Erstausstattung Reifen - SC54

  • War heute am Schaufenster meines Freundlichen gehangen und hab wieder alles vollgesabbert. :P Dabei ist mir aufgefallen, daß die Reifen meiner neuen CB der Michelin Macadam sind.
    (jaaaaaaa - ich habe die Suchfunktion schon benutzt.)
    Bitte Eure Erfahrungsberichte hier:



    [Bearbeitet von Hawkeye Pierce am Samstag, Dezember 24, 2005 @ 17:23]



    [Bearbeitet von Linus am Montag, Dezember 26, 2005 @ 14:03]

  • Bollerwagenräder
    Der einzige Unterschied ...... die an der CB sind aus Gummi....... :D

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hi Franky-Boy


    Ich kenne den Macadam noch von meiner XJR ... und kann (bei sportlicher Fahrweise!) nur empfehlen den Reifen zu wechseln.
    Meiner Meinung ist er auch für Tourer nur bedingt geeignet, weil er (zumindest mir) bei Nässe nie ein gutes Gefühl vermittelt hat.
    Ich werd mir auch noch ganz genau überlegen ob ich im März die Originalen drauf lasse oder nicht.........

    • Offizieller Beitrag

    @ BigF
    Recht hat er, der Frank. Zum "Einfahren" der Dicken sind die ok, ich hab sie nach 10TKm gewechselt, seitdem Reifen - huch, hab ich welche? Hmmmm, ach ja den Piloten, hab ganz vergessen, dass Reifen Probleme machen können.
    Alzheimer Grüße


    Friedrich klk-B4 :alien:

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • tja, druiden-frank,
    so wie ich das hier rauslese...
    ist das genau der richtige reifen für dich!
    :D
    mikka

    Mikka

  • Hab jetzt 6000 km mit dem Macadam runter,kann mich eigendlich


    nicht beschwehren.Fährt der sich auch irgendwann ab??? Wenns nich


    zu kalt und trocken is,find ich ihn o.k. Hab allerdings keine


    Vergleichsmöglichkeit.Will mal den Pilot oder Road ausprobieren,


    hört man ja nur gutes von, außer mit Freigabe .Aber wird schon wern.

  • Pilot oder Road??


    Der heisst Michelin Pilot Road S!


    Freigabenschwierigkeiten kenn ich nicht
    :)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Leute, für die CB1300 naked (SC54) gibt es ja auch die Freigabe.


    Nicht für die CB1300SA!!!!


    Wie das mit der neuen SC54A aussieht, kann ich noch nicht sagen, muß erst die EG-Übereinstimmungsbescheinigung sehen.


    Da ganz einfach auf folgendes achten:EG - Typgenehmigungsnummer: wenn die letzten beiden Zahlen der Nummer *00 ist, ist der PILOT ROAD freigegeben, wenn hier eine *01 steht (SC54SA) oder andere Zahlen, z.B. *02 ?(hab`ja die Bescheinigung für die nackte mit ABS noch nicht gesehen), dann ist der Reifen DEFINITIV NICHT freigegeben. Das war die Kurzform, nach der JEDER selbst überprüfen kann.


    Falls dazu noch Fragen sind: Posten! :p
    HIER FREIGABE

    [Bearbeitet von Wuchtbrumme am Sonntag, Dezember 25, 2005 @ 13:06]

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Bodo, auf deinem Link steht ganz oben Rechts Stand 04/2003


    Da gab es doch die neue noch garnicht?


    Das ist aber auch kompliziert!


    Ich darf auf jeden Fall die Pilot Road S fahren!


    Hatten ja auch schon ein ausführliches posting vor einiger Zeit

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Wuchtbrmme hat ja die Freigaben verlinkt: da iss der Michelin Pilot Road S angegeben! DAS isser! Also: wenn mein Macadam abgefahren iss, dann kommt DER drauf! :D
    .....und mikka: es iss doch weihnachten! :stress:

    [Bearbeitet von Hawkeye Pierce am Montag, Dezember 26, 2005 @ 09:16]

  • Hallo Hawkeye,
    ich muß Dich leider enttäuschen.


