Viele Details an der CB sind lieblos gelöst - SC54

  • Mich wundert immer in Zeiten des High-Tech, daß sich um optische Detaillösungen wenig Gedanken gemacht wird. Ich frage mich immer, was sich hochbezahlte Ingenieure so denken.
    Nicht, daß ich die heilige Kuh CB 1300 schlachten möchte ? das Motorrad gefällt mir generell außerordentlich gut. Auch möchte ich keineswegs den Oberlehrer spielen und schon gar nicht in irgendeiner Weise provozieren. Es handelt sich um eine ganz sachliche Betrachtung (ich möchte nicht falsch verstanden werden).
    Ich meine Detaillösungen, die bei vorheriger Planung keinen einzigen Euro mehr in der Produktion kosten würden. Wenn die Formwerkzeuge dann fertig sind und die Sache produziert ist ? dann ist es natürlich ohne Riesenkostenaufwand vorbei mit solchen Verbesserungen.
    Anbei einige Beispiele. Übrigens betrifft das prinzipiell alle Motorradmarken und genauso Autos. Details bei denen ich mich immer wieder frage: Was soll das oder warum so und nicht anders?






    Einmal editiert, zuletzt von Linus ()

  • weil das Moppel dann vielleicht 14.575,- Euronen kosten würde. Und wenn Du tatsächlich so ein


    großer Ästhet bist, wieso sieht die Dicke so verschlampt aus, so mal sag ?( ;)


    nix für ungut

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Wieso soll es denn teurer werden? Wenn man die Teile von Anfang an anders konzipiert, dann kostet das keinen einzigen Euro mehr.
    Mein Motorrad sieht nur zur Zeit so aus... eine Honda wird wieder pikobello-sauber. Das weiß ich vom letzten Winter. Die sieht dann wieder aus wie ein "Schönwetter-Garagenfahrzeug".

  • Versuch einer Antwort:

    wahrscheinlich ZU kostenintensiv, da innen wahrscheinlich rotierende Teile, die eine Innenraumvollkapselführung des Kabels notwendig machen würde

    Kosten-Nutzen-Abwägung: die Kunststofföse von links wäre vielleicht auf dieser Seite zu schwach, darum diese Lösung, die mehr Stabilität hat und nur durch einen Schweißpunkt nicht so in´s Metallgefüge "eingreift", wie eine Bombenschweißnaht (mehr Hitze, Spannung im Rahmen an der Stelle und und und.....)

    wahrscheinlich ZU kostenintensiv, da innen wahrscheinlich rotierende Teile, die eine Innenraumvollkapselführung des Kabels notwendig machen würde

    ?

    die Schweißnähte an der Stelle sehen wirklich sch***** aus, aber das ist vielleicht dem Kostendruck zu verdanken

    weil durch eine starre Weiterführung der Leitung (durch Verlängerung des Rohres) vielleicht irgendwo ein Knickmoment am Schlauch hergestelt wird (unter Belastung, unter Wärmeeinfluss, etc. pp.)

    wahrscheinlich ZU kostenintensiv, da innen wahrscheinlich rotierende Teile, die eine Innenraumvollkapselführung des Kabels notwendig machen würde


    oder


    weil GENAU an dieser Stelle (wegen der vorgegebenen Einbaulage des Teiles) die Zuführung des Kabels nötig ist
    ?( naja - einen Versuch war´s wert ?(

  • Hi WUW,
    möchte gerne hierzu antworten. (ist mir irgendwie ein Bedürfnis)
    Absatz 1) was sich hochbezahlte Ingenieure bei solchen Lösungen denken? "Einiges was dir scheinbar verschlossen bleibt!"


    Absatz 2) sachlich ist immer gut


    Absatz 3) Detaillösungen sind soweit ok, Modellpflege muss ja auch noch sein.


    Aber nun zu deinen Beispielen.......
    Bild 1)


    schon mal überlegt WUW wie man auf solche Gedanken kommen kann? Mögliche Lekagestellen einfach nach oben legen wo kein Öl ist?


