Ev. ABS Zwang ab 2009?

  • Tja....wie sagt schon Obelix seit der Erstausgabe: "...die spinnen, die Römer..."
    Ich habe ein ABS am Motorrad bisher nicht benötigt (als ich die "Dicke" gekauft habe, gab es kein ABS dafür) und ich werde auch weiterhin ohne auskommen - bei enstprechend angepasster Fahrweise ist das kein Problem. Jeder sollte imho weiterhin für sich selbst entscheiden dürfen, ob bei seinem Krad ein ABS zum Einsatz kommen soll oder nicht.

  • Auch ich fahre bisher auch ohne ABS und glaube auch in der Zukunft ohne auszukommen.
    Jedoch ist das Fahren mit ABS defintiv sicherer als ohne. Auch der noch so gute Mopedfahrer


    kann ohne ABS im Ernstfall so effektiv und vor allem so sicher bremsen wie ohne ABS. Also


    gar nicht so schlecht dieses Vorhaben da es der Sicherheit dient!
    Dass hier gleich eine Pflicht eingeführt wird ist wieder typisch für uns deutsche. Die EU wartet


    noch auf das was in "Deutscheland" gemacht wird um es dann 2 Jahre später als "Stand der


    Technik" in die "Europäische Richtlinie Maschine" aufzunehmen und somit europaweit geltend zu


    machen.
    Wir deutsche waren dann wieder schneller und können den technischen Vorsprung weiter ausbauen


    (siehe BMW ).
    Ich werde weiterhin mit meiner dicken ohne ABS unterwegs sein und das wird auch so bleiben!
    Trotzdem bin der Meinung, dass diese Vorschrift auch Leben retten kann. Was soll also hierbei


    schlecht sein ?

    hunsrücker Grüsse PIN

  • denk mal an die enduro fahrer, die dann auf schotter nich mehr zum stehen kommen.


    abgesehen davon sind wir doch normalerweise selbst in der lage, zu entscheiden, ob wir abs brauchen, oder nicht?
    außerdem, wo bleibt das wochenend-landstrassenverbot für autos? dann wärn die strassen mal schön frei und das unfallrisiko für die moppedfahrer viiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeel geringer :rolleyes:

  • Dem Statement von Hydilla kann ich mich nur anschließen. Bei den PKW`s ist es doch ähnlich, ich glaube nicht, dass man heute noch einen Neuwagen ohne ABS kaufen kann. Das ist aber nicht vorgeschrieben, sondern durch die Hersteller so eingeführt worden. Ich glaube auch nicht, dass irgendjemand heute noch einen PKW ohne ABS kaufen würde.


    Warum sollte es bei Motorrädern anders sein?
    Ich habe extra mit dem Kauf der Dicken gewartet, bis ein ABS lieferbar war. Auch meine Fahrschulmotorräder haben alle ABS, kommt auch NIE wieder was ohne ins Haus. ;)


    Man kann ja auch ein abschaltbares ABS wieder einführen für Off-Road Einsatz.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • des iss schon richtig, Wuchti, ich wilsl auch nich missen, aber der Zwang iss doch zum kotzen. Was der MO-Mensch da schreibt über die geiernden Prüfanstalten iss übrigens ziemlich richtig - erleb ich jeden Tag auf Arbeit. X( Ein riesenhaufen sinnlose Vorschriften, für die man Zertifikate braucht, die Tausende Euros kosten und dasProdukt in keinster Weise verbessern/verändern... nur teurer machen :O
    Wer zahlts? *mitdemFingeraufdieVerbraucherzeigt*

  • @ em-tk
    Ohne Zwang geht es leider nicht. Hätten wir heute noch keinen TÜV Zwang, so würden


    noch jede menge vergammelter PKW, LKW usw .......... sehr zur Unsicherheit auf


    unseren Strassen beitragen.
    Eben der Zwang zur Kontrolle ist das einige Mittel das hier greift. Mir gefällt Zwang auch nicht,


    aber es gibt nicht nur vernünftige Menschen/ Fahrer auf dieser Welt. Und diesen ist eben nur


    mit Zwängen beizukommen.
    Die Zahl der Verkehrstoten nimmt in Deutschland stetig ab. Das spricht doch


    für sich, oder ?????????

    hunsrücker Grüsse PIN

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke früher oder später werden so gut wie alle Hersteller optional oder serienmäßig ABS in ihre Bikes verbauen. Optional finde ich natürlich besser, wie auch abschaltbares ABS.