    Die SC 54 A (ABS) mit Baujahr 2005 und 2006 hat keine Freigabe für andere Reifen als den Michelin Macadam und den Dunlop St 220. In der EG-BE sind die letzten Ziffern leider 01 und nicht 00. Laut Info von Honda werden die neuen Modelle im März 2006 in Spanien getestet. Neue Freigaben sind also nicht vor Ende April zu erwarten.
    Tschüß
    Olaf
    P.S.: auch der Dunlop (war auf meiner als Erstausrüstung drauf) hat keine gute Nässehaftung. Den Michelin Pilot Road habe ich vorher auf meiner Varadero gefahren. Ich kann ihn nur empfehlen.

    • Offizieller Beitrag

    @ Hawkeye
    Recht hast du, der bringt auch 120Kg Zuladung sicher um jede Ecke, auch bei Nässe.
    Aufpassen musst du nur bei dicken, fetten, nassen, glitschigen -Streifen



    [Bearbeitet von klk-B4 am Montag, Dezember 26, 2005 @ 12:58]

  • Zitat

    Originally posted by Olaf


    Laut Info von Honda werden die neuen Modelle im März 2006 in Spanien getestet. Neue Freigaben sind also nicht vor Ende April zu erwarten.


    Hi, Olaf, woher hast Du denn die Info?

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Michelin Macadam hatte ich mal auf der 12er Bandit, war nicht der Bringer, ist aber schon ein paar Jahre her, kann ja sein, daß sich da mittlerweile was getan hat.
    Volker

  • Naja bis April 2006 wird mein Macadam wohl noch halten.
    Das beste ist, Michelin hat Lieferverzug, Du bekommst noch nicht mal den Macadam. :mad:


  • Hmmm, warum sich mit dem Road aufhalten?


    Mach doch direkt den Power drauf...


    Ich selber werde das auf jeden Fall so halten, ich "darf" die Erstbereifung nach ca. 4000 km runterwerfen, da ist kaum noch Profil drauf...
    Gruss


    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Zitat

    Originally posted by uhjeen


    ...pilot road s is bessa!...


    Yeeep... :cool:

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • @ Wuchtbrumme
    Hi Bodo,
    da mein Dunlop jetzt nach 6000 km hinten ziemlich runter ist habe ich Bridgestone (BT 014/020) und Michelin (Pilot Road) im Oktober angeschrieben, wann denn mit einer Freigabe für die "nackte" ABS Version zu rechnen ist. Von beiden habe ich die o.g. Antwort erhalten.
    Tschüß
    Olaf

  • @ Olaf:


    Danke für die Info, denne wollen wir mal abwarten, ob sich was tut, denn das ist noch die einfachste und einzig legale Lösung!


    Hoffentlichbaldpilotroadfahrendegrüsse :p

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Toll, mit dem Reifen besteht das gleiche Problem bei der neuen SC54A, und darum geht es hier doch, oder?

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Originally posted by Wuchtbrumme


    Toll, mit dem Reifen besteht das gleiche Problem bei der neuen SC54A, und darum geht es hier doch, oder?



    nöö, es geht darum das genug Grip da ist. Was habe ich von einer Freigabe wenn ich auf`s Maul fliege.


    Hatte schon genug aua ;)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • @ Exblader:


    Du kannst ja alle passenden Reifen aufziehen, die Dir gefallen!


    Haftung steht natürlich obenan.


    Aber da Du gerade von AUA! redest: Wie ist es denn gerade im Falle eines Unfalles? Gerade dann, wenn Du irgendwo reinrauscht und andere zu Schaden kommen?


    Dann wird sich Deine Haftpflichtversicherung aber freuen, denn die ist in Solchen Fällen nähmlich von der Leistung FREI!. D.h.,Du bist mit der Höchsthaftungssumme dabei. Heutzutage wird in solchen Fällen sofort ein Sachverständiger beauftragt, und der wird dann wohl feststellen, daß die BE erloschen ist.


    Prost Mahlzeit! :ooh:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Recht hast Du Bodo,


    wenn erst mal was passiert ist, dann ist das Gejammer groß!! :( :( :(


    Ich darf ja zum Glück wechseln auf Pilot Road S


    Aber auch mein Kumpel sagt " nehm gleich den Pilot Power"


    Nein, ich halt mich an die Freigaben und der Pilot Road ist doch in allen Testen erste Sahne.


    Schade an alle die ihn nicht fahren dürfen :(

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • He, Linus!


    Der Link funzt nicht!


    Aber HIER hab`ich was für Dich gefunden, von dem Du die meiste Ahnung hast!!! ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Na, dann sei mal froh, dass du nicht übermäßig Schräglage hattest! :) (wie man am Reifen sieht...) Scherz.
    Angstpickel?
    Geht ja auch anders.



    :D



    [Bearbeitet von n.e.Ralf am Dienstag, Dezember 27, 2005 @ 19:02]



    [Bearbeitet von n.e.Ralf am Dienstag, Dezember 27, 2005 @ 19:03]

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Habe bei der Probefahrt ein Maschine (rot/weiss) mit BT o20 gefahren, die waren richtig klasse. Völlig problemlos wie die Michelin Pilot Road auf meiner CBF600 die ich vorher hatte. Daraufhin eine schwarze CB1300SA gekauft(ca.1000km alt, selber ca. 600km damit gefahren) mit Macadam 100 drauf - absolut kein Vertrauen zu den Dingern, werde bestimmt kurzfristig auf Pilot road wechseln. Gruß

    Wo ich bin ist vorn :)

  • Hey Bike Mike,


    willkommen hier im Club.


    Stell Dich doch mal kurz im Forum vor.


    Dien Name ist ja cool, warum ist mir denn denn nicht eingefallen.


    Kommst bestimmt aus dem Norden? :D

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • In der neuen Motorrad steht folgendes dazu:
    Seit 01.10.05 erteilen die Zulassungen statt KFZ-Schein und Brief die EU-Zulassungsdokumente I und II. Auf dem Teil II, der den Brief ersetzt, finden nur noch zwei Halter Platz. In einem separtem Feld ist dieAnzahl der Vorbesitzer vermerkt.


    An und Umbauten werden nur noch im Teil I notiert. Ganz wichtig: Kontrollieren Sie bei Ummeldungen, ob auch alle alten Eintragungen korrekt im neuen Teil I stehen.


    Bei vielen Zulassungsstellen dibt es Schwierigkeiten bei der Datenübernahme. Kopieren Sie sich den alten Brief und Schein und reklamieren Sie sofort, wenn etwas nicht stimmt.


    Sonst wird guter Rat teuer.


    Zudem verhalten sich viele Motorradhersteller unterschiedlich, was die freiwillige Reifenbindung angeht. Aprillia zum Beispiel gibt nur noch Größen an.


    Für die Gummis genügen laut Industrie-Verband Motorrad (IVM) Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Pneu oder Motorradfrabrikanten. Viele andere Teile haben eine EU-Betriebserlaubnis. In beiden Fällen ist eine Eintragung in die KFz-Papiere nicht notwendig, so der IVM.


    Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, sollten sie Kopien der EU-Betriebserlaubnis von Teilen und Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Reifen mit sich führen. Falls ihr Portemonaie überquillt, den Kram unter der Sitzbank stecken.


    Nicht Fluchen.
    Passt zwar nicht ganz rein hier, ist aber dennoch für uns interessant.

