Bremsscheibenprobleme

  • Nach lediglich sieben Monaten Moppedleben sind die Bremsscheiben an meiner SC 54 schon verzogen und rubbeln wie Sau (ups, - wird das jetzt zensiert?)!
    Der Händler der das Mopped als Neumaschine vekauft hatte (ich habe sie aus 1.Hand), wollte die Garantiesache abwickeln, - Honda Deutschland hat sich dann aber angeblich quer gestellt. Mir völlig unverständlich. An meiner SC 30 sind die Scheiben seit 13 Jahren fit und das nach mittlerweile 105 tkm!
    Werde die Sache nicht auf sich beruhen lassen.
    Hat jemand von euch schonmal Bremsscheiben-Probleme an der SC 54 gehabt? Laßt mich´s wissen!
    Gruß, Tom

    Böser Mensch aus Dortmund

  • Bist Du vielleicht mal beim Rangieren an die Bremsscheibe gedeppert, hast irgendwelche Bänder beim Transportieren an der Bremsscheibe entlang geführt, beim Umfaller angeschlagen oder ähnliches. Von Sturz will ich gar nicht reden Vo Jedenfalls mögen solche Dinge die Bremsscheiben gar nicht 8o

  • @ Fluchsi
    Bremsscheibenprobleme wurden hier schon des öfteren erörtert, sind auch Honda bekannt und wurden, soweit ich weiß, alle auf Garantie oder mindestens auf Kulanz bei den entpsrechenden Kollegen abgewickelt. Tritt Deinem Händler nochmals fester auf die Füsse - wenn er nichts bei Honda duchrbringt, besuch' den nächsten Schrauber.


    Ich selbst habe bei meiner 2004er noch keine Probleme gehabt...und hoffe auch, das dieser Kelch an mir vorübergeht... :rolleyes:

  • Nein, natürlich nicht, - dann würde ich auch nicht wagen auf Garantie zu pochen! Der Vorbesitzer (Carsten, war auch schon hier im Forum wie er sagt) hat nach eigenem Bekunden nichts Ungewöhnliches mit dem Mopped angestellt. Ich selbst bin leider erst ca 400 km mit dem Mopped gefahren. A. weil´s wetter nicht so toll ist. B. weil´s mit der Bremse einfach nervt. Dem Abtrag des Flugrostes nach zu urteilen ist sie wellig, laut Meßuhr des Händlers 40 Zehntel (oder waren´s Hundertstel?) aus der Toleranz. Er sagte auch soetwas könne von vergessenen Scheibenschlössern komen, hat der Vorbesitzer aber nicht benutzt und dafür gibt´s auch keine Spuren an den Bremssätteln.

    Böser Mensch aus Dortmund

  • Ich war nur zu faul, Deinen Nick auszuschreiben - also bitte nicht gleich beleidigt sein ! ;) So war das nicht gemeint !

  • Zitat

    Original von Fluchskompensator
    Hat jemand von euch schonmal Bremsscheiben-Probleme an der SC 54 gehabt? Laßt mich´s wissen!


    @ Frau Fluchskompensator,


    hier könnte was dabei sein ... Klick ... =)


    Grüße Rolf

  • Das mit "Frau" Fluchskompensator hättest du jetzt besser nicht gesagt.
    Und dann noch eine die eine SC30 Ihr eigen nennt! (mir wird wuschig)


    Aber wieso dann ne SC54 kaufen? .... bin schon ruhig ;)


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Das mit "Frau" Fluchskompensator hättest du jetzt besser nicht gesagt.


    Wiso nicht ?
    Es ( Fluchskompensator ) gibt sich laut Profil als " weiblich " aus.

    Gruß Uli

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Das mit "Frau" Fluchskompensator hättest du jetzt besser nicht gesagt.
    Und dann noch eine die eine SC30 Ihr eigen nennt! (mir wird wuschig)


    @ n.e.Ralf,


    Auszug aus dem Profil der Dame ... :D


    Geschlecht: weiblich
    Geburtstag: 23.07.1962


    leicht verwirrte ?(
    Grüße Rolf

  • Ihr müsst zwischen den Zeilen lesen. :D


    Und dann noch (nur 6 Monate und ein paar Tage jünger).


    Is ja schon jut Jungs. Lass mich doch auch mal ulken.


    n.e.Ralf


    (aber wenn man ne SC30 hat ... wieso?)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • @ n.e.Ralf,


    ich/wir konnten das nicht Verantworten, daß Du uns wuschig wirst ... wer weiß, was da noch alles passieren kann...


    Grüße Rolf

  • Was den Ralf so alles wuschig macht... :D


    Laßt euch doch nicht verwirren, Leute.


    Der Fluxkompensator


    Der fiktive Fluxkompensator wurde 1955 von Dr. „Doc“ Emmett L. Brown erfunden, als er beim Aufhängen einer Uhr in seiner Toilette von der Schüssel rutschte und unsanft mit dem Kopf aufschlug.


    Nur mit Hilfe dieses Aggregates sind Zeitreisen überhaupt möglich. Ab einer Geschwindigkeit von 140 km/h (88 mph) kann er ein Automobil, hier der wegen seiner Edelstahlkarosserie ideale De Lorean DMC-12, beliebig durch die Zeit schicken.