    Ist schon ein teuflischer Plan von diesen dummen Entwicklern. Dazu kommt sogar noch, dass Sie dem Induktivgeber nicht mal die Möglichkeit geben wollen im lauwarmen Öl zu baden, wo solch ein elektronisches Bauteil doch sicherlich nebst Kabelanschlüssen doch bestens aufgehoben wären. Ich kann deinen Einwand da voll und ganz verstehen. Und erst die Kabelverlegung. Die hätte man doch direkt besser durch die Ölwanne gezogen. Dann wären auch die Elektronen gut geschmiert und der Zündimpuls würde nicht so elend lange brauchen.
    Bild 2)


    sicherlich unschön aber praktisch. Hält bei mir (SC30) schon seid 1994.
    Bild 3) siehe Kommentar zu Bild 1 (gleiches Thema)
    Bild 4) könnte man eventuell zustimmen (muss nicht wirklich so sein)
    Bild 5) Kettengleitschiene nicht innen verbaut, weil man so auch ohne Hinterraddemontage den Gleitschutz erneuern kann. Senkt für die Kunden die Wartungskosten. Haltelasche nicht innen an der Schwinge verschweißt, weil man ein mindestmaß an Kettendistanz haben möchte und bei innen verschweißten diese nur mit einer Z-Abkanntung in diesen Abstand wieder hinbekommt. Dann hätte man aber wieder einen noch oben hin offenen Materialspalt in dem sich der Dreck und Salze und so weiter einnisten kann. Somit ist dies eine saubere Lösung. Eine sauber Schweißnaht ist doch was feines! ?(
    Bild 6)


    Es ist sicherlich viel praktischer eine eventuelle Undichtigkeit unter dem Tank zu suchen als so ne Schellenverbingung zu sehen (Jahresdurchsicht check aller Verbindungen ist so viel einfacher). Dreh die Schelle doch einfach um 90 Grad, dann sieht es sauberer aus. Eventuell notwendige vorherige Tankdemontage ist eh nicht der Rede wert.
    Bild 7) Anlasser .... du liebst Versteckspiele ;) stimmts? Also in der Werkstatt musstes du noch nie arbeiten. Sonst würdest du nicht auf solch Gedankengut kommen.
    Fazit:
    Legt Elektrokabel und elektronische Baugruppen in ca. 120 Grad heißes Öl. (erhöht sicherlich die Lebenserwartung der Bauteile)


    Versteckt so viel wie möglich alle Verbindungen, Verschraubungen, Anschlüsse. Es wird sich positiv auf die Wartungskosten auswirken.


    Verlegt Kabel möglichst im direkten Kontakt mit Kannten von Kunstoffabdeckungen. Inbesondere die Hauptstromleitungen am Moped die mit 30 Ampere abgesichert sind müssen schnellstens sich der Isolation entledigen.
    Schön wenn man eine Digi hat. Das heißt aber nicht, dass man nun ein Fotograph ist.


    Schön wenn man ein Moped hat. Das heißt aber nicht, dass man nun eines konstruieren könnte.


    Schön wenn man einen Internetanschluss hat. Das heißt aber nicht, dass man alles in die Welt kommentieren muss.
    Schön das ich jetzt aufhöre...schön schön
    n.e.Ralf
    Hab noch was vergessen.
    Ich fände es besser, wenn du solche Fragen in Vermischtes stellen würdest.


    Dir wird aber sicherlich hier keiner technischen Sachverstand vorwerfen. WUW. Also kein Problem

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Anlasser Baukastenprinzip? Goldwing!


    Lichtmaschine Rotor - Stator... Abdichtung Öl so einfacher um 180 Grad verdreht bestimmt aufwendig


    Kühlschlauch + Drosselklappensensor für Service-Arbeiten ohne Seitenverkleidung - Tankabnahme


    Rahmen-Lenkkopfhalterung siehe Druide


    Schwinge Schweissroboter kommt so einfacher ran, Kostenfalle ok sieht scheisse aus
    brauch ich mehr Zeit und muß vorm Moped sitzen + Kippe + Flasch Bier + Mucke


    dann nochmal nachdenk


    ;)


    ohhh Ralf war schneller

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Muß mal stellvertretend für alle "armen" Konstrukteure sagen, hinterher, wenn etwas nicht funktioniert, oder bescheiden aussieht, kann meine Oma auch kritisieren, was sicher auch zum Teil berechtigt ist, aber stell dich mal vor ein leeres Blatt und fang an, wirst dich wundern...