    Zwingen lässt sich sicher niemand gerne, aber wenn man einmal mit ABS gefahren ist und sich daran gewöhnt hat, möchte man nichts anderes mehr.


    Davon abgesehen glaube ich, daß ABS nicht immer unbedingt ein Sicherheitsplus ist, sondern auch übermütiger machen kann.


    Als ich von meiner ohne-ABS-VFR auf die Neue mit ABS umgestiegen bin und den Bremspunkt wie bei der Alten auf meiner Hausstrecke gesetzt habe, kam ich 50 m vor der Kurve fast zum Stehen.
    Aber im Großen und Ganzen ist es ein Gewinn für die Sicherheit aller.


    Beispiel spielende Kinder, die plötzlich hinter einem Auto vorgesprungen kommen.....oder überbremsen bei Nässe, resultierender Sturz mit hineinrutschen in ein Fahrzeug usw.


    Denke, man sollte nicht so egoistisch sein und nur an seine eigene Sicherheit denken.


    Und wie beschrieben, ist es bei Auto´s auch mittlerweile Standart und nicht deshalb, weil die Hersteller ihre Fahrzeuge teuer verkaufen wollen ...... em-tk......entschuldige, aber etwas unsachliche Sichtweise deinerseits.
    Grüße Sandra

  • Zitat

    Als ich von meiner ohne-ABS-VFR auf die Neue mit ABS umgestiegen bin und den Bremspunkt wie bei der Alten auf meiner Hausstrecke gesetzt habe, kam ich 50 m vor der Kurve fast zum Stehen.


    Schon gut, so´n ABS... aber das was den Bremsweg verkürzte waren wohl die Beläge, die Reifen oder einfach nur die psychische Unterstützung des ABS.... - die Bremsflüssigkeit schliesse ich mal bei Andy als Wartungsinschenör gänzlich aus


    ;)
    Soweit ich der Sache technisch folgen kann ändert sich solange es da vorne nicht ratter-ratter-ratter macht am Bremsweg ABS mässig gesehen garnix. Und Bremspunkt setzen, Im Trockenen - da sollte das ABS wohl nicht ansprechen.


    Ein grosses Plus finde ich ABS allemal (hab keins, auch egal...) aber der Zwang, der stört mich kolossal in Vorschriftenmacherland. Und mal ehrlich: war doch immer schön, zu schnell in die Kurve und dann geradeaus ins Brennesselfeld... hatten wir am Treff immer was zu diskutieren.....
    Naja, am Ende ist dann doch wieder eh alles für die Kats ;) :O

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • @ Mopped:


    Natürlich kann ein ABS den Bremsweg niemals verkürzen! Nur, wie ja auch alle schreiben, geht man bei Gefahr oder auch roter Ampel ganz anders zur Sache, man muss es halt nur geübt haben. Auch bei trockener Straße kommt man in den Regelbereich, das wird bei uns auch immer geübt, damit man genau weiß, wie stark man bremsen kann, ohne da? das Vorderrad blockieren könnte.


    Und das ist bei der Dicken sagenhaft spät!


    Viele Moppedfahrer trauen sich doch gar nicht, an die Blockiergrenze zu gehen, haben immer Angst sich auf die Backen zu legen und bremsen dann im Notfall einfach falsch, weil das so "programmiert" ist.
    Vorschreiben? Geteilte Meinungen, klar. Sicherheitsgurte? ...das gleiche Thema war`s! sogar mit Verwarngeld bzw. mit Bussgeld bewährt, damit sich die Leute auch selbst schützen.... die Verantwortung des Staates gegenüber des Bürgers, der ja ach soooo mündig sein will.


    So, nu aber Schluss von meiner Seite, das musste ich zu diesem Thema noch (kurz) loswerden.
    Immer schön oben bleiben, auch beim Bremsen! ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Also ich finde das wir uns gegen diesen Trend nicht wehren können.


    Ich hätte meine auch mit ABS gekauft, habe Sie aber neu direkt aus dem Laden gekauft und die hatte nun mal kein ABS. Wiederholung:


    Auf dem Weg zum Susi Händler( ja , wollte die neue GSF650 mit ABS kaufen) hat mein Bauch gesagt, fahre doch vorher noch mal zu deinem freundlichen HH. Hatte da bei Honda Händler eine XJ600 gekauft.


    All die Hinweise meiner Kumpels ( kauf Dir Hubraum) gingen mir durch den Kopf.


