TÜV oder Dekra

  • wollte meine Umbauten eintragen lassen, Yoshi legalisieren etc.?(
    Wie läuft das mit den TÜV-Einzelgutachten? TÜV oder Dekra ?
    wie verhält sich das mit Teilen ohne E1, E4 usw.
    danke schon mal für eure Hilfe :)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • also hier geht ohne die "unabhängige" DEKRA gar nüschte....


    also von wegen Einzelabnahme etc...., darf bei uns der TÜV nicht, bzw, FTÜ und wie die alle heißen haben die Prüfmöglichkeiten gar nicht... :rolleyes:

  • Andy wohnt aber im Westen der republik, da ist der TÜV zuständig.
    Das ist genau wie mit den FE-Prüfungen, aufgeteilt in:
    Alte Länder = TÜV
    Neue Länder = Dekra


    Also Andy: Auf zum TÜV, nur der darf Einzelabnahmen bzw. Gutachten dieser Art erstellen.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Für die "neuen" Bundesländer ist die Dekra die die AAS stellen und bei den "alten" Bundesländer der TÜV der die Hoheitsrechte hat.
    Ohne Zulassung für das Fahrzeug wird auf jeden Fall ein Geräuschgutachten fällig. Leider ist hier schon meistens die große Hürde um überhaupt etwas legales zu machen.
    Wie (in meinem Fall) der Prüfingenieur und Dienststellenleiter sagte, sind die meisten Motorräder selbst im Auslieferungszustand nicht in der Lage diese Hürde zu nehmen. Bei den Homologationen eines Fahrzeuges sind die Hersteller mit allen zugelassenen Tricks am Start um die Geräusche einzudämmen. Abgefahrene Reifen (Profil erzeugt starke Geräusche), Kette mit einer speziellen Kettenfettpackung, spezielles Mapping (wie bei BMW aufgeflogen) usw.
    Ohne entsprechendes Wohlwollen ist nur ein Wollen. 79 dB(A) halte ich fast für ausgeschlossen zu erreichen.


    Wenn hierbei ein ganz schlauer Prüfer am Werke ist, wird er sogar noch ein Abgasgutachten in Betracht ziehen, da der Rückstau in der Abgasführung fehlt (nebst dem fehlenden U-Kat) und somit die Gemischzusammensetzung abweichen kann zur Homologierten.


    Also vorher mal mit dem Prüfer sprechen und nicht direkt mit der Anlage hinfahren. Wenn man vorher mit denen spricht sind die meistens schon was geschmeidiger und wollen auch.


    Wenn es am Freitag nicht regnet, werde ich hoffentlich auch die letzte Hürde nehmen. (hoffentlich)
    Dreist wie ich nun mal bin, habe ich vorsichtshalber aber schon mal bei einem Unwissenden TÜV meine HU und AU machen lassen und den Lenker, Öhlins, Tacho (temporär bis Tachoumbau fettisch), und Stahlflex eintragen lassen. War zwar nicht billig, dafür hält mich jetzt auch keiner wegen einer abgelaufenen Plakette an und stellt dumme Fragen.
    Prüfer meinte nur, dass Sie sehr handlich zu fahren wäre. Hätte er von der Optik nicht so eingeschätzt. Und dass Sie halt schon schön von untern raus zieht. Jaja, die alte Vergasertechnik hat halt noch so seine Vorteile .... meinte er. .... no comment. (er hat natürlich Recht)


    =)n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • danke Männer, werde euch berichten wie es ablief...


    meine großkotzige Aussage die halten nur Suppenspochtler an
    muss ich leidvoll revidieren


    3 Punkte + 50 Teuronen + TÜV


    Scheissdreck nochmal X(

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Sandra konnte heute leider nicht mitfahren, musste mein oller VFR Kumpel herhalten
    Frauen sind da besser drann... was kostet eine Geschlechtsumwandlung :D

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Mensch Andy, da hat es dich aber schnell erwischt!!!
    Waren denn das deine ersten Punkte????


    Ich bekomme ja diese Woche meinen LEO 2 in Carbon.
    Hört sich tierisch gut an. In Original schon klasse, hatte extra Bodo vor mir fahren lassen.
    Dann mit modifizierten DB Eater von Schotti. Super gut. Aber Schotti traut scich schon garnicht mehr durch eine enge Gasse mit links und rechts Häuseren!! Ohne Db Eater muss der Leo die Hölle sein.



    Bodo helf mal: Der Ostfriese hat doch am Sonntag Akrapovic Komplett Anlage ohne Db Eater drin gefahren und meinte Euer Ostfriesen TÜV hat alles so eingetragen!