    Und oben wurde ja auch schon beschrieben, wie schwierig es ist, gegebene Randbedingungen für kleines Geld zu berücksichtigen.


    Gruß


    Peter

  • Von welchem Karren sind denn DIE Bilder?


    Die sieht ja total verkommen aus!
    Da hilft nur noch die Schrottpresse.......... :D

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Nun: Des habbe mer immer schon so gemacht seit mer Moppeds baun, das muss alles so sein, das funktioniert und deswegen is das rischtig so. Mittagszeit, essen gehen, Kippe rauchen.
    O.K. Ich akzeptiere Eure Einwände.
    Aber vielleicht ist wegen meiner Zeilen oben alles so wie es ist. Und das betrifft genauso viele andere Lebensbereiche.
    Bitte das nicht persönlich zu nehmen. Ich zitiere hier nur eine Grundhaltung.

  • Ach, da fällt mir noch etwas ein:
    Unser Schutzblech vorne ist recht kurz. Da spritzt der Dreck volle Kanne direkt nach oben, in die untere Lenkkopf-Lagerschale.
    Da hätte man doch irgendeinen Spritzschutz konstruieren können - ich glaube, das Lager wird nicht so lange halten wie es halten könnte.

  • Hat man die Fotos nicht vor laaanger Zeit hier schon mal gesehen ?(


    Oder neue Fotos mit dem alten Dreck ?(


    Schäm Dich ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Hi,
    ich denke das die Herrn Entwickler nich auf den Kopf gefallen sind. Die werden sich schon was dabei denken wenn sie die Sachen so bauen wie gezeigt.


    Sei´s nun aus Kostengründen, Ölgründen, Dreck-in-Kantengründen oder sonstwas.


    Optisch vieleicht nicht immer das Gelbe vom Ei.
    Grüße.Micha

    Reite nie einen Esel wenn Du auf ein Pferd steigen kannst!

  • Die Fotos sind brandaktuell und von heute.
    Weiter zur Technik: Ich einige mich mit den Fachleuten - die Kabelzuführung von unten geht nicht, weil das im Öl hängt. Gut. Dann machen wir das von rechts (Position 3 Uhr). Das ist doch immer noch besser als von oben.
    Das ist es, was ich meine! Sag' doch mal bitte jemand, daß er mich versteht. :(

  • Hier ist einer - ich versteh dich. Kopf mach ich mir deswegen trotzdem nicht. Da muss man durch - kenne ich von meinem Job. Du konstruierst da was, klasse Sache, geht nicht besser - und kaum ist das Produkt fertig. merkst du selber da hätte man und dort könnte man.... Und bei der fünften Verbesserung fällt dir wieder was Neues ein...


    So wie du schon sagst: Wenn Beschluss gefasst und Werkzeug gebastelt ist, dann läuft die Serie an. Basta.
    Auch wenn es sich im ersten Moment oft nicht erschliesst - meist haben sich die kleinen Japaner mit den noch kleineren Anzügen und den riesengrossen Brillen was dabei gedacht.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Erstellt von Exblader
    Und wenn Du tatsächlich so ein großer Ästhet bist, wieso sieht die Dicke so verschlampt aus, so mal sag ?( ;)


    nix für ungut


    "siff" sei dank ist meine sauber ;)

  • WUW oder Stephan,
    Thema Lenkkopflager! Hast du dir schon mal eine Technische-Zeichnung angeschaut? Oder wenigstens mal mit Lego gespielt?
    Was kommt als nächstes? Baust du dir ein 18" Hinterrad ein, damit du immer Bergab fährst? Und somit Sprit sparst oder wenigstens die Vmax erhöhst?
    Ist wirklich nichts persönliches! Schreib doch über Dinge von denen du das Gefühl hast, schon mal was gehört zu haben. Es muss doch irgend etwas in deinem Leben existieren, was sich auf Wissen basierend, beschreiben lässt.