    Beim HH angekommen stand der Chef draussen und sprach mich gleich an: Na Michel (Spitzname), was macht die XJ??


    Ich sagte: sehr schön, aber rausgewachsen, passt nicht mehr!


    Er zog mich direkt an den Ohren zur CB1300, die wunderschön draussen stand.


    Er sagte: Hier Schlüssel, fahr so lang wie Du willst und dann sprechen wir nochmal über dein Problem.


    Ich sagte zu ihm: Bist Du verrückt, nicht meine Preisklasse, zu groß, zu wenig Erfahrung u.s.w.


    Er sagte nur: Fahr endlich!!!!


    Nach der Probefahrt bin ich wutschnaubend zu meinem HH gerannt und habe ihm gesagt:


    Du Schweinehund, das hast Du doch vorher gewusst, das ist gemein, mit mir kannst Du es ja machen.


    Wo ist der Vertrag??
    Es stand dort im Oktober 2005 eine wunderschöne 2004er für einen Preis, wo ich dreist fragte ob da noch was zu machen sei. Er sagte , 300€ weniger ist o.k.


    So bin ich an eine wunderschöne, neue, ohne Zulassung CB1300 für 7600€ gekommen.


    Meine gebrauchte hat er mir ohne Wertverlust in Zahlung genommen, nach über einem Jahr und fast 20000km mehr auf der Uhr.
    Nur wegen dieser Geschicht habe ich auf ABS verzichtet, ich würde aber ab 2009 Maschinen mit abschaltbarem ABS begrüßen. So könnten die nicht ABS liebenden das ABS ausschalten und auch die Enduros hätten ihren Spass.
    Die Hersteller würden aufgrund der Zwangseinführung natürlich nicht die Preise erheben, da bin ich mir ziemlich sicher. Die Maschinen würden aufgrund Teuerungsraten oder irgendeiner anderen Begründung teuerer werden.


    Das wären versteckte Mehrkosten. Ich glaube sogar, das die Hersteller 2008 die Preise erhöhen würden um 2009 werbekräftig mitteilen zu können: Neues Motorrad mit ABS ohne Mehrpreis.
    Sandra: Mit dem Bremsweg 50 Meter vorher muss ich dem Moppedfahrer rechtgeben. Ein Motorrad mit ABS bremst nicht besser, sondern man langt härter rein. Dann müsste man den Regelbereich deutlich spüren in der Hand.
    Mensch, nun tun mir die Hände weh, HSV hat gerade 2:0 geschossen.


    ( Schaut mal beim ZDF rein)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • @all, Sandra meinte sicher, so unbefangen in die Bremse reinzulangen spart 50m, ein absoluter versierter unerschrockener Fahrer


    schafft sicher noch weniger / mehr. Der ABS Fahr-Bremstest-Artikel in der Motorrad hat das gleiche Ergebnis zu Tage gefördert.


    Leider muss ich sagen das die Bladebremse immer noch Referenz ist. Ich denke es liegt auch an der CB-Masse + 60kg sind kein Pappenstiel.


    Wer einmal ABS gefahren ist, wird es nicht mehr missen wolle. Erst selbst ausprobieren, eine Meinung bilden und sich dann darüber auslassen.


    Andyderimmersoeinscheisskramnichthabenwollteundesjetztsuperfindet :D

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Wie ABS?


    Wenn ich die Hacken auf den Boden drück blockiert auch nichts nur die Schuhsohlen sind immer so schnell wech ?( .


    Nee aber mal im Ernst... bremst hier wirklich einer so, dass er in den Regelbereich kommt beim normalen Fahren?


    Gut, plötzlich auftauchende Hindernisse erfordern anderes bremsen, aber bevor es ABS gab war das für einigermaßen geübte


    Fahrer auch kein Problem. Also warum per Gesetz einführen?


    Gut ich weis das da ABS dran ist , an meinem Moped, aber ich hätt sie auch ohne gekauft und anders gebremst hätt ich


    deswegen nicht. Ich persöhnlich halte es für eine Ausstattung, die man hat aber nicht unbedingt haben muß.
    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Moin Andy, das glaube ich auch.


    Man kann mit ABS einfach härter reinlangen in die Bremse.


    Ich habe aber noch nicht richtig begriffen was Sandra sagen wollte?


    Wenn man ohne Gefahr vor der Kurve bremst, ist doch die ABS Bremse nicht stärker??


    Ich will noch mal ein erschreckendes oder besser gesagt anschauliches Beispiel liefern:


    Mein Sohn bringt seine SV650S zur Inspektion und kommt mit einem Vorführer GSF650 S Bandit nach Hause.


