Erstausstattung Reifen - SC54

  • vorab mal ein kurzes Statement.


    Es gibt besser Reifen als Avon Reifen.... ABER, es ist für die CB1000 ja nicht wirklich viel auf dem Markt erhältlich und da sind die AVON Reifen besser als z.B. ein D202.
    Über die anderen Reifen kann ich keine Aussage machen, da ich die nicht kenne.


    Fahre auch nicht so häufig bei Regen.
    Muss also jeder selber wissen. Und nicht jeder Reifen passt auf jedes Bike. Oder Strecke. Oder Fahrverhalten.....
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ich hab auch mal an Bridgestone gemailt wegen der Freigabe und habe folgende Antwort erhalten:
    Hallo,
    wir sind mit Honda ende Faebruar in Spanien.


    Ich denke zwar, daß die Freigaben vom normalen Modell übernommen werden, das Fahrwerk ist aber definitiv anders.


    Vorher ist es schwierig, weil selbst das normale Modell nur mit sehr wenigen und meist speziellen Reifen funktioniert hatte.
    Sorry
    Clemens Goth
    Also auch hier sind Tests angesagt. Mal sehen was draus wird.
    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Mail von Michelin:


    Sehr geehrter Herr M.,
    vielen Dank für Ihre Email.Es freut uns, dass Sie mit dem Pilot Road


    zufrieden sind.
    Zur CB 1300 S:
    Die Freigabenfahrten der Fahrzeughersteller zusammen mit der Reifenindustrie


    finden jährlich nur einmal statt, in der Regel


    im März / April.
    Da die CB1300 S erst nach April 2005 vorgestellt wurde, wurden


    keine Fahrversuche durchgeführt.


    Dies wird aber in diesem Frühjahr nachgeholt, so dass auch der Pilot Road getestet wird und hoffentlich eine Freigabe erlangt.



    Bitte informieren Sie sich ca. ab Mitte /Ende April in unserem Reifenkompass


    unter http://www.michelin-motorrad.de, ob eine Freigabe vorliegt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Martin Maffert


    Zweirad Kundenservice


    2R/ASA
    Michelin Reifenwerke KGaA

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • NEUIGKEITEN
    habe ich heute in mopped 2/2006 gelesen:
    Brief und Schein gibt es ja nicht mehr. Dafür bekommt man bei einer Neuzulassung oder Änderung jetzt die Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II.
    In diesen neuen Papieren ist nur mehr eine zulässige Reifengroesse und keine Markenbindung mehr genannt. KEINE MARKENBINDUNG!!!

  • ... da wird sich die Sandra bestimmt freuen, daß die Reifen bleiben können, wo sie sind ... :P
    Gruß Rolf

  • HAAALT!


    Natürlich werden in den neuen Zulassungspapieren TeilI und TeilII nur eine Reifengröße eingetragen.


    Das ändert aber NICHTS an der Reifenfreigabe!


    Dieses hatte ich doch auch schon mal geschrieben.


    Bei einer Kontrolle wird, wenn Verdacht (oder auch nicht) besteht, die Daten der Eu-Übereinstimmungsbescheinigung, in der ja -wie ihr alle wisst- alles eingetragen ist, uber Funk/online beim KBA abgefragt. Zur Abfrage reicht denen die Fg.-Nummer.


    Und dann: A.....Karte!


    Also bitte keine falsche Freude, es ändert sich dadurch (leider) NICHTS! !@#$
    Nachtrag: Wer also einen anderen Reifen fährt als die in der Übereinstimmungsbescheinigung genannten, muss die Freigabe von Honda oder des Reifenherstellers vorlegen können! Wenn nicht: Schlüssel abziehen - laufen! 8o

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • so ein SCH****!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! X( :@ X( :@ X( :@ X( :@ X( :@ X( :@ X( :@ X( :@ X( :@ X( :@ X(

  • ... so ein SCH****!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Zitat

    Bitte informieren Sie sich ca. ab Mitte /Ende April in unserem Reifenkompass


    unter www.michelin-motorrad.de, ob eine Freigabe vorliegt.


