Ev. ABS Zwang ab 2009?

  • Naja, mit nem Weichei kann ich zur Not leben. Weiche Birne wäre glaube ich schlimmer.
    Ist das bei Bladetreffen so ein bekanntes Spielchen wie etwa Topfschlagen auf dem Kindergeburtstag ?
    ;) :P

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ja klar, ihr seid doch die harten die kein ABS brauchen...ich kann nich bremsen, daher für mich unabdingbar

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Vorab, ABS ist sicherlich sinnvoll.
    Mal ne Frage an Wuchtbrumme.


    Wenn man auf einem ABS Bike nen Führerschein macht. Ist das dann im Schein eingetragen? Ähnlich wie mit Automatik früher? Nur Fahrzeuge mit Automatik Getriebe fahren dürfen? ;)


    Was passiert denn, wenn jemand nur Bikes mit ABS kennt und auf nen "Old-Jungtimer" umsteigt. Und die erste Kurve kommt? Is wahrscheinlich wie beim Bike mit Trommelbremse. Da haste auf einmal nicht mehr 50m bis zur Kurve, sondern schaust den anderen über der Schulter zu, wie Sie die Kurve sauber nehmen und danach?


    Aber Scherz bei Seite. Ich möchte im Moment kein Bike mit ABS. Später vielleicht wenn ich erst im letzten Moment sehen kann, dass da eine Kurve kommt. :D
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Wäre ich Druide, würden hier jetzt so an die 200 Stück hüpfen. Ich mach mal nur einen......


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Andy
    72 m Bremsspur vom Vorderrad? So ganz ohne Kreiselkräfte und Seitenführung?
    Die lag sicherlich schon auf der Seite und hat dann noch schwarze Streifen gezogen, oder?
    Kann ich nicht nachvollziehen. Muss ich glaub ich auch nicht unbedingt nachmachen.


    War sicherlich drüben. Der Asphalt hat schon Bremsspuren gezogen da hat es noch nicht blockiert.
    :D n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ralf, soweit richtig, wollte nur aufzeigen was in einer Notsituation geht...


    ABS war für mich nie ein Thema, es kann allerdings sehr hilfreich sein

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • die Grünen haben es vermessen (laut Unfallprotokoll aus 220-230 km) , eingeschlagen mit 130-140km auf den Findling


    2 Sachverständige, mehrere Gutachten etc.


    heute bekomm ich nicht mal´ Meter gebacken


    nur darum ging es

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Ralf, die Frage kenne ich. Ich habe auch noch eine Maschine ohne ABS. Damit führe ich vor, wie es aussieht, wenn das Vorderrad blockiert.


    Was meinst Du denn, was passiert, wenn man einen Fahrschüler da draufsetzt und der das Vorderrad überbremst? Der traut sich nie wieder, richtig zu bremsen!


    Man muss die Leute vorsichtig an diese Grenze heranführen, das geht am besten und ungefährlichsten MIT ABS.


    Damit kann man ausprobieren, wie stark man bremsen kann ohne Blockieren.


    Und das schönste ist: Das geht auch auf einer verschmutzten oder nassen Straße. Ohne ABS riskiert das doch kein Schüler, geschweige denn der Fahrlehrer (Vorsicht, mein Mopped!)
    Jetzt komm`mir bitte keiner mit: Das haben wir früher auch nicht gehabt.....


    Früher hat auch keiner das Bremsen richtig gelernt! /Auch ich nicht. Welcher Fahrlehrer hat denn früher die fahrphysikalischen Zusammenhänge erklärt oder ist mit dem Motorrad vorweg/nebenher/hinterher gefahren?


    .....Die Zeiten ändern sich.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Hut ab Bodo, Fahrlehrer zu sein, mhm, stell ich mir nicht so einfach vor.


    Sandra wollte eventuell den Job wechseln, ADAC Instruktor-in oder Fahrlehrer.


    das Problem die miese Bezahlung... klar Kohle ist nicht alles im Leben... :O

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Na Andy, das hört sich jetzt realistischer an, da kann ich dann auch wieder den :rolleyes: weglassen.