    Er sagt zu mir: Die habe ich aber richtig geschunden und habe auch viel später und dafür stärker gebremst, die Karre hat ja schliesslich ABS.


    Beim Gang um die Maschine habe ich ihm gesagt: Ja die GSF650 hat ABS, dies aber nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Was sagt uns das: Im Kopf spielt sich das Bremsen ab, ich glaube nicht, das mein Sohn so brutal in die Bremse gegangen wäre wenn er wüsste das dieses Motorrad kein ABS hat.
    Es gibt also auch bei den Maschinen ohne ABS noch genug Resereve bis zum Block!
    Trotzdem ist meine Meinung, falls man sich doch mal verschätzt, gut das es die Elektronik schon richtet.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Erstellt von Moppedfahrer


    ehrlich: war doch immer schön, zu schnell in die Kurve und dann geradeaus ins Brennesselfeld... hatten wir am Treff immer was zu diskutieren.....


    Schön, wenn da eines war, Moppedfahrer, und Du noch diskutieren konntest am Treff...


    Hätte ja auch ein alter Eichenwald, die Mauer des ollen Aussiedlerhofes oder eine Leitplanke da sein können...Glück gehabt.
    Aber im Ernst: Ein gutes ABS (wie das von Honda) sollte Null Auswirkungen im gewöhnlichen Fahralltag haben außer dem beherzteren Zugreifen (auf gerader Strecke ohne nennenswerte Schräglage, andernfalls wird es doch gefährlich-kompliziert reibwertmäßig und im Kopf, macht euch da nix vor). Gegen ein solches zwangsweise hätte ich gar nichts einzuwenden, Bevormundung hin oder her.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Nu mal Butter bei die Fische!!


    Wer von den glücklichen mit ABS fühlt sich in seinem puren Spaß am Motorradfahren durch das ABS eingeschränkt????????????????????


    Gibt es hier wirklich einen Fahrer der sagt, hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir die CB1300ohne ABS bestellt??????
    An die harten Fahrer ,die ABS verabscheuen: Schrabbelt das blöde ABS Schild an dem vorderen Kotflügel ab und denkt:


    Ich bin ein Harter und wenn das ABS nur einmal im Leben hilft zu überleben, dann sage ich keinem das ich ABS habe. Bin schließlich ein Harter!!!!! ?( :? ?( :? ?( :?

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • ich les´ ja jetzt nix mehr und schreib´ mal nur:
    man sieht es an den autos - denke ich - die reichen, die sich die neuste sicherheitstechnik leisten können, denken sie können entsprechend der "teuer" bezahlten technik auch fahren. die brennen - egal, ob regen, schnee oder schlechter belag - um die häuser, weil ja ihre technik alle unwägbarkeiten gefälligst zu lösen hat.


    das gilt entsprechend auch für die umwelttechnik, da hat sich unsere sozialdarwinistisch orientierte von rechtsanwälten und lehrern bestimmte politik dafür entschieden, dass sich reiche menschen das gute gewissen und die zufahrtsberechtigung zu innenstädten ERKAUFEN können.


    normale und normalarme leute, die - wenn sie sich bei den derzeitigen versicherungs- und betriebskosten überhaupt ein fahrzeug leisten können - für ihr auto keine zwanzig- bis vierzigtausend hinblättern können, sondern mit gebrauchtfahrzeugen vorlieb nehmen müssen, haben jetzt schon und in zukunft einfach pech gehabt. sicherheit und umweltschutz ist immer mehr eine frage des geldes.
    technisch halte ich es persönlich weniger für "spannend", als für völligst überzogen. unsere fahrzeuge haben einen sicherheitsstandard, der völlig irrsinnig ist und über das hinaus geht, was sinnvoll und volkswirtschaftlich bezahlbar ist.
    trotzdem lassen eltern heute ihre kinder mit der einschränkung eines (fahrrad-)helms durch die gegend stolpern ... ich möchte nicht wissen, welche spätschäden in psychologischer hinsicht durch diesen völlig hirnrissigen überbordenden sicherheitstechnik-fetischismus ermittelt werden ...

    Einmal editiert, zuletzt von Linus ()

  • Ich tausche meine Dicke jetzt ein gegen irgendwas mit ABS und geregeltem Kat. Da kann man dann wenigstens durch Eichenwälder und an Mauern von Aussiedlerhöfen und Leitplanken vorbeifahren.
    Musste ich fast 30 Jahre alles meiden... Mensch, gut dass mich der Bundestag zwingt.....
    Und mein Kollege, der nächstes Jahr in Rente geht und noch schnell den Einser gemacht und den fetten Chromcruiser gekauft hat, der findet das auch viel sicherer.
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ???????


    Linus und Moppedfahrer , nun kann ich nicht mehr so schnell folgen??


    Es geht wenn überhaupt um das Jahr 2009!!


    Hat euer Auto ABS??? Natürlich nicht, weil ihr sicherlich was tolles fahrt bevor ABS eingeführt wurde!


    Gönn ich jedem.


    Ich gehe davon aus, das es 2009 keinen Preisunterschied gibt, weil es logischerweise nur noch Motorräder mit ABS geben wird.


    Das ist doch hier das Thema!!!!!!!!!!!!


    Frage gegenüber schon oben gefragt:


    Es gibt alle Motorräder ab 2009 mit ABS!! Wer bestellt ab 2009 neue Maschine wenn es es optional ohne ABS mit Preisvorteil 300€ bestellen könnte???????????????????

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Mußte ich nicht fast, sondern mehr als 30 Jahre alles meiden und tue es noch, Moppedfahrer, Du alter Stänkerer (darf ich das sagen, scherzhaft? Nicht daß wir wieder Zoff kriegen)
    Ich gestehe, daß ich mit diversen BMWs schon mal heimlich ABS probiert habe. Hat mich nicht überzeugt und fahre gerne und fröhlich ohne.


    Aber gegen so ein modernes Honda-ABS gibt es gar nichts zu meckern. Das funktioniert bei Bedarf und tut gar nix, wenn es ausfallen sollte. OK, ein paar Kilos bringt es auf die Waage, aber thats it.
    Ich habe keines, vermisse keines und schliefe trotzdem gut, wenn ich zwangsweise eines verordnet bekäme, dermaleinst für wenig Geld. Mehr wollte ich ja gar nicht sagen.
    Du verstehst mich einfach nicht...
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • bernhard


    Ist doch garkeine Frage, dass ABS ne sehr nützliche Sache ist. Lies doch einfach mal meinen ersten Beitrag oben richtig durch und flieg nicht nur drüber. Da steht genau das drin, was du hier auch sagst. Klar hätte ich meine Dicke auch lieber mit ABS ...für den Fall der Fälle. Aber sie fährt auch ohne ganz gut, ABS ist kein "Muss" und schon garkeine Zwangsverordnung wert - das ist, was ich sagen will. Und der "Unter-dem-Durchnschnitt" Fahrer braucht wohl mehr die psychische Unterstützung des ABS als die wirkliche Funktion.


    Auto ohne ABS käme mir auch nicht mehr ins Haus - ist eben Stand der Technik. ich möchte das aber selber entscheiden, und nicht per Verordnung oder Gesetz verabreicht bekommen.
    Voraussetzung ist natürlich, wie Linus auch sagt, dass man sichs leisten kann.
    Und wenns jemanden gibt, der Stänkerer zu mir sagen darf, dann bist du es ! Aber dafür, lass mir mein Brennesselfeld aus den 80ern - schön eben von der Strasse weg... sonst hätten wirs ja nicht ausgesucht (weildochnädganzsodoof)
    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Also an alle , ich finde dieses Thema doch mal technisch wichtig und interessant!!


    Stell ich hier mal spekulativ die dritte Frage: ( Auch an Linus)


    Ich verschenke eine CB1300 ( spekulativ)


    Wer möchte eine CB1300 mit ABS und wer möchte eine CB1300 ohne ABS?????


    Bitte nur mit ausführlicher Begründung für und wider ABS!!


    ABS Schild wird bei Bedarf entfernt!!!!!!!


    Bitte um Antworten!

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • OK, Brennesselfeld, schön.


    Gebongt und gegönnt :D
    Aber meine Hercules K50SE war trotzdem schneller als Deine wassergespülte Zündapp...


    Wollt' ich nur mal gesagt haben. :D
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hercules... Schwinggabel ? Womöglich noch verchromte Mun-Kisten von den Amis dran gehabt ?


    Pahhh.... :) Da hab ich ja mit dem Bergsteiger-Mofa mit knapp 90 (gemessen) schon drüber gelacht
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Nu ist hier aber irgendedetwas durcheinander??


    Ich antworte auf Andy, dann sehe eine Stunde später Bodo u.s.w


    Schreibt ihr immmer einen Text, geht dann Abendbrot essen und schickt dann den Beitrag auf reisen??


    Also weiter antworten, dieses Thema gilt für alle!!!!!!!!!!!


    Außer natürlich für die Spätbremser, die bei regen immer voll in die bremsen greifen, ich brems so spät wie ich will,für mich gilt das blockierende Vorderrad nicht, habe doch schliesslich meinen Druckpunkt im Griff, fahre seit 30Jahren unfallfrei ( auch 31Jahre), alles neumodischen kram, u.s.w

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Schwinggabel, jawoll. Bis Italien über die Alpen (zu zweit mit camping-bagage) war die gut...Und Frankreich, Belgien, Luxemburg.


    Mit nur drei Zylinderkopfstehbolzen bis Brüssel...Da wäre Dein Wassereimer schon in der Eifel verreckt, oder?


    110 Tacho jeden Morgen tief geduckt auf dem Schulweg.


    Nur der Sauhund mit der Puch hat mich immer überholt...und frech gegrinst...der Ar... :D
    Verzweifelte Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • michael


    Gut, bevor du beleidigt bist, schenk mir halt ne Dicke mit ABS

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Naja, Zylinderkopfstehbolzen hatte ich keine (die Hercules übrigens auch nicht...) aber meine Watercooled hatte ja auch keine Wasserkühlung 8o


    Ginge aber zu weit hier. Lass uns das schliessen & kauf bei Michael ne Dicke.. gibts heute !

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ok, Besserwisser...


    Geh`ich halt schlafen.
    Grüße


    Bernhard
    P.S.: Mun-Kisten hatte ich keine. Nur Taschen von Tchibo...

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Gut Nacht, Schlechterwisser !
    Träum süss.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Moppedfahrer, Bernhard und an alle Admins dieses Forums!!!!!!!!!!


    Brauche dringend einen Arzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Schreiben über ABS und lese Herkules!!


    Brauche ich Brille oder Herzschrittmacher???????????
    Achtung : ernstes Thema, nicht ausschweifen!!!!!!
    Ausschweifungen aller Art siehe Druide in Vermischtest.


    Wichtiges Thema!!!! ;) ;) ;)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Mensch Namensvetter, ich hab mir doch schon eine mit ABS gewählt.


    Und das war ernst gemeint und oben auch schon begründet.



    Was, wenn irgendwann drei Viertel der Leute nach 2 Sommern über ein Forum darauf aufmerksam werden, dass Honda da nur die ABS-Scheiben, aber garkein Steuergerät verbaut hat ?? Siehe Kat...
    8o

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Laut Honda werden bis 2008 sämtliche Mopeds grundsätzlich mit ABS ausgestattet. In Zukunft


    gesellen sich noch Antischlüpferregelung und Antihoppelkupplung dazu. Ob wir uns das noch leisten


    können...


    Honda + BMW sind nun mal Technologieträger mit Vorreiterrolle. Die anderen Hersteller


    müssen gleich ziehen oder sind weg vom Fenster, fertig. Ob man(n) den ganzen Kram braucht ist


    wieder eine andere Geschichte.


    Ich hab mal eine gemessene 72m Bremspur (Vorderrad) hingelegt, Jahr-e später versucht wenigstens


    ansatzweise ein paar Meter Gummi auf den Asphalt zubrennen nix, nix, nix der Kopf spielt nicht mit.


    Das zeigt einfach wieviel Meter man verschenkt... aber Ihr könnt das sicher besser


    ich denke ich bin Deutschland´beschissendster, lausigster Mopedfahrer


    Think Different ;) Gruß Andy

  • 72 Meter hat was. Da war ich schon 69 Meter im Brennesselfeld.....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ne, 3 Meter sind nicht drin, da könnte ich wirklich alles versuchen. Keine Chance. :rolleyes: ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ich sach ma Weichei ;)
    also Jungs was ist jetzt, die Großklappen ohne ABS bitte zum ultimativen Bremstest vorrücken...


    Forderung 2m satten schwarzen Strich (Vorderrad), wer das hinbekommt braucht kein ABS, solange der Untergrund das mitmacht.


    optimale Bedingungen vorausgesetzt: warme Schluffen, ich kehre die Strasse vorab, mach mir nee Kippe an und guck zu


    Ort: SuperFour-Treffen na dann mal ran 8o :D
    was iss Männer ?(

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Au fein...vielleicht bleibt da `ne Sitzbank für mich über! :D :P :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)