Orginalauspuff SC 54

  • *umweltgewissenaus*
    Aber wen interessiert schon ein Kat ?
    *umweltgewissenan*
    :D

  • Zitat

    Originally posted by Jochen


    [QUOTE]Originally posted by Eisen-Mike
    ..... Der Twister hat über das gesamte Drehzahlband Mehrleistung. Ich hab auch den Twister montiert und habe das mal auf einem Leistungsprüfstand prüfen lassen und zwar mit dem Ogriginoolen und mit dem Twister Topf. Die Leistungskurve liegt zwischen 1 bis 4,5 KW über dem Originolen und in keinem Bereich irgendwo darunter. Sog. Leistungslöcher gibts auch keine. Die Drehmomentkurve liegt auch über der Originoolen wobei ein höheres Drehmoment schon ab einer geringeren Drehzahl erreicht wird. Da hat Sebring gute Arbeit geleistet.
    Also nix mit Leistungsverlust für teure Euronen zumindest beim Twister. !!!
    Gruss Jochen


    Hallo,
    bei diesem Beitrag von mir ging es lediglich darum darzustellen, daß durch den Anbau eines Zubehörtopfes nicht unweigerlich eine Leistungsverschlechterung eintreten muß. Desweiteren möchte man sich natürlich auch nicht verschlechtern wenn man schon einige hundert euronen investiert. Dieser Beitrag sollte lediglich eine Hilfestellung für diejenigen sein die evtl. vor der Entscheidung stehen einen anderen Endtopf kaufen zu wollen und nun nicht wissen wie sich das auf das Bike auswirkt. Denn da gibt es sehr wohl Unterschiede. Um das also nochmal klarzustellen, das hat nichts mit Leistungsprotzerei oder soetwas zu tun. Denn mit 1 bis 4 Kw Mehrleistung lässt sich wohl kaum protzen höchstens kleckern oder ;)


    gruss jochen



    [Bearbeitet von Jochen am Montag, 14, 2005 @ 13:29]

  • Ich sag nur eins........
    112PS am Hinterrad mit Silent-Twister
    und den gibt´s auf der Dortmunder Motorradmesse schon für um die 300? komplett.
    Hört sich besser an, fährt sich besser, einfach ein geileres Feeling als mit Orschinol-Tüte!
    Das ist Fakt, punktum......
    Greetz Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Das wären so roundabout 0,64 PS Gewinn gegenüber Serie, Thomas.
    Jedenfalls mit den Eckdaten 116 PS Kupplungsleistung und 96% mechanischer Wirkungsgrad, was für einen gut gepflegten Kettensatz eine realistische und übliche Annahme ist. Da ergeben sich schon serienmäßig 111,36 PS Hinterradleistung.
    Und, wie fühlt sich das an, das zweidrittel PSchen mehr? Hat es die Investition gelohnt? Oder ist da der Wunsch Vater des Empfindens?
    Ich mach' ja nur Spaß, Thomas, nimm's nicht krumm.
    Der einzige Grund, der mich über einen Zubehörtopf nachdenken ließe, wäre das enorme Gewicht der Serienanlagen. Hab' ich technisch nie verstanden, warum die Teile 10, 12 oder 15 kg wiegen müssen. Da kann man ordentlich Gewicht sparen mit after-market-kram. Und das ist ja auch was.
    Grüße


    Bernhard
    Sorry, die EDIT hat ein "r" und ein Space eingefügt.



    [Bearbeitet von bernhard am Montag, 14, 2005 @ 14:20]

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • @ Gecko


    Wenn im Originalendtopf ein Kat ist und man ersetzt den Topf durch einen aus dem Zubehörhandel, der keinen Kat integriert hat, kann es zu Problemen bei Kontrollen kommen (selbst schon bei einem Kumpel während einer Ausfahrt erlebt) - egal ob der Zubehörtopf ABE hat oder nicht!
    Wenn der Kat bei der CB also im Krümmer oder den Zwischenrohren sitzt, gibt es keine Probleme, egal wie der Zubehörendtopf beschaffen ist (zugelassen muß er natürlich trotzdem sein ;)).

  • Frank, nichts für ungut, das war mir bekannt - das da oben war ironisch gemeint. :)



    [Bearbeitet von gecko am Montag, 14, 2005 @ 14:31]

  • Kein Problem gecko ;), wollts nur gesagt haben, weil es Vielen nicht bewußt ist, daß sie da evtl. Unnanehmlichkeiten bekommen können.

  • Ist nur seltsam das ich mit Original-Schalldämpfer "nur" 102PS am Hinterrad hatte.....

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!


  • Bei der Honda CB1300 SC54 sind die U-Kats in den Krümmern untergebracht. Übrigens macht das Honda bei vielen Modellen mit UKat`s so.
    Auszug aus Hondatext zur CB1300
    ....Durch die Auspuffanlage mit vier Katalysatoren und einem integrierten Sekundärluft- system in Kombination mit einer hochpräzisen Kraftstoffeinspritzung unterbietet die CB1300 ......................
    Gruss Jochen

  • Zitat

    Originally posted by Hallow33n


    Ist nur seltsam das ich mit Original-Schalldämpfer "nur" 102PS am Hinterrad hatte.....



    Da gibt es ja nur drei Möglichkeiten, Thomas.


    1. Die offizielle Angabe von 116 DIN-PS stimmt nicht. Denkbar, aber nicht sehr wahrscheinlich.


    2. Dein Kettensatz war völlig verwatzt und verrostet. Denk ich eher nicht.


    3. Da gab es ein Prüfstandsproblem. Und genau das wird es wohl sein.
    Es gibt unzählige Gründe, technische, menschliche oder sonstige, dafür, daß die allgegenwärtigen Rollenprüfstände anzeigen, was sie anzeigen (und ausdrucken).


    Ich persönlich halte die Anzeige und Ausgabe für keinen Schuß Pulver wert, solange ich nicht die entsprechende Software (im Quelltext) und die eingegebenen und angenommenen Parameter selbst gesehen habe. Technischen Fehlern und menschlichen Manipulationen sind da Tür und Tor sperrangelweit geöffnet. Ich unterstelle Niemandem von vorneherein, daß er manipuliert oder technische Gegebenheiten übersieht. Als alter Skeptiker nehme ich aber auch niemals einfach das Gegenteil an. Für mich ist nur eines sicher:
    Wer mißt, mißt Mist.
    Als Elektroingenieur ist gerade Dir das sicher geläufig, Thomas.


    Da kannst Du mir mit Meßergebnissen kommen, soviel Du willst: Solange ich nicht weiß, wie die zustandekamen, nehme ich sie freundlicherweise als nette Mitteilung, mehr nicht. Vertrauen ist gut...
    Bitte: Keine neue Diskussion darüber jetzt. Ich hatte das schon ein- oder zweimal so dargestellt im alten Forum. Dabei kam gar nix 'raus außer beidseitigem Ärger. Wer sein Datenblatt vom Rollenprüfstand als Realität sehen will, der soll das tun. War und ist nur meine ganz persönliche Ansicht, die ich da dargestellt habe.


    Und klar: Irren ist immer drin.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Da es ein Original - Dynojet Prüfstand der neuesten Generation war, gehe ich einmal davon aus das dieser top-gewartet ist bzw. wurde.
    1. Messung: 102PS original


    2. Messung: 112PS nach Austausch der Tröte
    Gleiche Einstellung der Messparameter, gleiche Wetterlage, da der Versuch innerhalb von 5 min wiederholt wurde.

    Lt. Aussage des Prüfers können bis zu 10% der angegebenen Motorleistung über den Endantrieb bis zum Reifen verloren gehen.


    Das wären im Falle der SC54 11,6PS.
    Da ich die Möglichkeit hatte mir mehrere Messerrgebnisse verschiedener SC54 Motorräder anzuschauen, konnte man ganz klar erkennen das es mit dem Sebring-Twister einen Leistungszuwachs von sage und schreibe knappen 11PS gab.


    Alle Maschienen lagen in der Grundversion um die 101-107PS am Hinterrad.


    Das ist leider so und lässt sich auch nicht leugnen.


    6 verschiedene Motorräder, 6 verschiedene Messwerte und alle "deutlich" unter 116PS.
    Ganz klar zu erkennen war der Leistungszuwachs im mittleren Drehzahlbereich.


    Dort liegt die Leistung im Gegensatz zur Original-Tröte um ca 3-4PS höher.


    Mit einer Lufi-Modifikation kommt man sogar noch einmal um ca. 2PS nach oben, allerdings auch nur im mittleren Drehzahlbereich. Nach oben heraus geht da nicht mehr viel.
    Ich denke einmal das der Sebring allemal sein Geld wert war.


    Jetzt fährt mir selbst der Kollege mit seiner 04´er 1200er Bandit mit BOS-Anlage nicht mehr weg.


    Vor dem Austausch konnte ich ihm nur hinterherschauen.
    Und jetzt mal ehrlich, wer kann seine im 5´ten Gang bis in den Drehzahlbegrenzer fahren?


    Mit Original-Tröte ging es bei meiner "Dicken" jedenfalls nicht.........
    *drehzahlorgiengrüsse* Hallow33n
    [Bearbeitet von Hallow33n am Montag, 14, 2005 @ 16:57]

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!


  • Nochmal, Thomas:


    Ich will keinesfalls streiten mit Dir, ich will auch nicht Recht haben...


    Aber allein die obige Aussage ist sowas von diffus...


    Damit kann man doch keinerlei fundiertes Meßergebniss begründen.
    Ich will doch nur sagen und klarstellen, daß ich, ganz persönlich ich, mit genau solchen Aussage-Zitaten ein Problem habe.


    Was weiß denn der Prüfer von der Sache?


    Hat der Ahnung oder schwätzt der nur?


    Woher soll ich das wissen?


    Wie soll ich dessen Aussage einschätzen und bewerten?


    Wieso redet der von 10%? Erfahrung? Angelesen? Oder einfach so mal genannt?


    Was denn nun?


    Du siehst: Ich weiß es nicht und ich kann es nicht wissen.
    Und daraus folgt doch (für mich jedenfalls), daß sein Meßergebniss soviel wert ist wie Sandmännchens Nachtgesang, oder was immer.
    Versteh' mich doch:


    Da werden Grundlagen gegeben und als wahr und geprüft gepriesen und ich, ich ganz persönlich, kann diese Grundlagen und ihren Wahrheitsgehalt nicht nachvollziehen. Ich soll aber, wie alle anderen, die Folgerungen aus diesen Grundlagen akzeptieren und als wahr anerkennen. Das kann ich nicht. Schei...e, ich kann es einfach nicht.
    Das war jetzt nur ein einziges Beispiel aus Deinem Posting. Reicht ja schon.
    War der Prüfer (der Prüfstandsbediener) jetzt ein Dödel oder ein Fachmann?


    Keine Ahnung.
    Grüße


    Bernhard
    P.S.: Um das nochmal und nochmal klarzustellen: Nur ich denke so. Keiner muß das genauso sehen und keiner muß sich missioniert fühlen. Ich möchte keinen überzeugen, aber ich wünsche mir, daß meine Ansicht akzeptiert wird.

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hallow33n


    bernhard
    Möchte auch mal meine unmaßgebliche Meinung zu diesem Thema abgeben.
    1. Es ist leider sehr häufig so, dass die Herstellerangaben bezüglich Leistung beim Serienprodukt nicht erreicht wird! (Fakt!) Bei den Zeitschriften werden von den Herstellern oder Importeuren zur verfügunggestellte Fahrzeuge gegeneinander verglichen. Diese sind nicht manipuliert sondern selektiert!)


    2. Prüfstandmessungen sind im allg. für den A.../ weil selbst bei geeichten Meßständen die Einflußfaktoren, sowie die Wiederhohlgenauigkeiten schwanken, wie auch erstrecht von Prüfstand zu Prüfstand. Geschweige denn zeitliche Abstände zu den einzelnen Test´s.


    3. Was Thomas gemacht hat, kommt einer optimalen Überprüfung schon recht nahe! Auf ein und den selben Prüfstand im kurzen zeitlichen Abstand mit der erst ungünstigsten Variante (Serientopf)beginnend, mit nur einer Änderung am Fahrzeug, die Differenz bestimmen. Dass soll nicht heißen, dass der ermittelte Absolutwert was Wert ist, sondern nur die Differenz aus beiden Messungen ist hier für mich wesentlich. Wenn man die Toleranzen des Standes betrachtet ergibt sich eine minimale Absolutabweichung im Ganzen. Soll heißen, dass ich nachvollziehen kann, dass der zweite Testlauf mit einem anderen Endtopf mit geringeren Durchgangswiderstand durchaus auch eine höhere Endleistung erwarten lässt.


