SC54: Merkwürdiges Geräusch - Wer hat eine Idee?

  • Hallo Herr Dr., ich hätte gern eine Ferndiagnose ;)


    Meine SC54 (zurzeit etwa 4500 km) hat ein Geräuschproblem. Wenn ich


    beim Pflegen der Kette das Hinterrad drehe, klackt es in regelmäßigen


    Abständen im Bereich des vorderen Ritzels.


    Honda hat zuerst abgewiegelt (Zitat: Kennen wir nicht, gibt es also nicht),


    aber meine Werkstatt hat trotzdem das vordere Ritzel ausgetauscht.


    Danach war erstmal Ruhe. Nach ca. 500 km war das Geräusch, das


    einmal pro Umdrehung der Antriebswelle auftritt, leider wieder da.


    Meine Werkstatt ist jetzt ratlos. Hat einer von Euch eine zündende Idee,


    wodurch das Klacken ausgelöst werden könnte?


    Jörg



    [Editiert durch joerg ein Donnerstag, Juni 24, 2004 @ 15:57]

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  • Hallo, könnte vielleicht auch einfach die Kette sein. Vielleicht sind einzelne Glieder schwergängig.


    Kurbelwelle glaub ich nicht, beim Kettenschmieren war ja sicher der Leerlauf drin.


    Gruss, MartinP [/size]

  • Hallo Jörg,


    in sonem Fall sollte man nach dem Ausschlußverfahren vorgehen.


    Seitendecke abbauen, damit man den Kettenlauf sowie Ritzelumdrehungen in Augenschein nehmen kann. Dann das Hinterrad langsam drehen und genau die Kette beobachten. Wenns in regelmäßigen Abständen auftritt dann kann es in der Tat die Kette sein. Wenn der Kettenlauf nicht auffällig ist und das Knacken immer noch auftritt dann mach mal die Kette runter, Leerlauf rein und das Ritzel langsam von Hand drehen (so wies die Safeknacker machen) . Nun ist Fingerspitzengefühl gefragt. Merkst du hier eine Unregelmäßigkeit bzw. das Knacken tritt immer noch auf dann stimmt evtl. etwas nicht mit der Antriebswelle oder Antriebswellenlager nicht. "Ist aber wohl eher unwahrscheinlich" Aber das sollten die doch in der Werkstatt feststellen können ??!! Ich gehe mal davon aus das das Hinterrad gerade drin sitzt. Aber die ganze Arbeit musst du dir doch gar nicht machen , das ist doch ne Angelegenheit deiner Werkstatt "Garantieangelegenheit" !!!! Wenn nix hilft schalt nen Gutachter ein, dann werden die schon müssen ob sie nun wollen oder nicht.
    Gruss Jochen

  • Hallo Jochen und MartinP,


    Danke für die Anworten.


    Antriebswelle und Ausgangslager schließt meine Werkstatt, die sie


    übrigens wirklich Mühe gibt, absolut aus. Das Gleiche gilt für die Kette.


    Das Merkwürdige: Das Knacken tritt exakt einmal pro Umdrehung des


    vorderen Ritzels auf, und zwar jeweils an der gleichen Position. Das war


    bei dem ersten Ritzel, das getauscht wurde, genauso. Aktuelle Vermutung


    des Meisters: Spiel des Ritzels auf der Welle. Kann das sein?


    Jörg
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  • Hallo Jörg,
    auch wenn du den Eindruck hast das deine Werkstatt sich wirklich Mühe gibt, versuch es doch mal bei einem anderen Honda Händler.


    Das es (zum zweiten Mal) ein Ritzel sein sollte ist eher unwarscheinlich, es sei denn die Antriebswelle ist vom Mass her ausserhalb Toleranz.


    Dies wäre dann eine Garantiearbeit.


    Vielleicht sagst du mal wo du herkommst, dann könnte dir vielleicht ein Kollege ein Tipp für eine gute Hondawerkstatt geben.


    Viel Erfolg,


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    gruss k :) nni


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  • Hallo Konni,


    ich wohne im westlichen Münsterland. Einen anderen Schrauber brauche


    ich aber nicht. Denn der Händler meines Vertrauens betreibt eine gute


    Werkstatt.


    Trotzdem vielen Dank.


    Jörg
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  • Hallo Joerg,
    haste das Geräusch inzwischen dingfest gemacht ? Würd mich mal interessieren wo es nun herkam ??
    Gruss JOchen

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  • Hallo Jörg,
    ja erzähl mal, was is draus geworden...meine Dicke hat dieses Fan-oh-mehn auch seit ein paar Tagen...zunehmend merklicher...obwohl der Kettensatz meines Erachtens noch net völlig am Ende is...aber ich befürchte gar schlimmes das mich "auch" das Getriebeausgangslager ärgern will...


    8o


    8o8o8o8o
    Garantieanspruch is bei mir leider net mehr...aber nach so kurzer Zeit einen ersten Defekt...damit hätte ich net gerechnet... :(
    Also, wenn es das Getriebeausgangslager ist, stelle ich das fest wenn ich das Ritzel abegenommen habe...und wenn wie? Hab mal die Welle gedreht und nix feststellen können...
    Die "schabenden" und leicht klackernden Geräusche sind auch nur unter Last und nicht bei gezogener Kupplung zu spüren!


