suche Größer Scheibe für SC54S

  • moin, moin


    bin neu hier , habe seit einem halben Jahr eine SC54S aber mein Problem ist ich bin 1,94 meter groß und somit den ganzen Winddruck vor der Rübe(dem Helm) ( auf längeren Fahrten ganz schön lästig ).


    wer weiß ob und wo es andere höhere Scheiben gibt.


    danke schon im vorraus. :confused:

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.

  • hi gunner,


    da wirste noch etwas warten müssen. ich glaube da gibst momentan noch nix auf dem zubehörmarkt. hab zumindest noch nirgends etwas finden können. sowas braucht immer etwas zeit. aber mit ner höheren scheibe kannste dir auch noch mehr unannehmlichkeiten einhandeln. z.b. durch verwirbelungen die dann plötzlich mitten auf dem visier sind und das nervt total. ich bin auch 190 cm fahre aber die nackte version mit ner minipro scheibe. hatte vorher ne grössere scheibe verbaut und die verwirbelungen waren unerträglich. hab sie nach 500 km sofort wieder entfernt. dann lieber den winddruck direkt am helm anstatt verwirbelungen aufm visier. nur son tip von mir. sowas sollte man vorher irgendwie austesten.


    gruss jochen



    [size=10]
    [Bearbeitet von Jochen am Mittwoch, 30, 2005 @ 18:05]

  • ... und dann hat der Jochen mir seine Scheibe mit dem "unerträglichen Winddruck" verkauft; ich kann das (leidvoll) nur bestätigen !!! und bin leider um eine Erfahrung reicher


    Volker

  • Hi, ich bin froh, daß die Scheibe der sc54SA nicht so hoch ist, s.o..Bei meiner CBF 600S habe ich die höhenverstellbare Scheibe für mich auf die niedrigste Position gestellt, da liegt der Kopf frei im Wind und es gibt keine Verwirbelungen.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Wuchtbrumme
    klar wenn man nur 1,65m ist


    Aber es gibt schon ne Scheibe hier im Forum, kommt aus Fankreich.
    Mußte mal suchen
    [Bearbeitet von knut1300 am Dienstag, 29, 2005 @ 21:03]

  • Bin auch ziemlich neu auf der SC54, habe aber die "Scheibenerfahrung" auf anderen Moppeds machen können. Mein Tip: Die Scheibe nehmen, auf die Autobahn und durch aufrichten/aufstehen bei 120 km/h grob ausloten, wo ungefähr die Grenze ist, bei der der Helm entweder schön im Freien steht oder eben garnichts vom Wind abkriegt. Dann die Scheibe entsprechend mit Stichsäge (noch besser Dekupiersäge oder so) schrittweise etwa halb-zentimeterweise runterschneiden (geht prima, keine Sorge...) und immer wieder testen, bis es für die individuelle Körpergrösse passt. Zum Sägen schön eine Lage Klebeband auf die Scheibe, dann gibts auch keine Kratzer. Die Sägekante mit Schleifklötzchen wieder schön rund machen - und keiner sieht, dass das nicht Original ist (so der Fahrer über 1,55 misst !) ;)


    Im Übrigen tendiere ich auch zu der eher niedrigeren Scheibe und den Kopf im laminaren Fahrtwind als bei der hohen Scheibe die Verwirbelungen voll auf die Birne oder im schlimmsten Fall sogar "Rückenwind" (hatte ich bei Yamaha, sehr hohe Scheibe, sehr unangenehm) zu bekommen.


    Also meine SC54 hat ne kleine schwarze Standardscheibe von Louis für ein paar Euronen, die dann etwa 1,5 cm runtergeschnitten - und das hält mir den Fahrtwind genau bis Halshöhe weg. Meine Grösse 180 cm.
    Schöne Grüsse


    vom Moppedfahrer

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Im Grunde genommen alles richtig.


    NUR: Die Sägerei würde ich lassen, weil gefährlich!


    Ich habe schon eine Scheibe an einer Goldwing gesehen, die abgesägt und geschliffen wurde, wie Du es beschreibst. Dem ist etwas von vorn bei ca. 100 km/h dagegengeflogen,Scheibe gerissen, Stücke herausgebrochen und..weil Jet-Helm... ins Gesicht! Schwere Verletzungen.


    Daraufhin der Unfallversicherung gemeldet, sein Mopped wurde untersucht, PECH gehabt, da BE der Scheibe erloschen!!!!