    Bodo, mein Schwager war gestern beim TÜV und hat seine Hurrics mit und ohne Db Eater messen lassen. Mit Eater 86 Db bei 5000U/Min,´
    ohne Eater 91 Db bei 5000 U/Min.
    Er hat nu den goldenen Mittelweg un mit der Flex ein wenig nachjustiert. Der Sound ist nu lauter und er wird immer in der Toleranz sein.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Einzelgutachten laut TÜV 4-5.000,- EUR Rollenprüfstand, Abgasuntersuchung etc.
    damit ist der wunderschöne Yoshimura Geschichte
    angeblich ist die DEKRA kulanter... " die tragen alles ein" Originalton
    na prima kotz
    ;(

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Der gerhard hat tatsächlich die Akra-Komplettanlage ohne DB-Eater eingetragen. Standgeräusch: 95 Phon in den Papieren eingetragen. :)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • so, mhm, 4mal TÜV - Aalen nö, Heidenheim nö, Schwäbisch Gmünd nö, Schwäbisch Hall nö...
    nochmal Aalen DEKRA ja klar der iss nicht laut, aber wir sind in Süddeutschland und dürfen nix


    Honda Händler Heidenheim, gebe CB in Zahlung... Probefahrt mit der 06 Blade, das Ding verhungert bis
    7000U/min wo ist die Kraft? der Zug? die Fussrasten sind sooooooo hoch, zwicken in den Knien


    ich werde alt, nur rumgeschwuchtelt, iss das neen Fahrrad ich versteh die Welt nicht mehr
    gerade 2000 km mit der CB und komm mit der Blade nicht mehr zurecht


    was für ein Scheisstag ich will doch den Yoshi behalten, die Dicke mag ihn auch und geht wie´s Messer


    Saft und Kraft, der einzige Trost es war eine sehr schöne Tour ohne Dosen und Grünzeug :D


    Alternative Krümmer Yoshi, Topf Sebring Twister oder Bernd seine Tel. !?


    ach ich weiss och nich weiter

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Hab ich ein Dejawue?


    :D n.e.Ralf


    Am Freitag geb ich hoffentlich nur einmal 1T€ aus.
    Dann müsste es alles Top sein.


    Natürlich nicht mit nem Yoshi.

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Andy, Andy...
    War das alles nicht vorher klar? Mit Yoshimura ohne TÜV und mit angefixt von der Dicken? Wie kann da noch 'ne Blade bestehen, außer in blassen Erinnerungen?


    Du tust mir ja so leid...so zerrissen... ;)


    Zurück zum ernsten Alltag: Mach' Original drauf, laß begutachten und hak' die Mängelkarte ab, erst mal. Punkte und Strafe verbuchst Du als Lehrgeld...was bleibt Dir auch übrig sonst...
    Gewinnst Du Zeit damit, die Deprie zu überwinden. Dann denkst Du neu.
    So z.B.: Ist der Sound und das Styling das Punkterisiko wert? Nur darum geht es ja. Viermal drei Punkte sind schon zwölf. Gefährlich nahe am Fußgänger.
    Oder so: Kann man den Yoshi legalisieren? Mit Dämmwolle zustopfen und eintragen lassen, vielleicht? Könnte klappen mit eingetragenen Standgeräuschwerten. Wer aber macht das? Hilft's?


    Derlei Fragen werden sich dann mehr stellen. Beantworten kannst Du sie aber nur selbst.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Du hast ja so Recht, Bernhard.


    (das war jetzt weder sarkastisch noch ironisch noch sonst wie,,,, außer ehrlich)



    PS: Andy (was willste denn für den Topf haben? Eventuell mit Krümmer?) :rolleyes: ;)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Na ja Andy,
    so ein klein wenig Schuld muss man Dir aber auch anlasten.
    Hast Du denn gedacht ich brauch kein TÜV und alle Grünen Beamten lassen Dich durchfahren??
    Ich mach mir schon Gedanken über Db Eater zu modifiziern.
    Falls man dann erwischt wird schnell am Montag alles legalisieren und weiter.
    Na ja, dann fang man bei der Suche von vorn an.
    Wir machen dann in Vogelsberg den Sound Check.
    Rechts alles im halb bis ganz legalen Bereich
    Links die verbotenen mit null Chance auf TÜV Eintrag.


    Sehen Dich doch Rechts oder???
    ( Kannst ja links wenigstens mal hören!)


    Schade Andy, tut mir leid für Dich. Hätte ja aber nicht immer gut gehen können.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    • Offizieller Beitrag

    Oder mich Michael.......Hab noch nichts auf dem Punktekonto.......und Andy gerade den Vorschlag gemacht.....bevor der schöne Yoshi in der Ecke liegt.....könnten wir den ja auch bei mir ranbasteln ;) :D


    Du ahnst garnicht, was der für einen genialen Sound hat.....nicht laut, aber einen dermaßen schönes Brubbeln.....sagenhaft 8o :D


    Da können 15 CB mit Twister oder sonst was auf der Linken Seite stehen......alles nix gegen den Joshi :tongue:


    Grüße Sandra ;) und nicht immer alles so vorschriftsmäßig verbissen sehen =)
    Wird schon klappen mit der Eintragung....gibt ja in Deutschland doch einige Mittel und Wege.....abwarten.....Ich würde ihn auf keinen Fall wieder hergeben!!

  • Grüße Sandra und nicht immer alles so vorschriftsmäßig verbissen sehen
    Wird schon klappen mit der Eintragung....gibt ja in Deutschland doch einige Mittel und Wege.....abwarten.....Ich würde ihn auf keinen Fall wieder hergeben!!




