Operation Krümmer-Sammler-Kat's öffnen - SC54

  • Zitat

    Erstellt von Thomas S.
    Ich frage mich übrigens wieder einmal ernsthaft, was WuW eigentlich will. Scheint mir ein wenig konfuzius zu sein. Die Änderungen, die er da so durchzieht, bringen eigentlich nix, was sich irgendwie im Fahrbetrieb bemerkbar machen wird. Aber was soll’s... ...Jugend forscht...
    :rolleyes: :D :D :D :D


    Lieber Thomas, ich bitte Dich darum: Überlies' einfach die folgenden Zeilen!
    Praxisbericht:
    Der Unterschied ist im unteren Drehzahlbereich zwischen Leerlauf und 3.000 upm enorm. Die Fahrcharakteristik ist nun seidenweich und harmonisch.
    Das Erlebnis fängt schon bei noch kaltem Motor an der ersten Straßeneinmündung an. Gas wegnehmen führte früher zu ruckeln. Das ist komplett weg. Überhaupt lief das Motorrad im Kaltzustand früher recht rauh.
    Der Leerlauf ist nun dermaßen gleichförmig, daß ich wirklich staune. Jegliche Ansätze zu Konstantfahrruckeln sind verschwunden.
    Der Test ohne db-Killer ist sehr aufschlußreich: Wenn ich früher z.B. im 2. Gang bis 4.000/5.000 upm gedreht und das Gas spontan weggenommen habe, dann hat das geböllert wie verrückt. Das ist komplett weg!!!
    Fazit: Ein Genuß im unteren Drehzahlbereich.
    Woran kann das liegen? Es hat mich schon gewundert, daß das Magnetventil im Leerlauf offen ist und der Motor Sekundärluft zieht. Ist das Ventil bei mir kaputt und generell geöffnet? Macht einfach den Test: Zieht den Schlauch am Luftfilterkasten ab (neben der Stelle wo der Lufi eingebaut ist) und haltet im Leerlauf den Finger drauf. Im ausgebauten Zustand ist das Ventil bei mir auch offen (kann aber normal sein, wenn das Kabel abgeklemmt ist – weiß ich nicht so genau).
    Ergo: Das mit dem Magnetventil kann ein Problem meines Motorrades sein, vieler anderer oder aller??? Jedenfalls ist festzustellen, daß so ein zusätzliches Bauteil Probleme mit sich bringt. Wobei ich anmerken möchte, daß die Honda-Konstrukteure uns nicht ärgern wollen, sondern die bestehenden Vorschriften erfüllen müssen. Aber ich glaube, daß jedes Ventil – auch wenn es perfekt funktioniert – eine gewisse Trägheit hat und nicht so perfekt und vor allem schnell auf die permanent wechselnden Gegebenheiten reagieren kann. Das gilt auch für die Vacuumklappe im Luftfilteransaugrohr.
    Möglicherweise ist die Lösung des n.e.Ralf die beiden Auslässe in den Domen mittels Schlauch zusammenzuführen auch sehr günstig für eine Ausgewogenheit der Laufkultur. Jeweils 2 Zylinder links/rechts gleichen sich so ab.
    Im oberen Drehzahlbereich „geht das Motorrad wie die Sau“. Ich möchte mich aber nicht zu weit hinauslehnen – von wirklicher Mehrleistung wäre ich erst überzeugt, wenn das schriftlich auf dem Leistungsmessprotokoll steht.
    Die Abgase riechen nun anders. So wie „früher“ eben, giftiger. Ich bin heute zur GFÜ gefahren und wollte eine Abgasmessung machen lassen. Kommentar: „Darauf sind wir noch nicht eingerichtet. Kommt aber bald. Wenn wir den Test beim Motorrad machen, spinnt unser Gerät bei den PKW-Messungen den ganzen Tag.“ Ich bin zuwenig Fachmann bei derlei Gerätschaften, um das beurteilen zu können.

