Operation Krümmer-Sammler-Kat's öffnen - SC54

  • he WuW,
    schneids doch mal auf und gugg erst mal rein :D
    bin schon wech....

  • ...und: Keine Angst vor der Abgasprüfung, auch nicht mit Zubehör-Schalldämpfer!


    Habe gerade mit dem TÜV-Prüfinscheör für Motorradänderungen und Einzelzulassungen gesprochen.


    Er meinte, selbst wenn KEIN Kat drin sein sollte, gibt es keine Probleme. Da die CB 1300 die Richtwerte der Euro II erfüllt, und wenn kein Ausreisser bei den Werten nach oben festgestellt wird, ist alles easy.


    Wenn mal besseres Wetter ist, soll ich vorbeikommen (mit Leovice) dann testet er das.


    Er konnte sich allerdings nicht vorstellen, daß HONDA Deutschland einen KAT eintragen lässt, dann aber in der Serie keiner verbaut wird. 8o ~0 8o

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • bernhard, Danke fürs Sekundärluftsystem. Hier steht doch auch ALLES deutlich zwischen den Zeilen!: Das Abgasreinigungsystem besteht unter anderem aus einer mageren Einspritzeinstellung und dem Sekundärluftsystem, welches den noch heißen Abgasen zusätzlich Sauerstoff zukommen läßt, damit die Rest-KW, Stickoxide und CO zu harmlosen Wasser- ,CO2 und verbrennen. Stickoxide sind bei der eher harmlosen Verdichtung eh in geringen Mengen vorhanden. Unsere Dicke braucht einfach keinen KAT im Puff. Die kann das auch so!


    Womöglich hats Honda gut gemeint mit uns, denn ein Kat der nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputtgehen! Die sind lieb bei HONDA, ehrlich. (@Honda-Deutschland: Vielen Danke für die unbürokratische Zusendung eines Einkaufgutscheins über 5.000,-€, einzulösen bei jedem Honda-Händler. Danke, Danke, Danke...)

  • Zitat

    Erstellt von WindUndWetter
    By the way:
    Was passiert eigentlich, wenn man das Sekundärluftsystem eliminiert. Stöpsel auf den Lufi und Stöpsel auf die Lufteinlasskanäle am Zylinderkopf???
    Ich meine: Außer, daß die Abgaswerte schlechter werden. öhöm, räusper ;)


    Oh Gottoogottogott, er schon wieder..................... !@#$

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Mein HH hat mir eben vertrauensvoll mittgeteilt, dass


    der KAT im Endtopf sitzt (kein Witz, Email kam eben) !!!!
    Wo aber habe ich 4 Endtöpfe ??? muß wohl 3 Stück


    verloren haben!
    So ein Pech !

    hunsrücker Grüsse PIN

  • Zitat

    Erstellt von hydila
    Mein HH hat mir eben vertrauensvoll mittgeteilt, dass


    der KAT im Endtopf sitzt (kein Witz, Email kam eben) !!!!
    Wo aber habe ich 4 Endtöpfe ??? muß wohl 3 Stück


    verloren haben!
    So ein Pech !


    Pfff, fällt mir nichts mehr dazu ein ~_~

  • Die Sekundärluft wird an gekennzeichneter Stelle aus dem Luftfilter-Kasten gezogen. Wenn der Motor im Leerlauf läuft, man das Ding abzieht und den Finger draufhält merkt man schon, daß da Luft reingezogen wird.
    Sonst ändert sich nichts, keine Veränderung der Leerlaufdrehzahl.
    Ob ich das mal im Fahrbetrieb ausprobiere, erst normal und dann mit Stöpsel drauf, so daß der Motor keine Sekundärluft ziehen kann???


  • Zitat

    Erstellt von Thomas S.


    Oh Gottoogottogott, er schon wieder..................... !@#$


    Hihi der Thomas ..... das hätt von mir sein können. War aber grad bei Abstimmungsarbeiten.


