Öltemperaturmesser - SC54

  • Hallo zusammen


    Tante Louise hat im neuen Prospekt diese Öldirektmesser (die Einfachen, die man in das Öleinfülloch schraubt...) um 50 Prozent reduziert. Ich dachte für 15 Euro kann man sich so´n Spielzeug mal leisten.


    Problem: Natürlich ist die SC54 in der Verwendungsliste nicht aufgeführt
    Da ich erst kürzlich aus der Familie der GSXer zur Dicken kam - kann mir jemand sagen, welcher andere Rumpfmotor der gleiche ist wie bei der SC 54 ? Zur Auswahl stehen X4, X-11 und auch CBR 1100 XX ab 98 sowie jede Menge anderer Typen & Marken. Vielleicht hat ja jemand ne Idee.
    Ich sag schonmal Danke !
    Gruss vom Moppedfahrer

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo auch,
    was den Rumpfmotor angeht der stammt von der SC40 und X4 also wenn du die X4 zur Auswahl hast passt schon mal das Gewinde (Änderungen möglich)


    Dann mußt Du noch den Stab am Öltermometer messen und prüfen das der keinen sich bewegenden Teile im Motor zu nahe kommt.
    Naja ob man das braucht? Da gab es hier schon ein gespaltenes Lager ich hatte eines an der Seven Fifty da war es gut denn da gab es keine anderen Infos über das Wohlbefinden des Motors.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hi Moppedfahrer,
    Du sagtest "Spielzeug" , das ist genau die richtige Beschreibung für das Teil.


    Um das richtige Spielzeug rauszufinden kann man am besten den Originaldeckel als Muster für das Gewinde mitnehmen.
    Das Problem mit dem Spielzeug ist, daß der Messfühler nicht weit genug in den Kupplungsdeckel hineinragt.


    Genaugenommen misst das Teil nur die Deckeltemperatur. :D Da weißt Du, ab wann Du Dir an dem Deckel die Finger verbrennst ... :D
    Ich hab so´n Ding auch dran, aber nur weil´s nett aussieht, nich´ zum Messen der Öltemperatur ... (@)
    Die SC54 hat übrigens einen Wärmetauscher (zwischen Ölfilter und Motorblock), da brauchst Du Dir eh keine Sorgen um die Öltemp. machen, der regelt das schon. :p

    Wärmetauscher



    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Zitat

    Erstellt von Druide


    Ich denk, die hat ´ne Digianzeige dafür !!!!!!!!!!


    ... ja, für die Wassertemperatur, in Verbindung mit dem Wärmetauscher weicht die Öltemperatur aber nicht so weit davon ab, weil der Wärmetauscher immer bestrebt ist, die beiden Temp. ( Wasser und Öl) anzugleichen.
    Im Sommer, wenn die Öltemp., bei hoher Beanspruchung sehr steigt, wird die Wasssertemp. irgendwann auch ansteigen und zwar dann, wenn die Kühlkapazität des Wasserkühlers erreicht ist.
    Gruß Rolf

  • Hallo Freunde,
    ich kann euren Ausführungen nicht ganz zustimmen.
    Natürlich wird die Öltemperatur bei unserer "Dicken" nicht zu hoch, da wir ja den Wasser-Öl-Kühler haben.
    Ich habe den Öltemperaturmesser von RR an meinem mopped und benutze ihn, um zu sehen, wann das Öl die richtige Betriebstemperatur (min. 80 Grad C) hat bevor ich die volle Drehzahl ausnutze.
    Die Öltemperatur hinkt im übrigen locker 10 Minuten hinterher, sprich: selbst wenn die Wassertemperatur schon 85 Grad C anzeigt ist das Öl noch lange nicht warm.
    Nach meiner Recherche sind die Motodetail Geräte nicht verwendbar, da der Temperaturmeßstab nicht paßt.


    Er muß die richtige Länge haben, damit das Öl, daß von der Kupplung abgeschleudert wird, exakt den Meßstab trifft, sonst werden "Fahrkarten" angezeigt.
    Tschüß
    Olaf

  • Zitat

    Erstellt von Olaf


    Die Öltemperatur hinkt im übrigen locker 10 Minuten hinterher, sprich: selbst wenn die Wassertemperatur schon 85 Grad C anzeigt ist das Öl noch lange nicht warm.
    Nach meiner Recherche sind die Motodetail Geräte nicht verwendbar, da der Temperaturmeßstab nicht paßt.


    Er muß die richtige Länge haben, damit das Öl, daß von der Kupplung abgeschleudert wird, exakt den Meßstab trifft, sonst werden "Fahrkarten" angezeigt.


    Hi Olaf,
    genau, deswegen hab ich auch geschrieben " Deckeltemperatur" und nicht Öltemp. Wenn man die Motoröltemp. richtig messen wollte, müßte man die Temp. direkt am Motor abnehmen.
    Ich denke, daß die Temperatur vom abgeschleuderten Motoröl der Kupplung nicht identisch mit der realen Motoröltemp. ist.