  • Habe gerade noch einmal über das "Auspuffböllern" nachgedacht. Es ist so, daß die Luft-/Sauerstoffzufuhr tatsächlich die Gemischreste zünden läßt. Ohne die Sekundärluft ist eben Ruhe. :P

  • Noch eine Theorie:
    Mir ist heute aufgefallen, daß die Temperatur nicht über 80 Grad gegangen ist. Das kann natürlich mit der Kälte zusammenhängen (hier ist nur 4 Grad). Seltsam fand ich das aber doch:
    Es könnte sein, daß sich die Zylinderkopf-Temperatur durch Zuführen von Kaltluft nicht abkühlt, wie das zunächst logisch scheint.
    Es könnte genau das Gegenteil der Fall sein: Durch die Luftzufuhr ist die Verbrennung im Auslaßkanal wesentlich heißer.
    Das meine spontane Vermutung. Noch nicht bestätigt, dazu muß ich mehr gefahren sein, um das längerfristig zu beobachten.

  • Hi WUW,
    Du kannst ja auch anständig! (weiter so!) Und nicht immer direkt provozierende Fragen stellen. Das macht mich wuschig!.
    Das ein Druckaustausch über die Membranzugen entsteht halte ich nicht für realistisch. Fakt ist einfach, das ich mit meinem Kabelbaum und der Elektronik der CB1000 keinen Anschluss für dieses Ventil besitze. Ich dachte eigentlich, dass, wenn das Ventil nicht angesteuert wird, es geschlossen sein müsste. Warum? Weil eine Frischluftzumischung in der Kaltstartphase und bei Betriebszustände sinn macht, die im normal Betrieb so nicht auftreten. Deswegen wird es ja geregelt. Es war nur leider in der Ruheposition nicht geschlossen und hat somit bei zu permanenten Fehlzündungen geführt wodurch ich ein wenig mit meinen Einstellarbeiten in die falsche Richtung bzw. unklare Reaktionen auf Änderungen hereingefallen bin. Egal, Problem erkannt, Gefahr gebannt.
    n.e.Ralf (aber 30 PS sind sicherlich drin :D Scherz)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Es ist durchaus möglich, dass die Temperatur unmittelbar im Auslasskanal bei intakter Funktion des Sekundärluftsystems höher liegt, schließlich wird eine Nachverbrennung noch unverbrannter Kohlenwasserstoffe gewünscht. Ob sich das in der Wassertemp. des Kühlsystems zeigt, wag ich aber zu bezweifeln. Aber interessant ist schon, dass sofort nach meiner Frage nach diesem System ganze Schlauchpakete abgeschraubt werden. Was passiert, wenn ich jetzt mal nach den aerodynamischen Besonderheiten der Sitzbank frage, schließlich sitzt man ohne Sitzbank ca 7-8cm tiefer und hängt nicht so im Wind. Fazit: Ohne Sitzbank höhere Endgeschwindigkeit! Also ran ans abschrauben von Sitzbänken! (Nichts für ungut, sollte Scherz sein.)

  • Grundsätzlich nicht falsch gedacht. Nur halt unbequem!

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Erstellt von Günter Herrmann
    Was passiert, wenn ich jetzt mal nach den aerodynamischen Besonderheiten der Sitzbank frage, schließlich sitzt man ohne Sitzbank ca 7-8cm tiefer und hängt nicht so im Wind. Fazit: Ohne Sitzbank höhere Endgeschwindigkeit! Also ran ans abschrauben von Sitzbänken! (Nichts für ungut, sollte Scherz sein.)


    Hatte ich an anderer Stelle mal erwähnt, ich bin mal ohne Sitzbank eine Weile herumgefahren (mit einer zugeschnittenen Schaumstoffplatte drauf). Da sitzt man gar nicht so übel - ich hab's "lowrider-mäßig" genannt. Könnte ich mich dran gewöhnen, etwas tiefer zu sitzen. (Jetzt kein Scherz - aber meine persönliche Meinung).