    ... ruhig Druide, ruhig ... es wird nich´ weh tun ... sind ja nur noch drei Monate ... :)
    Kannst ja Deine Dicke erst ma´"Einfahren", dann weißt Du auch wie sich die Macadam fahren. 8)
    Gruß Rolf

  • Kann garnich so recht nachvollziehen ,das fast alle den Macadam so runtermachen.


    Hab jetzt 6000 Km drauf, hält bestimmt noch 3000. Bin allerdings nie im Regen und


    nur bei warmen Wetter gefahren und immer so 30 km Autobahn bis in die Berge.O.K.


    fahr warscheinlich zu langsam.


    Werde im Sommer aber doch mal den Pilot ausprobieren - schaun mer ma.

  • @ Detlef


    Fahr nur einmal im Regen, auf regennaßer Fahrbahn oder bei Minusgraden und Du weißt warum ...

  • Hi Detlef!
    Hab jetzt mit meinen Macs 9000 km in 4,5 Monaten abgerissen und noch ca. 40 % Profil. Fahre wie jeder bereits hier wissen müsste bei fast jedem Wetter. Am Wochenende waren es 400 km bei +1 bis -4 Grad, einmal Göttingen und zurück. Ich fahre sehr vorsichtig, kann mich aber über die Nässeeigenschaften nicht beschweren. Auch wenns so ist wie am WE, wo man immer mit Glätte und Salzschmier rechnen muß, komme ich mit meiner Fahrweise mit den Reifen klar.
    Die Wirtschaftlichkeit ist mir schon sehr wichtig, denn ich kann bei 15-20 tkm Jahresleistung nicht alle 3-6 tkm nen neuen Satz Reifen bezahlen.

    See you on the road,[P]CBiker

  • @Sandra................oder Änderung..............hab ich geschreibt...............jajaaaaaa!!!!!
    also, wenn du noch den alten tüddelkram hast und musst was eingetragen bekommen, dann bekommste die neuen ausgestellt.............jajaaaa . . . . . . sooooo iss das

  • Stimmt, Druide, auch nach Stillegung und Wiederzulassung oder Halterwechsel = Neue Zulassungsbescheinigung!
    ...und Macadam: Der Silikaanteil ist im letzten Jahr erhöht worden = Nachbesserung. Bin in sofern mit den Macadam zufrieden, fahre auch bei Nässe und Frost. Kann mir auch ein Urteil erlauben, fahre auf allen anderen Maschinen den Pilot Road!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Kriege schon Frostbeulen, wenn ich nur daran denke, bei Minusgraden zu fahren X( Bin halt


    Sauna - obensitzer!Fahr jetzt lieber erstma bis März in die Sonne - is mir echt zu kalt(heute


    morgen -17) hier. Sind wir den in Russland ?

  • Zitat

    Erstellt von Wuchtbrumme


    ...und Macadam: Der Silikaanteil ist im letzten Jahr erhöht worden = Nachbesserung. Bin in sofern mit den Macadam zufrieden, fahre auch bei Nässe und Frost. Kann mir auch ein Urteil erlauben, fahre auf allen anderen Maschinen den Pilot Road!


    Dann sieht die Sache natürlich ganz anders aus ... nicht, daß das Teil noch mein Lieblingsreifen wird ... ;)

  • BigF, glaube mir, du wirst ihn hassen 8o ;)


    darauf wette ich ein Flasch Bier


    sachma wann pennst du eigentlich... Abends fast der letzte und morjen der erste

    Think Different ;) Gruß Andy

  • @ Andy


    Die Mischung von 2000/2001 hab ich gehasst, ob das bei der neuen genauso ist wird sich im März zeigen.


    Ich denke die Erstbereifung wird der MACADAM sein obwohl ich lieber den Dunlop hätte.
    Mein Fahrstil hat sich geändert - die Mischung des Reifens ist eine andere ... evtl. paßt es jetzt besser als damals.