    Hättste mal aus den 72 Metern 10 gemacht, ich hätte vielleicht drüber gegrübelt.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Danke, Andy. das höre ich immer wieder. Glaubt bloß keiner, daß gerade heutzutage kaum noch Kohle überbleibt...aber das ist ein anderes Thema.


    Man braucht schon eine grosse Portion Selbstvertrauen, man muss sich viele Gedanken machen (wie sag´ich`s meinem Kinde). Ihr wisst alle, wie unsere Jugend heute d`rauf ist - grosse Klappe, nix dahinter.


    Ich bin (noch) mit viel Herzblut dabei, sonst würde es auch nicht gehen. gerade die Motorradausbildung liegt mir sehr am Herzen, mache mir schon so meine Gedanken. Viele Kollegen machen die M-Ausbildung nur so nebenbei, damit sie keinen wegschicken müssen. Ob da was gutes bei herauskommt - ich wage es zu bezweifeln. Fasse sich einmal Jeder selbst an die Nase....wie habe ich es denn gelernt? Was hat mir der Fahrlehrer mitgegeben? Wer hatte das grosse Glück, hinter dem Motorrad des Fahrlehrers herzufahren und sich aus der "Loge" anzuschauen - Wie fahre ich vor/in/hinter der Kurve? Wie fährt man an ein zu überholendes Fz heran? Warum zögert der da vorne obwohl alles frei ist? (Der Dosenfahrer schaut nich in die Spiegel) etc., etc.


    Und das für so wenig Kohle!


    Jede gute Fahrerausstattung kostet mehr als der A-Schein!
    So, und nu muss ich in die Kiste..habe um 08.00 Uhr Prüfung... hoffentlich haben die Fahrschüler gut geschlafen!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Erstellt von Sandra
    wollen ...... em-tk......entschuldige, aber etwas unsachliche Sichtweise deinerseits.
    Grüße Sandra


    Was meinst Du denn genau? ?( 8o
    Aber Ihr glaub doch nich allen ernstes, das die Produkte nicht teurer werden durch die ABS einführung?


    Meint ihr die Hersteller schenken euch Steuergerät, Druckmodulator und das ganze andre Zeugs, was da dazugehört? 8o
    Freilich können die Hersteller da gar nix für, die müssen die Kisten teurer machen. Die ganze Prüfgeschichte, Homologation wird auch umfangreicher und teurer dadurch. Zumal durch eine gesetzliche Einführung auch eine gesetzliche Prüfung fällig wird...
    Ich mein nur, wozu ZWANG? Auch bei Autos gibt es keinen ABS Zwang. Wir leben doch in einem theoretisch freien Land, hehe :D , von daher regelt solche Angelegenheiten ganz alleine der Markt, dafür brauchen wir keine Staatsdiener (die sollen sich um andre, wichitgere Dinge kümmern) und - tschuldigung - geldgeilen Prüflinge von irgendwelchen Testinstituten.
    Wenn Honda ab 2007 sowieso alle Strassenmopped mit ABS ausliefert, und ABS im Stellenwert immer weiter steigt bei den Kunden, dann wird ein ABS loses Möppi von ganz allein nen größeren Wertverlust haben als eins mit ABS, bzw. schwerer zu verkaufen sein. Deswegen brauchen wir keinen Zwang. Und ein paar, die ohne wollen, (warum auch immer) gibts ja immer noch.
    Des meint ich, eigentlich... Und ich hab schließlich auch ABS und das war bei mir der Hauptgrund für den Neukauf.
    Und Regelbereich im Trocknen: GEHT :D aber nur wenn mans provoziert.... iss brutal dann :O
    Grüße vom Zwang-Geschädigten em-tk :~

  • hi, em-tk: deine sarkastische bemerkung von konsumentenfreiheit


    gefällt mir.
    ich (als konsument) habe wenigstens bei meinem autohersteller


    (ja, sorry - diesmal eben "dose") kein "ohr" finden können.


    1. mein auto HUPT, wenn ich den gurt nicht umlege (das möchte ich aber nicht, das HUPEN)


    2. mein auto HUPT, wenn die aussentemperatur unter 3grad fällt (da erschreck' ich immer)


    3. mein auto verhölt sich im winter im gebirge mit ESP IMMER FALSCH (ich muss das ESP bei jedem


    start manuell abschalten)


    ...


    fazit: ich werde als konsument entmündigt, die dinge lassen sich im bordcomputer


    nicht aus- oder umstellen.


    begründung: sicherheit
    also nicht nur: wir brauchen keine REGELN, lasst den MARKT entscheiden,


    sondern auch: lasst den MARKT entscheiden und nicht den INGENIEUR ...
    ich wollt's nur mal gesagt haben ...

    Glück Auf!
    J O E

  • LOL...
    Das Hupen mit dem Gurt kannste abschalten lassen (zumindest bei Mercedes) - sollt bei BMW auch gehn. Muss aber die Werkstatt machen. (Mein Cheffe vertritt da die selbe Auffassung wie du ;) )
    Du bist doch nich etwa ein Anschnallmuffel? 8o

  • nein, es geht doch um's prinzip:
    ICH will bestimmen, was mein auto macht ...


    ... is' wie am PC: wer hat den höheren IQ?


    und dann gewinnt immer der doofe computer ...

    Glück Auf!
    J O E

  • Remember the times when sex was safe and motorcycling was dangerous....
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • quatsch, der doofe computer iss immer nur so schlau wie der der davor sitzt, zur hälfte so schlau wie der programmierer war, zur anderen hälfte so schlau wie der DAU iss :D 8)

    • Offizieller Beitrag

    @ em-tk - was für´s ABS spricht, sind wir uns ja einig......ich fand nur Deine Aussage, daß die Hersteller dann wieder alles teurer machen können nicht sehr passend. Mehr Technik kostet nun mal. Vor 10 Jahren haben die Auto´s auch nur die Hälfte gekostet, aber da war auch nur halb so viel Technik und Komfort drin (heutzutage serienmäßig Klima, Nebelscheinwerfer, ABS usw.)
    Verstehe nicht, was sich da einige soooo gegen ABS wehren. Wie schon beschrieben, merkt man doch im normalen Fahrbetrieb nichtmal was davon. Ok, das Motorrad ist in der Anschaffung teurer, aber sind doch Auto´s wie gesagt mittlerweile auch? Oder gibt es noch KfZ Hersteller, die optional Fahrzeuge ohne ABS anbieten?


    Den Zwang finde ich auch überflüssig, falls das aus meinem ersten Statement nicht eindeutig hervor gegangen ist. Finde die optionale oder die abschaltbare Variante (auch für die Supersportler) in jedem Fall besser. Zwang ist auch garnicht nötig, weil ohnehin die Entwicklung zur serienmäßigen Ausstattung geht. Man braucht ja nur mal die letzten Jahre schauen, wieviele Hersteller und Modelle mittlerweile mit ABS angeboten werden.
    Zum Bremsweg: Natürlich lässt sich der Bremsweg im eigentlichen, ohne Anspringen des ABS, nicht verkürzen. Man ist nur freier im Kopf. Und viele Fahrer ohne ABS nutzen vielleicht ein Drittel des Möglichen aus. Mit der Sicherheit des ABS steigt das Vertrauen in die Bremsen und der Bremsweg verkürzt sich. So war es von mir gemeint.


    Ich kam nicht 50 m vor der Kurve zum Stehen, weil das ABS es geregelt hätte, sondern weil ich mehr Vertrauen hatte.


    Bei der VFR ist es auf trockener Fahrbahn ohnehin sehr schwer, daß ABS zum Regeln zu bekommen. Hatte es nur beim ADAC Training auf unterschiedlichen nassen Fahrbahnbelägen geschafft. Mit der CB sieht das schon anders aus.


    Hin und wieder übe ich mich im ABS Bremsen und mit der CB ist es kein Problem, das ABS auf trockener Fahrbahn zum Regeln zu bekommen. Mit Vorder- und Hinterradbremse oder auch getrennt. Finde, daß es im Vergleich zur VFR sehr früh einsetzt.


