CB 1300 Tuning - Info - SC54

  • Zitat

    Erstellt von bernhard


    Gut siehts aus, nur die mitgelieferte Schelle für das Zwischenrohr ist schon am Spann-Ende, bevor es fest wird.


    Zitat

    Erstellt von Rolf
    ... da kannste ja gleich den Akra nehmen, gleicher Status in Sachen Zulassung, nur paßt da alles auf den zehntel Millimeter und ´n geiler Klang ist serienmäßig eingebaut ... :) ... da bebt die Unterführung ... :p
    nix für ungut


    Rolf


    Rolf... (0,1 neinnnnnnnnn 0,01) das iss Akra und auch der Grund dafür das da nix anderes ans Moped kommt, also wie bei Dir, nich ;)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • ..dann werd ich wohl den twister drauflassen.....klingt gut...fährt sich gut....ist erlaubt - ohne wenn und aber - und daraus lernen....dass selbst profis oft nicht wissen (sepp), was darf und was nicht.......


    X( :D

    EGO-KOSMIKER NR.2

  • Keine Sorge, der weis das schon..... ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Du hälst aber große Stücke auf diesen Sepp, was?


    Ich hätte schon Zweifel an seiner Kompetenz, damit steh`ich sicher nach der Geschichte nicht allein. :(

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Sebring & Akra riesen Soundstudio, CAD-Arbeitsplätze, Computer Animationen 3D, Flowbank, modernste Rohr-Biegemaschinen


    TOP-Edelstahllegierung, Wigschweissnähte vom Feinsten, Hightech Rollenprüfstände, Wasserwirbelbremse und und und


    Jahrzehnte an Rennsporterfahrung, Erstausrüster für einige Bikehersteller mit sehr hohen Ansprüchen das ist die eine Seite


    guckt Euch mal das Akravideo an...
    und dann der Kleine... ?


    kann auch alles falsch sein ;)



    Video


    http://www.akrapovic-exhaust.c…krapovic_Factory_Tour.mpg

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Tolles Video, Andy!


    Was kann ich da noch sagen, die Schrauben an 2 meiner Moppeds rum - hast mich überzeugt! ;)

  • Zitat

    Erstellt von BigF
    Tolles Video, Andy!


    Was kann ich da noch sagen, die Schrauben an 2 meiner Moppeds rum - hast mich überzeugt! ;)


    ich weiss, ich weiss ;)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Wirlich tolles Filmchen, :O
    aber was bringt`s denn wenn das Teil nicht richtig zu gelassen ist.
    Aber überzeugt hat mich das schon, auch wenn man sicher nur die Entwicklungsabteilung gesehen.


    Im wirklichen Leben geht das sicher nicht so geruhsam zu. :)
    MfG Struppi

    ;)ALLES WIRD GUT !!! ;)

  • Ja Andy


    das Du wohl recht, ;)
    Ich seh das nur so, wenn ich schon ein Haufen Kohle für so ein Teil hinlege und dann noch wegen jeder Abnahme zum TÜV fahren muß und die halten dann auch noch die Hand auf und kassieren ab.


    Das hat dann irgend wann nichts mehr mit Hobby zu tun.
    Alle wollen nur Dein bestes, Deinen hart verdienten EURO abkassieren. ;)
    MfG Struppi

    ;)ALLES WIRD GUT !!! ;)

  • Hi Struppi,
    also wenn ich schon 880,00 ?umel für die Akra-Komplettanlage augebe, dann hab' ich auch noch die zusätzlichen 35,00 ?umel für die Eintragung über....aber vom Prinzip her hast Du Recht... ;)
    Aber ich kauf' mir ja auch keine Akra...denn die 14 PS mehr die dadurch mobilisiert werden sollen, finde ich bei anderen Bikes "mehr" serienmässig... :O
    ...ich glaub', ich kauf' mir doch noch 'ne X-11... :D

  • sparen, sparen... wollt ihr die Kohle mit ins Grab nehmen, ich lebe nur einmal


    dito gecko

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Mal zurück zum SR-Racing:
    Heute hat man mir zugesagt, daß sie mir die Gutachten schicken für eine Eintragung.


    Dann werde ich das demnächst angehen.
    Eine kleine Probefahrt habe ich mal gemacht bei 1°C.


    Die Drehmomentschwäche bei ca. 5000/min scheint tatsächlich weg zu sein. Rein subjektiv geht das Mopped wie Sau...Deutlich besser als Original. War aber nur eine breite, leere Bundesstraße mit weiten Kurven. Blitzartig stand 1... auf der Uhr, wollte ich gar nicht.;)


    So richtig werde ich das erst bei höheren Temperaturen und besserem Grip im Kurvengeschlängel von Odenwald oder Spessart beurteilen können. Da mußte ich oft in den Zweiten (>5500/min) zurückschalten, wenn es flott vorangehen sollte. Vielleicht wird da ja jetzt der Dritte reichen. Ich glaube schon.
    Zum Sound kann ich nicht viel sagen. Den Auspuff höre ich selbst (Jethelm) fahrend ebensowenig wie die Originaltröte. Im Stand ist es nicht viel lauter als Original. Find ich gut. Das müßte mal ein Hinterherfahrer beurteilen.
    Bernd


    Das sagst Du so locker mit der Eintragung Deines Akra's...