    Gib mir im März ca. 30Km (20 davon zum warm fahren) und ich sag Bescheid ob er für mich (besser) paßt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BigF ()

  • hatte auch schon die " verbesserte " Version drauf, du wirst das Bier


    ausgeben, so kann man seinen Exfahrstil nicht verleugnen 8o

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Also ... wenn ich ehrlich bin ... son bißchen skeptisch bin ich schon ... :D
    Achso ja, zum Pennen...


    Nächste Woche sieht es anders aus, da darf ich wieder ins Büro, dann hast Du das Forum wieder für Dich! ;) :D

  • Nee Frank, bin ja froh das es dich hier gibt, nix Büro ~z~ :~


    lass es trotzdem langsam angehen... Andy und "Michelinerfahren"
    ups hatte ich total vergessen, ja der pöse Rücken, hoffe es geht wieder


    " aufwärts "

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Ihr macht mir wirklich Angst! Wenn wir mal zusammen fahren ( Exblader, Frank und Co)


    habt ihr warscheinlich schon die erste Schachtel geraucht, bevor ich ankomme!!!

  • Zitat

    Erstellt von Detlef
    Ihr macht mir wirklich Angst! Wenn wir mal zusammen fahren ( Exblader, Frank und Co)


    habt ihr warscheinlich schon die erste Schachtel geraucht, bevor ich ankomme!!!


    .....................und wenn die Jungs erstma in den KAMPFMODUS schalten.................jajaaaaaa!!!!

  • Bin ich schon mächtig gespannt drauf. Bin ja bereit dazu zu lernen - hihihi

  • @ Detlef


    Na, wenn Du so hohe Erwartungen in uns hast wird sich Exi wohl nochmal ne Blade ausleihen und


    ich doch mit der 1000er zum Stammtisch anrücken müssen - die Messer (für zwischen die Zähne)


    bringen wir dann auch gleich mit. :D
    Nene, Scherz bei Seite ... es gibt immer Schnellere und auch immer noch Schnellere


    aber darauf kommts (zumindest mir) nicht mehr an, Du wirst mich in Zukunft eher in der zweiten,


    als der ersten (schnellsten) Gruppe finden.
    Oder machst Du gerade einen auf langsam und ziehst uns dann (trotz Blade und Kilo) ab? :D


    ( auch das würde mir kein Kopfzerbrechen bereiten ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von BigF ()

  • mit der Dicken werde ich immer von Sandra verblasen, mit der Blade hatte ich Oberwasser ;)


    alles Quatsch Heizerei ist vorbei, meine Knochen sind im Arsch und 1/4 Jahr Rollstuhl haben gereicht.


    Ich fahre in der 14 Gruppe :D

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • @Frank


    Andy
    Willkommen bei der Spritspartruppe. :P


    Neee, so krass dann auch wieder nicht.


    Aber Driften um die Kurven muss nun wirklich nicht mehr sein.


    Ich will auch mit Würde Opa werden und den Enkeln zeigen was ne Harke ist. :D :D :D

    Gruß Uli

  • Ich sach nur:Gas geben Jaaaa! Aber: Mit VERSTAND.


    So und nur so habe ich 30 Jahre Moppedfahren überlebt.


    Hingelegt habe ich mich auch schon, abgeschossen von `nem Dosenfahrer bei 120 Km/h bin ich auch schon....


    Aber: Wäre ich da noch schneller gewesen.....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag

    @ Druide - was sollte ich denn Eintragen lassen ?( Hab´ ja nur en Bos dran und sonst nix großartig verändert. Bin ja sooo froh, das ich noch den alten Brief habe und geb´ den auf keinen Fall gegen so´n Papierfetzen her.
    @ die Heizeransagen - da halte ich mich mal diskret zurück, nachher hab ich noch einen schlechten Tag und ihr müßt mir noch helfen die Dicke um´s Eck zu tragen, nene........bloß keine falschen Versprechungen :P

  • Zitat

    Erstellt von Sandra


    @ Druide - was sollte ich denn Eintragen lassen ?( Hab´ ja nur en Bos dran und sonst nix großartig verändert. Bin ja sooo froh, das ich noch den alten Brief habe und geb´ den auf keinen Fall gegen so´n Papierfetzen her.


    nicht: du sollst was eintragen lassen


    sondern: wenn du jetzt was eintragen lässen müsstest

  • Hallo,


    nur mal so am Rande, wenn die Größenbezeichnung und die Tragkraft (z.B. 180/55 ZR17 (73W))


    von dem Reifen euer wahl mit denen im Brief eingetragenen Reifen übereinstimmt,


    kann man (zumindestens nach meiner Erfahrung) doch auch ne Einzelabnahme machen...


    Das sollte gerade im Falle des "PilotRoad S", da dieser ja schon für die Modelle ohne ABS einen Freigabe hat, doch gar kein Prob sein :rolleyes: ...
    ...zumindestens nicht hier im Norden beim TÜV... :)


    habe für die Abnahme (wie ja schon mal irgendwo gepostet) des Roadtec Z6 ca. 85? berappt...
    Guckst Du...



    Naja...wie auch immer
    frierendeausdemNordenGrüße


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von RRNR ()

  • Dazu muss ich mitteilen, daß ich beim TÜV NORD war, und die mir gern den Pilot eingetragen hätten. Als die lieben Prüfer dann aber die EU-Bescheinigung aufgerufen haben, war`s mit den guten Vorsätzen vorbei.


    Gerade der Unterschied ABS/kein ABS ließ die Prüfer davon Abstand nehmen, da dann die Haftung komplett auf den TÜV überginge. HONDA lehnt in so einem Fall jede Produkthaftung ausdrücklich ab, da das einwandfreie funtionieren der ABS Bremsanlage nicht sichergestellt sei.


    Und somit...abwarten, was die Fahrversuche von HONDA/Michelin ergeben und kostenlos eine Freigabe erhalten.
    In der Freigabebescheinigung der /00 er Modelle steht das, was RRNR angibt, so ja auch drin, worauf der Prüfer in DEM Fall auch andere Reifen eintragen kann, wenn die Größe, Reifenbauart und Tragkraft stimmt.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Auch von der Firma Avon habe ich die Mitteilung erhalten,dass im April die Tests laufen und hier eine Freigabe für den neuen Viper gelant ist.


    Also warten, warten, warten. :rolleyes:


    Und die anderen Schlappen erstmal blank fahren.
    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Gerade eben habe ich eine Mail von Avon erhalten in der sie mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zugeschickt haben.
    klick
    Das mit dem Link und hochladen der pdf-Datei hat mein Zwerg geregelt. Wenn ich den nicht hätte würde ich hier vermutlich dumm sterben :D .


    Ich wußte doch schon immer das 125er Fahrer auch zu was gut sind :D :D . Danke Sohnemann 8) .
    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • DAS ist der HIT!


    Alle anderen Reifenhersteller führen die EG-Nummer auf, hier wird ganz lapidar der Fahrzeugtyp: SC54 genannt.


    Na, das ist ja dann ein Freifahrtschein.


    (Was die sich dabei gedacht haben, vermag ich nicht nachzuvollziehen, aber gut, die müssen`s ja wissen.)


    Wer also AVON fahren möchte, kann das mit der Freigabebescheinigung dann tun, auch auf der "A" bzw "SA", denn im Brief/Schein steht bei TYP: "SC54", und sonst nichts weiter. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallo Freunde,
    wir haben uns, bezüglich der Feigabe für den Avon Viper AV 59 und AV 60, zu früh gefreut.


    Ich war heute auf der HMT und habe den Avon Berater (nicht den für Kosmetik) gefragt, ob denn die Freigabebescheinigung tatsächlich für beide SC 54 Modelle gilt.
    Er hat mir gesagt, nachdem er seinen Laptop befragt hat, daß die Freigabe sich nur auf die alten Modelle (EG-BE mit .....00 am Ende) bezieht. Leider hat Avon seine Freigabebescheinigung nicht berichtigt.


    Die Reifenhändler würden aber eine Info darüber haben, bzw. bekommen, wenn sie die Bescheinigung anfordern.
    Der neue Avon Viper wird im März von Honda getestet und wird dann Anfang April eventuell auch für die anderen Modelle freigegeben.
    Tschüß
    Olaf