Stell mir das so vor:wenn 10 oder mehr


    Dicke zusammen richtig Gas geben - da bebt der Asphalt :bounce: :bounce: :bounce: Gäbe auch ein Hammervideo!!!


    Angebote gibts reichlich z.b.MSA ,möchte aber ein bischen was seriöses.Fahrertraining mit Instruktoren und genug Zeit zum


    freien Blasen.Wolln doch alle unsere Mopeds wieder heil mit nach


    Hause nehmen!!!


    Wer da Erfahrung hat,oder an sowas Interresse hat, bitte ma melden.Unter dem Motto - zusammenfinden - machen.


    :) :) :) :) :D

  • Hallo Detlef,


    na das finde ich doch mal ne wirklich gute Idee. Soetwas bietet der ADAC an. Ich hab das mal vor einigen Jahren auf dem Hockenheim Ring gemacht. Das ganze ging von Freitag bis Sonntag.


    Anreise: Freitag Abend-gemütliches Beisammensein u. Kennenlernen


    Samstag: Vormittags ca. 1 Std. Theorie/Einweisung usw. Dann ca. 5 Std. auf dem Hockenheimring (Zwischendurchsnacks gabs im Fahrerlager) Training mit verschiedenen Instruktoren und 2 Gruppen a 6 Bikes ca.


    Am späten Nachmittag gemeinsame Ausfahrt zum Abendessen.


    Sonntag Vormittag: geimeinsame Tour in 2 Gruppen rund um den Hockenheimring .


    Das ganze hat einen riesen Spass gemacht.Besonderer Wert wurde bei dem Training auf Fahrtechnik, Kurventechnik, Bremstechnik, Soziusfahren -wenn einer dabei war-, Geschicklichkeitsfahren u. Fahrsicherheit gelegt. Also kein wildes Geheitze auf dem Ring.
    Aber leider werden diese Veranstaltungen vom ADAC nur 1 od. 2 mal jährlich angeboten. Dementsprechend sind sie auch schon frühzeitig ausgebucht.
    Ich werd mich mal schlau machen ob der ADAC soetwas überhaupt noch macht.
    Also ich geb dann mal Bescheid.
    Gruss Jochen

  • klingt geil :eek:
    da muss man sicher ein kleines vermögen anlegen, oder?
    *wenn meine maus doch ein stärkeres möppi hät'*

  • Nein hat damals so um die DM 300 gekostet. Mit Übernachtung und Schmackofazz. Getränke gingen extra :(


    Gruss jochen

  • So ich hab mich da mal kundig gemacht !
    Folgendes wurde vom ADAC in 2005 angeboten. Für 2006 sind diese Trainigs auch geplant. Termine stehen aber noch nicht fest.
    ADAC-Motorrad-Rennstreckentraining



    Sicher fahren auf der Rennstrecke


    Unter Anleitung erfahrener Instruktoren auf Rennstrecken trainieren!
    Das erwartet Sie bei den Rennstrecken-Motorradtrainings:


    Die schönsten Rennstrecken Deutschlands hat der ADAC für seine Trainingsteilnehmer dafür exklusiv gemietet. Dabei handelt es sich um die legendäre Nürburgring-Nordschleife, die Grand-Prix-Strecke Sachsenring und den durch die Superbike-WM und Speedweek bekannten Motopark Oschersleben. Hier erwarten Sie optimale Trainingsbedingungen ohne störenden Verkehr.


    Willkommen sind alle Fahrerinnen und Fahrer, egal ob Enduro-, Cruiser-, Sport- oder Tourenmaschine. Zielsetzung unserer Trainings ist, den individuellen Fahrstil zu verbessern und die richtige Kurvenlinie zu fahren. Jeder kann sich dabei an seine persönlichen Grenzen und an die seiner Maschine herantasten.


    Kurzum: effektives Training, bei dem aber auch der Spaß nicht zu kurz kommt.