    Bei uns heißt das Staatliche Technische Überwachung Hessen (TÜH). Die Brüder machen aus jeder Mücke einen Elefanten.


    Die machen in Darmstadt noch nicht mal mehr eine simple Geräuschmessung auf der normalen Prüfbahn. Nein, dafür haben sie extra ein Außengelände mit normgerechtem Asphalt belegt und alle schallreflektierenden Gebäude ringsum gesprengt. Muß ja alles seine Norm-Richtigkeit haben. :D (Und will natürlich bezahlt werden, das)
    Früher war mein Lieblings-TÜV Aschaffenburg, ein solider, warmherziger, königlich-bayerischer Verein. Aber so easy sehen die die Dinge heute dort auch nicht mehr, leider.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hi,
    wie ist denn nun der Stand der Dinge? Hat die SR-Racing/Stauch Anlage nun ABE, und bringt sie 10 PS und 10 Nm mehr auf die Rolle wie von der MO geschrieben, oder ist das alles erst mal nur Vermutung?
    Grüße, H.H.

  • Genau, möcht` ich auch wissen: Da steht nämlich, die habe ABE für die CB1300SC54!!!!!! ?( :? ?(
    Zitat:"Besonderen Wert legen Bruckschlögl und Stauch auf die EG-Betriebserlaubnis und den Katalysator samt Abgasgutachten."

    und.. dat Teil sieht aus wie ein anderer bekannter Topf....abgekupfert???? 8o


    und..der Krümmer auf dem Foto....KNUUT!!!! :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Mal ganz was anderers: was ist das für ein Ständer? Interessiert mich wirklich sehr ...
    Zum Auspuff: örks, was für eine Schelle :-/
    @H.H. : hol Dir den Akrapovic slip on und lass Dir das eintragen ;) , E-Nummer hat der, aber nicht zur richtigen Honda, egal, wird Dir trotzdem eingetragen... (bei Deinen Beziehungen ) :D Nimm NICHT die Komplettanlage, die setzt in Rechtskurven massiv mit der Krümmeranlage auf, bei Deiner Fahrweise ...
    Grüsse von Volker

  • ABE, bzw. EG-BE hat sie definitiv nicht, im Augenblick.


    Habe ich ja schon geschrieben: E4-Nummer ist drauf (was ja erstmal heißt, daß kein Datenblatt mitzuführen ist, theoretisch).


    Im Datenblatt ist die SC54 aber nicht aufgeführt. Bei einer Kontrolle reicht eine KBA-Anfrage zur Info, falls der Butz mißtrauisch wird.
    Abgas- und Geräuschgutachten hat SR-Racing mir geschickt. Leider nur von einer 1000er Suzuki.


    Fakt scheint: Die haben die EG-BE bisher nicht erweitert auf die SC54. Nach meinen diversen Telefonaten vermute ich, daß das Honda-Stauch auch nicht ganz klar war. Der ist wirklich sehr bemüht.
    Der subjektive erste Eindruck des Dämpfers war aber so positiv, daß ich trotzdem eine Eintragung versuchen werde. Wenn es gelingt bleibt sie natürlich drauf und vielleicht, wenn die Neugier siegt, stelle ich die Dicke auch mal auf einen Prüfstand. Das müßte mit dem Teufel zugehen, wenn da keine nette Kurve 'rauskommt, so wie es sich anfühlt...
    Die MO war wohl ein wenig "voreilig" mit der ungeprüften Übernahme der Angaben. Zeugt nicht von journalistischer Sorgfalt. Andererseits sind die aufgrund ihrer Erfahrungen echte SR-Racing-Fans und hatten wohl deshalb keinen Grund, zu zweifeln.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Erstellt von Volker
    @H.H. : hol Dir den Akrapovic slip on und lass Dir das eintragen ;) , E-Nummer hat der, aber nicht zur richtigen Honda, egal, wird Dir trotzdem eingetragen... (bei Deinen Beziehungen ) :D Nimm NICHT die Komplettanlage, die setzt in Rechtskurven massiv mit der Krümmeranlage auf, bei Deiner Fahrweise ...
    Grüsse von Volker


    Hallo Volker, was heisst Fahrweise, wie schräg ist schräg bezüglich des Aufsetzens der Akrakrümmer 8o

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Andy: ich hab mal schnell Bilder ins Netz gestellt. Besonders interessant ist der Vergleich der Rohrführung zwischen Original und Akrapovic Krümmeranlage im Bereich unter dem Motor. Sollte man auf der zweiten Seite des Links gut sehen... Während Honda dort das doppelte Rohr aufwändig übereianderstellt und in Richtung Fahrzeugachse einzieht, führt Akrapovic die Rohre strömungsgünstig gerade durch.


    Ausserdem haben die - wahrscheinlich auch im Sinne der guten Durchströmung - die Haltelasche ca. 3 cm länger gemacht, was die Krümmer ebenfalls nach aussen-unten bringt.
    Lange Rede kurzer Sinn, die Maschine setzt bei engagierter Fahrweise rechts zuerst mit dem Krümmer, dann mit der Raste auf - bzw. überhaupt nicht mit der Raste, weil man dann schnell wieder aufrichtet.
    Mit Fahrwerkseinstellung hat das nichts zu tun. Das Problem ist bei Akrapovic bekannt.
    Also: macht Euch ein Bild unter http://www.nightona.de/cb1300/akrapovic/index.html
    Grüsse von Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Moin Volker,
    das Halterband am Topf hat mich schon gleich auf dem Foto in der MO gestört. Da habe ich mir noch gedacht, nicht so schlimm, da kann man sich einen schönen Halter lasern und dann schweißen lassen. Aber wenn der Topf noch keine ABE hat (für die SC 54), dann lasse ich eh erst mal die Finger davon.


    Die Akra Komplettanlage ist schlecht gemacht, die ersten beiden Fotos bei Deiner Präsentation kommen bei mir nur schwarz, aber das Bild Nr. 5 zeigt die zu lange Lasche, die zudem noch nix als Gepfriemel ist. Grauenhaft.


    Ich warte erst mal ab, was da noch so an zukünftigen Lösungen kommt, scheinnt mir klüger zu sein.
    Was ich von einem anderen Topf erwarte, ist erstens, dass er kleiner und eventuell oval ist, und ausserdem vor allem leichter. Mehr Leistung braucht er nicht zu bringen, mehr Drehmoment ist immer willkommen. Was die in der MO geschrieben hatten, las sich halt so schön, zu schön um wahr zu sein ... .
    Grüße, H.H.

  • was ist an der Lasche gepfriemelt & grauenvoll?


    Die Originalanlage-Krümmer wiegt ja auch nee halbe Tonne, daher das Knotenblech

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Also auf dem Bild 5 ist die Schweißnaht hässlich. Hätte auch meine Oma ziehen können, die Naht.


    Ausserdem sieht es aus, als ob an der rechten (langen) Kante der Lasche jemand so lange dran rum gebogen hat, bis es passt. Kann aber auch ein optische Täuschung sein.
    Grüße, H.H.

  • @ H.H. Sorry wegen der fehlenden Bilder, das bring ich am Abend mal in Ordnung - man soll eben doch nicht "nur mal schnell" irgend etwas hinpfriemeln :) Ausserdem wars schon spät, und Fasnacht, und Vollmond?! und sowieso nicht mein Tag *höhö*
    Zur Lasche: ausgeführt ist die bei Akrapovic schon sehr schön, sauber geschweisst etc etc. Allerdings ist sie eben deutlich länger und deutlich weiter innen angeschweisst, ergo kommt die gesamte Krümmerei weiter nach aussen-unten.
    Egal, die waren sehr kulant und haben das gesamte Geraffel zurückgenommen und nun fahr ich den slip on spazieren und bin sehr zufrieden :)
    Grüsse von Volker
    PS: im Vordergrund ist der ORIGINAL zu sehen, der sieht evt. etwas seltsam aus - funktioniert aber prächtig... Die Fahne an der Lasche ist ein Klebeband, ich hab damit nur die Originalschraube gesichert.

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Also: zurückgebaut?....schade, und ich dachte, wir hätte ein Objekt gefunden, das wir aufschneiden und nach den KATS suchen können! !@#$

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Das mit dem Aufsetzen der Akra war bei meiner doppel X genauso. Liegst du mal fett drin, fängt es an zu schleifen. Da müssten sich die Herren (oder Damen sorry) bei Akra mal was einfallen lassen, bei den Preisen!
    Gruß


    Henry

  • Netter Spruch, aber wenn`s schleift, dann schleifts´halt. Kann ich auch nix für.

  • Oh, die kennen mich!


    Sind auch (meistens) für alle Schandtaten bereit, gerade die Moppedfahrer! :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Danke Volker, jetzt passen die Links.


    Das mit dem Kratzen ist wirklich sehr ärgerlich - darf (erst recht bei Akrapovic) nicht passieren!

  • Zurück zum Thema:


    Die Eintragung des SR-Racing-Dämpfers wird mit der Unterstützung von Honda-Stauch wohl nur noch eine Formalie sein. Der Mann hat sich echt bemüht (gibt doch noch Service in der Servicewüste) und wenn es endgültig vollzogen ist und die Post wieder durchkommt in Hessen, poste ich mehr.
    Am kommenden Mittwoch habe ich einen Prüfstandstermin mit dem Dämpfer (das Wetter muß mitspielen, sonst wird verschoben). Die Kurve landet dann natürlich hier, klar.
    Soviel bis jetzt.


    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...