ZitatErstellt von Thomas S.
Ich frage mich übrigens wieder einmal ernsthaft, was WuW eigentlich will. Scheint mir ein wenig konfuzius zu sein. Die Änderungen, die er da so durchzieht, bringen eigentlich nix, was sich irgendwie im Fahrbetrieb bemerkbar machen wird. Aber was soll’s... ...Jugend forscht...
Lieber Thomas, ich bitte Dich darum: Überlies' einfach die folgenden Zeilen!
Praxisbericht:
Der Unterschied ist im unteren Drehzahlbereich zwischen Leerlauf und 3.000 upm enorm. Die Fahrcharakteristik ist nun seidenweich und harmonisch.
Das Erlebnis fängt schon bei noch kaltem Motor an der ersten Straßeneinmündung an. Gas wegnehmen führte früher zu ruckeln. Das ist komplett weg. Überhaupt lief das Motorrad im Kaltzustand früher recht rauh.
Der Leerlauf ist nun dermaßen gleichförmig, daß ich wirklich staune. Jegliche Ansätze zu Konstantfahrruckeln sind verschwunden.
Der Test ohne db-Killer ist sehr aufschlußreich: Wenn ich früher z.B. im 2. Gang bis 4.000/5.000 upm gedreht und das Gas spontan weggenommen habe, dann hat das geböllert wie verrückt. Das ist komplett weg!!!
Fazit: Ein Genuß im unteren Drehzahlbereich.
Woran kann das liegen? Es hat mich schon gewundert, daß das Magnetventil im Leerlauf offen ist und der Motor Sekundärluft zieht. Ist das Ventil bei mir kaputt und generell geöffnet? Macht einfach den Test: Zieht den Schlauch am Luftfilterkasten ab (neben der Stelle wo der Lufi eingebaut ist) und haltet im Leerlauf den Finger drauf. Im ausgebauten Zustand ist das Ventil bei mir auch offen (kann aber normal sein, wenn das Kabel abgeklemmt ist – weiß ich nicht so genau).
Ergo: Das mit dem Magnetventil kann ein Problem meines Motorrades sein, vieler anderer oder aller??? Jedenfalls ist festzustellen, daß so ein zusätzliches Bauteil Probleme mit sich bringt. Wobei ich anmerken möchte, daß die Honda-Konstrukteure uns nicht ärgern wollen, sondern die bestehenden Vorschriften erfüllen müssen. Aber ich glaube, daß jedes Ventil – auch wenn es perfekt funktioniert – eine gewisse Trägheit hat und nicht so perfekt und vor allem schnell auf die permanent wechselnden Gegebenheiten reagieren kann. Das gilt auch für die Vacuumklappe im Luftfilteransaugrohr.
Möglicherweise ist die Lösung des n.e.Ralf die beiden Auslässe in den Domen mittels Schlauch zusammenzuführen auch sehr günstig für eine Ausgewogenheit der Laufkultur. Jeweils 2 Zylinder links/rechts gleichen sich so ab.
Im oberen Drehzahlbereich „geht das Motorrad wie die Sau“. Ich möchte mich aber nicht zu weit hinauslehnen – von wirklicher Mehrleistung wäre ich erst überzeugt, wenn das schriftlich auf dem Leistungsmessprotokoll steht.
Die Abgase riechen nun anders. So wie „früher“ eben, giftiger. Ich bin heute zur GFÜ gefahren und wollte eine Abgasmessung machen lassen. Kommentar: „Darauf sind wir noch nicht eingerichtet. Kommt aber bald. Wenn wir den Test beim Motorrad machen, spinnt unser Gerät bei den PKW-Messungen den ganzen Tag.“ Ich bin zuwenig Fachmann bei derlei Gerätschaften, um das beurteilen zu können.