Mir stinkts

  • Hallo!


    Folgende Frage unter der nicht ganz ernst gemeinten Überschrift:
    beim relativ engagierten Angasen auf kurviger Landstrasse mit bergauf- und bergab Passagen, mit Serpentinen und wieder kurzen Vollgasstücken und dann wieder Haarnadelkurven - kurz auf perfektem Motorradterrain - stinkt die CB 1300 meines Freundes.


    Mir wirds dann schlecht. Ich bekomm Kopfweh, könnte geradezu kotzen beim Hinterherfahren 8o Vorbeifahren iss nicht! Das gehört sich nicht und ist ausserdem unmnöglich 8)

    Also, sie stinkt! Nicht nach Öl, sondern nach nicht vollständig verbranntem Kraftstoff. Ist das Teil ab Werk zu fett eingestellt? Sollte ja eher das Gegenteil der Fall sein?


    Habt ihr mal ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. gibts Vorschläge zur Aktion: bessere Luft im Abgasstrahl?



    Volker, verschnupft.

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Genau den selben Effekt hatten wir heute auf der Stammtisch-Tour.
    Wir: Ostfriese und ich.
    Bin eine ganze Weile hinter ihm her gefahren, beim Beschleunigen stellte ich fest, daß tatsächlich stark nach nicht verbranntem Krafstoff riechende Abgase aus der Akra-Komplettanlage seiner Maschine austraten.
    Die Maschine hat auch einen unnatürlich hohen Kraftstoffverbrauch. Als wir bei ca. 200km getankt haben (seine Spritanzeige lief schon lange), hatte ich noch 6 Liter im Tank.
    Muss überprüft werden, woran es liegt.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Sandra´CB müffelt auch...
    bei der gestrigen bayrischer Stammtischausfahrt war
    es vor Gestank kaum auszuhalten, da hilft nur ein vernüftiges Mapping.
    kaum Ventilüberschneidung, wo kommt da bloß der Sprit her ?( 8o


    Bauergommandör

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • komischerweise säuft meine etwas mehr, hat jetzt 1800km runter, die CB von Sandra um die 9000km
    vielleicht müssen sich Kolben und Laufbuchse noch anfreunden?

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Ja, dem wird wohl so sein. Meine brauchte bis ca. 3500 km ca. 1l mehr als jetzt.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Bin noch nicht hinter mir hergefahren, aber meine (7000 Km auf der Uhr) säuft auch bei zahmer Fahrweisse min. 7,3 Liter / 100 Km. Das scheint mir auch zu hoch zu sein.

    hunsrücker Grüsse PIN

  • Hi Leute!


    Also ich denk mal einfach 1,3 Liter müssen auch befüllt werden um ein schönes Feuerwerk zu entfachen.
    Ich brauche auch je nach Fahrweise zwischen 6 und 9 Litern.
    Wenn man Sprit sparen hätte wollen, hätt man sich auch ne CBF500 zulegen können ;) (nicht bös auffassen)


    Schönen Montag-Morgen noch!

    djangooooo lässt grüßen **PEACE**

  • Meine braucht im Moment zwischen (langsam) 6 und 8,5 (schnell >180 Km/h). Bei nur Vollgas sicherlich auch mehr. Tendenziell ist sie aber noch auf der sicheren Seite etwas zu fett eingestellt. Werde dies aber später nach dem Einfahren noch anpassen. Motor hat ja grad mal so um die 4-5 Tkm runter. Also grad mal im Einfahrbereich.


    Grundsätzlich werden Fahrzeuge (und nicht nur Motorräder) gerne etwas fetter für das obere Drittel des Leistungsbereiches vom Hersteller eingestellt. Das gibt Sicherheit bei der Motortemperatur und ein zu fettes Gemisch ist deutlich weniger Problembehaftet als ein zu mageres Gemisch.


    Wenn Ihr den notwendigen Sicherheitsabstand einhalten würdet, wäre es auch kein Problem. Bei schnell gefahrenen Streckenabschnitte darf zur Not auch mal das Hösschen des Vorfahrenden kontrollieren. :D Oder das eigene! :P


    Gruß n.e.Ralf


    PS: hab kein Mapping an Bord! ;(


    @Volker
    Bei deiner verschnupften Nase stinkt es noch? Alle Achtung. Da muss es ja mächtig stinken.

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Wenn Ihr den notwendigen Sicherheitsabstand einhalten würdet, wäre es auch kein Problem.

    :D:D
    Meine braucht (bei sportlicher Fahrweise ;)) 10 Liter ... und ich finde das völlig i.O..

  • Vom Verbrauch jetzt mal abgesehen - der liegt in der Mitte eurer Angaben irgendwo.. war ja aber nicht das Thema.


    Mein "Hinterherfahr-Kumpel" hat sich auch schon über Gestank beschwert, hatte es auch als "unverbrannten Sprit" beschrieben...
    Ich habe das als "empfindliches Gejammer" abgetan, aber nach euren Beiträgen hier scheint ja wirklich was dran zu sein an der Sache...


    Ich tippe auch mal auf zu fett - eher viel zu fett. Das Ganze dann aber schon ab etwa 4000 Touren.... hmmm...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hi Volker,
    ist die Maschine neu? Will sagen, war das schon immer so, oder hat sich das irgendwann so ergeben?


    Ab Werk ist die SC54 tatsächlich sehr fett gemappt über 6000/min, vermutlich als Sicherheitszuschlag für die german Autobahn. Das Standardmapping, das z.B. Dynojet mit dem Powercommander mitliefert, magert von vorneherein in diesem Bereich bis zu 10% ab.


    Wenn es mehr stinkt, als durch die Werksabstimmung verursacht wird, würde ich zuerst den Ansaugtrakt nach Fehlern absuchen, speziell das Klappensystem dort. Dann würde ich mir den Drosselklappensensor vornehmen.


    Das Öffnen des Luftfilterkastens, wie hier im Forum mehrfach beschrieben, in Verbindung mit K&N-Filter und ordentlichem Auspuff magert auch ohne PC ab, aber das weißt Du ja als Akra-Fahrer.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • @ Bernhard: neu ist sie nach einem Jahr nicht mehr ganz :) Luftfilterseitig hab ich noch nichts gemacht - aber wenn es auf diese Weise "abmagert", wäre das gut. Die Luftfiltergehäuse - Modifikation muss ich mir hier im Forum nochmals raussuchen. Ausserdem: ich weiss ja nicht, ob _meine_ stinkt?! ;)


    Was mich einerseits beruhigt: es stinken also mehrere Maschinen - andererseits gehört das dann so :(


    Von meinen Triumph kenne ich das so, das der Händler relativ problemlos den tune der Einspritzung anpassen konnte. Ich unterstelle mal meinem Honda-Händler, es nicht zu können. Sowieso brauch ich einen anderen Händler. Ich werde mal nach Basel gehen...


    Grüsse von Volker

    • Offizieller Beitrag

    Tja, da bin ich platt,


    am Samstag hat man mir auch gesagt, das alle mitkriegen, wenn ich (mal) Gas gebe, - et möff dann -, haben sie gesagt.


    Na, scheint was dran zu sein.
    Müffelgrüße auch von
    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Zitat

    Original von Volker
    Ausserdem: ich weiss ja nicht, ob _meine_ stinkt?! ;)


    Mal kurz die Maschinen tauschen mit dem Kumpel? ;)


    Zitat

    Original von Volker
    Von meinen Triumph kenne ich das so, das der Händler relativ problemlos den tune der Einspritzung anpassen konnte. Ich unterstelle mal meinem Honda-Händler, es nicht zu können. Sowieso brauch ich einen anderen Händler. Ich werde mal nach Basel gehen...


    Ich fürchte, das liegt nicht am Händler, Volker.
    Das Mapping ist fest im Speicher abgelegt (in einer Art Speicher, der nicht so ohne weiteres neu zu füllen ist, laienhaft gesagt).
    Bei Triumph und anderen ist das so vorgesehen, daß die Händler neue mappings aufspielen können. Dafür gibt es dann Software vom Werk und auch die passenden Anschlußkabel. Bei Honda ist das meines Wissens eben nicht so.
    Zwar geht es da auch, aber eben nur mit Tricks und den passenden Hacktools. Das ist was für Bit-und-Byte-Domteure und sehr umständlich. Fürs passende Mapping braucht es auch große Experimentierfreude...


    Grüße
    Bernhard


    P.S.: Wer bohrt den Krümmer an für eine Lambda-Sonde? Einige Messfahrten damit würden uns weiter bringen, ganz ohne Prüfstand...

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • An der Airbox gefummelt???????


    :D Greetz Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat


    Bei Honda ist das meines Wissens eben nicht so.


    Stimmt Bernhard,
    ist ein "geschlossenes" System bei Honda.
    Geht nur über Zusatzgeräte wie so ein Powercomander der dem Steuergerät was vorgaukelt (so weit ich informiert bin)


    Zitat


    P.S.: Wer bohrt den Krümmer an für eine Lambda-Sonde? Einige Messfahrten damit würden uns weiter bringen, ganz ohne Prüfstand...