    4. Wenn der Prüfer ein Dödel war, war er es bei beiden Messungen und hat somit zweimal dödellig gearbeitet. Was nur für den Absolutwert primär wäre. Aber nicht für die Differenz.


    5. Ich hab alle meine Prüfstandläufe auf den selben Prüfstand mit dem selben Dödel gemacht. Zum Teil mit einer erheblichen zeitlichen Spanne. Die Tatsache das es nicht immer nur nach oben ging mit dem Ergebnis, lies mich sicher sein, dass man hier nicht schönt! (komm auf meinen Prüfstand und ich gebe dir das Diagramm welches du willst) Kann ich ja nicht brauchen.
    Unabhängig von der Serienstreuung der Fahrzeuge, aber mit dem kurzen Eindruck vom Proberitt mit Leonsches Bike, ist mir der Unterschied zwischen der Leistung von der SC30 (nicht Original) und der Originalen SC54 nicht groß genug um hier eine Investition zu tätigen. Soll heißen, mit der CB1000 bin ich auch heute noch up to date (Leistungstechnisch gesehen). Da die Bremsanlage auch genug verzögert um mit zwei Mann einen ungewollten Stoppi zu machen, ist auch hier aus meiner persönlichen Sicht kein update notwendig. (ABS mal aussen vor)
    In soweit bin ich nicht wirklich überrascht!
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Originally posted by Hallow33n


    Und jetzt mal ehrlich, wer kann seine im 5´ten Gang bis in den Drehzahlbegrenzer fahren?


    Mit Original-Tröte ging es bei meiner "Dicken" jedenfalls nicht.........


    IIIEEECCHHHH oder besser meine CB 1300 kann das auch und "ihr"


    scheint es egal zu sein, welcher Auspuff montiert ist :D :notsure: :D
    Das klappt mit dem Akra...... und mit dem Originaldämpfer und sogar der


    Vorführer bei meinem fHH macht das auch :P

    Grüße aus Schleswig-Holstein


    Nähere Erläuterungen zu diesem
    Posting findest Du auf der Rückseite!

  • schon über das "S" bei Euch nachgedacht?
    Oder vielleicht nur ein neues Mapping, bei dem die max. Drehzahl nicht so hoch ist wie beim 03 Modell. :eek:
    [Bearbeitet von n.e.Ralf am Montag, 14, 2005 @ 18:46]

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]


  • HALT! STOP!
    ich rede hier von der "unverkleideten" Ausführung!


    und Baujahr 03 mit der "ruppigen" Gasannahme und dem angeblichen "Konstantfahrruckeln"!


    Nicht von der 05er und auch nicht von der mit Verkleidung. Die haben alle nichts mit der "Nackten" gemeinsam, von wegen Windschutz usw......
    Ich denke einmal da mein Schrauber auch im Rennsport (Lammert GSXR750 Cup) tätig ist, hat er Erfahrung genug um diverse Messungen an verschiedenen aber baugleichen Motorrädern durchzuführen und zu bewerten.
    Punktum..... es gibt eine Riesen-Serienstreuung bei der 03´er Ausführung.
    Greetz Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • sehr kurzweilig eure ausführungen und beweisen mir mal wieder:
    nur der eigene versuch macht klug
    tendenzen kann man sicher aus euren berichten ableiten, aber nur wenn ich es selber ausprobiere und es mit dem eigenen geld bezahle, kann ich mir eine eigene subjektive meinung bilden. und die kann ich dann auch hier mal zum besten geben.
    Gruß


    peter

  • Hallo auch,


    also wegen dem Kat der ist laut Honda-Deutschland-Technik im Krümmer.


    Für den Twister in Titan hab ich 384,-? gelegt natürlich neu.Und dafür gehts.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Ich glaub', ich lasse meinen Kfz-Brief ändern in: "Leistung: ausreichend"... :D
    ...und behalte meine Orig.-Tröte... :cool:

  • Hat sie doch auch!


    Ich tausche den Endtopf nicht um mehr Leistung zu haben ich möchte das Bike für mich umbauen.Ich hab auch nicht die Moriwaki rasten dran weil ich ein Rennen Gewinnen will nee weils nich jeder hat und es mir so gefällt.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hallo Mike, so war das nicht gemeint... ;)



    [Bearbeitet von gecko am Montag, 14, 2005 @ 20:22]


  • Ja, beim Modell aus 2003 und 2004 aber ... ;)
    R:)LF

  • Ja, ja!