    Ich bin mir da ganz, ganz, ganz sicher, dass da was sein muss.
    :( ?( :O n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo auch,
    Da kann ich nur sagen BMW kaufen und Forum wechseln :D
    Zum Schutzblech ! da sind wir endlich so weit das es keine einzuhaltenden Maße für die Radabdeckung vom Gesetzgeber gibt und da schreit Einer er will längere Schutzbleche haben am liebsten so mit Spritzlappen vorn und hinten die bis zum Boden reichen.
    Ich glaub ich gehe fest !!!

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hast ja Recht, Wuchtbrumme!
    Neue Themen für WUW:
    - Wie konserviert man ein Motorrad am besten für den Winterbetrieb


    - Wie reinigt man ein konserviertes Motorrad, welches im Winter genutzt wurde


    - Wenn Dreck den Magen reingen soll, wieso sieht mein Motorrad dann so aus?


    - Neuen VHS Kurs besucht "Debatieren leicht gemacht" oder wie rede ich 30Min. über Dinge von denen ich noch nie was gewusst habe
    Ist nur ein Scherz und nicht ernst gemeint.
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • erstmal spritzt doch der Schmodder auf die untere Gabelbrücke...


    Dreck kann in das Lager garnicht rein, ist ein Silikonring auf das Steuerkopf-Rohr


    aufgepresst der es prima abdichtet. Gegen Feuchtigkeit und Korrosion hilf ein gutes


    Lithiumfett-Gemisch.


    Andy der schon solange schraubt und nicht alles glaubt ;)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Erstellt von Eisen-Mike
    Hallo auch,
    Da kann ich nur sagen BMW kaufen und Forum wechseln :D
    Zum Schutzblech ! da sind wir endlich so weit das es keine einzuhaltenden Maße für die Radabdeckung vom Gesetzgeber gibt und da schreit Einer er will längere Schutzbleche haben am liebsten so mit Spritzlappen vorn und hinten die bis zum Boden reichen.
    Ich glaub ich gehe fest !!!


    Ich finde das Schutzblech gut so kurz wie es ist (ich habe es vorne ja auch noch gekürzt). Es geht mir nur um einen Schutz für das Lager: Da könnte z.B. eine Lippe an der unteren Gabelbrücke hinten sein - als Wasser- und Dreckabweiser.

  • moin,moin
    da kann ich nut sagen S100 währe auch nitt schlecht
    günner

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.

  • Da fällt mir gerade ein - von wegen der Seitendeckel, Kabel könnten unten im Öl hängen: Wenn ich recht informiert bin, dann ist unter dem rechten Deckel die Zündung und unter dem Linken die Lichtmaschine nebst Wicklung. Da ist alles total trocken drin - da ist kein Öl.
    Ich habe alles andere als 2 linke Hände und möchte mich als "versierten Schrauber" mit 30-jähriger Erfahrung bezeichnen. Mit dem Mofa hat das begonnen. An der Honda habe ich noch nicht geschraubt, weil sie noch in der Garantie ist. Außer meinen kleinen Änderungen, die man nicht einem Händler in Auftrag geben kann. ;)

  • Ehrlich gesagt versteh ich die Kritik an WuW nicht. Er hat doch vollkommen Recht. Die CB1300 ist mein Traum Motorrad sonst hätte ich Sie mir ja auch nicht gleich gekauft. Doch genau die von WUW aufgeführten Details machen halt den unterschied. Ich bin kein Techniker und mir ist es ehrlich gesagt vollkommen egal aus welchem Grund das Kabel Bild 1, Bild 3) dort angebracht ist. Es gehört da einfach nicht hin, fertig. Oder ist das ein Naturgesetz das Kabel an diesen Bauteilen so zu verlegen sind? Wenn ich eine bessere Lösung wüsste wäre ich Japanische Motorradentwickler geworden und ist nicht meine Aufgabe. Unser Moppet kostet 10000 Euro da erwarte ich einfach eine gewissen Standart (den die CB 1300 ja auch ansonsten hat).
    MfG


    ANTI

  • Hallo auch,


    ich finde da die CB1300 unter die Gattung Naked-Bike fällt gehört es meiner Meinung dazu das man etwas von der Technik zu sehen bekommt.


