130 PS nur durch Auspuff ?

  • Hallo,


    ich habe gerade die Bild-Vorschläge für den Monat Dezember durchgesehen und die SC40 vom Henry gesehen. Er schreibt dazu so inetwa: Nur durch den Auspuff 130 PS.


    Hallo Henry, wenn Du das hier liest erklär mir/uns das mit den 130 PS doch bitte !!! :confused:


    Danke vorab !!!


    Gruß TT :notsure:

  • gecko, die SC40 hat doch auch 2 auspüffer ...


    das macht also so ca. 65 ps pro stück!
    :eek:

    Glück Auf!
    J O E

  • Gecko,
    außerdem muss du da noch die Vergaser berücksichtigen. Soll heißen: 4 Vergaser; 2 Aupufftöpfe; und nur 1nen Speedcuter. Wie sonst willst du auf 130PS kommen, HÄÄÄ?
    Was habt Ihr für Problemchen?


    Beim nächsten TÜV wird alles anders.


    Wenn Henry die wenigstens eingetragen im Brief (in der Zulassungsbescheinigung Teil II, steht es ja nicht mehr drinne) hätte. Hat er aber sicher nicht. Sonst hätte er ja nachweisen müssen, dass der Rahmen, Bremsanlage usw. für diese Leistung ausgelegt und ausreichende Reserven beinhaltet.
    Is doch egal, Hauptsache Ihr seid mit der Leistung von Eurem Moped zufrieden.
    Grüße n.e.Ralf
    (verstehe das Geschrei nicht) :notsure:

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • @ Ralf


    Das war doch nur Spaß !!!!! Ich gönne jedem die PS-Zahl, die er anstrebt. Und neidisch werd' ich auch so schnell nicht mehr... ich hab' 'ne Double X gefahren, ich hab' 'ne Hayabusa gefahren - es war beides nett, aber ich persönlich muss es nicht wirklich haben...



    [Bearbeitet von gecko am Montag, 21, 2005 @ 10:05]

  • Also alles nur ein GECK (O)? :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo,


    bevor jetzt hier wieder einer 'Neidhammel' o.ä. ausruft: Nee !!!


    Ich will nur (annähernd) wissen wie das geht. Ich habe für 124,7 PS deutlich mehr Aufwandgetrieben (Hubraumerhöhung usw.).


    Ich gönn' ihn jedes einzelne PS von Herzen - es ist nur die Neugier.


    Gruß TT :D

  • Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht.


    Los erzähl, ?Euro,?ccm, Verdichtung? usw.


    Nicht nur Saugen sondern auch was bringen.
    :) n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo Ralf,


    sorry - aber auf eine detailiert Tuninganleitung wartest Du hier vergeblich. Nur so viel: Geändert wurde: Kolben (jetzt 1319 ccm), Nockenwellen, Zylinderkopf (Kanäle, Brennräume, Ventile, Verdichtung), Lufttrichter, Luftfilter, Ansaugstutzen, Bedüsung, Zündung, Auspuff - Das soll' s eigentlich gewesen sein. Kosten ? Da ich viel in Eigenregie gemacht habe kann ich das so garnicht sagen - aber ca 2.500,00/3.000,00 Euro werden da problemlos an Material zusammengekommen sein - Alles original Honda-Teile. ...und der TÜV hat dazu genickt !!! - ...mit diversen Gutachten, die auch nocheinmal rund 2.200,00/2.300,00 Euro gekostet haben.


    Und wenn ich mir das Ganze mit einer einzigen Auspuffanlage hätte sparen können - Dranschrauben und die Welt ist gut..... Du verstehst mich schon !!!


    Gruß TT

  • Und macht sich das ganze auch vom Gefühl bemerkbar?
    Haste die Übersetzung auch geändert?
    Gruß


    Knut

  • TT
    klar versteh ich dich.


    Ist nur nicht so ganz leicht mit den entsprechenden Gutachten für die "mehr als 20%" Regelung.


