schlauchlos mit schlauch

  • hai techniker,
    ich hatte da ma´ eben nach nur 1.700 km ´n metallsplitter im schönen 190er-hinterradreifen.
    unglaublich ... aber wahr.
    hab´ meinen dealer gefragt, ob man da nicht irgendwie ´ne andere lösung finden kann, als ´ne schmucklose beerdigung.
    er sagte, dass es durchaus die möglichkeit gibt das loch im reifen gegen wasser und schmutz abzudichten, zu flicken. ... und dann einfach (die älteren erinnern sich) ´n schlauch ´rein ... er würde das für sich so machen und hätte keine bedenken und hält das für praktikabel. ... könnte es allerdings wegen gewährleistung und als reifenvertreter nicht mehr machen.
    hat jemand erfahrungen und/oder meinungen dazu ... so technisch ... ihr wißt schon.
    grüße. Linus.
    hab´ jetzt das fast neue teil, trotz des kleinen schnitts mit nachhause genommen, eins von den kindern vor die tür gesetzt und hoffe der reifen erholt sich vielleicht ... hab´ ihm ´ne hörspielkassette angemacht.
    --------------------

  • armer Linus,
    so ist es mir im vergangenen jahr ergangen. und die idee mit dem schlauch kam mir auch. ich habe leider keinen reifenhändler gefunden, der sich für diesen einfall erwärmen konnte.
    mitleidsvollegrüsse
    mikka

    Mikka

  • tja, Linus, meine Meinung kennste ja schon...aaaber:
    -Gibt es Schläche für diese Größe der Reifen???
    -Und was ist mit fachmännisch (vom "Türken" ohne Garantie) vulkanisieren???
    Google mal rum, vielleicht gibs ja einen...in Botswana der das auch ohne die Eurogarantie macht...
    Mittrauernden Gruss
    KONNI
    PS: Hoffe dein Reifen muss sich nicht die CD "Spanisch Lernen leicht gemacht" anhören...die wir leider wegen Schlechtwetterkochkursen im Rucksack gelassen hatten :rolleyes:

  • es gibt schläuche ... einen hätt´ ich heute schon gekauft, will aber erst den flicker auskundschaften.
    fachmännisch vulkanisieren - ich find´ da schon ein´n ... ob das dann ein türke ist, oder ... egal. (vielleicht weiß hier ja jemand ´was)
    ich kann mir da zeit lassen, weil ich jetzt erst mal ´n neuen gebrauchten druff hab´ ... also start.
    jaaa, die CD "Spanisch Lernen leicht gemacht" haben wir gar nicht gehört ... da war schlechtwetterkochen spannender.
    gummigrütze. Linus.
    --------------------

  • Linus,
    Cross-Maschinen fahren mit einer Art Moosgummieinlage. Wie wär's damit? Da brauchst du dir selbst bei einem Reifendurchschuß keine Sorgen mehr zu machen :)
    Gruß


    Andreas
    --------------------

    Andreas

  • Also das mit dem Flicken wär mir zu heikel! Bei der Power und den Geschwindigkeiten ist das 'ne ganz windige Geschichte. Eigentlich rät dir ein seriöser Reifenhöker davon ab. Da ist das eigene Leben doch zu wertvoll. Ist sicherlich auch 'ne Glaubensfrage. Ich würd auch nie mehr ein Kettenschloss benutzen, obwohl wir es früher immer benutzt haben.


    Aber zurück zum Reifen. Plötzlicher Druckverlust bei 190 ist sicherlich sehr unangenehm. Die Geschichte mit dem Schlauch funktioniert sicher, kenne ich aber nur als eine Art Notradlösung, um z.B. aus dem Urlaub zurückzukommen.


    Hey, ist doch keine Suzuki.....


    ;)
    --------------------

    Gruß Boris

  • Hallo Linus,


    ich kann dir nur davon abraten ! Habe das auch schon mal ausprobiert. War jedoch nur ne Notlösung auf einer grosseren Tour. Fahrverhalten unbeschreiblich schlecht. Wie kann ein Reifenhändler nur so etwas empfehlen ????? Ich hab auch schon mal einen Hinterreifen reparieren lassen . Gar nicht so einfach da jemanden zu finden der das überhaupt macht, war aber auch nur ne Notlösung. Bin damit so ca. 1500 km gefahren und hab mir dann zu Hause einen neuen Reifen geordert. Ich kann dir nur empfehlen einen neuen Reifen aufzuziehen. So ärgerlich das auch ist "spreche aus Erfahrung" aber Sicherheit geht eben nun mal vor.
    Viele Grüss Jochen

  • I hab mal beim Auto nen Reifen flicken lassen, also nen Stopfen reinvulkanisieren lassen. Hatte da keine Probleme mit. Und mit dem Fahrverhalten beim Mopped... naja, da muß man natürlich den Reifen u die Felge neu wuchten lassen. In Mayen ist ein Reifenhändler der sowas macht... Kannst dir den Reifen ja auf den Rücken schnallen und mitbringen Linus, hast ja damit schon Erfahrung gelle? ;)
    --------------------


    MFG


    Achim vom Ring


    Ex-CB1300
    Paranoid zu sein, bedeutet nicht, nicht verfolgt zu werden !

    MFG Achim vom Ring
    Endlich ein 3 Liter Auto...


    "Schatz, der Müllmann ist da!" - "Sag ihm, wir brauchen nichts!"