    Wenn ich das nicht sehen möchte muß ich mir eine VTR,VFR,CBR kaufen wenn die Honda Entwickler Alles unter lauter Verkleidungen und Abdeckungen verstecken würden ,würden wieder welche meckern das die Inspektionskosten der Hondas viel zu hoch sind das man ja an nichts ran kommt ohne viel Schrauberei.


    Alle diese "Mängel" auf den Fotos beinträchtigen in keinster Weise die Funktion des Moppeds und gehören zu einem Naked-Bike find ich jedenfals.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Ihr habt doch alle den Physikunterricht geschwänzt, HÄÄÄ. Ist Euch schon mal in den Sinn gekommen, dass das Wasser (oder Dreck) garnicht bis dahin kommt????? Warum ich darauf komme????
    Das Wasser kann nur hochgeschleudert werden wenn das Rad sich dreht, oder?


    Wenn das Rad sich dreht, bleibt dann Euer Lenkkopflager am gleichen Punkt stehen??????? HÄÄÄÄÄ ?????? 8o


    Warum ist wohl ein Kühler nach Jahren nur im unteren bis mittleren Bereich versaut bzw. der Lack geht ab.
    Schaltet doch bitte eure "ein"


    Abbildung 10: Struktur einer Synapse
    Kopfschüttelndegrüße n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Zitat

    Erstellt von Anti
    ... Ich bin kein Techniker und mir ist es ehrlich gesagt vollkommen egal aus welchem Grund das Kabel Bild 1, Bild 3) dort angebracht ist. Es gehört da einfach nicht hin, fertig...
    MfG


    ANTI


    Genau Anti - Du hast's verstanden. Ich danke Dir! Stephan

  • Jetzt sagst Du uns aber auch, wieso der Fahrerbuckel straßendreckig wird, wenn sich im Regen das Hinterrad dreht, Ralf.


    Der ist doch viel weiter vorne als das Rad und bleibt (meistens) auch nicht stehen, oder?
    Gespannte Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Erstellt von Eisen-Mike
    Hallo auch,


    ich finde da die CB1300 unter die Gattung Naked-Bike fällt gehört es meiner Meinung dazu das man etwas von der Technik zu sehen bekommt......


    Das ist natürlich auch eine akzeptable Meinung. Aus diesem Grund gibt es wahrscheinlich die Liebhaber der Ducati. Da hängt alles, aber wirklich alles an Kabelage um das Motorrad herum. Das ist für mich das absolute Negativbeispiel. Im Vergleich dazu ist die 1300er perfekt... aber dann doch wieder nicht absolut ;)

  • Nochmal zum Lager: Es stimmt - wie oben von Euch geantwortet - daß der größte Teil durch die Gabelbrücke verdeckt ist. Es ist aber hinter der Gabelbrücke ein Spalt offen (nur ca. 1/4 bis 1/3 des Gesamtumfanges. Ich könnte Euch Bilder zeigen, wie da der Dreck drinhängt.
    Möchte aber eigentlich keine Dreckfotos zeigen, weil das ist nicht das Thema in diesem Tread.

  • Zitat

    Erstellt von WindUndWetter
    Da fällt mir gerade ein - von wegen der Seitendeckel, Kabel könnten unten im Öl hängen: Wenn ich recht informiert bin, dann ist unter dem rechten Deckel die Zündung und unter dem Linken die Lichtmaschine nebst Wicklung. Da ist alles total trocken drin - da ist kein Öl.
    Ich habe alles andere als 2 linke Hände und möchte mich als "versierten Schrauber" mit 30-jähriger Erfahrung bezeichnen. Mit dem Mofa hat das begonnen. An der Honda habe ich noch nicht geschraubt, weil sie noch in der Garantie ist. Außer meinen kleinen Änderungen, die man nicht einem Händler in Auftrag geben kann. ;)


    30 Jahre geschraubt? Alle Achtung. Wie schafft man es, sich so lange gegen Wissen und Erfahrung zu behaupten.
    Tue mir einen Gefallen WUW. Schraube rechts den Deckel ab; pass aber auf, dass hierbei nicht die Dichtung (braucht ja eigentlich keine zu sein, weil ja kein Öl da ist) kaputt geht; und kippe leicht das Moped nach rechts. Darfst dann ruhig nach oben schauen und nach einer Minute alles wieder senkrecht stellen. Anschließen den Boden vom Öl befreien die Schuhe sauber machen und die Erfahrung einfach ignorieren.
    Wenn du dich als versierter Schrauber bezeichnest, dann macht mir das richtig Angst. Du hast noch nicht an dem Motor geschraubt, nimmst aber für dich in Anspruch es genau zu wissen.