    Keine Leistungen der Versicherung, der Junge ist auf einem Auge blind! :(


    Dann doch lieber einen variablen Aufsatz kaufen, gibt`s bei POLO.
    [Bearbeitet von Wuchtbrumme am Mittwoch, 30, 2005 @ 12:54]

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hey Moppedfahrer,


    ich habe auch die Standard Scheibe von Tante Louise.


    Der Windschutz geht, aber bei mir wackelt die ganze Scheibe. Ist nicht so stabil wie z.b meine Verkleidung von MBD, die ich an der Yamaha hatte.


    Wackelt deine auch??

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!


  • Hi Volker,


    schön mal wieder was von dir zu hören. Aber in dem Fall nicht so erfreulich. Aber ich hab dir doch die GIVI Verkleidung verkauft. Die Sache mit der höheren Scheibe war wieder eine andere Geschichte. Die war von Polo und fing ab 120 an zu flattern das war der absolute Wahnsinn. Bei höheren Geschwindigkeiten hats dir fast den Lenker aus der Hand gehauen. Das sowas überhaupt ne Tüv abnahme bekommen hat -unglaublich- Dann haben die mir von Polo das teil noch nicht einmal zurückgenommen weil sie an der innenseite von den amaturen ein wenig verkratzt war. Das war die absolute Fehlinvestition. Hab sie dann bei Polo in die Mülltonne getreten. Ich hab da schon einiges getestet. Bei 185 cm und grösser gibts meistens irgendwie Probleme. Ich hab nun die MiniPro Scheibe von Five Stars verbaut. Keine Verwirbelungen, keine störenenden Lenkimpulse, kein Flattern dafür aber volle Breitseite Winddruck vom Brustbereích aufwärts aber darunter ists fast windstill und nimmt gewaltig druck weg. Für meine Belange ist das ok fürn naked bike.


    Gruss Jochen



    [Bearbeitet von Jochen am Mittwoch, 30, 2005 @ 18:14]

    • Offizieller Beitrag

    @ Michael CB1300[/I]
    Bei mir hat auch die Tante wohl die gleiche Scheibe spendiert.
    Sie wackelt bei 140-150 km/h, danach wird es wieder ruhiger. Trotzdem, ich denke das Teil mach Sinn, allerdings kommt im Frühjahr was Neues. Bin gespannt.
    Grüße


    Friedrich klk-B4 :alien:

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Hallo KLK,


    hatte mit der Verkleidung von MBD halt nicht dieses wackeln.


    Hatte meine Dicke geordert und eine Woche Zeit bis zur Auslieferung.


    Habe mir in dieser Woche die Verkleidung geholt und gleich angebaut.


    Finde persönlich mit der Scheibe das fahren wesentlich angenehmer, habe mich aber tierisch erschrocken über dieses wackeln.


    In Gedanken habe ich schon gedacht,wenn das Teil nun wegfliegt dann Kopf runter und hoffentlich landet es nicht beim Hintermann.


    Dann können wir ja abwarten wann das neue Teil kommt.


    Würde ja gern das Teil von TAZ fahren, aber extra aus Japan??


    MBD brint ja im Frühjahr die gleiche Verkleidung mit ABE für unsere Dicke raus.


    Hab mich ja mit MBD in Verbindung gebracht und er hat sofort geantwortet.


    Hab ich schon bei THEMA Lenkerverkleidung in Technik ins Forum gestellt.


    Ist ein FOTO drin.Verkleidung ist in Rot. So werden alle ausgeliefert. Muss natürlich noch lackiert werden.


    Nun aber bloß Antworten über das Aussehen.


    Ich könnte mich damit anfreuden, Funktion 100Prozent, Aussehen Geschmacksache.


    Lenkerverkleidung
    [Bearbeitet von Co-Admin am Mittwoch, 30, 2005 @ 21:26]

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    • Offizieller Beitrag

    @ Michael CB1300
    Lenkerverkleidung
    Hallo Michael,


    hab auf der Seite gepostet. Meine Maske ist von bike-side, liegt aber erstmal nur so rum.
    Aber - gut Ding will Weile haben. Ich freu mich jedenfalls schon drauf, muss im Moment recht viel pauken, aber die Zeiten werden besser ;)

    [Bearbeitet von klk-B4 am Donnerstag, Dezember 1, 2005 @ 00:42]

  • Sorry Friedriech, habs erst jetzt gesehen.