    Ich Bernhard. Wollte mir auch sowas gönnen, damit ich immer weiß wann ich zu fett fahre. (nicht was du jetzt wieder denkst, ich meinte das Gemisch =))


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • n.e.Ralf
    Du fährst doch mit Vergasern, Du Nase, oder nicht? :D
    Ob uns das weiter bringt, wenn Du Lambda mißt?


    Stinkt Deine auch?


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Bringt Euch nicht wirklich weiter, aber ist trotzdem schön! Gelle?


    Und nu jammer nicht rum, Bernhard. Du kannst doch auch mit Vergasern fahren. Ihr habt doch ein beneidenswert großes Staufach. Da passen die doch locker rein. Also, alles nur ne Ansichtssache.


    Also bei mir hat sich noch keiner über´s Stinken beschwert. Musst mal den Gecko fragen ob meine müffelt. Der war ja auch am Möhnesee und auf der Rücktour lange Zeit hinter mir auf der Autobahn gefahren. Hab aber nix von Ihm gehört.


    Aber bei der Grundeinstellung der Vergaser schafft man es tatsächlich bishin zu einem beissenden Geruch zu kommen. Denke mal es ist im grünen Bereich der ECE40 Regelung bei mir.


    Grütze n.e.Ralf


    FreumichschonaufunsernächstesTreffen,Bernhard. :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Tritt der Effekt eigentlich nur auf bei denen auf die einen anderen Auspuff fahren, oder auch mit dem Originalen?


    Ingo

    WER NICHT WEISS WO ER HIN WILL,
    MUSS SICH NICHT WUNDERN, WENN ER WOANDERS ANKOMMT

  • Bei mir stinkts mit dem Originalen (wurde mir berichtet von denen hintendran..)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Die Maschine, welche mir stinkt :) , die ist völlig original, weder Einlass- noch Auslasseitig verändert.


    Was hier schon mehrfach geäussert wurde, der Motor sei im oberen Drehzahlbereich (zu) fett abgestimmt, entspricht ja auch meinen Beobachtungen wegen des Gestanks bei beherzterem Angasen...


    Bleibt die Frage: was macht man da? Ich habe mir gestern den thread zur modifizierten Airbox nochmal durchgelesen. Die Verbesserung scheint dabei vor allem soundtechnisch zu sein?! Also gibt das nicht wirklich einen Grund zur Veränderung, es sei denn: es hört auf zu stinken :rolleyes:


    Grüsse von


    Volker

  • Hi Volker,


    nix für unjut, aber sicherlich ist es nicht nur eine Verschlimmbesserung der Geräuschkulisse. Die Änderung auf der Lufikasten Seite ist ja im allg. schon aus dem SC30 Forum bzw. bei allen anderen Foren bekannt. Natürlich mit mehr oder weniger positivem Ergebnis. Elegal ist es auf jeden Fall. Nichts desto trotz kann man im allgemeinen schon behaupten, dass durch die "Öffnung" des Luftfilteransaugtraktes der Durchsatz in der Gemischbildung zu Gunsten einer gewissen Abmagerung des Gemisches vollzogen wird. Das hier die Leistungsausbeute anwächst ist im direkten Zusammenhang des Mapping der Hersteller zu sehen, genau hier bei Volllast eine eher "fette" Gemischabstimmung haben zu wollen. Das ist im allg. gut für die Temperatur des Motors und deutlich günstiger, bezogen auf die Rücklagen für die Garantie / Gewährleistung Leistungen.


    Auch ein Grund warum es so stinkt ist natürlich die daraus resultierenden Unvollständige Verbrennung des Abgases.


    Bei den neueren Diagrammformen werden ja neben der Leistungs und Drehmoment Kurve ja auch gerne die Lambdakurve hinzu genommen die unter der entsprechenden "0" Linie (Lambda 1) das entsprechende Gemischverhältniss anzeigt. Bei den Tunern eigentlich nur im Anfahrbereich und bei Vollast in Richtung 14,7:1 ansonsten fast immer in der Nähe von 13,8:1.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]


  • Bitte weiter so!!! :D :D :D

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • gehört zwar nicht hier hin, aber fahr mal hinter meiner 72er H2 (angeblich biologisch abbaubares synthetisches 2Tacktöl) her, das ist reinste Selbstfindung. Abgesehen davon meine SC54 stinkt nicht, aber vielleicht bin ich durch mein gewöhntes Parfüm unempfänglich.
    Wenn´s doch so sein sollte, Skandal!
    Aber die Triumpf Trophy 1200 von meinem Kumpel stinkt wirklich.
    Gruß,
    Hardy