    Hätte jetzt nach den Gutachten gefragt. Die bringen mir aber nicht so viel, da die SC40 ja nen anderen Rahmen hat wie die SC30.
    Aber nur mal so nebenbei bemerkt, ist diese Leistungssteigerung aber nicht wirklich ok! Bei dem Aufwand dürfte es, bei richtiger Bemessung im Zusammenspiel von Hubraum, Verdichtung, Steuerzeiten, Ventile, Zündzeitpunkt und Auslegung der Gemischaufbereitung, aber deutlich höhere und trotzdem langlebige Ergebnisse erwarten lassen.


    Alleine die Tatsache mit der Hubraumerhöhung sollte bei einem so niedrig verdichteten Grundkonzept schon annähernd in den Bereich von 10% des Hubraumes die Leistung erreichbar machen. Sorry, hab mich hier blöd ausgedrückt, ging aber grad nicht anders.


    Denke mal, dass du die Schritte nicht step by step sondern mehrere Sachen gleichzeitig umgesetzt hast. Dann kompensieren sich sehr schnell (+ und -) und somit erreicht man nicht annähernd das machbare.


    Hab bei mir insgesamt 5 Läufe auf dem Teststand gehabt und etliche Versuche im Kämmerlein um ein (sicherlich auch nicht optimales Ergebnis) akzeptables Ergebnis bei der SC30 hinzubekommen. Auch hierbei war der größte Schritt die Auspuffanlage. Habe aber am Motor selber nichts geändert und somit war die Sache immer wieder zurückzubauen, was eindeutig einfacher ist als das was du gemacht hast. Mit Nockenwellen, Zündung, Gemisch kann man ja schon mal problemlos rumspielen. Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen (außer durch noch mehr Hubraum). Aber Ventile, Kanäle zu ändern ist nun mal etwas für Spezialisten die auch über die notwendigen Gerätschaften verfügen. Einen Strömungstester hab ich mir leider noch nicht gekauft. Aber die Kanäle glätten alleine ist ja noch nicht immer der bringer. Immerhin sind ca. 80% der Leistungssteigerung auf die 10mm vom Ventilsitz gesehen zu erreichen. Mit dem Rest handelt man sich sehr schnell Probleme ein. (Thema Einlass / Auslass Kanäle)


    Aber das Thema ist schon wieder verfehlt. Sorry.
    tuning Grüße n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo Ralf,


    ich komme aus der Oldtimerei und betreibe dort seit fast 25 Jahren historischen Motorsport. Arbeiten an Motor und Getriebe, wie am kompletten Auto erledige ich selber - Vertrauen ist gut....... - Von daher bringe ich, ohne jetzt zu doll auf die Kacke hauen zu wollen, schon einiges an Erfahrung mit und weiß was geht und was man lassen sollte.


    Die Hubraumerhöhung solltest Du nicht überbewerten, da es sich lediglich um rund 30 ccm handelt - Es hat ein bisschen was gebracht, aber die Welt war das nicht. Die Kopfbearbeitung hat den entscheidenden Schub ausgemacht - Vielleicht wäre mehr drin gewesen, aber bei dem Kopf der SC40 ist nicht sooo viel "Fleisch" da, daß man hemmungslos drauflosschleifen und -fräsen kann. Haltbarkeit stand ganz oben auf der Liste, weil ich das Mopped von 03 bis 11 jeden Tag brauche - Ständig basteln und schrauben ist halt nich' und TÜV-konform muß das Ganze ja auch bleiben. Ne Einspritzanlage draufbauen wär' auch ne' Idee, dafür wären aber noch mehr Gutachten (Kosten) nötig gewesen - Der Spaß war so schon teuer genug - find' ich.


    Weil die Frage kam: Nein, die Übersetzung habe ich nicht geändert, aber den Drehzahlbegrenzer um 1.000 UpM raufgesetzt. Das macht der Ventiltrieb mit den verwendeten Materialien problemlos mit - Alles andere vom Motor sowieso.