    Hab dieses blöde Secusystem jetzt rausgeworfen. Hat mir mindestens einen halben Tag gekostet. Die ganze Zeit immer nur Böllern und Knallen im Auspuff. Und siehe da direkt 30 PS mehr. :)
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • dann kannst du die karre aber nicht mehr zulassen, weil mehr als 20% mehrleistung. die schöne arbeit komplett umsonst! hättste mal vorher gefragt... :D

  • Zitat

    Erstellt von em-tk
    dann kannst du die karre aber nicht mehr zulassen, weil mehr als 20% mehrleistung. die schöne arbeit komplett umsonst! hättste mal vorher gefragt... :D


    FALSCH!
    Gehen tut das! Ist halt nur teurer ~_~ oder aber "Kraftrad M.LB" Gasanschlag. Die einfachste Lösung.


    Wer braucht schon 146 PS am Rad. ;) (Scherz, für alle die jetzt was falsches denken)
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Daß die Frischluftzufuhr in den Abgastrakt die Verbrennung von rückständigen Substanzen förderd... na ja... ich glaube die Zufuhr von Frischluft verbessert nur die gemessenen Abgaswerte. Ich habe mal gehört, daß es in anderen Ländern (USA?) eine Bestimmung gibt, die nach soundsoviel Kubikmeter Abgas bemessen wird. Wenn man da natürlich Luft reinpumpt dann ist der Abgaswert besser. :D
    Glaube, ich schmeiße den ganzen Schlauchkram inklusive Regelventil raus und stecke auf die 3 relevanten Anschlüsse (die beiden Dome auf dem Ventildeckel und am Lufikasten) kurze Gummischläuche drauf und drehe eine Schraube rein.

  • Hi WUW,
    ich hab Heute das Magnetventil rausgeschmissen. Das Plastik Zwischenstück (2te und 3te Schlauchschelle von oben gesehen in deinem Foto) genommen und anstelle des Ventils in die Schlauchenden gesteckt. Und fertig ist die die Laube!


    Jederzeit rückrüstbar.
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • WuW


    Schmeiss weg den Kram. Wozu nochmal frische Luft in den Auspuff pumpen ?


    Manchmal staune ich dann doch wieder über WuW - da ist nämlich bisher noch keiner drauf gekommen - auch wenns viele vielleicht hinterher behaupten.
    Ich denke, das verwässert nur den Co Wert. Und wo keine zusätzliche Luft durchs Abgasrohr muss, da ist mehr Platz für die eigentlichen Abgase = niedrigerer Staudruck = mehr Leistung.
    Hätte man drauf kommen können. Einfache, billige Tuningmassnahme.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Ist schon ok bei mir. Das Magnetventil war permanent offen. Und dat kommt nicht so gut beim Gaswegnehmen. ""Vergaser"", Blackbox= Bigone.

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ach Moppedfahrer und n.e. Ralf. Oft habe ich schon gedacht: Ist eh alles für die Katz' :( :( :(
    Würdigende Worte. Danke. ;)
    Hier ein Bild einer guten Lösung. Das nenne ich gegenseitige Befruchtung :D

  • Jetzt muß nur noch ein Verschluß auf den Anschluß an der Luftfilterbox.
    Jetzt könnte man zum Vergleich eine "freiwillige" Abgasuntersuchung machen. Die Basiswerte haben wir ja:
    Messwerte:


    CO: 2,57


    HC: 0,64


    NOx: 0,16
    Da wäre ich doch sehr gespannt, wie die Werte dann aussehen!

  • Zitat

    Erstellt von bds


    Hy WuW


    Bist du nun mal gefahren?Bringts was?


    Betrachten wir es mal so: Es könnte ja sein, daß die Frischluftzufuhr (Kaltluft) in den Abgastrakt für eine zusätzliche Kühlung notwendig ist. Mal weiter theoretisiert, ist das Motorrad somit nicht mehr für längere Zeit auf der Autobahn belastbar. Die Folge könnte sein: Der Zylinderkopf reißt.
    Wer derlei Ängste hat, sollte alles Original belassen.
    Rein hypothetisch: Wenn mir das passieren sollte, dann werde ich das hier - glaube ich - nicht posten :D :D :D :D :D

  • was soll es schon bringen, leistungsmäßig nix...
    jetzt fällt die Kühlung der Auslassventilschäfte weg oh oh 8o ;)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Es könnte natürlich nun auch sein,dass wenn nun keine Luft mehr vom Luftfiltergehäuse für das SLS abgezwackt wird,diese nun im Ansaugtrakt zur Verfügung steht,eigentlich logisch.Noch mehr Luft,mageres Gemisch.Oder?

  • Zitat

    Erstellt von bds
    Hi Hi


    Keine Kats,kein Sekundärluftsystem mehr,wär doch gelacht wenn wir die 4,5% nicht überschreiten können. ;)


    Merke: Kat gibt es keinen. Die veränderten Werte betreffen somit ausschließlich das Sekundärluft-System. ;)

  • wenn ein Stöpsel auf den Schlauchanschluss der Airbox montiert wird, bleibt doch das Volumen gleich.


    Der Filter sagt ob fett oder mager. Verdreckter Filter fettet an, die Dicke dreht nicht mehr spontan hoch etc.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Das sehe ich auch so wie Wuw - ausser Sekundäsys kein Einfluss.



    Um die Ventile (geschweige denn den Kopf) würd ich mir erstmal keine Sorgen machen. Da ist ohne Wenn und Aber BigOne Qualität verbaut. Die kriegst du auch bei 35 Grad und Dauervollgas auf der Autobahn nicht klein. Dafür ist das Ding viel zu sehr auf "unkaputtbar" ausgelegt.
    Würde mich interessieren wie das Vorher/Nachher aussieht - also professionell aufgezeichnet meine ich.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Genau! Sekundärluftsystem...macht doch einen neuen Fred auf! 8o

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Erstellt von Thomas S.


    Und bevor Du auch nur ansatzweise über kahle Flächen und Berge dahingleiten kannst, wird Dir dieses Freizeitvergnügen ganz einfach über staatliche Regelungen untersagt - lange, bevor der Wald weg ist - und das ist gut so! :D


    Du hast ja Recht, Thomas. War auch nur halb ernst gemeint. ;)
    Aber nur mal so nebenbei, zur Klarstellung:


    Ein ungeregelter Katalysator hätte, so er vorhanden wäre, keinerlei Einfluß auf die Stickstoffoxide (NOx). Der reduziert nur die Kohlenwasserstoffe und das Kohlenmonoxid. Waldschädlich sind (vermutlich) nur die Stickoxide ("saurer Regen" durch Bildung von Salpetersäure). Das ist zwar seit einigen Jahren völlig aus der öffentlichen Diskussion verschwunden, besteht aber als Problem nach wie vor. Ebenso das Ozonproblem, das durch NO2 mindestens verstärkt wird. Ein U-Kat löst genau diese Probleme gerade nicht, dazu ist ein lambdageregelter Drei-Wege-Kat nötig.
    Kohlenmonoxid ist nur ein Thema für Selbstmörder. Auf Natur und Umwelt hat das keinen negativen Einfluß, weil es in der Umwelt durch allgegenwärtige Oxidationsprozesse zu CO2 umgewandelt wird. Das ist halt leicht zu messen im Abgas und wird deshalb als Indikator verwendet für die Abgasqualität.
    Bleiben die Kohlenwasserstoffe. Das ist eine sehr unterschiedliche Gruppe, von der einige schädlich und manche umweltneutral sind. Das muß man sehr differenziert betrachten und führt hier zu weit. Die gesamten HC-Emissionen des Verkehrs haben 1998 nur 8% der gesamten Menge betragen und da sind alle Flugzeugemissionen mit erfaßt.
    Ich halte das überhaupt für eine ziemliche Hysterie, die Abgase eines einzelnen Motorrades, das im Durchschnitt 6000 Km im Jahr bewegt wird, irgendwie in Zusammenhang mit Umweltschäden zu bringen. Hier, in unmittelbarer Nachbarschaft des Rhein-Main-Flughafens, sind täglich massenhaft fliegende Dreckschleudern zu beobachten. Die Abgase (und die Kerosinmengen) die hier an einem einzigen Tag in die Luft geblasen werden, emitieren sämtliche Motorräder Deutschlands nicht in zehn Jahren. Da redet keiner von Kats oder gar von Nutzungsreduzierung, im Gegenteil. Und ich soll ein schlechtes Gewissen wegen meines bescheidenen Hobbys haben? Im Lebe net...
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Wäre das Wort "professionell" übertrieben ? Klasse gemacht. Heisskleber - oder Silikon ?
    Im Vergleich zur Schraubenoperation ja schon fast Weltraumtechnik ! ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Habe genau 4 cm an gezeigter Stelle abgeschnitten. Beim "Rückbau" kann ich die Biegungen etwas ziehen - passt dann wieder.
    Habe keine Lust zum Autozubehör zu latschen, wegen so einem lächerlichen Stückchen.
    Der Plastikstopfen ist aus meiner "Krabbelkiste". Passt genau. Keine Ahnung von was das ist - aber so Kleinzeugs hebe ich immer auf. Könnte man ja noch mal gebrauchen (und so ist das oft).

  • Zitat

    Erstellt von WindUndWetter
    Ist er nicht gelungen, der kleine "Lufistöpsel"? :)


    Aber abgeschnitten bringt der "Stöpsel" doch nichts, oder? ;)

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Erstellt von bernhard
    [...]
    Ich halte das überhaupt für eine ziemliche Hysterie, die Abgase eines einzelnen Motorrades, das im Durchschnitt 6000 Km im Jahr bewegt wird, irgendwie in Zusammenhang mit Umweltschäden zu bringen. Hier, in unmittelbarer Nachbarschaft des Rhein-Main-Flughafens, sind täglich massenhaft fliegende Dreckschleudern zu beobachten. Die Abgase (und die Kerosinmengen) die hier an einem einzigen Tag in die Luft geblasen werden, emitieren sämtliche Motorräder Deutschlands nicht in zehn Jahren. Da redet keiner von Kats oder gar von Nutzungsreduzierung, im Gegenteil. Und ich soll ein schlechtes Gewissen wegen meines bescheidenen Hobbys haben? Im Lebe net...
    Grüße


    Bernhard


    Ja genau, so ist das (leider). Volle Zustimmung.
    ABER: wir sollten trotzdem und gerade deshalb das MACHBARE versuchen - und uns natürlich nicht das Hobby versauen lassen. Und wenn es Regeln gibt, egal ob gut oder schlecht, muß man sich damit arrangieren, so gut das eben geht.
    In diesem Zusammenhang fällt mir immer wieder die Verweigerungshaltung der (Fzg)Industrie auf, wenn es darum geht, umweltschützende Maßnahmen umzusetzen. Schon zur Einführung der Kats in den 80ern wurden ernsthafte Behauptungen aufgestellt, wie z.B.: "...so viele Kats [für alle Kfz] kann man gar nicht herstellen..." - Zitat des Chefs der VW-Entwicklung im TV... ...das ist hinterher immer total lächerlich, wenn ein paar Jahre ins Land gegangen sind.
    *********
    Ich frage mich übrigens wieder einmal ernsthaft, was WuW eigentlich will. Scheint mir ein wenig konfuzius zu sein. Die Änderungen, die er da so durchzieht, bringen eigentlich nix, was sich irgendwie im Fahrbetrieb bemerkbar machen wird. Aber was soll’s... ...Jugend forscht...
    :rolleyes: :D :D :D :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Hi WuW, ernsthaft...
    ...ich glaube, es ist besser, wenn Du einfach jede zweite Schraube entfernst. Die können dann nicht mehr rosten, das Möppi wird sehr viel leichter, und das Hinterrad überholt das Vorderrad... ...schneller geht einfach nicht!
    *******
    ...tut mir leid, ich konnte nicht anders...
    :D :D :D :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • @ n.e.Ralf, sag mal...
    Hatte weiter oben schon geschrieben:
    Wer hat Zugriff auf den Beschreibungsbogen der EG-BE SC 54 E4*92/61* 0187*00 ?
    N.e.Ralf, kannst Du da was machen? Ich komme an den der SC54 nicht ran – leider – hätte sonst schon… …das ist der noch einzig unklare Punkt in dieser Angelegenheit.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)