    Hast da ja ne Superverkleidung.


    Ich dacht mit "kommt was neues im Frühjahr", da kommt was neues von Tante Louise.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Kurzes Resumee: es gibt für die "S" momentan keine größere Scheibe. Und wer "naked" fährt, hat keine Sorgen ! :)

  • @ Michael CB1300


    Ja, ab 130 kriegt meine Louise auch ein bischen den Flatterer. Nichts aufregendes, nur die Scheibe - die Dicke läuft derweil schnurgerade weiter geradeaus. Etwas instabil ist die Scheibe schon, aber ich kann damit eben, weil vielleicht 1% Autobahn und der Rest passt dann sowieso.


    Klar gibts Abstriche gegen eine 100 Euro Scheibe, und wer häufig schneller unterwegs ist sollte vielleicht über was Stabileres mit Lenkerstrebe, wenn nicht sogar nen "Scheibentourer" nachdenken.
    @ Wuchtbrumme


    Sicher hast du Recht, aber da ist ja ein Fall zusammenkonstruiert, wie er sicher 5 Mal jede Woche vorkommt. Wenn ich als Sachverständiger dein Mopped mal genauer ansehe finde ich 100% irgendwas, um die Zahlung abzulehnen. Ich will das nicht runterspielen, aber wenn du bei 180 einen Spatz auf die offene Jethelm-Fresse kriegst und ein Auge verlierst finden die Versicherungsfuzzis auch einen Grund, um (zumindest erstmal) nicht zahlen zu müssen - und seis der abgesägte Spritzschutz hinten oder das andere Ritzel - ABE erloschen... Ein guter Anwalt wird sogar irgendwo Teilschuld rausholen, weil du keine "sichere" Motorradbrille aufgehabt hast.


    Ich schliesse auch gerne alle möglichen Risiken aus, aber so gesehen würde ich dann kein Motorrad mehr fahren, schon gleich garnicht mit Jethelm. Meines Erachtens zwar rechtlich völlig richtig, aber ein bischen "zu deutsch" gedacht. Muss halt jeder selber wissen was er macht. Legal ist die Sägerei nicht, keine Frage.
    Die hochwertige deutsche Hightechvariante: Billige Louise-Scheibe abschneiden und von hinten diese Splitterschutzfolie aus dem Autozubehör aufkleben. Geht auch. Mal gespannt, wer jetzt einen kennt dem bei 180 eine abgelöste Folie ins Gesicht geflogen ist.. und... ihrwisstschon

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Es war von mir lediglich eine Mitteilung aus Erfahrung. Natürlich muß jeder selbst wissen, was er tut. Hier im Forum sind meines erachtens ja auch keine "Grünschnäbel", die nicht wissen, was sie tun. Nichts für ungut, sollte ja keine Kritik an Deiner Person sein! ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Auch ich habe bei anderen Mopeds nur schlechte Erfahrungen mit Scheiben gemacht.
    Meine CB bleibt nackt. Finde sie erstens so schöner, und zweitens ist es doch schön im Wind zu sitzen. Ansonsten könnte mann auch Auto fahren.
    Hunsrücker Grüsse


    PIN

    hunsrücker Grüsse PIN

    • Offizieller Beitrag

    @ hydila
    Aber im Auto darf man nicht rauchen :cool:
    [Bearbeitet von klk-B4 am Donnerstag, Dezember 1, 2005 @ 14:00]

  • Hab auch eine drangefrickelt. Bietet relativ guten Windschutz......

    *windigegrüsse* Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • sieht gut aus und macht schon auf dem Bild einen wesentlich stabileren Eindruck wie die von Tante Louise.


    Wo ist die denn her??

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Die ist von Five Stars.


    "Sport Pro" oder wie das Teil heisst.


    ca. 6mm starkes Polycarbonat. Äusserst verwindungssteif das Teil.


    Preis: 99 Euro
    Greetz Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Wem es jetzt Angst und Bange vorm Sägen geworden ist: da gibts auch noch eine "richtige" Tourenscheibe von Puig, die sogar höhenverstellbar ist (Hat ABE).


    Habe sie weder gefahren noch live irgendwo auf einer CB gesehen, die macht aber einen sehr ordentlichen Eindruck und die Höhenverstellung könnte ja wirklich DIE Lösung sein....