    Zunächst war zum Betrieb hochradioaktives Plutonium vonnöten, wodurch es anfänglich kritische Situationen mit libyschen Terroristen gab. Zum Glück konnte dieses Problem mit Hilfe einer aus der Zukunft entliehenen Technik des „Mr. Fusion“ (eigentlich eine Designer-Kaffeemühle der Fa. Krups (Type 223), die auch in Ridley Scotts Film Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt auftauchte) gelöst werden, der Materie durch Fusion in Energie umwandelt. Danach genügte eine aus dem Abfall gezogene Bananenschale und der Inhalt einer halbleeren Bierdose samt Verpackung.
    Quelle: Wikipedia


    Sowas ist weder männlich noch weiblich und ich weiß wirklich nicht, ob das auch mit einer SC30 geht...aber den Ralf macht's wuschig...


    Grüße
    Bernhard


    Ach so: Back to topic, please. :D

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Ich habe mit meiner CB1300SA jetzt knapp 8.000km auf der Uhr, da rubelt nix an den Scheiben.


    (Zum Glück)

  • Hi Fluchskompensator!
    Meine Dicke ist ne Bj.2003!
    Bei mir ist die rechte Bremsscheibe minimal verzogen.
    Wenn sie auf den Montageständer steht und das Rad drehst,, spührt
    man einen kleinen wiederstand. Bin auf der suche nach einer neuen
    bzw. guter gebrauchten. Da die Bremsanlage von der 2002 CBR900
    ist, dürfte es nicht schwer sein eine zu finden.


    Gruß
    olivman

    Wer später bremst,ist länger schnell!!!

  • So, zur Lage:
    Habe mir ABM-Scheiben montiert. Die Sache mit Honda läuft mittlerweile über meinen RA. Wollte aber nicht warten bis die Saison vorbei ist!


    Habe jetzt mal ein bißchen im Forum gestöbert und die bisherigen Beiträge zu Bremsproblemen an der SC 54 gelesen. Gibt hier ja enorme Such - und Findemöglichkeiten, toll! Lob an den Admin!!!


    Ich vermute da ein sporadisch auftauchendes Qualitätsproblem. Da war die Legierung der Scheiben (oder der Belag der Klötze?) wohl nicht so ganz einwandfrei. - Wie gesagt eine Vermutung.


    ABM Scheiben (Peak) sind gut und preiswerter wie die Originalen!

    Böser Mensch aus Dortmund

  • So, weiter in Sachen Schlammschlacht wegen der defekten Bremsscheiben.
    Wußtet ihr, daß es nach sechs Monaten eine Umkehr der Beweislast gibt? Wenn nach dem sechsten Monat an einem Mopped ein (Garantie-)Schaden auftritt, muß der Besitzer nachweisen, das es nicht an ihm liegt!? Das halte ich zwar für hochgradig krank, doch so ist Rechtssprechung!?
    Meine Meinung dazu: wenn zu irgend einem Zeitpunkt innerhalb der Garantiezeit etwas kaputt geht, daß nicht im Rahmen von "normalem" Verschleiß zu erklären ist, dann braucht der Käufer weder beweisen das es mal funktionierte, noch weshalb es jetzt nicht mehr funktioniert. Oder sehe ich das falsch?
    Jedenfalls zeichnet sich ein etwas längerer gerichtlicher Disput ab und ich war gut beraten mir sofort selber neue Bremsscheiben zu besorgen. Ich klage nicht über einen Flecken im Lack, oder ein Windgeräusch, sondern über meine einzige Lebensversicherung am Mopped, = die Bremsen (o.k. auch beschleunigen kann retten.....)!!!!!
    Ein echter Hammer wie so ein Hondahändler seine Kunden für dumm verkauft. Denn offenbar geht die Sache von dem Händler aus. Honda Deutschland war offenbar nur als Alibi vorgeschoben worden.
    Bis die Tage , Tom

    Böser Mensch aus Dortmund

  • Zitat

    Original von Fluchskompensator
    Ein echter Hammer wie so ein Hondahändler seine Kunden für dumm verkauft. Denn offenbar geht die Sache von dem Händler aus. Honda Deutschland war offenbar nur als Alibi vorgeschoben worden.


    Dann muß er seine Kunden für seinesgleichen halten.
    Außer ein bischen Mühe, hätte ihn die Weitergabe Deines Problems an Honda wahrscheinlich nichts gekostet.

    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Original von Fluchskompensator
    (...) Denn offenbar geht die Sache von dem Händler aus. Honda Deutschland war offenbar nur als Alibi vorgeschoben worden.


    hai fluchskompensator (obwohl mir TOM ja viel besser gefallen hat),


    du hast ja den schriftverkehr hoffentlich parallel an honda-deutschland geschickt, oder?
    wenn nicht, würde ich das fein nachholen.
    du vermutest ja schon, dass der händler meint, er könnte es mal versuchen ...


  • Bitte beachten Tom.


    Die Aussage ist falsch!
    Es gibt das Gewährleistungsrecht vom Gesetzgeber vorgeschrieben und die vom Hersteller ausgerufene "Garantie".
    Beides ist total unterschiedlich.
    Wenn ein Hersteller für sein Produkt eine 2 Jahresgarantie gibt, dann hast du 2 Jahre Anspruch auf diese Garantie. Nix Beweislastumkehrung.


    Bei der Gewährleistung verhält es sich wie oben beschrieben. Auch wenn es vom Gesetzgeber 2 Jahre sind, so ist nach 6 Monaten der Hersteller nicht verpflichtet, dein Verschulden an den Defekt nachzuweisen sondern der Käufer muss dem Hersteller beweisen, das der Mangel mit der Auslieferung schon bestanden hat, wie zum Beispiel ein Konstruktionsmangel. Mach dich mal schlau im Internt. Da gibt es Massig Info´s drüber.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Genau so sieht datt aus, Ralf hat da völlig Recht!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • @ Fluchskompensator,


    dein Freundlicher ist doch wohl nicht der, der auch in der Westfalenhalle immer ausstellen darf?


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt