Leider taugen die Schrauben nichts (bebildert) - SC54

  • Alle Bauteile von Honda sind sehr widerstandsfähig und sehen trotz Alltagsfahren aus wie am ersten Tag. Leider sind fast alle Schrauben an meinem Motorrad verrottet. Auf den ersten Blick sieht man das nicht, aber auf den zweiten. Ich seh' das, mich stört es. Alle Schrauben zu tauschen bringt nichts, die sehen nach einem Jahr wieder so aus.
    Woran das liegt? An schlechter Qualität der Oberfläche. Ich weiß, daß das bei allen Motorrädern so ist. Warum eigentlich? Alle aus Edelstahl fertigen wäre vielleicht zu teuer. Im 21. Jahrhundert sollte es doch Verfahren geben, die Schrauben mit einer haltbaren Oberfläche zu versehen, daß die nicht mehr korrodieren.
    P.S. Was auch schlecht ist, sind die Flansche von den Bremsleitungen und die schwarzen Haltelaschen der Bremsleitungen (ohne Bild).

  • Tja, dass erinnert mich stark an meine Frau.
    Wie kann es sein, dass der Lack deines Wagens nach Jahren so aussieht wie am ersten Tag und bei meinem Auto der schon nach 3 Jahre total stumpf und verkratzt aussieht. Und obwohl ich den Wagen höchsten 2 mal im Jahr reinigen lasse und somit weder die schleifenden Reinigungsbürsten oder sonstige abbrasiven Reinigung Torturen wie du alle 2 Wochen veranstalte.
    Ich hätte da einen ganz schlimmen Verdacht, WUW. **** PFLEGEMANGEL ? ****
    Es soll sogar Materialien geben die auf Salzreste, Witterrungseinflüsse und sonstige unvermeidare Einflüsse chemisch reagieren. Eigentlich ist es das Wetter schuld. Wenn wir hier immer nur schönes, trockenes, mit geringer Luftfeuchtigkeit vorhandenes Wetter hätten, wären die Fahrzeuge (wie die Oldtimerfahrzeuge aus den beliebten Wüstenregionen aus den USA) auch ohne Pflege (was für ein blödes Wort) in einem Top Zustand. Auch nach Jahren.
    Also ich würde einen Versuch auf Wandlung bei Honda angehen. Kann ja nicht angehen, dass hier so ein Pfusch verkauft wird.
    Ich bin mal gespannt. :D Aber die Antwort von Honda bitte hier aus posten.
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Erstellt von WindUndWetter
    Glanzvernickeln, aha. Und warum wird das nicht gleich gemacht?


    Kostenfaktor ?( original sind sie chromatisiert oder schwarzvernickelt.


    auch mit gutem Werkzeug ist die Schicht ruckzuck angekratzt und dort


    schlägt der Rost zu allererst zu.


    du bist aber auch ein, öhm, EXTREM-Beispiel-Fall

    Think Different ;) Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    Würde auch auf mangelnde oder falsche Pflege tippen......um es mal direkt zu sagen ;) Im Zubehörhandel gibts sooo viele Mittelchen, die soetwas verzögern oder sogar verhindern können. WD 40 oder Anti Korrosions Spray´s. ;) Hab´ ich zur Winterstillegung verwendet und Andy ist beim Schrauben nur am Fluchen, weil das Zeug ziemlich klebt. (habe mir nicht die Mühe gemacht nachzupolieren, was diesen Zustand beheben würde) Aber ich denke gegen Salz hilft nichts dauerhaft. Nur wenn die Kiste nach jedem Fahren gewaschen und gepflegt werden würde. Was natürlich sehr aufwendig ist. Ansonsten muß man eben damit leben, wenn man solch ein gutes Stück im Winter fährt. Und wie Andy schon schreibt, kleinste Macken durch´s Schrauben und schon ist der Rost bei diesen Einflüssen da. Mittlerweile weiß ich auch gutes (passgenaues) Werkzeug zu schätzen ;) Dann nur noch vorsichtig arbeiten.....
    Gruß Sandra

  • Im Winter versprühe ich dosenweise Öl - insbesondere auf die Schrauben, weil das Problem nichts Neues für mich ist. Das nützt alles nichts, wie ihr seht. Dazu kommt natürlich der extreme Winter (und damit verbunden auch das viele Salz) dieses Jahr. Es ist die zweite Wintersaison für die 1300er. Letztes Jahr habe ich die Schrauben noch recht ordentlich durch den Winter gebracht. !@#$

  • Ich würde ein Silikonspray empfehlen - grossflächig arbeiten (muss ja nicht die Bremsscheibe sein) und im Winter alle 2-3 Wochen mal wieder das Salz vom ganzen Mopped abspritzen & frisch "silikonieren".
    Aber nu isses zu spät... das wird nix mehr.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Erstellt von Moppedfahrer
    Ich würde ein Silikonspray empfehlen - grossflächig arbeiten (muss ja nicht die Bremsscheibe sein) und im Winter alle 2-3 Wochen mal wieder das Salz vom ganzen Mopped abspritzen & frisch "silikonieren".
    Aber nu isses zu spät... das wird nix mehr.


    Was passiert eigendlich mit Silikonspray auf dem Motor wenn der Heiß wird?


    Brennt da nix ein? ?(
    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Ob ich mit einem gaaanz feinen Malpinselchen die Schrauben mit Silberbronze färben soll? Ihr kennt das sicher, die kleinen Metalldöschen mit Schraubdeckel drauf. Das ist sehr metallisch, super dünnflüssig, gibt so keine Rotznasen und ist eigentlich sehr haltbar. Ich glaube, das sieht dann besser aus als jetzt. Wäre eine Frühlingsarbeit ;)
    Ich weiß, da gibt es Leute, die verschönern so verrostete Felgen und Speichen - das ist natürlich miserabel, weil großflächig. Aber bei den Schrauben: Klein, fein, partiell und gekonnt retuschiert. Was meint ihr?

  • Hi WUW,
    ich würd´das machen, guckst Du hier
    Farbe draufschmieren kommt für mich nich´in Frage. Wie soll das denn aussehen ... :~
    Gruß Rolf

  • Hai WuW,
    du darfst nicht vergessen das der S100 Reiniger stark entfettend ist, der Ölfilm ist nach deiner Wäsche abgewaschen, du hättest direkt nach der Reinigung dein Motorrad wieder WD40 einsprühen müssen.
    Jetzt ist es aber zu spät, neue Schrauben rein und fertig, leider. 8o

  • Zitat

    Erstellt von Rolf
    Hi WUW,
    ich w�rd�das machen, guckst Du hier
    Farbe draufschmieren kommt f�r mich nich�in Frage. Wie soll das denn aussehen ... :~
    Gru� Rolf


    Das mu� aber gut überlegt werden, wo man VA-Schrauben reindreht, sonst kann das wirklich Probleme geben.
    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Schrauben mit Silberbronze anmalen ? WuW..... meinste nicht ernst, oder ? Da sehen die ja jetzt gut aus dagegen.
    Wenns schon sein muss, dann hol dir die Standardschrauben in Edelstahl aus dem Baumarkt, die anderen beim HH - und nächsten Winter vorher ordentlich einschmodeln mit Silikon- oder Mos-Spray.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Erstellt von knut1300
    Hai WuW,
    du darfst nicht vergessen das der S100 Reiniger stark entfettend ist, der Ölfilm ist nach deiner Wäsche abgewaschen, du hättest direkt nach der Reinigung dein Motorrad wieder WD40 einsprühen müssen.
    Jetzt ist es aber zu spät, neue Schrauben rein und fertig, leider. 8o


    Das ist nicht zu übersehen: Nach der Wäsche "blühen" die Schrauben weiß-pelzig. Dann sieht es ganz grauenhaft aus. Das erste was ich danach mache, ist die Schrauben mit Öl einsprühen. Dann ist das weißliche weg und die Schrauben sehen so aus wie auf den Fotos.

  • Zitat

    Erstellt von Moppedfahrer
    Schrauben mit Silberbronze anmalen ? WuW..... meinste nicht ernst, oder ?..............


    Doch, das meine ich sehr ernst. Ich werde demnächst mal einen Test machen (nennen wir es Muster-Bemalung). Ich glaube ich nehme mir dann mal diese Schräubchen an der Bremsscheibe vor:

  • Schon ist es so weit - konnte es nicht lassen und habe mal 6 Schräubchen bepinselt. Jedenfalls korrodieren und oxidieren die nicht mehr:D


    Ich finde es gut - die Angelegenheit sieht gleich gepflegter aus. Das silber ist fast zu hell und springt als "zu schön" ins Auge - müsste etwas grauer sein. Vielleicht nehme ich für weitere Schrauben einen etwas dezenteren Farbton, weil silber ist nicht gleich silber.

  • Hallo WuW,
    würde mich auch ärgern, mit den Schrauben und so, aber wenn ich die Honda im Salz fahre ist das normal.


    Natürlich könnte mann die Schrauben so behandeln das da nix mehr keimt, aber wer soll das bezahlen?


    Oder Du must nach jeder Fahrt waschen und wieder neu einölen :~


    Ich würd mir einfach ein " Wintermopped " zulegen.
    Grüße, Micha

    Reite nie einen Esel wenn Du auf ein Pferd steigen kannst!


  • 1. Alle Schrauben abbauen und vernickeln lassen - zuviel Aufwand und dann steht mein Motorrad wahrscheinlich 3 Wochen still. Keine Lösung für mich.
    2. Edelstahlschrauben: Im "Total-fertig-komplett-Set" wäre das o.k. Aber alle Schrauben einzeln bestimmen, vermessen und zusammensuchen. Sysiphos-Aktion! Keine Lösung für mich.
    3. Schrauben anmalen: Mein Sohn sagt, "das sieht irgendwie falsch aus". Kindermund spricht Wahres. Wahrscheinlich auch richtig. Jedesmal wenn der freundliche HH was abschraubt, müsste ich nachpinseln. Ich lasse das mit den 6 Schräubchen an der hinteren Bremsscheibe gut sein.
    Nach jeder Fahrt waschen und ölen, das geht eben nicht. Mein Motorrad hat eben Patina. Und wenn man nicht ganz genau hinschaut, dann sieht es auch noch gepflegt aus, wenn es geputzt ist.
    Ich fahre die 1300er noch 1 oder 2 Jahre. Und dann will ich das neue (weiter entwickelte) Modell mit 150 PS!!Oder die CBR 1100 XX Blackbird mit Superbike-Lenker! :D

  • WuW,
    Sag`ich doch, am besten" Wintermopped " :D
    Grüße, Micha

    Reite nie einen Esel wenn Du auf ein Pferd steigen kannst!

  • Zitat

    Erstellt von WindUndWetter


    1. Alle Schrauben abbauen und vernickeln lassen - zuviel Aufwand und dann steht mein Motorrad wahrscheinlich 3 Wochen still. Keine Lösung für mich.


    2. Edelstahlschrauben: Im "Total-fertig-komplett-Set" wäre das o.k. Aber alle Schrauben einzeln bestimmen, vermessen und zusammensuchen. Sysiphos-Aktion! Keine Lösung für mich.


    Zu 1.: Wohl wahr. Nickel allein ist kein Korrosionsschutz. Der braucht mindestens soviel Pflege wie die brünierten oder verzinkten oder sonstwas Originalschrauben.


    Zu 2.: Fauler Sack, Stephan. >90% der Schrauben sind DIN-Norm-Größen. Diverse VA-Schrauben in Längen von 10 bis 50 mm in M5, M6, M8 kosten nicht die Welt und decken den Bedarf weitgehend. Da mußt Du gar nix bestimmen, nur ausschrauben, kurz wühlen, vergleichen und wieder eindrehen. Zinkpaste nicht vergessen im Alugewinde. That's it und glänzt wie neu.
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Busch... :D


    Silberbronze...pffft !@#$
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Erstellt von bernhard
    Zu 2.: Fauler Sack, Stephan. >90% der Schrauben sind DIN-Norm-Größen. Diverse VA-Schrauben in Längen von 10 bis 50 mm in M5, M6, M8 kosten nicht die Welt und decken den Bedarf weitgehend. Da mußt Du gar nix bestimmen, nur ausschrauben, kurz wühlen, vergleichen und wieder eindrehen. Zinkpaste nicht vergessen im Alugewinde. That's it und glänzt wie neu.


    Grüße


    Bernhard


    Länge und Gewinde ist eine Sache - die Schraubenköpfe eine andere: 6-kant, Imbus, runder Kopf, flacher Kopf, groß, klein...
    "kurz wühlen"... bist Du so gut mit Edelstahlschrauben sortiert? Wenn ja, dann komme ich mal bei Dir vorbei ;)
    Mir ist einfach die Aktion zu groß, alles aufzulisten. Wie gesagt: Fertigset aller Schrauben in Edelstahl, das wär's. Wäre mir ? 99,95 wert!