    Fahranfänger sind jedoch schnell überfordert und sollten deshalb lieber zuerst auf das bewährte ADAC-Sicherheitstraining für Motorräder zurückgreifen.
    Wie läuft das ganze ab?


    Am Anfang steht die technische Kontrolle der Fahrzeuge. Diese müssen sich in verkehrssicherem Zustand befinden und dürfen keinerlei Flüssigkeiten verlieren. Reifenprofil, Bremsen und Kettenspannung werden ebenso überprüft wie die Funktion der Beleuchtungsanlage und Hebel. Nicht nur der Fahrer, auch das Motorrad wird auf einer Rennstrecke enorm gefordert!


    Vor Ort sorgt der Reifenservice von Bridgestone dafür dass keiner auf der letzten Rille fahren muss. Bridgestone-Pneus sind in den geläufigsten Ausführungen und Größen vorrätig und können jederzeit an der Rennstrecke montiert werden. Wer ganz sicher gehen will dass sein Wunschgummi dabei ist kann diese vorher bei Bridgestone ordern. Und zur perfekten Fahrwerksabstimmung ist bei einigen Veranstaltungen der WhitePower-Fahrwerksservice mit vor Ort!
    Trainiert wird in Gruppen mit ca. 8 Teilnehmern. Die Gruppen werden vorab nach den Angaben zu Selbsteinschätzung, Fahrerfahrung und Maschinentypen gebildet. Bei dem Training sind erforderliche Gruppenumstellungen jederzeit möglich. Jede Gruppe wird von erfahrenen Rennstrecken-Instruktoren trainiert. Begonnen wird mit Elementen aus dem ADAC-Sicherheitstraining, z. B. Ausweichen vor Hindernissen oder Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Weiter geht's dann mit dem Rundenfahren. Zusammen mit den Instruktoren lernen Sie zunächst die Rennstrecke mit ihren Besonderheiten kennen. In den unterschiedlichsten Kurvenkombinationen wird dann Runde für Runde der Fahrstil verbessert.
    Auch die Verpflegung kommt nicht zu kurz. Beim ADAC Rennstreckentraining heißt es Vollpension. Frühstück und Abendessen werden immer im Hotel angeboten. Mittags gibt es je nach den örtlichen Möglichkeiten entweder ein Restaurant direkt an der Rennstrecke (Nürburgring und Sachsenring) oder Hotelverpflegung (Oschersleben).


    Für Zwischendurch ist an der Strecke stets für Kaffee, Getränke und kleine Snacks gesorgt die günstig angeboten werden.
    Da das Training »in die Knochen geht« empfehlen wir immer erst am Folgetag heim zu reisen. Bei der Organisation der Übernachtung können wir Sie gerne unterstützen.
    Gruss Jochen

  • "Vor Ort sorgt der Reifenservice von Bridgestone dafür dass keiner auf der letzten Rille fahren muss. Bridgestone-Pneus sind in den geläufigsten Ausführungen und Größen vorrätig und können jederzeit an der Rennstrecke montiert werden."
    na, ihr SC40-nörgler: wer gerade mal keinen passenden reifen findet,


    der geht einfach zum renntraining des ADAC -> schwups ist das


    reifenproblem geklärt!
    GEIL!

    Glück Auf!
    J O E

  • Preise Leute! Ich brauche Preise!!!!!
    Feine Sache!!!!!!
    Da wäre ich gerne mit dabei. Mal sehen was das "Dickerchen" so alles kann.


    Parico´s Bilder haben mich schon ganz wuschig gemacht.....
    Greetz Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!


  • klar joe, nur nicht mit 18" Reifen. Da schauen die dich nur blöd an.


    War am Salzburgring so mit AVON.


    War am Sachsenring so mit Conti.