  • Bitte so schnell noch keinen Endtopf zerlegen. Sollte sich bis 29.04.06 keine Info ergeben, ob tatsächlich im Endtopf ein Kat sitzt, dann werden wir den Endtopf demontieren und ihn in einer hier nicht näher bezeichneten "Stelle" mit Röntgenstrahlung durchleuchten. Habe das eben klar gemacht. Aber bis dahin is ja noch etwas Zeit. Fakt wäre: Im Mai wissen wirs genau!

  • Zitat

    Erstellt von Günter Herrmann
    Es ist durchaus möglich, dass die Temperatur unmittelbar im Auslasskanal bei intakter Funktion des Sekundärluftsystems höher liegt, schließlich wird eine Nachverbrennung noch unverbrannter Kohlenwasserstoffe gewünscht. Ob sich das in der Wassertemp. des Kühlsystems zeigt, wag ich aber zu bezweifeln. Aber interessant ist schon, dass sofort nach meiner Frage nach diesem System ganze Schlauchpakete abgeschraubt werden. Was passiert, wenn ich jetzt mal nach den aerodynamischen Besonderheiten der Sitzbank frage, schließlich sitzt man ohne Sitzbank ca 7-8cm tiefer und hängt nicht so im Wind. Fazit: Ohne Sitzbank höhere Endgeschwindigkeit! Also ran ans abschrauben von Sitzbänken! (Nichts für ungut, sollte Scherz sein.)


    Gut gesagt und mal richtig NACHGEDACHT, Günter. Die Wassertemp beeinflußt das net.
    Und das zeigt eigentlich, was ich meinte, als ich oben zu WuWs Aktionen sagte

    Zitat

    Erstellt von Thomas S.
    [...]
    Ich frage mich übrigens wieder einmal ernsthaft, was WuW eigentlich will. Scheint mir ein wenig konfuzius zu sein. Die Änderungen, die er da so durchzieht, bringen eigentlich nix, was sich irgendwie im Fahrbetrieb bemerkbar machen wird. Aber was soll’s... ...Jugend forscht...
    :rolleyes: :D :D :D :D


    Denn WuW, so leid mir das tut, Dein Bericht, den ich trotzdem gerne gelesen habe, überzeugt mich nicht, gar nicht. Nimms mir bitte nicht übel, aber bei meinen Probefahrten gabs auch kein Ruckeln, egal ob kalt oder warm. Ein (nicht defektes) SLS kann so etwas nicht verursachen, da das Gemisch für die Verbrennung im MOTOR davon NICHT beeinflußt wird (ist technisch eben so), auch wenn die Luft dazu aus dem Luftfilterkasten (nur wegen der Filterung) entnommen wird.
    Richtig ist, daß es im Pott ein bißchen böllern kann, mehr aber net.
    Es ist so, wie im richtigen Leben, der Glauben versetzt ganze Berge. Beispiel, hier durchaus vergleichbar: was gibt es nicht für tolle Tipps, wie man WINDOWS schneller machen kann. Hier ein bißchen die Reg gehackt, da ein paar Einstellungen verändert... ...ganze Heerscharen von Gläubigen renne diesen Tipps hinterher... ...obwohl sich bei den meisten Tipps nix, aber auch gar nix messen, fühlen oder sonst was läßt. Nee, nee, das ist Gewurschtel, nix mehr.
    ABER... ...mach trotzdem weiter... ...macht nähmlich auch nix! Und lesen tu ichs trotzdem!
    :D :D :D :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Mal ne Frage an die Profis:


    Warum sind die Krümmer eigentlich im unteren Teil - mitte nach dem ersten Bogen bis zum Sammler - am heissesten


    wie auf dem BDM Februar zu sehen?


    http://www.cb1300.de/images/bilddesmonats/2006/02_jura.jpg


    Kann ich auch so feststellen, wenn die Krümmerrohre am Flansch schon kalt sind, vor dem Sammler sind sie noch warm.


    Solllte das theoretisch nicht so sein, dass sie am Motor am heissesten sind?