    Habe schon mal folgendes gehört. "Eine starke Behauptung ist besser wie ein schwaches Argument" Das setzt aber voraus, dass auch Unwissenheit auf der Gegenseite vorhanden ist. Sender - Empfänger Prinzip.
    No additional statement n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Noch etwas zum Thema Reparaturfreundlichkeit. Leider ist es heute so das komplizierte Technik und Entwicklung nicht mehr in jeder Hinterhofwerkstatt gewartet werden kann. Das ist ein Fakt den man zwar bedauern kann aber nicht ändern. Es käme heute auch keiner mehr auf die Idee an seinem mit Technik voll gestopften PKW zu hantieren (das stellt schon ein Glühbirnenwechsel den Laien oftmals vor unlösbare Probleme (siehe E Klasse). Der Schrauber von damals, der jede Unterlegscheibe an seinem Motorrad mit Vor- und Nachnamen kannte wird es so in Zukunft nicht mehr geben. Heute schon, wenn ich unser Motorrad tunen will muss ich das Mapping der CB1300 mit Laptop/Palm und Powercommander einstellen. Mein Opa hätte sich geschüttelt. In Zukunft ist ein Informatikstudium wichtiger als eine KFZ Ausbildung. Traurig ab so is Lebe.
    ANTI

  • Das Forum ist dazu da, Erfahrungen und Wissen auszutauschen.
    Ich lasse mir gerne was sagen und akzeptiere auch, wenn dem so ist.
    Wenn ich irgendwann die Deckel aufschraube, dann werde ich auf jeden Fall vermeiden, das Motorrad zu kippen :D

  • n.e.Ralf
    Gehts vielleicht auch etwas humaner oder hat Dir WindUndWetter was angetan und Du


    willst Ihn deshalb hier fertigmachen? Er hat doch nur seine Meinung kundgetan und nie


    behauptet das Rad neu erfunden zu haben.


    Dein schulmeisterlicher Ton ist m.E. auf jeden Fall nicht angebracht, es gibt auch noch


    andere Meinungen als Deine! X(
    Servus
    Manfred

  • Recht hast du Manfred.
    Nur finde ich es dreist, Behauptungen aufzustellen und dann einfach auf Antworten zu warten.


    WUW hat mir nix getan. Hab mich auch nie an Diskussionen um,an,mit Ihm beteiligt.


    Aber hier geht es nicht um Mitglieder, sondern um Technik.


    Es gibt hier nicht sehr viel Varianten bei der Technik. Wenn man von sich als fachkundigen Schrauber mit 30 Jahren Erfahrung spricht, dann muss ich davon ausgehen, dass diese Fragen provokativ gestellt wurden. (ob ich darauf eingehe ist dann sicherlich meine eigene Entscheidung) Ein versierter Schrauber; ein Laie mit technischem Grundwissen; ein Mechaniker würde, wenn er etwas nicht versteht, auf eine andere Art und Weise um Information bitten.
    Kleines Beispiel hierzu:


    Wie wird konstruktiv ein verschmutzen des Lenkkopflager vermieden.


    Warum werden elektrische Anschlüsse beim Seitendeckel nach oben ausgeführt.


    Wieso ist am Deckel eine Dichtung? Ist da Öl hinter?
    oder sowas in der Art ....
    humane Grüße n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Kleines Beispiel hierzu:


    Wie wird konstruktiv ein verschmutzen des Lenkkopflager vermieden.


    Warum werden elektrische Anschlüsse beim Seitendeckel nach oben ausgeführt.


    Wieso ist am Deckel eine Dichtung? Ist da Öl hinter?
    oder sowas in der Art ....
    humane Grüße n.e.Ralf


    [/QUOTE]
    genau so sieht das aus, fragen, nicht polarisieren

    so... und jetzt haben wir uns alle wieder lieb


    :D

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()