    Aber ich hab`trotzdem `nen Leo Evo II dran!
    Geilerklangundvollesrohrgrüßeandenrestderwelt :p

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)


  • Auf der Honda-Homepage steht zur Technik der CB 1300 unter


    anderem folgender Passus:


    Aber auch bei solch einem Giganten kommt der Umweltschutz nicht zu


    kurz: Durch die Auspuffanlage mit vier Katalysatoren und einem


    integrierten Sekundärluft- system in Kombination mit einer hochpräzisen


    Kraftstoffeinspritzung unterbietet die CB1300 die neue EURO-2-Abgasnorm


    locker.
    Demnach gilt das wohl auch für die aktuellen Modelle ;)



    [Bearbeitet von BoxerTreiber am Dienstag, 15, 2005 @ 19:04]

    Grüße aus Schleswig-Holstein


    Nähere Erläuterungen zu diesem
    Posting findest Du auf der Rückseite!

  • Hi,


    Honda hat in der Auspuffkonzeption am 2005er Modell im Vergleich zu den 2003er u. 2004er Modellen nichts geändert ! Die UKats befinden sich nach wie vor in den Krümmern. Aus welchem Grund sollte Honda hier solche Änderungen vornehmen. Die Abgaswerte aller 3 Herstellungsjahre sind vollkommen identisch und nach gegebenen Zulassungsvorschriften ist eine Änderung in der Konzeption auch noch nicht erforderlich ! Die SC54 liegt mit ihren Abgaswerten im oberen Bereich der EU2 Norm. Für 2006 u. zukünftig sind jedoch andere Abgaswerte geplant (EU3 u.strenger), die sind aber für bereits zugelassene Fahrzeuge ohne Bedeutung. Honda wird hier in naher Zukunft auch die SC54 mit einem geregeltem Katsystem ausstatten ! Ob das schon in 2006 sein wird ist noch nicht gewiss aber evtl. für 2007 geplant. So wie mit vielen anderen Modellen auch. Aber das ist noch Zukunftsmusik und das eine oder andere Modell wird dann vom Deutschen od. Europäischen Markt verschwinden. So zb. die Sevenfifty-die entspricht nämlich nicht mehr den momentanen Zulassungsvorschriften- und weg ist sie vom Deutschen Markt. Obwohl man sie noch in anderen Europ. Ländern ohne Probleme kaufen und auch zulassen kann und darf. Mal sehn was die neuen Zulassungsverordnungen so bringen. Da streiten sich bislang noch die Geister in Deutschland und in der EU natürlich auch. Wann denn nun tatsächlich die geplante sog. Umweltuntersuchung (UU) umgesetzt wird ist auch noch nicht bekannt. Geplant war der 1.1.2006 ! Obs so sein wird bleibt abzuwarten. Ich denke mal nicht. Unabhängig von dem ganzen Quatsch fahre ich mit meinem Sebring zum TÜV. Ich werde mit Sicherheit nix umbauen. Weder wegen irgendwelcher Geräuschmessungen noch wegen irgendwelcher Abgaswerte. Nächste Frühjahr ist bei mir der Tüv fällig. Ich werde berichten.



    Ach ja da fällt mir noch was ein. Geplant war übrigens eine Prüfplakette für die UU am Auspuffendtopf anzubringen !!!! Also dann bringt euch ein Endtopfwechsel bei der Tüvvorstellung nicht wirklich viel und ein ansonsten legaler Endtopf wird somit ohne die entsprechende Plakette zu einem illegalen Endtopf !!
    Aber Entwarnung !!!!!!!! Die Zubehörhersteller haben gegen diese geplante Maßnahme erfolgreich geklagt (Wettbewerbseinschränkung) und die Sache ist zunächst erst mal vom Tisch.
    so jetzt reichts . :eek:
    Gruss Jochen
    [Bearbeitet von Jochen am Dienstag, 15, 2005 @ 19:13]

  • Danke für deine Ausführungen Jochen.


    Die sind hoch interessant!
    Na, mal abwarten. Meine hat erst im Oktober ne neue Plakette bekommen....
    Greetz Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hi Hallow,


    na was macht man nicht alles um noch etwas zur allgemeinen Verunsicherung beizutragen :D :D :D


    Gruss Jochen


  • Meine Dicke gestern, Akra war kein Thema.
    Gruß Rolf

  • Hi Rolf,


    das mein ich doch.
    null problemo alles wird und ist und wird auch zuküftig gut sein. :) :)
    gruss jochen

  • Zitat

    Originally posted by BoxerTreiber



    Demnach gilt das wohl auch für die aktuellen Modelle ;)



    Na ja, wenn´s denn so is´, ich mein irgendwo gelesen zu haben, daß die neue SC54 den Kat im Schalldämpfer haben soll. :rolleyes:
    Gruß Rolf



    [Bearbeitet von Rolf am Dienstag, 15, 2005 @ 19:49]

  • Hi all,


    nur um das doch nochmal loszuwerden, warum ich nicht an wundersame 10% Leistungssteigerung glaube, die alleine durch das Anstecken eines legalen Zubehörtopfes erreichbar sein sollen:
    Erstens haben meine eigenen Auspuffexperimente der letzten vier Jahrzehnte mich nie befriedigt (von Zweitaktern abgesehen). Kein Zubehörauspuff an keinem Motorradmodell hat irgendeinen Vorteil gegenüber Serie gebracht. Im Gegenteil. Die Dinger flogen immer nach zwei, drei Wochen wieder runter und mangels Ebay seinerzeit oft auf den Sperrmüll. Da könnte man manch edlem Teil heute nachtrauern, inkl Lafranconi...(Conti-Tüten für Ducati waren vielleicht eine Ausnahme, bin nicht mehr ganz sicher bezüglich des Fahrgefühles, hab' sie aber noch...).
    Zweitens kann ich mich an keinen Zubehörauspufftest in irgendeinem Motorradmagazin für irgendein Modell erinnern, wo die (legalen) Anstecktöpfe das Original getoppt haben. Meist war die Leistung geringer und der Krach größer.
    Drittens gibt es da die Ansicht von Fachleuten, und die sagen so (sinngemäß): "Moderne Auspuffanlagen sind technisch und akustisch ausgereizt...Der maximale Unterschied zwischen einer Anlage, die die Geräuschvorschriften gerade so noch erfüllt und einer völlig ungedämpften, völlig offenen (sic!) Auspuffanlage sind 10% Leistungsgewinn..." (Jürgen Stoffregen, Motorradtechnik: Grundlagen und Konzepte von Motor, Antrieb und Fahrwerk. 2. Aufl. - Wiesbaden: Vieweg, 1996). Und weil wir nicht von völlig offenen Anlagen reden, sind 10% ein Traum.
    Viertens bin ich auf der Taunustour dem Druidenfrank mit seinem Akra hinterhergefahren und war mehr auf der Bremse als am Gas (und ich bin nun wirklich nicht der große Versäger). Ob's am Mann oder an der Technik lag, weiß ich nicht. Eine Empfehlung für Akra oder Öhlins war das jedenfalls nicht (Und sag ich jetzt auch nur, weil der Frank offenbar nicht mehr unter uns weilt).
    Fünftens gehe ich einfach davon aus, daß die Entwicklungsabteilung des größten Motorradherstellers der Welt mit all ihrer Manpower vernünftige, technisch fundierte Arbeit abliefert. So gern blamieren die sich auch nicht.
    Und aus all dem schließe ich, ich ganz persönlich, daß das Original, all-in-all-gesehen, nicht so leicht zu toppen ist.
    OK, zugegeben: Ich habe noch keine SC54 mit Zubehöhrrohr gefahren. Möglicherweise sehe ich die Dinge danach anders. Bin offen für jedes Tauschexperiment. Bis dahin glaube ich aber an mein Ofenrohr.
    Grüße


    Bernhard

    [Bearbeitet von bernhard am Mittwoch, 16, 2005 @ 16:47]

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • eheemmmräusperle!
    @St.Bernhardino
    sorry Bernhard, aber da wäre vielleicht noch ne klitzekleine Gegenargumentation!
    1. Bei der Bandit 1200 ist zum Beispiel durch die reduzierten Öffnungen im Schalldämpfer die Leistungsentwicklung ein klein wenig eingewürgt wurden. Die Test damals hattest du bestimmt auch gelesen. Da hatten die einfach einen Zubehörtopf draufgeschnallt und die Kiste hatte anstatt 98PS auf einmal 12?.