    Naja, ne Schattenseite hat alles: hier ist es wohl die Optik... Aber zum dranschrauben für die grosse Tour und danach wieder ab - das wärs vielleicht. Hat jemand Erfahrung damit ?
    http://www.bs-motoparts.com/pr…cts_id=2465&refer=Froogle

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallow33n,


    habe sie gerade im Intenet gefunden die Scheibe.


    Gibt es auch in Schwarz mit carbon look.


    Konnte ich auf deinem Bild nicht so erkennen wegen Sonne.


    Passt optisch wohl auch gut zu meiner silbernen.


    Ist ja bald Weihnachten ;)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Moin Michael,


    die Scheibe vom Hallo gibts u.a. bei JF-Motorsport - auch in der Farbe "Iridium"...probier das mal ;)

  • He Gecko,


    genau auf der Seite war ich auch.


    Danke, find die in Schwatz mit Carbonlook total cool :)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • OK Gecko ,dann nimm ich halt die.
    PS: Darf ich meine Felgen so lassen oder muss ich die wieder umlacken???,


    Darf ich mir ne Bagster Bank kaufen?? Frag lieber bevor ich einen Einlauf von Dir bekomme?? :confused: :confused: ;) ;) :p

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Also wenn Du mich so fragst, musst Du die Felgen in Perlmutt-weiss-metallic lackieren....das hat dann einen, passend zur Iridium-Scheibe, "funkelnden" Effekt... :D
    Und...apropos Einlauf: so was würde ich mir nie einfallen lassen...das riecht mir zu streng.... ;) Aber das hat ja nicht smit Dir zu tun... :cool:
    :D :D :D

    [Bearbeitet von gecko am Freitag, Dezember 2, 2005 @ 11:33]

  • @ Guenner


    ich habe den direkten Vergleich zwischen einer SD02 Varadero und der cb 1300 S. Bei der SC 54 empfinde ich bei meinen 1,86 m den Winddruck auf den Helm als "angenehmer", weil gleichmaessiger; dies allerdings nur bis zu einem gewissen "Wohlfuehl-Speed" der bei mir so um die 160 km/h liegt. Bei der Varadero mit einer relativ hohen Orginalscheibe gibt es satte Verwirbelungen verbunden mit einem hohen Geraeuschpegel, allerdings liegt der "Wohlfuehl-Speed" hier um einiges hoeher. Aber wer will schon mit der einen sowie mit der anderen Maschine nur auf der Bahn heizen?

    • Offizieller Beitrag

    @ Rick


    An meiner VARA hatte ich seinerzeit die Vario-Screen von MRA drauf gehabt, kein Vergleich zum Original !!! (ääh, natürlich in positivem Sinne)
    186 Zentimeter-Grüße


    Friedrich klk-B4 :alien:

  • Wiso Länderproblem? Auf der Site steht doch groß: Imporateurs!


    HIER der Link für den Deutschen Markt:www.bd-deutschland.de info@BD-Deutschland.de


    Deichgrüße :moo:
    P.s.: wenn die Scheibe für die 1300er dort auf der Seite nicht zu finden ist, sollte eine e-mail wohl für Klarheit sorgen.
    [Bearbeitet von Wuchtbrumme am Sonntag, Dezember 4, 2005 @ 09:58]

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Die sind ja gleich bei mir um die Ecke!


    Kenne die schon sehr lange. Gute Firma. Bei Problemen kein Problem!
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Siehste, Ralf, da kannste dem Günner doch wohl helfen!


    Was lange währt, ..... :p

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • HI,
    ja ja jeder hilft postet und sucht und schreibt und macht. man kann sagen hier hat jeder alles gegeben. ;) ;)
    Aber wo ist Günner ?? :eek: :eek:
    Sorry das konnt ich mir net verkneifen. ;)
    Gruss Jochen
    PS: hab den Günner mal angemailt damit er das auch alles mitbekommt. sonst war ja alles umsonst. :p
    [Bearbeitet von Jochen am Montag, Dezember 5, 2005 @ 17:49]

  • Ja, hast wohl recht, ich hab`ihn sogar angemailt, keine Antwort.


    Schade. :(



    [Bearbeitet von Wuchtbrumme am Dienstag, Dezember 6, 2005 @ 00:13]

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hatte schon vor Wochen versucht Infos bzw. andere Scheibe bei diversen Herstellern und Händlern (GIVI, MRA, BD ....) zu bekommen. Die Antworten waren alle negativ :mad:
    Gruß


    BlackJack

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt