Blinker

  • Am Auto habe ich einen sogenanntnn "Komfort-Blinker", d.h.
    ich kann entweder den Blinker einschalten(Hebel bis zum Anschlag), oder den Blinkhebel nur leicht antippen und der Blinker blinkt dreimal.


    Da ich diese Funktion, besonders auf der Autobahn, sehr zu schätzen gelernt habe, stellt sich die Frage, ob dies evtl. auch am Zweitrad nachzurüsten ist.


    Wäre gerade für Spurwechsel praktisch, nicht den Blinker wieder ausschalten zu müssen.


    Der Blinkerschalter der SC54 hat ja auch erst einen "weichen" Bereich, bevor erst am Endanschlag der Blinker aktiviert wird.


    Vielleicht ist ja bereits der Schalter dafür vorgesehen, lediglich die Steuerung kann dies (noch)nicht umsetzen?

    Gruß
    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von sarrus1 ()

  • Diesen "Halbautomatikblinker", so nenne ich ihn mal, gibt es an den Goldwings ab GL1500. Die arbeiten mit einem Zählschalter - nach x-Mal blinken geht der bei Geradeausfahrt wieder aus (falls man ihn vergisst) und einem Rückstell- Neigungssensor. (nach dem Abbiegen wieder aufgerichtet, schaltet er ab).
    Ein sehr teures System, werden die bei einem "normalen" Motorrad wohl nicht einbauen.
    Ansonsten habe ich noch keine Kenntnis, ob es solche "Tippblinker", die Du beschrieben hast, gibt.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Wühl mal im Polo und Louise Katalog. Ich hab da schonmal was gelesen - wenn ich mich recht erinnere ist sogar die Elektronik komplett im Relaisgehäuse eingebaut - anscheinend nur das Relais austauschen und zusätzliches Massekabel anklemmen... so habe ich das (vage) in Erinnerung. Schaltet nach ?? 5 ?? mal blinken ab.
    Wenn du´s nicht finden solltest, poste nochmal (aber nicht in 5 Minuten, gelle...)
    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Habe so ein Relais bei Conrad gefunden........
    Einbauanleitung


    TIP-BLINK-RELAIS
    Artikel-Nr.: 852470 - 62


    Preis nur 49,95 EUR


    Inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Service- und Versandkosten



    Stück
    1 mal tippen - 3 mal blinken!



    Bereits Serie in der Oberklasse, jetzt auch zum einfachen Nachrüsten.
    Einfach den Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) rechts oder links kurz antippen und das Tipp-Blink-Relais sorgt dafür, dass der Blinker zusätzlich 3- oder 6-mal aufblinkt (einstellbar). Somit wird auch beim kurzen Antippen des Blinker-Hebels die gesetzliche Vorschrift, dass beim Fahrspur-Wechsel der Blinker mindestens 2-mal aufblinken muss, auf jeden Fall erfüllt.
    Technische Daten: Betriebsspannung 12 V/DC · Für Blinker mit +12 V oder mit Masse-Pulsen.
    Lieferumfang: Relais komplett mit Anschlusskabel.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Passt genau.


    Jetz muss geprüft werden, ob der Blinkschalter nur einen Impuls abgibt wenn er einrastet(dann wäre er nicht zu gebrauchen) oder die Impulslänge bereits vor einrasten einen Impuls abgibt.

    Gruß
    Rainer

  • Ja, das ist natürlich die Frage. Aber das kann man ja am Blinkerschalter messen - ob er schon vor der Raststellung Strom abgeben kann.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Strom kommt schon vor der Raststellung.


    Nächste Frage wird dann wohl sein:
    Wie kann ich es dann machen, dass der Schalter nicht mehr einrastet.
    Stimmts ?

    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Das wäre ja ok.
    Wenn schon vor dem Einrasten Strom kommt, reicht es der Conrad-elektronic, um den "Befehl" zum dreimaligen Blinken zu geben.


    Will ich länger Blinken(Abbiegen, Ampel usw.), dann raste ich den Schalter ein.


    Ich glaube aber, daß vor dem Einrasten kein Strom kommt, oder genauer ausgedrückt, der Schalter nicht als Taster arbeitet.


    Denn wenn ich mich recht erinnere, blinkt es nicht, wenn ich den Schalter nur bis kurz vor dem Einrasten bewege.
    Kann ich aber leider im Moment nicht ausprobieren.

    Gruß
    Rainer

  • Hab`s grad überprüft:
    Blinker tut erst gaaanz kurz vor dem Einrasten, das bekommt man aber nur hin, wenn man gleichzeitig mit der anderen Hand gegenhält, sonst rastet er ein.
    Beim Fahren unmöglich hinzubekommen :evil:
    Ergo: entweder - oder!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Dann würde es nur Sinn machen, den Blinker einzuschalten und sofort wieder auszuschalten; er würde dann mindestens 3 oder 6 mal blinken.


    Ob sich das aber lohnt? Zumindstens wäre es ein Bewegungsablauf
    - Blinker nach rechts oder links und sofort wieder ausschalten - und man müsste nicht die Blinkzeit vor dem Ausschalten abwarten.

    Gruß
    Rainer

  • Grobmotoriker oder anderer Schalter ?
    Ich schiebe den Schalter oft nur bis kurz vor den Raster z.B. beim Spurwechsel. Ist schon ne Art Gewohnheit....


    Ein neues, technisch schier unerschöpfliches Thema tut sich auf.....


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Ein neues, technisch schier unerschöpfliches Thema tut sich auf.....
    :D


    In der Tat, Moppedfahrer...


    Bodo-Wuchtbrumme sagt, es geht nicht vorm Rastpunkt, Du sagst, doch...
    Ich hab's extra nochmal probiert: Bei mir blinkts erst, nachdem der Schalter gerastet ist...


    Schön und nützlich wäre das, wenn der Schalter im Vorfeld schon Kontakt "machen" täte. Dann bräuchte man kein teures Relais, kurz festhalten und spurwechseln wäre ein Klacks. :)


    Könnte man nicht innen im Schalter die Kontaktbahnen mit ein wenig Lötzinn verlängern, um das zu erreichen?


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Bernhard
    So wie ich das vom letzten Lenkerwechsel in Erinnerung habe, gebe ich dir recht. Ich denke, man könnte leicht ein kleines Stücken Kupferblech (Elektronikschrott, Conrad) auf die Breite der Kontaktbahnen zuschneiden und sauber auflöten, so dass die Kontaktbahn verlängert und näher an der Mittelstellung des Schalters ist. Sollte keine Aktion sein - aber machen tuts letztendlich ja doch keiner...
    Aber gesucht ist wohl eher die Lösung : "Tauschen sie einfach den roten Originalstecker gegen unseren mitgelieferten grünen Stecker mit ABE aus"


    Brauchtmandeswiaglisch ? Ischglaubnäd.


    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Mein Blinkerschalter tut nicht mal einrasten !! ??


    Mach ich was falsch ?

    hunsrücker Grüsse PIN

  • Zitat

    Original von hydila
    Mach ich was falsch ?


    Vielleicht ? ;)


    Schau doch mal beim HH vorbei. Der wirds dann schon richten.
    Hast ja noch Garantie, oder ?

    Gruß Uli

    Einmal editiert, zuletzt von carbonero ()

  • Samstag pünktlich zur Road-Show werd ich mal beim freundlichen ..... vorbeischauen.


    Mal sehen was der sacht.


    Während er schraubt werd ich dann mal ne Blade verheizen (grins)

    hunsrücker Grüsse PIN

  • Zitat

    Original von hydila
    ....... mal ne Blade verheizen (grins)


    Mach langsam, die Dinger sind Messerscharf. 8o 8o

    Gruß Uli

  • Vorbeischauen werd´ ich auch am Wochenende aber ich werd´ sicher nicht den Fehler machen ne Blade auszuleihen ............
    Draufsetzen ok ... aber nie nicht fahren ..................


    Ich wünsch´ Dir viel Spaß aber - sei vorsichtig!

  • Ich bin immer Vorsichtig. Das musste ich meinen 3 Frauen vor dem Kauf der dicken versprechen. Daher auch am 10-04 ein Moped Intnesivtraining am Hockenheimring!


    Werd die Blade auch höchstens mit dem Feuerzeug verheizen, bin ja kein Unmensch

    hunsrücker Grüsse PIN

    • Offizieller Beitrag

    hydila - was machst denn für´n Training? Wir wollten dieses Jahr auch dort hin.


    Grüße Sandra

    Zu erkennen, was nicht deines Kommentars bedarf bedeutet Reife. <X:saint:

  • Frank, setz dich besser nicht drauf, tus nicht... glaubs mir.
    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von hydila
    Ich bin immer Vorsichtig.


    Das war kein Spruch von mir, ich mein´ das gut und ernst ......


    @ Michael
    Keine Sorge, das Sitzen ist ok, ich freu mich so drüber, daß ich auf der CB nirgends mit dem Bauch anstoße, da kann mir die Blade (i.M.) nicht gefährlich werden. ;)
    Beim Anzug sieht´s anders aus, deswegen is nix mit Probefahrt...

  • Hallo Sandra.


    Wollte zuerst ein ""Top Training" absolvieren. Doch dafür ist ein Basistraining Voraussetzung.


    Also werde ich zuerst an einem "Intensivtraining" teilnehmen. Das findet am 10-04-06 von 09:00 Uhr bis 17:30 Uhr am Fahrsicherheitszentrum am Hockenheimring statt. Der Inhalt hört sich recht interesannt an. Infos findest du unter www.adac-fsz.de . Nähere Auskünfte, auch bezüglich der Preisse und Termine gibt es telefonisch bei Frau N R unter der Rufnummer : ...... (kommt per Email)


    Hoffe das Wetter wird bis dahin noch etwas freundlicher. Werde ausführlich mit Bildern von dem Training berichten.

    hunsrücker Grüsse PIN