    Der Öleinfüllstutzen ist einfach ´ne ungeeignete Stelle, um ´ne glaubwürdige Temperatur angezeigt zu bekommen.
    Wie gesagt, sieht nett aus, mehr nicht ... :D
    Gruß Rolf

  • Zitat

    Ich denke, daß die Temperatur vom abgeschleuderten Motoröl der Kupplung nicht identisch mit der realen Motoröltemp. ist.


    Der Öleinfüllstutzen ist einfach ´ne ungeeignete Stelle, um ´ne glaubwürdige Temperatur angezeigt zu bekommen.


    Genau so ist das. Und überhaupt: Was macht ihr euch Gedanken um die Öltemperatur? Bei der CB1300?


    20 KM Fahrt sind das Minimum, um die Öltemperatur auf lagerfreundliche Werte zu bringen. Sommers wie winters. Dazu brauche ich kein spezielles Anzeigeinstrument. Zart und moderat bis dahin, keine Drehzahlexzesse und, noch viel wichtiger, keine extreme Lagerbelastung. Heftige Last aus tiefen Drehzahlen ist so ein Sündenfall...
    Aber das wißt ihr ja alle selbst. Wer sich dran hält, kriegt den Motor auch ohne Öltemperatur-Anzeige nicht kaputt, sag' ich mal so. :P
    Selbst bei meiner ollen, luftgekühlten Guzzi halte ich mittlerweile eine Öldruckanzeige für wesentlich sinnvoller. Öltemperatur ist erfahrungsgemäß nicht einmal da ein Thema, nicht bei Frost und nicht im Death Valley (mit ohne Thermostat und mit Ölkühler). Nicht bei modernen Ölen.
    Keep on rolling...
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Erstellt von Moppedfahrer
    Hallo zusammen


    Tante Louise hat im neuen Prospekt diese Öldirektmesser (die Einfachen, die man in das Öleinfülloch schraubt...) um 50 Prozent reduziert. Ich dachte für 15 Euro kann man sich so´n Spielzeug mal leisten.


    Problem: Natürlich ist die SC54 in der Verwendungsliste nicht aufgeführt


    Spielzeug, unnötig wie ´n "Platten" im Sommer ( auch Frühling, Herbst und Winter ) :D :D :D

  • @ Moppedfahrer


    Um die Öltemperatur "halbwegs" richtig abzunehmen, kommst Du wohl um ein Zusatzinstrument und einen externen Fühler nicht herum. Falls Du Interesse hast: beim gleichen Modehaus gibt es unter der Best.-Nr. 10034820 bzw. 21 eine "Elektronische Öltemperaturanzeige" für ? 49,95. Dazubenötigst Du dann noch einen passenden Geber. Der kostet dann noch mal ? 29,95 (ich weiß leider aktuell nicht die die Gewindegröße der Ölablassschraube unserer Dicken, sonst hätte ich es mit angebeben). Kannst ja mal im 2006er-Katalog nachsehen...


    Seite 602, unten rechts ;)

  • Zitat

    Erstellt von Volker mit CB
    Spielzeug, unnötig wie ´n "Platten" im Sommer


    ...waren wir nicht alle mal jung und verspielt?
    ...ich auch muss ich zugeben


    :rolleyes:

  • Wollte eigentlich nur den Vergleichstyp wissen. Mist, wohl im Pädagogenforum gelandet :D
    Danke Eisen-Mike und Gecko, ich glaube ihr habts verstanden. Ich lass das mal gut sein - die warme Luft irgendwo in der Gehäusemitte über der Kupplung messen ist wirklich nicht so der Renner. Und Zusatzinstrumente kommen keine ran, ist sowieso im Original schon genug buntes Gedöns überm Scheinwerfer.
    Ergo: Ich habs kapiert. Das Öl wird auch ohne Louise´s Billiganzeige warm und hätte sowieso niemals genau die Temperatur, die mir das lustige Lufblasendeckelchen anzeigt. Also - wieder 15 Euro gespart.
    Versuch wars wert - daher dankeschön euch allen.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • 20 KM dauert das bis das Öl warm ist :(
    Von mir zuhause in Partenkirchen bis zum Autobahnanschluß Eschenlohe Richtung München, das ist die A 95, sind es rund 10 km. Da reiße ich voll auf und das schon immer. Da ist keine Geschwindigkeitsbegrenzung und die Bahn ist fast immer frei. Das Wasser ist dann schon gut warm.

  • Weil das Nudelwasser kocht muss auch das Pommesöl heiss sein ?
    Verstehe...
    :rolleyes:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Erstellt von konni
    ...waren wir nicht alle mal jung und verspielt?
    ...ich auch muss ich zugeben


    :rolleyes:


    w a r e n????..............s i n d!!!!

  • Zitat

    Erstellt von Rummsdiegeige


    Da reiße ich voll auf und das schon immer.


    ... da kann man mal sehen, wie gut die Honda-Motoren sind, die halten das aus ... :D
    Gruß Rolf