Reifendiskusionen!!!!

  • Habe am Freitag Seitenweise diskusionen über Reifen gelesen,speziel Dunlops oder Macs,bei warmen oder kaltem Wetter.


    Mußte ich am Samstag gleich austesten,5Grad + 160Kilometer überwiegend Landstrasse,nicht nur gebummelt,am Sonntag durch den Odenwald nach Sinsheim,zurück über die Autobahn.Fazit=meiner Dicken passen die Sportmax DB220 SUPER.


    Werden auch bei diesen Temperaturen griffig wen man 0,5 Luft abläßt.


    Achso Sinsheim Faszination Motorrad,außer mir nur noch eine 1300S anwessend,man darf doch auch bei dieser Witterung fahren,oder????LOL!!


    Zum Druiden wegen Farbdiskussion: jeder sucht sich seine farbe selbst aus,alle Farben stehen der Dicken gut,Hauptsache sie ist SCHWARZ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    So das waren jetzt ungefähr 1234567890Fettnäpfchen,sollte mir für heute reichen.
    Sehen uns sicher bald mal irgendwo,der Fühling kommt bestimmt.

    :evil:Let the end begin
    oder uf hessisch:
    LASST DIE HINNERHERFAHRER NACH VORNE :tongue:

  • Ahhh, Reifendiskussion - mal was neues ! :P
    Egal, nehm ich mal zum Anlass was zu Reifen, Temperaturen und Erfahrungen zu schrieben:
    Ich habe bekanntermaßen die MICHELIN Pilot Road S drauf - und das sage und schreibe schon rund 11000 km. Bei normalen Temperaturen ab 15 Grad + fährt sich der Reifen gaaaaannnnzzzz tooolllllll. Bei den aktuellen Temperaturen ist das gaaaanz anders: hab den Druck vorne von 2,5 auf 2,7 bar und hinten von 2,9 auf 3,0-3,1 bar erhöht, damit ich einigermaßen das Gefühl habe vernünftig unterwegs sein zu können. Bei normalem Luftdruck ist die Karre so was von schwammig und kippelig....furchtbar. Je wärmer es wird, umso weniger ist das Phänomen vorhanden - also nicht nur kantig gefahren (nur mal vorsorglich gesagt)...
    Wie sind Eure Erfahrungen - speziell mit dem gleichen, aber auch mit anderen Reifen ?

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • 11000 kílometer, boh...ist das anstrengend? ich mein..stefan...hast du das motorrad ab 6000-7000 kilometer fahrleistung der reifen getragen? oder schiebst du das teil?
    unvorstellbar...tschuldige!
    ich hab den dunlop sportmax und den brigdestone gefahren...früher auf anderen motorrädern auch michelin...aber 11000 km...
    ich nehms hin...gute fahrt.
    meine reifen halten zwischen 4500 und maximal 7000 kilometern aber dann seh ich das weisse...

    Mikka

  • Aha, interessant, daß das mal jemand schreibt: Bei Kälte oft schwabbeliges Gefühl. Genau! Da ist plötzlich das Gefühl, daß irgendwelche Spurrillen sind (obwohl man absolut nichts davon sehen kann). Ich bekomme unter Null Grad bei diesem Phänomen wirklich Pulsrasen, weil ich immer denke: huups, ist das hier glatt??? War es aber nicht, es ist die Härte der Reifen bei Kälte. Habe den Michelin Macadam drauf.

  • Tja, wenn man viel neben der Ideallinie fährt sammelt man sich richtig viel Gummieabrieb auf die Reifen. Ist ja klar dass die dann auch länger halten. Mann muss halt nur drauf achten, ab und zu mal die Rillen wieder frei zu kratzen. Sonst glaubt man später noch es wäre ein Slikreifen. Frag mal den UweK. der sammelt sich sogar ab und zu mal alte Reifenrückstände in Form von Karkassen auf. Sieht dann witzig aus, die hellen Flecken auf dem Reifen.
    :D n.e.Ralf
    mikka


    wenn man während der Fahrt die Beine so weit spreizt, hat man mehr Schlupf. Kein Wunder dass du nicht weit mit den Reifen kommst.
    "Ulkmodus aus"

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Erstellt von mikka


    stefan...hast du das motorrad ab 6000-7000 kilometer fahrleistung der reifen getragen? oder schiebst du das teil?
    unvorstellbar...tschuldige!


    Ja mikka, hab ich auch gedacht und kann es seelbst net glauben. Hatte anfangs befürchtet, die wären so nach 3-4000 weg - zumindestens hinten - aber ist wohl hart im nehmen.
    Bei mir lag der Schnitt für nen neuen Hinterreifen bisher immer so bei 6000 km.

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Zitat

    Erstellt von profecto


    Hatte anfangs befürchtet, die wären so nach 3-4000 weg - zumindestens hinten - aber ist wohl hart im nehmen.


    Bei mir lag der Schnitt für nen neuen Hinterreifen bisher immer so bei 6000 km.


    .. ich kann Stefans Aussage nur bestätigen, mein originaler Dunlop war auch bei 6000 weg.


    Hab dann einen neuen Dunlop Hinterreifen gekauft, weil der Vordere noch gut war.


    Vor 10500 Tkm sind die beiden Michelin von meinem Freundlichen montiert worden.
    Der hintere Michelin Pilot Road (Bild) hat jetzt 10500! km runter, ich glaub der tut´s noch ´ne Weile ... am Vorderen is´ (fast) noch nix vom Profil abgefahren. Bin sehr zufrieden mit dem Michelin. :)


    Kommt halt immer drauf an, was man damit macht ... :D

    Gruß Rolf

  • 8o ~0 8o ~0 8o ~0 8o ~0 8o ~0


    Rolf, 10500 auf dem Reifen ? Entweder du hast da einen Laborprototypen erwischt oder nen alten Lappen im Luftfilter vergessen. Wegen fehlender Erfahrung mit dem Michelin will ich da nix ins Blaue rein behaupten... aber entweder ein Reifen frisst Gummi und klebt... oder er hält und haftet entsprechend schlechter.


    So war eigentlich immer das "Naturgesetz".
    Wie schätzt du selbst deine Fahrweise so ein ??

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Der Pilot Road hat ne wunderbare Mischgummierung: Mittig härter für langen halt und viele km (außer man liebt Ampelstarts) und außen (fast) Butterweich für super guten halt....

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Zitat

    Erstellt von Moppedfahrer


    Wie schätzt du selbst deine Fahrweise so ein ??


    ... hmmm ... schwierig, bin jetzt nich´ der Heizer, aber ´s geht schon zügig nach vorn ... halt wie´s mein Kontostand :D in FL zuläßt ... :p


    Der Dunlop hat bei gleicher Fahrweise leider nur 6000 km gehalten.
    Vielleicht solltest Du den Road selbst mal fahren ... blaue Wolken wirst Du von mir aber nicht sehen.


    Wenn ich auf der Dicken den Michelin Power fahren dürfte, wär das der nächste Kandidat.
    Gruß Rolf

  • Ich kann die allgemeine Meinung über den Macadam nicht bestätigen. Fahre bei jedem Wetter, auch heute wieder bei 3°+. Keine Rutscher, (ausser auf von Wasser vollgesogenen Salzflecken, was aber bei jedem Reifen normal wäre). Selbst beim Beschleunigen in Autobahnauffahrten kein ungutes Gefühl. Reifenlaufleistung bisher: 7000Km, Profilverlust ca. 1,5mm hinten, vorne kaum messbar. Bremsleistung: Hervorragend, ABS spricht sehr spät an, sagenhaft!


    Fahre sehr zügig, Beschleunigung durch frühes Hochschalten keine Drehzahlorgien, aber: Volles Rohr, wenn alles frei ist.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Luft abgelassen hab ich zuletzt hier:

    und das ist ca.20 Jahre her
    Ansonsten halte ich davon überhaupt nichts!
    Warum fahrt ihr eigentlich keinen japanischen Reifen auf'm japanischem Moped ?(
    BT 020!!!

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Zitat

    Erstellt von Wuchtbrumme
    Sind auf der SA nicht freigegeben!


    Sorry,ich vergaß! :O

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Zitat

    Erstellt von master
    Warum fahrt ihr eigentlich keinen japanischen Reifen auf'm japanischem Moped ?(


    Weil hier noch nicht jeder erkannt hat, wie gut der BT020 wirklich ist ! :D
    Nein, Spaß beiseite, ich möchte Euch hier nicht mit meiner Meinung über einige Reifenhersteller langweilen, aber:
    1. Bereifung CB 750 Dunlop (irgendwas mit D208 ? - keine Ahnung) - Laufleistung 14000 km
    2. Bereifung BT020 Bridgestone - Laufleistung 14400 km
    3. Bereifung BT020 Bridgestone - Laufleistung keine Ahnung, ging mit knapp 9000 km auf der Rille zusammen mit der 750 in die ewigen Jagdgründe
    ---
    1. Bereifung CB 1300 Dunlop (ist das der 220 ? - keine Ahnung) - Laufleistung 10700 km
    2. Bereifung BT020 Bridgestone - Laufleistung bisher 2800 km und keine Sorgen
    Fahre bei jedem Wetter und werde mich hüten, den Luftdruck abzusenken (erhöhte Walkarbeit des Pneus --> erhöhter Verschleiß --> Reifenplatzer...und darauf kann ich, speziell beim Motorrad, dankend verzichten... ;)

  • Zitat

    Erstellt von gecko


    Fahre bei jedem Wetter und werde mich hüten, den Luftdruck abzusenken (erhöhte Walkarbeit des Pneus --> erhöhter Verschleiß --> Reifenplatzer...und darauf kann ich, speziell beim Motorrad, dankend verzichten... ;)


    Da gehen die Meinungen (und Erfahrungen) etwas auseinander... ;)
    Wenn´s kälter ist senke ich den Luftdruck immer etwas ab, daruch wird der Reifen schneller warm und haftet besser.


    Keine Sorge wegen Reifenplatzern ... auf der Rennstrecke wird der Luftdruck z.T. auf vorne 1,9 und hinten 2,1 gesenkt. :D


    Mir reicht es auf der Straße, den Druck um 0,2 oder 0,3 zu senken.

  • Moin Frank,
    jo...die fahren ja auch nur 300 km am Stück und die Reifen kommen vom Sponsor und es spielt keine Rolle, wie die aussehen...die sind nämlich nach dem Rennen eh' nur noch reif für die Tonne....
    ...aber ich habe nun mal keinen (Haupt)Sponsor... ! 8o
    !@#$

  • Sind die Reifen mit Wasserstoff oder Helium zwecks Auftrieb befüllt.


    Das sind ja gigantische Laufleistungen. BT020, damit hatte Sandra mit der


    VFR schwarze Striche gezogen, kein Witz, mir ist Himmelangst geworden.


    Bei Hitze schmiert der Gummi furchtbar. BT56-BT010-BT012-BT014 sind


    ok. BT015 der ganz neue Brückenstein - Ableger vom MotoGP.


    aber die dürfen wir leider nicht fahren !@#$

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Moin Andy, ich sag' ja nicht, daß das mit der "Dicken" und dem BT020 nicht auch geht...das mit den Strichen, meine ich... :D

  • Samstag, 2-3 Grad und keine Probleme Mit den Dunlops 220. Bin auch hohen dreistelligen Geschwindigkeitsbereich gefahren.


    Beim beschleunigen auf überraschendem feuchten Untergrund leichtes durchdrehen des Hinterrades.


    Aber nach feucht kommt trocken und Reifen fühlten sich gut an.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • @ gecko


    Dafür beanspruchen wir die Reifen nicht annähernd so stark wie Die Jungs und Mädelz auf der Rennstrecke. ;)


    Mit 0,3 Bar weniger bei Minusgraden bin ich genau so schnell (oder auch langsam)/schräg unterwegs wie mit vorgegebenem Luftdruck bei 20°.


    Um Platzer brauchste Dir in dem Bereich (0,2/0,3 Bar weniger) wirklich keine Sorgen zu machen.
    Falls Du auf Autobahnfahrten ansprechen solltest - da braucht man die Absenkung sowieso nicht.

  • Uff...da bin ich dann aber beruhigt.... ;)


    Ich mache mir eher darüber Sorgen, daß ich wieder vergessen würde, den Luftdruck entsprechend dem warmen Wetter anzupassen... :D
    Aber ist im Moment eh' nur Nebensache, ich kämpfe nämlich aktuell mit 'ner durchrutschenden Kupplung....ist ziemlich blöde, auf der Bahn ab 5000 min-1 nochmal was reissen zu wollen und das "Gerät" sich nicht anschickt, die Drehzahl in Vorschub umzusetzen.... X(


    Händler murmelte was von..."wir hatten bei der Dicken auch schon mal einen gebrochenen Kupplingskorb"...schön...aber ich denke, dann könnte ich eher gar nicht mehr fahren....aber mal sehen....morgen Nachmittag dann mal wegbringen....und dann sehen wir weiter...ist ja dann auch erst der 3. unplanmässige Werkstattaufenthalt innerhalb von 4 Wochen.... X(
    Hoffentlich geht das nicht so weiter....oder es ist doch ein Montagsmodell ! :D :D :D

  • @gecko, was fährst du bzw. die CB für ein Öl...Vollsynthetik ?


    was hatte sie noch für Macken- Hondaqualität ?(


    Laufleistung km?

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Muss wohl ein Montagsmodell sein!? 8o
    Andy.....nicht nervös werden ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Bodo, ich bin ein Hondafetischist und glaube nur was ich selber sehe ;)


    kenne die tollsten Horrorgeschichten aus dem Bladeforum --- waren nur Seifenblasen

    Think Different ;) Gruß Andy

  • @ Andy


    13748 km, teilsysnthetisch (ist aber die gleiche Plörre, die auch bei der 6000er Inspektion beim Händler reingekommen ist) - hat ja auch bis jetzt gut funktioniert.... aber wir schweifen ab...werde mal einen eigenen Thread dafür in Technik aufmachen...aber erst, wenn ich weiß, was es tatsächlich ist / war - hab' ja noch bis 30.03.2006 Garantie...mal sehen, was so passiert... - dazu kam noch eine festgegangene vordere rechte Bremszange...hatte ich bei der 12000er schon bemängelt, wurde aber aus Schlafmützigkeit oder Ignoranz nicht behoben...kann da nur mutmaßen...waren aber lediglich Salzreste, die die Kolben blockiert haben....aber auch das waren wieder ? 54,00 die nicht hätten sein müssen...im Zuge der 12000er nimmt man eigentlich normalerweise die Bremssättel ab und kontrolliert das...aber na ja...sonst bin ich ja mit meinem Händler zufrieden und habe bisher immer ein kostenloses Leihgerät zur Verfügung gestellt bekommen...

  • Zitat

    Erstellt von gecko


    Uff...da bin ich dann aber beruhigt.... ;)


    Irgendwie hab ich das Gefühl, daß Du mich nicht ernst nimmst ... :D

    Zitat

    Erstellt von gecko


    Ich mache mir eher darüber Sorgen, daß ich wieder vergessen würde, den Luftdruck entsprechend dem warmen Wetter anzupassen... :D


    Das sollte natürlich nicht passieren. ;)

  • @ Andy


    Stimme Dir grundsätzlich zu...jedoch in der Garantiezeit schenke ich mir das....man will ja noch ein paar Neuteile abgreifen... :D


    Es kann natürlich vorkommen, daß man mal einen Defekt übersieht...aber wenn es sogar im Rep-Auftrag steht, ist das peinlich...
    @ BigF


    Warum sollte ich Dich nicht ernst nehmen ? ;)

  • Zitat

    Erstellt von Andy


    jetzt weiss ich das selber "Schrauben" mehr bringt... diese Penner :O


    Wenn man weiß, was man macht - immer Andy.


    Leider gehöre ich nicht zu den begnadeten Schraubern und hab auch nicht die Möglichkeiten ...

  • Frank, dafür bist du ein begnadeter Suzi-Brutzler...


    Andy der noch nie so schräge Hayabilder gesehen Reschpeckt 8o


    ernst gemeint!!!

    Think Different ;) Gruß Andy

  • welche Bilder? hab ich was verpasst?

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Da bin ich nicht der einzige, der mit der Busa so umgehen kann.


    Vom Busa-Board könnt ich Dir ohne Probleme noch mind. 5 weitere (Mädelz & Jungs) aufzählen.

  • Klingt spassig, aber Andy hat Recht.
    Wenn ich sehe, was meine Nichtschrauberkumpels teilweise vom Freundlichen für´n Mist abgerechnet bekommen - und dann quietschen die neuen Bremsbeläge nach ein paar hundert Kilometern, weil die zu faul waren ein bissl Kupferpaste draufzustreichen oder die frisch gewechselte Bremsflüssigkeit ist aber noch arg dunkel (zumindest die im Schlauch...).
    Ich rede hier von verschiedenen Marken und Händlern. Habe teilweise schon ganz grausliche Verarsche zu noch grauslicheren Preisen gesehen. Schade eigentlich, aber ist wohl in allen Bereichen heute so:


    Hauptsache schnell, Hauptsache momentan was verdient.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Sparen Frank, sparen ! Du hast nur noch einen Freischuss !!


    :D :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)