    Wir auch so mit Bridgestone sein und allen anderen!!!!
    Götkes n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Originally posted by joe


    "Bridgestone-Pneus sind in den geläufigsten Ausführungen und Größen vorrätig und können jederzeit an der Rennstrecke montiert werden."
    na, ihr SC40-nörgler: wer gerade mal keinen passenden reifen findet...


    der wird auch da garantiert pech haben


    ;)
    tja, spass dran hätt ich da schon...holt mal seriöse angebote rein.
    der achim&ich wollten ja eigentlich da mal mitfahren:
    http://www.dr-christoph-scholl.de/
    ...zeit hätte ich dafür, auch um die weihnachtszeit...tja, träumen ist nur schön wenn man sich nicht alles gleich erfüllen kann :)



    [Bearbeitet von konni am Donnerstag, 3, 2005 @ 21:29]

  • Also auf der Nordschleife hat sich meine SC40 damals beim Training auch gut gemacht... aber aufpassen, die Nordschleife ist gefährlich... vor allem wenn noch andere dabei sind...
    Guckst du:


    Aufgenommen im Karussel im Jahre 2002. :D
    Ach, nochwas: damals war auch Bridgestone dabei und der freundliche Monteur hat für meine Dicke damals per Express nen Hinterreifen über Nacht liefern lassen. Ok... nich t in 18"


    :p
    [Bearbeitet von Achim am Donnerstag, 3, 2005 @ 22:16]

    MFG Achim vom Ring
    Endlich ein 3 Liter Auto...


    "Schatz, der Müllmann ist da!" - "Sag ihm, wir brauchen nichts!"

  • Bin begeistert,das so reges Interresse herscht :) Hab das mit dem Auto öfters gemacht und schon mal vorsondiert.Ein Händler in München bietet das für seine Kunden auf dem Salzburgring jedes Jahr im August an.Hab ich dieses Jahr leider erst einen Tag vorher erfahren.Konkurenslose 99?.Wer meint,das wäre billig zu haben - sorry,is nich.Leider haben alle die Umstellung zum ?


    1zu1 übernommen :mad:Auf www.mbartz.de (hilf mir Admin!)wird man


    beim ADAC verwiesen.Sicher geil,Emfpang im Dorint am Nürburgring


    -4 Sterne oder 5,Übernachtung,essen, Zwischenverpflegung,2Tage Instruktortraining(mal abgesehen von Reifen - und Bremsverschleiß)günstig um 600? :mad: :mad: :mad: Hab keine Möglichkeit gefunden unter cirka 150?/pro Tag ohne Übernachtung und Verpflegung.Werd den Händler noch mal ansprechen! 10 Dicke aufn Haufen :D :D :D Wird schon wern!!!
    ...hab´s mal verlinktklickt...
    [Bearbeitet von profecto am Samstag, 5, 2005 @ 01:47]

  • Hallo Ihr "Raser" :P


    Ich war mal in Anneau du rhin , dies allerdings mit dem Auto und nicht mit dem Bike.


    Aber: ich werde im Mai mit der Dicken für zwei Tage auf diesen Ring gehen.


    Die Strecke ist verglichen mit den Strecken welche Ihr in Deutschland habt relativ klein/eng. Dafür behält man aber die Übersicht :) . Nein im Ernst: das hat schon auch was wenn man sich ab und an mal wieder sieht.


    Auf der Zielgeraden dürfte man die Dicke wohl Ausfahren können, dazwischen wirds wohl nichts.


    Ich werde mich mit Fotos und Bericht melden wenn ich zurück bin.
    Schräglagengrüsse
    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Anneau du Rhin finde ich auch Klasse :)
    Anspruchsvoll, sehr viele Kurven und mit mehr Anspruch an Fahrkönnen als an reine Leistung.


    Ganz gut ist diese "Mutkurve" rechts direkt vor dem Fahrerlager... Mit der R1 war das schon richtig heftig :)
    Also, am Anneau de Rhin wäre ich gern dabei :-)! Dannhof Motorsport organisiert sowas regelmässig, meine Triumph-Freunde und ich waren dort schon einige male dabei :) Ggf. könnten wir uns mit der CB ja dranhängen?
    Meine Foto von diesem Jahr kann man hier sehen und sich mal einen kleinen Eindruck vom AdR verschaffen :)
    Racetrack
    Für z.B. den grossen Kurs Hockenheim halte ich die Cb für gar nicht so gut geeignet - aber probieren könnte man das sicher :-.)
    Die grosse Frage wird sein: welcher Reifen! Ich habe mit dem Pilot Power sehr gute Erfahrungen auf der Rennstrecke (wenn es ein strassenzugelassener Reifen sein soll) gemacht - noch optimaler ist natürlich ein leicht geschnittener Slick wie der BT 002 (genial!) oder aber der neue Pilot Race.

  • ...auch von mir ein kleiner Beitrag:


    Ist absolut empfehlenswert und bringt auch für Leute was, die schon länger Motorrad fahren:


    www.MS2.de


    ...insbesonders das "Schräglagentraining" kann jedem ans Herz gelegt werden!


    Sepp
    ...hab´s mal verlinktklickt...
    [Bearbeitet von profecto am Samstag, 5, 2005 @ 01:48]

  • Zitat

    Originally posted by Yoda


    Hallo Ihr "Raser" :P


    Ich war mal in Anneau du rhin , dies allerdings mit dem Auto und nicht mit dem Bike.


    Hai Yoda,


    der "Anneau du Rhin" hat mich als begeisterter Elsaß-Fahrer schon immer mal wieder interessiert.
    Ich hab´ s immer abgehakt, weil da leider nix zu gehen schien ... wie da ja auch steht:


    >>Der Anneau du Rhin organisiert keine öffentlichen Veranstaltungen für den Empfang von Privatpersonen :
    Wenn Sie als Motorradfahrer die Strecke erproben möchten, bitten wir Sie um Kontaktaufnahme mit den nachstehenden Clubs; in diesem Rahmen können Sie bei uns fahren.


    (Liste der Clubs: DANNHOFF, COMITE 68, ALPHA TECHNIK, DISCOVER THE BIKE, PLUSS MOTO SPORT, BOSEE TEAM)<<
    Wie machst du das dann?


    Gibt´ s da doch ein Hintertürchen?
    Wenn du willst, kannst du ja mal Bescheid geben.

  • Zitat

    Originally posted by Volker


    Anneau du Rhin finde ich auch Klasse :)


    Kann mich da nur anschließen, wenn es auch schon einige Jahre her ist,


    dass ich in Annue gefahren bin, da die Anreise aus Schleswig-Holstein


    sich doch etwas ziiiieeeehhht :( :D :(

    Grüße aus Schleswig-Holstein


    Nähere Erläuterungen zu diesem
    Posting findest Du auf der Rückseite!

  • Zitat

    Originally posted by Linus
    Wie machst du das dann?


    Gibt´ s da doch ein Hintertürchen?
    Wenn du willst, kannst du ja mal Bescheid geben.

    [/B]


    Salü Linus (und alle anderen Interessierten...)


    Tja, ein Hintertürchen würd ich das nicht gerade nennen: Eine Fahrschule in meiner Nähe bietet Fahrkurse dort an.


    Die Preise sind schon gesalzen, man muss da für 2 Tage mit 2 Übernachtungen um die CHF 920.-- (für nicht Schweizer :P : ca. ? 600.-- ) anlegen.


    Auf der Homepage findest Du Details, es scheinen da noch viele Daten frei. Ich habe mich in Kurs 1a und 2b angemeldet. Wäre doch cool, wenn da mehr als nur 1 CB die Runden drehen würde :D :D
    Greets


    Yoda



    [Bearbeitet von Yoda am Freitag, 4, 2005 @ 19:41]

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Zitat

    Originally posted by Achim


    ... aber aufpassen, die Nordschleife ist gefährlich... vor allem wenn noch andere dabei sind...