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • In der neuen Motorrad steht folgendes dazu:
    Seit 01.10.05 erteilen die Zulassungen statt KFZ-Schein und Brief die EU-Zulassungsdokumente I und II. Auf dem Teil II, der den Brief ersetzt, finden nur noch zwei Halter Platz. In einem separtem Feld ist dieAnzahl der Vorbesitzer vermerkt.
    An und Umbauten werden nur noch im Teil I notiert. Ganz wichtig: Kontrollieren Sie bei Ummeldungen, ob auch alle alten Eintragungen korrekt im neuen Teil I stehen.
    Bei vielen Zulassungsstellen dibt es Schwierigkeiten bei der Datenübernahme. Kopieren Sie sich den alten Brief und Schein und reklamieren Sie sofort, wenn etwas nicht stimmt.
    Sonst wird guter Rat teuer.
    Zudem verhalten sich viele Motorradhersteller unterschiedlich, was die freiwillige Reifenbindung angeht. Aprillia zum Beispiel gibt nur noch Größen an.
    Für die Gummis genügen laut Industrie-Verband Motorrad (IVM) Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Pneu oder Motorradfrabrikanten. Viele andere Teile haben eine EU-Betriebserlaubnis. In beiden Fällen ist eine Eintragung in die KFz-Papiere nicht notwendig, so der IVM.
    Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, sollten sie Kopien der EU-Betriebserlaubnis von Teilen und Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Reifen mit sich führen. Falls ihr Portemonaie überquillt, den Kram unter der Sitzbank stecken.
    Nicht Fluchen.
    Passt zwar nicht ganz rein hier, ist aber dennoch für uns interessant.

  • @ Ralf


    Wie viele Kilometer fährst Du (bis zur erlaubten Grenze von 1,6mm) auf den AVON und wie ist das Verhalten bei Nässe?

  • By Knut:


    Für die Gummis genügen laut Industrie-Verband Motorrad (IVM) Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Pneu oder Motorradfrabrikanten.
    Wie, passt hier nicht rein? Ist doch genau das, was ich gepostet habe! :eek:
    @BigF: Da frag`doch lieber `mal die nette AVON - Beraterin! (Das die auch Reifen fabrizieren war mir gar nicht bekannt! :upsidown:
    [Bearbeitet von Wuchtbrumme am Dienstag, Dezember 27, 2005 @ 19:13]

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)


  • Da ich eh nicht sehr viel zum Fahren komme, kann ich es dir garnicht huntert Prozentig sagen. Aber den Reifen hatte ich schon im Jahr davor am Salzburgring drauf und es dürften bis jetzt so um die 4000 Km sein. (hab´s aber nicht aufgeschrieben) Bin ja auch nicht immer auf der letzten Rille unterwegs. Nassverhalten ist besser als beim alten BT54. Was anderes hab ich ja nicht zum vergleichen da es für die Big nicht die Auswahl gibt. Ist mir aber auch egal. Schwarz rund grip ok.
    Hatte auch bei trockenem Wetter mit dem D202 und dem BT54 keine Probleme, da ich immer ca. 60-80km Anfahrt über Autobahn habe bevor es interessant wird. Bergisches oder Eifel (eher die Ausnahme Eifel). Da waren die Reifen schon immer gut eingelaufen.
    Gruß n.e.Ralf
    Bis morgen.

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • bernhard, bin Pilot Power und Co. schon bei 3-10 Grad im Schwarzwald gefahren,


    absolut problemlos. Der Road ist bei den niedrigen Temperaturen auch nicht besser.


    Sollte der wirtschaftliche Aspekt eine Rolle spielen, kommt man um den Road nicht herum.


    Andy und Meinungsfreiheit :)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • @ Ralf


    Danke für die Info.


    Der oben abgebildete hat also ca. 4000Km drauf, darunter ist ein Tag Salzburgring?


    (Salzburgring = Hochgeschwindigkeit, lange Geraden, viel Gas)


    Dafür sieht die Mitte der Lauffläche noch sehr gut aus.
    Wenn der AVON auf der SA zugelassen ist (Sorry Bodo, ich guck da ehrlich gesagt nicht mehr durch...) würd ich den dem MACADAM ganz sicher vorziehen.
    @ Bodo


    Kannst Du da nen Kontakt vermitteln, ich kenne keine dieser Damen... ?! :D