    Das Wichtigste ist, daß man das Bremsen bis zum Stillstand übt. Und nicht vor Schreck einfach wieder die Hebel loslässt. Ist, finde ich, auch recht kraftaufwändig, so lange auf der Bremse zu bleiben.
    @ Bodo - ich finde es Klasse, daß Du Deinen Schülern die Möglichkeit gibst, auf ABS Maschinen fahren und bremsen zu lernen. Denn, wie Du schon schreibst, können sie nur so den Grenzbereich des Möglichen erlernen. Habe bei Weitem nicht eine so gute Ausbildung bei meiner Fahrschule geniessen dürfen. Mein Lehrer ist nur mit dem Auto hinterher und die einzigen Bremsübungen waren Bremsen und Ausweichen, aber niemals Bremsen bis zum Stillstand.
    @ n.e. Ralf - ist denn die Ausbildung mit einem ABS PKW im Führerschein vermerkt ?( :rolleyes: ;) Beim ADAC Training kam auch die Frage auf.....und was ist, wenn ich ein Motorrad ohne ABS fahre?.....Antwort der Trainerin, dann weißt Du, was gehen könnte.
    @ alle, die sich gegen ABS sträuben - wenn ihr es schafft Eurer Motorrad ohne ABS auf trockener wie nasser Fahrbahn mit dem gleichen Bremsweg zum Stehen zu bekommen wie ein Motorrad mit ABS, dann Hut ab. Aber ich glaube, daß das nur wirkliche Profi´s schaffen.
    Viele Grüße Sandra

  • Zitat

    Erstellt von Moppedfahrer
    Naja, Zylinderkopfstehbolzen hatte ich keine (die Hercules übrigens auch nicht...) aber meine Watercooled hatte ja auch keine Wasserkühlung 8o


    Ginge aber zu weit hier. Lass uns das schliessen & kauf bei Michael ne Dicke.. gibts heute !


    Ich grübel und grübel, was er mir damit sagen will...


    Stehbolzen gab es...


    Muttern 'drauf auch...
    Ja, jetzt: Zylinderdeckelstehbolzen, heureka....


    Oder doch nicht? ?( Einer der vier war jedenfalls ausgerissen und es ging nur noch mit max. 60 nach Belgien.
    Sag`mal was, Besserwisser, ob ich richtig liege und laß mich nicht dumm sterben, bitte. :D
    Aber das nur am Rande. Weitermachen mit ABS.


    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Erstellt von Sandra
    @ em-tk - was für´s ABS spricht, sind wir uns ja einig......ich fand nur Deine Aussage, daß die Hersteller dann wieder alles teurer machen können nicht sehr passend. Mehr Technik kostet nun mal. Vor 10 Jahren haben die Auto´s auch nur die Hälfte gekostet, aber da war auch nur halb so viel Technik und Komfort drin (heutzutage serienmäßig Klima, Nebelscheinwerfer, ABS usw.)

    Da hoschd mi fei falsch verstande, Zickchen :D , ich mein nicht, dass die Hersteller das dann teurer machen können, sondern müssen , weil a) Technik kostet und b) der dann gesetzlich vorgeschrieben Prüfaufwand in nicht zu unterschätzendem Maße draufkommt. Das erleb ich jeden Tag selbst auf Arbeit :( Abgesehen davon ist, wie Du schon sagst, der Zwang total unnötig.
    Also sind wir eigentlich einer Meinung 8o , so unter uns ;) (@)

  • :D
    immer doch.
    Verabschiede mich höfflichst in den Skiurlaub
    CIAO bis nächste Woche :)

  • Nene Schlechterwisser, jetzt mag ich nimmer.


    Der Zündappclub sowie die Bundesvereinigung der Stehbolzenbesitzer ist informiert.


    Das gibt Mecker - wart nur ab !


    Ach ja, sorry, ist nur Insiderkram von 2 gealterten Kerlen, die noch für 50 Mark den Vierer gemacht haben.... :)
    Ring frei für Thema ABS -------- Schelte ist schon vorab angenommen.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()


  • ich sag schon mal meinem Lackierer Bescheid..........

  • zurück zum Thema.....................
    mal ne Frage an die "Weichei-ABS-Bremser".... ;)
    Verleitet das ABS nicht zu etwas sportlicherer Fahrweise??? Also schneller an die Kurve, später und kräftiger bremsen, weil einem das System vielleicht "Sicherheit" suggeriert???
    An die , die schon mal eine ABS Vollbremsung mit dem Motorrrad hinter sich gebracht haben.....wie regelt das ABS??? Kurz vor der Blockiergrenze, oder nach kurzem Blockieren oder wie??? Kann mir das mal jemand beschreiben??? Hab auf`m Moppi noch nie ABS gebremst..............
    SC40 kein ABS, nooch mit Vergaser.............aber ZweiauspufftopfGrüzze

  • Ich kann nur dazu sagen das der Vorderreifen, wie bescheuert wimmert:
    Bitte hör auf!
    Nein , wirklich der Vorderreifen gibt wirklich Bremsgeräusche von sich.

  • Also: Bei einer brutalen Gefahrbremsung auf trockener Straße: Hinterrad blockiert ca 1/10 Sek., dann übernimmt das ABS die Regelung. Nicht im Fußbremshebel zu merken, man bekommt auch nichts von der Regelung am Fahrzeug mit - also butterweiche Impulse.


    Vorderrad: Wimmert - (eben Gummi), Rad blockiert unmerklich, weiches Regeln, kein Aufschaukeln, weiches Ansprechen des Bremshebels (leichtes Pulsieren, aber angenehm).


    Nasse Fahrbahn: Hinterrad wird unmerlich geregelt, kein Blockieren zu merken. Vorderrad: Vom Gefühl her unheimlich spätes Ansprechen des ABS (gute Haftung), weiches Regeln, kein Aufschaukeln, weiches Ansprechen des Bremshebels.


    Ich habe das Bremsen selbst auf zur Seite abfallenden, nassem Kopfsteinpflaster durchgeführt (da würde kein Mensch voll bremsen) - Motorrad gut beherrschbar, keine Abweichung von der Fahrlinie! ...Super!...
    Durch Überschlagschutz - gerade wichtig bei trockener Fahrbahn - (Kurz vor dem Stehenbleiben des Motorrades kürzere Intervalle), ist ein Steigen des Hinterrades nicht möglich.


    Fazit: GENIAL. Auch der Fahrer, der es noch nie probiert hat, erschrickt sich nicht, auf Befragen: "Das merkt man ja fast gar nicht."
    Im Gegensatz dazu: (als Vergleich) das BMW- ABS: Spätes, aber brutales Regeln, starkes Rütteln des Motorrades, unheimliche Konzentration erforderlich um die Maschine auf Kurs zu halten! Der Fahrer erschrickt sich gewaltig. (gefährlich, da der Fahrer dazu neigt, die Bremse wieder zu lösen!). Hier ist unbedingt ein intensives Bremstraining erforderlich!


    Fazit: Wirksam, ohne Frage, aber m.E. zu brutal.
    Ich hoffe, mit dieser Beschreibung könnt ihr etwas anfangen.


    Wie gesagt: Wer es noch nie ausprobiert hat, sollte es mal üben, um die Erfahrung zu machen, wie das Motorrad reagiert. (Langsam herantasten, und bitte bis zum Stillstand durchbremsen!)


    Mit dem Integral-ABS mir Bremsassistent, daß immer wieder zu Diskussionen führt, habe ich leider keine Erfahrung.
    Daß ein ABS grundsätzlich zu späterem Bremsen verführt (Sicherheit suggeriert) würde ich nicht bestätigen. Man hat nur, -wenn man weiß wie man damit bremsen kann- ein besseres Gefühl und bremst im Gefahrenfall entspannter, traut sich also auch, wirklich VOLL zu bremsen!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Danke Wuchti...
    werd mir mal so eine ohne Kat SC54 ausborgen zum Probieren...
    gehört die Vollbremsung aus ca. 50 km/h zum Bestandteil der Fahrschulprüfung von Zweirradfahrern???
    bei astreiner Strasse, warmen Reifen usw.... wird beim ABS bremsen der Anhalteweg länger???

  • [QUOTE]Erstellt von Wuchtbrumme
    Durch Überschlagschutz - gerade wichtig bei trockener Fahrbahn - (Kurz vor dem Stehenbleiben des Motorrades kürzere Intervalle), ist ein Steigen des Hinterrades nicht möglich.


    Fazit: GENIAL. Auch der Fahrer, der es noch nie probiert hat, erschrickt sich nicht, auf Befragen: "Das merkt man ja fast gar nicht."

    • Offizieller Beitrag

    Bodo, hast Du wirklich gut erklärt....Leider habe ich keine Erfahrung mit dem BMW ABS, aber mit dem VFR ABS, aber nur auf nasser Fahrbahn (Kopfsteinpflaster)


    Finde im Vergleich zur CB, das ABS der VFR so seicht, wie Du es für die CB beschreibst.


    Bei der CB habe ich im letzten Drittel der Vollbremsung (also bis zum Stand) eher ein Wimmern am Hinterrad gespürt und deutlich gehört, dazu noch ein leichtes Schlingern/Tänzeln.(getestet auf trockenem Asphalt) Deshalb kann ich mir die Theorie von Rainer gut vorstellen, daß bei der CB kein Überschlagschutz gegeben ist.


    Meine Vollbremsung erfolgte in etwa aus 100 km/h. Wenn da das Heck schon so leicht ist, wie wäre es dann aus höheren Geschwindigkeiten....? Überrascht hat mich bzw. interessant fand´ ich, wie lange es doch gedauert hat, bis ich endlich zum Stillstand kam. Kann die Meter schwer schätzen.....deshalb dazu keine Angabe. Werde aber weiterhin üben und mal genauer darauf achten.
    Das ABS reagiert im Allgemeinen wie beim Auto. Der Hebel macht sich zwischendurch immer wieder selbstständig und bremst die Fuhre ab. Diese Impulse sind gut spürbar und ich persönlich fand´ sie nicht so butterweich, aber sie bewirken auch kein Durchschütteln des Motorrads.....alles in Allem homogen. Rein Kräftemäßig hatte ich etwas Schwierigkeiten so lange auf den Hebeln zu bleiben und bewußt die Bremsung bis zum Stand durch zu ziehen. Bei meinen ersten Versuchen hatte ich nur bis 30 km/h runter gebremst, weil ich das Gefühl hatte schon zu stehen.


    Fazit: Auch wer ein Motorrad mit ABS fährt, kann noch lange nicht super toll Bremsen.
    Grüße Sandra

  • Zum Überschlagschutz: Sicher ist bei der CB 1300 das ABS der CBF 500/600 eingebaut.....getrennte Bremsen - Vorderrad und Hinterrad separat.
    Nur gibt es Motorräder, z.B. Duc. mit ABS, bei denen hört das ABS bei ca. 30 Km/h (also abwärts) auf zu regeln. Dadurch hat man auf den letzten Metern der Vollbremsung das Problem des steigenden Hinterrades, kann entweder auf dem Vorderrad weiterfahren (wer`s kann) oder man kann sich überschlagen bzw zur Seite wegkippen.


    Das ist beim Honda ABS so nicht möglich.


    BMW hates so geregelt, daß beim Steigen des Hinterrades das Vorderrad in längeren Impulsen geregelt wird, dadurch ist aber ein längerer Bremsweg in Kauf zu nehmen.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Erstellt von Roland
    Danke Wuchti...
    werd mir mal so eine ohne Kat SC54 ausborgen zum Probieren...
    gehört die Vollbremsung aus ca. 50 km/h zum Bestandteil der Fahrschulprüfung von Zweirradfahrern???
    bei astreiner Strasse, warmen Reifen usw.... wird beim ABS bremsen der Anhalteweg länger???


    Die Gefahrbremsung gehört als Pflichtaufgabe zur Fahrerlaubnisprüfung Klasse M,A1,A und A unbeschränkt dazu.


    Aus 50 Km/h (Klasse M: 40) . Auch bei Regen oder anderen Witterungsbedingungen.
    Der Bremsweg wird nur dann länger, wenn man in den Regelbereich des ABS kommt, ist ja auch nachzuvollziehen durch das kurzfristige Lösen der Bremsen bzw Druckabregelung. Dies ist aber als kaum merklich zu sehen, also nicht wesentlich.
    ...übrigends ist die "Gefahrbremsung" auch als Grundaufgabe in der Prüfung der Klasse "B" (Auto) vertreten. (40km/h). Ist aber eine Alternativaufgabe, also kann die verlangt werden.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Zitat

    Erstellt von Roland
    bei astreiner Strasse, warmen Reifen usw.... wird beim ABS bremsen der Anhalteweg länger???


    [QUOTE]Erstellt von Wuchtbrumme
    Der Bremsweg wird nur dann länger, wenn man in den Regelbereich des ABS kommt, ist ja auch nachzuvollziehen durch das kurzfristige Lösen der Bremsen bzw Druckabregelung. Dies ist aber als kaum merklich zu sehen, also nicht wesentlich.

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Moin,


    ABS Pflicht ist Quatsch,hat nie einer von geredet.Dies ist ein Gerücht,was von den Allseits bekannten Hernn BMW ABS mal wieder in zich Foren hochgepeitscht wurde.Er trifft unter immer neuen Nicks auf und drängt dort den Usern seine Thesen auf.Zumindest versucht er das.Und wenn das Interresse abebbt,was net verwunderlich ist,Facht er dies mit Gegenargumenten unter wiederrum neuen Fantasynicks neu hoch!
    Zu für und gegen ABS sag ich nix.Es hat seine Vor und Nachteile.Aber eins isses sicher net.Nämlich ein Allheilmittel gegen Unfälle aller Art.Die Physik lässt sich dank ABS etwas dehnen.Aber aushebeln kann man sie nicht.Fazit,bei zu schnell gibs den gleichen Abflug wie oben ABS!
    Gruss franx

  • Zitat

    Erstellt von Roland
    Danke Wuchti...
    werd mir mal so eine ohne Kat SC54 ausborgen zum Probieren...
    gehört die Vollbremsung aus ca. 50 km/h zum Bestandteil der Fahrschulprüfung von Zweirradfahrern???
    bei astreiner Strasse, warmen Reifen usw.... wird beim ABS bremsen der Anhalteweg länger???


    Klares Ja! Bei nasser Strasse widerrum sieht andersrum aus!
    Gruss franx


  • Ich habe einmal beim Angeln ein Fahrrad geangelt. Da brannte sogar noch das Licht.....................

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Erstellt von Wuchtbrumme
    Zum Überschlagschutz: Sicher ist bei der CB 1300 das ABS der CBF 500/600 eingebaut.....getrennte Bremsen - Vorderrad und Hinterrad separat.
    Nur gibt es Motorräder, z.B. Duc. mit ABS, bei denen hört das ABS bei ca. 30 Km/h (also abwärts) auf zu regeln. Dadurch hat man auf den letzten Metern der Vollbremsung das Problem des steigenden Hinterrades, kann entweder auf dem Vorderrad weiterfahren (wer`s kann) oder man kann sich überschlagen bzw zur Seite wegkippen.


    Das ist beim Honda ABS so nicht möglich.


    BMW hates so geregelt, daß beim Steigen des Hinterrades das Vorderrad in längeren Impulsen geregelt wird, dadurch ist aber ein längerer Bremsweg in Kauf zu nehmen.


    Hallo Wuchtbrumme,


    ich habe das ABS ausgiebig getestet. Das Hinterrad steigt zum Ende der Bremsung an, wenn man nicht aufpasst, überschlägt man sich.


    Dies passierte auf sehr griffiger Straße, 70 km/h und Vollbremsung.


    Daraufhin habe ich bei meinem Händler und bei Honda nachgefragt - kein Überschlagschutz.
    Kutscher


    Leider hast du den Sinn des ABS nicht verstanden.


    ABS heißt Anti-Blockier-System und nicht Bremswegverkürzer.


    Es hilft und unterstützt in Gefahrensituationen, in denen das Bremsen schwierig wird. Es nimmt einem aber nicht das Denken ab - Soll heißen - Bin ich schneller als mein Schutzengel fliegen kann bringt auch ABS nichts mehr.


    Ich kenne keinen ABS Fahrer - auch nicht beim Pkw - der nur im Regelbereich ist - wäre auch völlig unsinnig.


    Kommt aber mal die Hand voll Splitt o.ä. und ich muss gleichzeitig Bremsen, kann ich locker zugreifen, während der Andere ohne ABS aus dem SCHEISSE-schreien nicht mehr rauskommt. Der Bremsweg wird verlängert- Ja.


    Kann jemand IMMER OHNE AUSNAHME kurz vorm Blockieren bremsen, so steht er immer eher als ein ABS Bremser im Regelbereich.


    Gruß


    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()