    Das Ritzel (hab jetzt mal wieder das orginale draufmontiert was nach den ersten 40tkm noch recht gut aussah) und auch das Alukettenrad sind nach 40 Tkm noch wohlauf, die Kette ist aber etwas ungleich gelängt...
    Kann es wirklich die Ketteneinheit sein ?(
    Hoffen wir´s, denn das wäre die günstigste "Reparartur"-Variante.


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    gruss k :) nni


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  • Hallo Konni,
    du hast doch die Möglichkeit Späne zu machen.


    Nimm doch einfach mal ein altes Ritzel deines Vertrauens und drehe (steche) die Zähne ab. Außerdem kannst du ja die Stirnfläche auch noch Überdrehen. Dann hast du eine schöne kleine Vorrichtung um den Höhenschlag und Seitenschlag mit der Meßuhr abzugreifen. Nur noch Umrechnen auf das Achszentrum und schon hast du etwas, womit du dein Gewissen beruhigen kannst.
    Sate´Grüße von n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
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  • Hallo,


    der letzte Stand ist, dass es in puncto Klacken noch keine neuen


    Erkenntnisse gibt. Die CB 1300 steht in der Werkstatt, man wartet dort auf


    Unterstützung von Honda Deutschland. Es zieht sich also. :mad:


    Vor Ende Juli kann ich auch nichts Neues berichten. Denn bis dahin bin


    ich im Urlaub :), und dann endet auch die von mir gesetzte Frist für die


    Lösung des Problems.


    Jörg
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  • Juchu, es war der zerlotteter Kettensatz!
    Hab kein Spiel am der Antriebsachsenlager feststellen können und somit frohen Mutes einen neuen RK-Kettensatz montiert, diesmal aber wieder ein orginal Honda Kettenritzel (47?!) verbaut in Verbindung mit einem Supersprox Alukettenrad.


    Die RK GXW 530 ist aber "leider" eine geschlossene Kette (hätte auch wieder vernietet wenn sie offen gewesen wäre) sodas ich die Schwinge ausbauen musste. Aber dann konnte ich das Teil auchmal richtig saubermachen.


    Heute abend dann alles wieder montiert und eine kleine Probefahrt zur Tanke und anschließend noch eine kleine Abkürzung als Umweg gemacht ;)


    Und was soll ich sagen, die Geräusche, welche sich eigentlich nicht nach einem Kettenrasseln sondern eher nach was anderem anhörten sind weg!!!
    Hätte mich auch sehr gewundert wenn bei 82 Tkm irgendein Lager seiene Geist aufgegeben hätte :P
    Oh, was bin ich heute abend wieder ein glücklich Mensch!

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    gruss k :) nni


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  • So, der Urlaub ist leider vorbei, aber ich habe dafür endlich meine CB


    wieder. Falls es noch interessiert: Anscheinend kommt das Klacken vom


    vorderen Ritzel. Das, so Honda und mein Händler, soll etwas Spiel auf der


    Antriebswelle haben. Dies sei aber nicht problematisch, und ein


    verstärkter Verschleiß sei auch nicht zu befürchten.


    Mal sehen, ob das stimmt.


    Jörg
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  • Hallo Jörg,
    gut, das es nicht mehr ist. Auch an Konni - Glück gehabt und toi toi toi, das es nur die Kette war ;) .
    Aber zurück zu Jörg und seinem Ritzel mit dem Spiel auf der Antriebswelle: Schön und Gut, das wohl und "hoffentlich" keine Probleme hierdurch entstehen sollen; aber je nach dem wie laut die Klackergeräusche sind, würde mich das schon auf dauer stören - und klackern bei einem neuen Motorrad ist inakzeptabel. Ich weiss nicht genau, wie alt Deine Dicke ist, aber wenn sie erst ein paar Wochen oder Monate alt oder generell noch in der Garantie, dann würde ich darauf bestehen, das geprüft wird, ob durch eine neue Aufnahme der Antriebswelle das Klackern vermieden werden könnte. Ritzel wurden ja wohl schon 2 mal getauscht.
    Bei meiner klappert und klackert nix. Wie ist das bei den anderen?
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    Fetten Gruß


    Stefan - profecto




    Träume nicht Dein Leben,


    lebe Deinen Traum !

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Hallo Stefan,
    das Klacken ist recht leise. Mir ist es erstmals in meiner Garage beim


    Pflegen der Kette aufgefallen (Motor aus, CB auf dem Hauptständer,


    Hinterrad per Hand gedreht). Beim Fahren ist nichts zu hören. Das Gleiche


    gilt bei lautem Umgebungsgeräusch, z.B. wenn der Motor im Stand läuft.


    Nervös hat mich das Klacken nur gemacht, weil es ja auch ein


    beginnendes Problem im Inneren des Getriebes hätte sein können. Über


    das minimale Spiel des Ritzels auf der Welle mache ich mir keinen Kopf.


    Und wenn das später doch zu verstärkten Verschleiß bzw. Reparaturbedarf


    führen sollte, ist Honda in der Pflicht. Ich kann schließlich belegen, dass


    ich rechtzeitig reklamiert habe.


    Ansonsten bin ich mit meiner Dicken hochzufrieden!!!! :) Das einzige kleine


    Manko, die verschleißfreudigen Dunlop (waren schon nach etwa 4700 km


    fällig), habe ich jetzt durch Michelin Pilot Road ersetzen lassen. Hoffentlich


    haben diese Reifen etwas mehr Standvermögen.


    Jörg
    [Editiert durch joerg ein Donnerstag, Juli 29, 2004 @ 13:18]

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