    Worum es mir geht ist genau das was Du gesagt hast: Nur das was der Leistungsprüfstand ausspuckt ist Fakt - Und rd. 25 % Mehrleistung gehen in Ordnung. Und ohne mehrfache Nutzung des Leistungsprüfstands ist eine ordentliche Feinabstimmung (Bedüsung / Zündungseinstellung / CO-Gehalt bei den verschiedenen Betriebszuständen) - meiner Meinung nach - nicht machbar.


    Gruß TT
    ImmernochaufdieAntwortvonHenrygespannt

  • Kleiner Tip, Unbekannter No.9 .


    Nehme mal die Nockenwellen der CB1000 und das Steuergerät.


    Der Ventiltrieb hat deutlich mehr Überschneidung und das Steuergerät deutlich mehr Frühzündung.
    Bitte stelle anschließen ein Bild von deinem Gesicht hier ins Forum. Und bitte auf 600x400 begrenzen, auch wenn das Grinsen verzerrt wirkt.
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • kann doch sein das der vorher 140 PS hatte....und durch den anbau der neuen Auspuffanlage nun 130 Ps.... :D
    hat man ja oft das so ein Zubehörkramm die Leistung mindert....
    aber mal Spaß beiseite....ich kenn nur die MAB und die Over für die SC40 und für die Over gibs auch kein Gutachten...
    und die Mab is auch von der Leistung auch net der Renner...haben wir schon getestet zum Orginal ( Heiko und Ich bei der GermanenTour)
    aber denke die 118 PS sollten aber auch so reichen...wenns überhaupt soviel sind..laut Gutachten von der MAB sollen es aber 87 KW sein...
    mir langt mein ZWEIAUSPÜFFER is ja keine RENNSEMMEL....

  • Hallo Ralf,


    wieso 'Unbekannter' ??? Was soll'n der Quatsch ??? Ich denke nach gut 3 bis 4 Jahren hier im Forum solltest Du mich aber kennen. Wenn ich mich recht entsinne, haben wir uns doch auch schon auf einem Treffen am Edersee unterhalten ??? ...oder störst Du Dich auch an der blöden '9' - wie ich übrigens auch. Vorher hatte ich mal den Usernamen 'Thomas B.', Durch irgendeine Forumsumstellung bin ich zu der blöden '9' gekommen. Ändern läßt sich das leider nicht im Profil.


    Die Nockenwellen vom 1000er Motor auf den 1300er Motor ? - Sorry -das soll passen ? Ich glaube nicht ...und das Steuergerät brauchst Du nicht gleich tauschen, um einen anderen Zündzeitpunkt zu bekommen. Im Motorsteuergerät ist (neben der Hardware) nur Software drin, in die man eingreifen kann.


    Ich bleib dabei: 30 % Mehrleistung nur durch den Auspuff - selbst 15 % bzw 20 % halte ich für nicht erreichbar. Die originalen Auspuffanlagen von Honda sind schon sehr gut und viele Vergleichstest mit Sport-Auspuffanlagen haben ergeben, daß Mehrleistungen sich im kaum spürbaren Bereich abspielen. Wer von Euch hat diese Test nicht schon in 'Mopped' 'MO' 'Motorrad' usw. usw. gelesen ???


    Gruß TT

  • Hallo "9"
    hättest du dich mal besser mit (ich bin die 9) vorgestellt.


    Ich kann Zahlen besser als Namen behalten. :D


    Ist auch egal, wir sehen uns halt beim nächsten Treffen.
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Originally posted by 9


    Er schreibt dazu so inetwa: Nur durch den Auspuff 130 PS.



    ist unrealistisch, klar. Wozu deswegen rumdiskutieren?
    Meine Gute hatte mit den Over Endtöpfen 105PS am Hinterrad (mit orginal ?), mit der Komplettanlage 109PS.
    Dazu eine optimale Leistungsentfaltung auf dem Diagramm.
    Reicht allemal für die Landstrasse:)

  • Zitat

    Originally posted by 9


    Hallo Ralf,
    Die Nockenwellen vom 1000er Motor auf den 1300er Motor ? - Sorry -das soll passen ?


    Passt wie ne 1.