    2. Hersteller müssen natürlich recht viele Kompromisse bezüglich der Homologation machen.


    3. Ohne weitere Änderungen am,im,vor dem Motor, sehe ich deinen Einwand als legitim an. (Halloween hat aber zB. den Schnorchel am Vorfilterkasten manipuliert; ob das einen Einfluß hat, vermag ich nicht zu beurteilen)


    4. Offenen (Racinganlagen) bringen auch nur in Bezug auf Pkt 3. etwas. Also ohne Vorher auch kein Nachher.
    Ich bin echt mal gespannt auf den Motor, wie der sich mit einer Vergaseranlage und KAT freie Euro-nix Anlage und Zulassung macht :D
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ja, Suzuki, Ralf, die schnüren schon ab Werk ein...
    Ne, ist schon klar, daß gesetzliche Vorschriften eingehalten werden müssen von den Herstellern. Ohne das könnten die natürlich auch mehr.
    Wir sprachen aber von legalen Anlagen, oder?
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hm...war das nicht auch bei ikuzuS, wo man für die 1200er Bandit ein "G-Pack" ordern konnte ? Da war doch irgendwas mit 'ner Drehzahlbegrenzung im 2. und 3. Gang...brauchte man irgendwie nur in den Kabelbaum über die mitgelieferten Stecker integrieren...kann aber auch sein daß ich jetzt was verwechsele...also bitte nicht so hart schlagen...ist aber auch ein wenig "Off-Topic"...

  • Also, meine Meinung mal:
    Der ganze Messkram interessiert mich nicht. Diese ganzen Leistungsmessungen kosten doch einen Haufen Geld, oder? Das überlasse ich mal Valentinos Schraubern, da macht das Sinn. Die Hersteller von Zubehörtöpfen wissen auch, dass sie sich keine groben Schnitzer erlauben dürfen und machen selbst Messungen ohne Ende.
    Wenn die Dicke nun 5 PS Höchstleistung mehr oder weniger hat, merkt das kein Mensch. Wenn wir untereinander "Vergleiche" ausfahren, auf öffentlichen Strassen wohlgemerkt ( trifft ja wohl zu 95% zu ), sind doch die "Unterschiede", sprich Überholen hier und da, wegfahren nach einer Kurve, nie und nimmer durch die Toleranzen in der Spitzenleistung unserer CB zurückzuführen, sondern eher auf unser unterschiedliches Fahrvermögen, die unterschiedlichen persönlichen Reaktionen in einer bestimmten Situation etc. - wir fahren ja nicht wie die Profis wie ein Uhrwerk im immer gleichen Kreis. Wenn man den richtigen trifft, kann man zum Beispiel eine RS 250 mit 56PS nie und nimmer abhängen.
    Argumente für den Topftausch sind für mich viel mehr:
    - Individualisierung ( auch Umbaumanie genannt :P )


    - persönliches Ästhetikempfinden ( z.B. nicht "dick" an "Dicke" )


    - Soundveränderung ( muss nicht immer besser sein, aber man will Abwechslung )


    - subjektiv vernehmbare veränderte Leistungsentfaltung, über den gesamten Drehzahlbereich ( ist auch nix wichtiges, ist halt Spielerei, hilft gegen Langeweile nach mehrern tausend KM - bei mir hat die BOS-Montage den Effekt eines anderen Motorrades gebracht ( habe darüber schon einmal geschrieben, CB-Motor wirkt sportlicher abgestimmt, dreht aggressiver aus )
    Also, bevor ich irgendetwas messen lasse, lege ich mein Geld lieber auf die Kante und hole mir später einfach noch einen anderen Endtopf, der mir vielleicht auch optisch und akustisch gefällt. Und bzgl. Messergebnissen und "Kompetenz-Vertrauen" bin ich da übrigens mindestens so skeptisch wie Bernhard.
    So, für alle Orschinaal-Liebhaber hier noch mal zum Lauschen ( bald ist Weihnachten :( der gute Bos an der Dicken
    Ach, so ein schöner Auspuff-thread kann uns über den Winter retten...
    Brumm, brumm,
    Uwe

  • alle Achtung, Amstaff. Scheint echt ne große Garage zu sein. :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]