  • bernhard


    sag mal, warum muss an das Gewinde von Edelstahlschrauben Zinkpaste wenn diese in Alu verschraubt? :rolleyes:


    Reicht es nicht aus wenn man diese mit Schraubenlack wieder einklebt.
    Gibt es eine Liste aller Schrauben wo es Sinn macht diese zu tauschen? :rolleyes:
    MfG Struppi

    ;)ALLES WIRD GUT !!! ;)

  • Bernhard, wen du jetzt nicht noch schnell sagst, dass Silberbronze doch ne tolle Lösung ist.... dann haste nen Zweitjob.....
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Wenn Du mal mit einer festgegammelten VA-Schraube die kompletten Alu-Gewindegänge mit "ausgeschraubt" hast, weißt Du warum, Struppi. So hatte ich mir mal ein Gabeltauchrohr ruiniert an der Guzzi.


    Schraubenlack oder -sicherung geht natürlich auch, der verhindert Wasser- und Sauerstoffzutritt und damit das festkorrodieren.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Ahhhh, der bernhard dreht die Schrauben in HEIMARBEIT. :D :D :D
    MfG Struppi

    ;)ALLES WIRD GUT !!! ;)

  • Nee, Struppi.


    Aber der WuW hat natürlich Recht:


    Fertigsätze wären gut und ich bin gut sortiert :D
    Schrauben sind mein Hobby ;) und ein Mutterngenesungswerk ist die Werkstatt...
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...


  • Zitat

    Erstellt von bernhard
    Wenn Du mal mit einer festgegammelten VA-Schraube die kompletten Alu-Gewindegänge mit "ausgeschraubt" hast, weißt Du warum, Struppi. So hatte ich mir mal ein Gabeltauchrohr ruiniert an der Guzzi.


    Schraubenlack oder -sicherung geht natürlich auch, der verhindert Wasser- und Sauerstoffzutritt und damit das festkorrodieren.
    Grüße


    Bernhard


    Danke bernhard, wieder was dazu gelernt
    Da soll keiner sagen das unser Forum nicht informativ sei.
    ;)
    MfG Struppi

    ;)ALLES WIRD GUT !!! ;)

  • Hallo auch,


    ich bin mal auf der Moppedmesse auf der Suche nach Titanschrauben und Edelstahlschrauben gewesen und hab da mit einem geredet der diese vertreibt.


    Der hat gleich den Zeigefinger gehoben und gesagt pass auf welche Zugfestigkeit die Original Schrauben haben die erreichen nicht alle Edelstahlschrauben.


    Da sind wohl Titanschrauben leistungsfähiger aber das nächste ist es gibt sehr wenig Torx-Schrauben in Titan oder Edelstahl.


    Ich suche die Torx-Schrauben für die Bremszangen vorn in Titan.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Mike hast du im Lotto gewonnen ? Die Titan Dinger kosten ein kleines Vermögen.


    Die meisten Mopedschrauben haben Standard Nm (8.8) , Spezialschrauben wie Zylinderanker etc.


    ok, das sieht es anders aus.
    Warum Torx, Inbusschrauben gehen doch auch. Wer die Bremssättel klauen will hat auch Torx-Werkzeug dabei.

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()


  • Apropos "Mutterngenesung". Muttern bräuchte ich auch, insbesondere die an den Federbeinhalterungen unten und die des Kettenrades sind total verrostet. Und die am Kettenrad sind auch noch Stopmuttern!

  • Zitat

    Erstellt von bernhard
    Wenn Du mal mit einer festgegammelten VA-Schraube die kompletten Alu-Gewindegänge mit "ausgeschraubt" hast, weißt Du warum, Struppi. So hatte ich mir mal ein Gabeltauchrohr ruiniert an der Guzzi.


    Schraubenlack oder -sicherung geht natürlich auch, der verhindert Wasser- und Sauerstoffzutritt und damit das festkorrodieren.
    Grüße


    Bernhard


    Die Schäfte und Gewinde meiner angewatzten Schrauben sehen auch miserabel aus. Habe heute mal eine abgeschraubt (Bremssattelbefestigung vorne). Da wurde absolut kein Fett beim Montieren ins Gewinde getan. Ich glaube, daß ist aber generell so bei Automobil oder Motorradfertigung!?!?!?

  • Hallo Andy,


    leider nix mit Lotto !@#$ nee und wegen Torx gehts mir nicht wegen Diebstalsicherung ist doch im Orschinol och Torx und wenn schon für teuer Euro das das richtige.(sieht doch besser aus)


    Und so viel teurer als Edelstahl sind die auch nicht nur vertreibt die nicht jeder der mit Schrauben handelt.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • @WUW,


    an diese Schrauben soll ja auch kein Fett sondern flüssige Schraubensicherung!!!

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!