    Gruß
    Klaus

  • Weil die Gase darauf warten, sich durch das Nadelöhr - dem Sammler - zu quälen. Oben am Krümmerflansch sind das noch vier separate Rohre mit einem wirklich wunderbaren Durchmesser (verglichen z.B. zu doppelwandigen Rohren).
    Da könnte man mal die Fläche der 4 Auslässe im Vergleich zur Fläche des Rohres zum Endtopf berechnen (Radius x Radius x 3,14). Optisch gesehen haben die Gase an der Stelle nur noch etwas mehr als 1/4 Durchlass.

  • Ich vemute folgendes: Der Gasdruck der Abgase erhöht sich von cm zu cm abwärts ab Auslaß bis Sammler, weil das ausgestoßene Abgas nach wie vor expandiert, diese Expansion aber technisch im Motor nicht mehr ausnutzbar ist, weil er dafür zu schnell dreht. (Im übrigen ist diese Expansion aber in einem Turbolader DER entscheidende "Kraftbringer", nicht nur die bloße Strömung der Gassäule durch die Turbine, die würde ich nämlich dem Motor vorher abringen, also würds nix bringen). So zurück zur Frage: Diese Expansion resultiert in einer Druckerhöhung und ab dem Moment geben die Gase leichter ihre Temperatur an die Umgebung ab. (Prinzip Kühlschrank!). Deshalb sind die Auspuffkrümmer ab ca. 15 cm nach Auslass immer wärmer als unmittelbar am Auslass. Verstanden? Beantworte gern Rückfragen, bin aber kein Maschinenbauer!

  • Also finde diese technischen Fagen immer erfrischend, die Diskussion hierüber belebend (Benzingespräche halt!) Meines Erachtens sollte ein Biker sowieso sich an die alte Tugend unserer Großväter halten, die immer ihr Gerät bis zur letzten Schraube in Bau und Funktion kannten (mußten) um fahren zu können. Und was laufen heute für Tränen rum. Hab erst heute mittag mir ne Hornet angeschaut und ganz naiv den Fahrer gefragt, ob die auch ne Einspritzanlage hätte, obwohl mir die Vergaserbatterie entgegenlachte. Die Antwort vom Fahrer: Ja sicher!

  • Danke soweit ist mir das klar,


    aber warum ist in der Mitte des Sammlers so ein scharfer Temperaturschnitt ?


    Und warum zieht sich die Hitze nicht weiter in das Rohr zum Auspufftopf ?

    Gruß
    Klaus

  • Die Frage ist leider nicht mehr mit JA oder NEIN beantwortbar. Aber mach nicht, dass du den Katalysator gefunden hast. Das wird das Ende des Kats sein. Jungs, ihr habt doch da hoffentlich reingeguckt. Aber vielleicht ist da am Sammler ein dickeres Blech verbaut, z.b. doppelt so dick und das war eben zum Zeitpunkt der Ablichtung erst 100 Grad warm und nicht 220 Grad. Könnt ja sein, oder?

  • Zitat

    Erstellt von Zinocat
    Danke soweit ist mir das klar,


    aber warum ist in der Mitte des Sammlers so ein scharfer Temperaturschnitt ?


    Und warum zieht sich die Hitze nicht weiter in das Rohr zum Auspufftopf ?


    Weil da ein senkrechtes Rohr eingeschweißt ist - so 2-3 cm im Durchmesser und vielfach durchlöchert. Einzige Erklärung: Aus Stabilitätsgründen. Hat der Bernhard mit dem Endoskop erforscht.

  • Könnte auch Soundgründe haben, das Röhrchen...eine Pfeife?...Wenn die so weit und komplex denken in Japan. Haben die Sounddesigner?
    Schade, daß es mir nicht gelang, die Endoskopoptik abzufotografieren. Dann könnte man noch mehr öffentlich rätseln...


    Echt, ich habe keine Ahnung, wozu das Röhrchen gut ist.


    Aber, so ganz aus der Erinnerung, war da nicht nur ein Krümmerrohr richtig heiß (das zweite von rechts?)
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Bin dem Problem „Magnetventil“ MIT ERFOLG auf den Grund gegangen:
    Im Ventil ist ein Kolben mit einer Feder. Dieser geht im stromlosen Zustand durch die Federkraft nach unten – Ventil offen.
    Wenn Strom gegeben wird (zum Prüfen einfach an der Batterie 2 Kabel anschließen Plus/Minus) dann SOLLTE der Kolben nach oben gezogen werden – Ventil zu. Hab das der Einfachheit halber an meiner Autobatterie gemacht.
    Bei meinem Ventil hat sich nichts gerührt. Ich bin dann mit einem feinen Schraubenzieher reingegangen und habe versucht den Kolben hochzudrücken. Da war ein Widerstand zu spüren. Das Ventil hat gehangen bzw. geklemmt!!! Wieder Strom drauf – es arbeitet perfekt. Klick-klack. Dabei ist es egal wie herum man Plus oder Minus auf die beiden Kabel am Ventil gibt.
    Also: Das Ventil hat bei mir nicht mehr gearbeitet. Deshalb hat sich bei mir der untere Drehzahlbereich nach Ausbau des Seku-Luftsystemes inklusive Magnetventil auch wesentlich verbessert.
    Bei mir war das Ventil permanent offen. Wenn bei Euch das Seku-Luftsystem schon im Leerlauf Luft zieht (so wie bei mir), dann solltet ihr Euch schon wundern. Ihr könnt das einfach ausprobieren indem ihr den Schlauch am Lufikasten abzieht und den Finger draufhaltet.

  • Wie oder wo ist das Ventil eigentlich befestigt?
    Kann dazu im Werkstatthandbuch nix finden. Das hängt doch sicherlich nicht einfach so lose bei euch rum, oder doch ?
    Danke für ne Info.
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Normalerweise ist ein Gummispritzschutz zwischen den vorderen Rahmenschleifen (dort wo der Lüfter sitzt) und dem Ventildeckel eingebaut. Da "liegt" das Ventil drauf. Den Spritzschutz habe ich gleich entfernt, als das Motorrad noch neu war. Das hatte zur Folge, daß das Ventil heruntergehangen hat (sieht blöd von der Seite aus). Daher habe ich das mit Kabelbinder an den Rahmenrohren oben befestigt - es also hochgezogen.
    Nochmal zur Klarheit:


    Im unteren Drehzahlbereich muß das Ventil geschlossen sein. Sonst läuft das Motorrad schlecht. Das habe ich durch Ausbau des Systems erreicht. Daher war diese Maßnahme sehr aufschlußreich. :P

  • Hi WuW, ich will jetzt NICHT den Besserwisser raushängen lassen, aber nun weißt Du, warum ich sagte:

    Zitat

    Erstellt von Thomas S.
    Ein (nicht defektes) SLS kann so etwas nicht verursachen, da...


    Ich hatte da so ein GEFÜHL...
    :D :D :D :D
    Übrigens: das mit dem Wärmebild ist auch so eine Sache. Wir kennen nicht den genauen Betriebszustand bei der Aufnahme, will sagen, ob Leerlauf, in der Aufwärm- oder Abkühlphase, oder so. Alles sehr entscheidend, wie sich die Wärme verteilt.


    Es ist auch möglich, das die Nachverbrennung durch das SLS erst kurz vor dem Sammler die höchste Temp erreicht. Was weiß ich... :rolleyes:
    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix! 8o

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Spritzschutz abgebaut...Ventil klemmt....besteht da ein Zusammenhang....gerade wenn man bei "Wind und Wetter" fährt?

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Erstellt von Thomas S.


    Übrigens: das mit dem Wärmebild ist auch so eine Sache. Wir kennen nicht den genauen Betriebszustand bei der Aufnahme, will sagen, ob Leerlauf, in der Aufwärm- oder Abkühlphase, oder so. Alles sehr entscheidend, wie sich die Wärme verteilt.


    Es ist auch möglich, das die Nachverbrennung durch das SLS erst kurz vor dem Sammler die höchste Temp erreicht. Was weiß ich... :rolleyes:
    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix! 8o


    Hi Thomas S,


    wenn ich mich recht erinnere zeigt das Bild die Dicke in der Abkühlphase.

    Gruß
    Klaus

  • Zitat

    Erstellt von WindUndWetter


    Nochmal zur Klarheit:


    Im unteren Drehzahlbereich muß das Ventil geschlossen sein. Sonst läuft das Motorrad schlecht. Das habe ich durch Ausbau des Systems erreicht. Daher war diese Maßnahme sehr aufschlußreich. :P


    Tag zusammen. Ja ich bin neu hier. :)
    Ich habe meine SC54 '03 r/w jetzt seit drei Wochen und das Geeier um meinen Hauskreisverkehr bisher auf die vielzitierten "normalen" Lastwechselreaktionen geschoben. Gestern war ich dann lange auf Landstraßen unterwegs und habe auch da festgestellt, daß die Sache beim Gas wegnehmen irgendwie nicht so richtig harmonisch läuft.
    Nachdem ich das hier dann alles gelesen habe, habe ich das Ventil mal überprüft und festgestellt, daß auch bei meiner der Schlauch im Standgas saugt (der Motor war allerdings nicht richtig warm).
    Bevor ich jetzt ein paar zusätzliche Gelenke in meine Unterarme einbaue, um das Ding unter dem Tank ggfs. wieder gangbar zu machen (wahrscheinlich eh nur vorübergehend), ist denn eigentlich sicher, daß das Ventil bei Standgas-Drehzahl geschlossen sein muß?
    Das Ding komplett ausbauen, wäre mir eigenlich lieber, dann bräuchte ich nicht bei jedem Ruckeln zu überprüfen, ob das Ventil noch funktioniert.
    Vielen Dank.

  • Zitat

    Erstellt von rogers
    Das Ding komplett ausbauen, wäre mir eigenlich lieber, dann bräuchte ich nicht bei jedem Ruckeln zu überprüfen, ob das Ventil noch funktioniert.


    Und deswegen lasse ich es jetzt erst einmal draußen - habe keine Lust, daß das Teil demnächst wieder hängt.

  • Zitat

    Erstellt von bds
    Hy


    Keine Garantie mehr auf das Ventil?


    Jetzt geht es ja wieder, da habe ich schlechte Karten bei der Überprüfung des Teils. Es fragt sich nur wie lange das wieder funktioniert.

  • Zitat

    Erstellt von Wuchtbrumme
    Spritzschutz abgebaut...Ventil klemmt....besteht da ein Zusammenhang....gerade wenn man bei "Wind und Wetter" fährt?


    Nein, das ist ein komplett geschlossener Metallkörper. Da kommt nichts rein. Selbst die Kabelanschlüsse sind abgedichtet und zusätzlich ist dann noch einmal eine absolut dichte Gummikappe drauf - schau's Dir an!

  • Zitat

    Erstellt von rogers
    Nachdem ich das hier dann alles gelesen habe, habe ich das Ventil mal überprüft und festgestellt, daß auch bei meiner der Schlauch im Standgas saugt (der Motor war allerdings nicht richtig warm).


    Meine Empfehlung: Erst mit kleinem Aufwand testen bevor Du Schläuche und Ventil entfernst - ziehe den Schlauch am Lufikasten ab. Dann verschließt Du den Schlauch (und auch den Anschluß am Lufi, wenn Du nicht möchtest, daß Staub ungefiltert reingezogen wird). Die Sache hat den gleichen Effekt, wie das entfernte Seku-System. Dann fährst Du Probe. Und dann weißt Du mehr!

  • @ WuW:


    Hast Recht, hab`mir das mal genau angeschaut, da kann eigentlich nix passieren.


    Ich habe ja `ne 2005er. Meine kennt KEIN Ruckeln. Haben die bei Honda vielleicht im Zuge der Detailverbesserungen ein anderes Ventil eingebaut?


    Fragt doch mal beim HH nach, vielleicht ist es ja so und ihr könnt nachrüsten?

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Erstellt von WindUndWetterMeine Empfehlung: Erst mit kleinem Aufwand testen bevor Du Schläuche und Ventil entfernst - ziehe den Schlauch am Lufikasten ab. Dann verschließt Du den Schlauch (und auch den Anschluß am Lufi, wenn Du nicht möchtest, daß Staub ungefiltert reingezogen wird). Die Sache hat den gleichen Effekt, wie das entfernte Seku-System. Dann fährst Du Probe. Und dann weißt Du mehr!


    So ähnlich wollte ich es eigentlich auch erst machen: Gewebeband auf den Luftfilterstopfen und den Schlauch wieder drauf, dann ist beides dicht. Mittlerweile bin ich mir aber gar nicht mehr sicher bzgl. der genauen Funktionsweise des Ventils im SLS.
    Habe einfach mal nach Sekundärluftsystem bei Google gesucht und die Fundstellen sagen im Wesentlichen aus, daß ein solches System nur während der Warmlaufphase in Betrieb ist: Nachreaktion und weitere Erwärmung der Abgase. Die Katalysatoren heizen sich schneller auf. etc.
    Somit wäre es richtig, daß der Schlauch heute morgen bei kaltem Motor Unterdruck hatte. Ich werde morgen erst mal gucken, ob das bei heissem Motor anders ist.

  • Zitat

    Erstellt von rogers
    So ähnlich wollte ich es eigentlich auch erst machen: Gewebeband auf den Luftfilterstopfen und den Schlauch wieder drauf, dann ist beides dicht.


    Aha, ein Mann mit praktischen Ideen. Die gefällt mir gut!
    Fahre mal so. Ich bin auf Deine Erkenntnisse gespannt.
    Bei mir hat das Ventil gehangen, IMMER auf offen. Es wäre sehr aufschlußreich, wenn das bei anderen Motorrädern auch vorkommt. Dann taugt das Bauteil nämlich nix. Und vielleicht haben die Hondaleute das wirklich zwischenzeitlich verbessert, wie Wuchtbrumme meinte. (Welches Baujahr hast Du???)

  • Zitat

    Erstellt von WindUndWetter


    Aha, ein Mann mit praktischen Ideen. Die gefällt mir gut!
    Fahre mal so. Ich bin auf Deine Erkenntnisse gespannt.
    Bei mir hat das Ventil gehangen, IMMER auf offen. Es wäre sehr aufschlußreich, wenn das bei anderen Motorrädern auch vorkommt. Dann taugt das Bauteil nämlich nix. Und vielleicht haben die Hondaleute das wirklich zwischenzeitlich verbessert, wie Wuchtbrumme meinte. (Welches Baujahr hast Du???)


    03/2003
    Ob das Ventil hängt, werde ich hier auch noch mal überprüfen. Mich würde aber mal interessieren, ob der Schlauch bei anderen im Standgas (warm und kalt) saugt oder nicht. Gut wäre auch zu wissen, was die Sache steuert.
    Bei der Yamaha Wildstar ist es übrigens so, daß das Ventil bei hohen Drehzahlen, oder wenn das Gas ruckartig zurückgenommen wird, geschlossen wird. Damit soll u. A. das Auspuffpatschen verringert werden.

  • Multimeter in kaltem und warmem Zustand an das Anschlusskabel des Ventils halten - wär das ne Idee ?


    Dann wüsstet ihr zumindest, was der Kabelbaum dem Ventil sagen möchte - egal obs nun hängt oder nicht....


    :rolleyes:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Erstellt von rogers
    Mich würde aber mal interessieren, ob der Schlauch bei anderen im Standgas (warm und kalt) saugt oder nicht.


    Genau das würde mich auch interessieren. Ich kann die Frage nicht beantworten, weil ich das Ventil - seit es wieder funktioniert - nicht wieder eingebaut habe.