    jaja, das leben allein ist schon lebensgefährlich, und die schöne, legendäre nordschleife ist halt auch keine rischdische rennstrecke wie die grandprix-strecke...und deshalb würde ich auch die variante vorziehen mal auf´ner richtigen strecke, vorzüglich auch die idee vom yoda am fuße des elsasses den Anneau du rhin mal testen.



    und einzweitage als vor-/nachspann in den vogesen rumzutoben :)



    :eek: 600? (die CHF währungsumrechnung brauch ich hoffentlich nieee wieder?!:-)


    sind natürlich schon ´ne menge geld...dafür könnte ich ggf. fast drei wochen karibik urlaub von machen...tja...
    ...der winter ist noch lang genug zum überlegen...und geldverdienen...und wenn keiner mit mir nach spanien will...und mit´m bernhard keiner auf´m landweg nach japan, dann peilen wir eben sowas mal an, oder?:rolleyes:
    und wie mal immer, die japsen machen´s uns vor;)



    [Bearbeitet von konni am Freitag, 4, 2005 @ 20:08]

  • Zitat

    Originally posted by Yoda


    CHF


    häääääää ? chf????
    warum?
    und ... wo auf der seite is´ 1 und 2b?

  • Zitat

    Originally posted by Linus



    und ... wo auf der seite is´ 1 und 2b?



    glickmichan!

    Zitat

    Originally posted by Linus


    häääääää ? chf????
    warum?


    tja, weil das der schw... Max Riedo organisiert Linus!

    hmmm, und wenn man´s geld net rechnet ist das ja fast geschenkt :D
    ...mann kann ja auch im schlafsack neben der strecke pennen und sich das hotel schenken


    :p
    [Bearbeitet von konni am Freitag, 4, 2005 @ 20:22]

  • Der Kurs ist z.Bsp. bei Dannhof pro Tag mit etwa 150,- - 165,- ? pro Person zu mieten, inkl. Instruktor, wenn gewünscht.
    Termine gibts hier:
    http://www.dannhoff-motorsport.de/terminkalender.php3
    Am Anneau gibts allerdings keine Boxen... Wenn wir eine Gruppe melden könnten, gäbe es ganz sicher noch Rabatt.
    Grüsse von Volker



    [Bearbeitet von Volker am Samstag, 5, 2005 @ 12:30]

  • Pro Tag cika 165? .Das würde mich schon Interressieren.Finde aber keine Termine 06.Wenn sich ein paar von euch anmelden,würde ich auch mitkommen.Sachsenring finde ich auch gut.Von der Entfernung


    für mich eh wurscht :)

  • guggst Du :) :
    Tag:.Monat:.Jahr:


    30. Juni + 01. Juli (Fr.+Sa.) 2006 [TAB][TAB]L'Anneau du Rhin (F)


    2 Tagestraining, 3 Gruppen,


    auch für Neulinge geeignet.


    Tag:.Monat:.Jahr:


    11. März (Sonntag) 2006 [TAB][TAB]L'Anneau du Rhin (F)


    Auftakttraining


    ...jetzt schon vormerken!...


    Tag:.Monat:.Jahr:


    14.-16. April (Ostern Fr.- So.) 2006 [TAB][TAB]L'Anneau du Rhin (F)


    Ostertraining im Elsass


    Training in 3 Gruppen


    Tag:.Monat:.Jahr:


    29+30.09. + 01.10. 2006 (Fr.-So.) [TAB][TAB]L'Anneau du Rhin (F)


    Saisonabschluss
    Da kommen sicher noch Termine dazu! Den Event im März würde ich nicht empfehglen, dann ist es selbst im Rheintal nft noch zu kalt...
    Das Training Ende Juni klingt ganz gut :) Selbst wenn es die Heidi mal so formulieren sollte: man MUSS nicht beide Tage buchen, das bekommen wir auch als Einzeltag :)
    Grüsse von Volker!

  • Ende Juni finde ich auch gut.Aber wenn ma scho so weit anreisen,


    wäre ich eh für zwei Tage :D Fragst ma an wegen Gruppenrabatt?


    Grüße aus München