    Da bist du mir aber voraus. Bin da nicht so bewandelt mit Bit und Bytes im Motorsector. Kannst mich ja mal per PN aufklären wie sowas geht. Dachte immer die CDI wäre nicht mit einem eeprom bestückt. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus.
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo Zusammen mit den 140PS glaub ich nicht meine sc40 hat mit dem Mab Auspuff Getestet auf zwei verschiedenen Prüfständen bei dem einen 117PS am Hinterrad und bei dem anderen 123PS am Motor.


    Mfg Ludwig

  • Hi, 130PS nur mit dem Auspuff ist sicherlich nicht drin das ist wohl klar, ca.10PS halte ich aber durchaus für möglich.
    Für alle die es interessiert, die CB1000 Nockenwellen passen sehr wohl in den SC40 Motor (auch beim X4Motor) ich habe aber gleich die CBR1000 Nockenwellen genommen die noch mehr Ventilhub haben, gleichzeitig die beiden Ventilfedern von der CBR eingebaut und die Brennräume und eine schärfere Ventilüberschneidung von Gerd Thiel (http://www.thiel-motoren.de/parts.html) einstellen lassen. Der Motor ist in einer CB1000 eingebaut und läuft mit CBR1000 Vergasser und CB1000 Zündbox. Das Ergebnis sind 138PS mit einer 4in1 Anlage eine 4in2 wäre sicherlich noch besser, habe ich aber aus optischen Gründen nicht gemacht.
    Die Kosten sind überschaubar, ich habe z.B einen CBR Kopf mit 7000km für unter 100? bei Ebay ersteigert da waren dann die Nocks und die Federn dabei, wenn man eine SC40 bei Thiel Motoren bearbeiten lässt sind sicherlich über 130PS möglich. Vorraussetzung ist natürlich eine vernünftige Auspuffanlage z.B. MAB und ein neues Abstimmen der Vergasser. Wenn man die benötigten Teile günstig bekommt kann man mit 1500? bis 2000? hinkommen.
    Wer noch Fragen hat oder Tipps kann mich auch gerne direkt anmailen, es muß ja nicht jeder von vorne beginnen und unnötig Geld reinstecken. Wer es sehen möchte kann ich auch das Leistungsdiagramm zumailen.
    Gruß


    Michl

  • Off Topic:


    Wenn hier der Gerd Thiel gemeint ist, der früher mit Stefan Leiber und Dynotec an Guzzis "geschafft" hat (und auf den Bildern sieht es so aus), dann kann ich den nur empfehlen. Der Mann macht erstklassige, präzise Arbeit.
    Das nur mal nebenbei.


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Ja genau der Gerd Thiel ist gemeint, er weiß genau was er macht und das zum fairen Preis. Ich habe bei ihm schon zwei Motoren bearbeiten lassen und es war jedesmal ein top Ergebnis.


    Ich kann ihn nur empfehlen.
    Gruß


    Michl

  • Hi Michl,
    wuste doch, dass du dich noch hier meldest :) .
    Aber wieso steht bei dir SC54? Haste nun doch umgesattelt?


    Ich halt dich wegen meinem Projekt noch auf dem laufenden.


    Im Moment muss ich noch die Vergaser an die neue Position zwischen 2-3 anpassen.


    Aber wird schon. Hab die erstmal gereinigt und nu gehts weiter.


    Am Motor will ich erstmal noch nichts machen. Außer Abstimmungsarbeiten natürlich.


    Bin mal gespannt, was dabei so raus kommt.
    Und danke für die Lösungsansätze und Ideen. Werde das Eine oder Andere anders realisieren. Aber schaumermal.
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo Ralf,
    ist ein Fehler gewesen, bin natürlich immer noch SC30 Owner und habe es auch gleich korr.


    Eigendlich war ich hier im Forum auch schon reg. aber irgendwie war meine Registrierung nimmer zu finden deshalb hab ich mich neu angemeldet.


    Ich erinner mich das ich dir auch noch ein paar Bilder senden wollte, werd ich am Sa. solange es noch hell ist gleich mal machen und dir schicken.
    Gruß


    Michl