    Sehe es überhaupt nicht verbissen.
    Ich gönne euch doch den Klang,bekomme doch morgen auch meinen LEO und mache sofort etwas verbotenes.
    Wollte doch nur sagen, wenn man erwischt wird nicht weinen. Schuld daran haben nicht die anderen.
    Habe doch extra oben gefragt, wieviel Punkte Andy hat.
    Wenn null kann er doch so weiter fahren und nach dem Dritten erwischt werrden wechseln. Es kann Doch sein das Andy von nun an 5 Jahre Ruhe hat. Nur dafür gibt es keine Garantie!


    Dann hören wir den Yoshi an deiner Maschine am Vogelsberg. ;) ;) ;)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Micha leider 8 Pünktle in Worten acht, Fahrverbot inklusive... das wir sehr haarig ?(
    klar wusste ich was ich mir aufbürde und heulen tue ich ja nicht


    nur abkotzen X(

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

    • Offizieller Beitrag

    :D naja, traurig ist es schon, wenn man jahrelang Blade gefahren ist und nie in ne Kontrolle gekommen ist und dann mit der Dicken...... :evil: Aber Recht haste, jammern ist dann fehl am Platz. Und klaro haben nicht die Anderen Schuld.....
    Für Andy siehts Punktemäßig nicht so rosig aus wie bei mir.....fährt ja auch schon ein paar Jahre länger....


    Mein Maschine mit Joshi...nene, den gibt Andy nicht her ;(.....leider.....aber verständlich.


    Viel Spaß mit Deinem Leo.....


    Grüße Sandra

  • Hallo Andy


    Habe gerade gelesen was dir mit deinem Yoshimura passiert ist.Das ist natürlich scheiße,vor allem weil der Sound und die Optik so geil sind. Mach doch 2 tage Urlaub beim Ostfriesen und geh zu seinem Tüv vieleicht kannst du ihn dir da eintragen lassen. Gehen tut alles man muß nur den richtigen Tüv finden,so wie ich damals mit meinem Akra.
    Lass den Kopf nicht hängen ich fühle mich auch nicht mehr auf der Blade wohl.


    Mfg Bernd SC54(rot/weiß/schwarz)

  • Andy....hast Du irgendwelche Unterlagen in deutscher oder englischer Sprache von dem Yoshi?
    Wenn ja, fax mir die `mal `rüber.
    Will dann mal schauen, was ich (bzw.der nette Onkel vom TÜV) für Dich tun können.
    Fax-Nr. kommt per PN. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Andy!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    da kommt eine Hilfe auf Dich Zu die Du in Worten und Zahlen garnicht bezahlen kannst!!!!!!!!!!!!!!!


    Das schlimmste daran: Das kostet nicht mal nen Cent!!!


    Also warte bis zum Vogelsberg und dir wird geholfen!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Das machen wir normalerweiserweise nur für Nordige und Ossis!!!!!!!!!!




    Nicht für arbeitslose Schwaben die permanent in Urlaub sind!!
    ;) ;) :evil: ?( :O =) 8) 8)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Michael CB1300
    Nicht für arbeitslose Schwaben die permanent in Urlaub sind!!
    ;) ;) :evil: ?( :O =) 8) 8)


    :D.........Arbeitssuchender Ossi in Schwaben bitteschön ja!! :evil:


    Na und als "von der Arbeit zwangsfreigestellter"......haste schon recht, ist eigentlich jeden Tag Urlaub ;) :P :D :D


    SchmunzelGrüße Sandra


    Und Bodo.........bist und bleibst ne Wucht... ;)

  • @ Andy


    Nu' jammer hier mal nich' rum sondern steh' zu Deinen Sünden ! :D:D:D


    Du hast Post ! ;)

  • Danke Männer :) jetzt hab ich ja ein paar heisse Eisen im Feuer...


    wenn nix hilft brauch ich einen CB Rahmen anno 1957 ?( ;)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • "ihr nachbarn" seid sicher um vieles zu beneiden (mein ich ernst)


    ABER


    mopedfahren macht wirklich nicht allzuviel spass bei euch (reifenfreigaben, auspuff, rückstrahler, radarmessungen an unübersichtlichen stellen ((kurven ??)) rhabarber, rhabarber...)


    schön, dass es trotzdem soviele mopedfanatiker gibt bei euch


    lg thomas (teilweise doch sehr froh ein "ösi" zu sein) ;)

  • Zitat

    Original von snoopy
    lg thomas (teilweise doch sehr froh ein "ösi" zu sein) ;)


    um sich dann von euren dummbütteln anhalten zu lassen, weil die scheinwerferleuchte ausgefallen iss und sich anmachen zu lassen wieso man kein ersatz dabei hat...


    neeneeeneee :D


    eure bullerei iss gloob ich genauso gaga wie unsere manchmal 8)

  • Nee nee...."gaga" sind die nicht....aber ist ein absolut komisches Gefühl, wenn der Dorfgendarm zu Dir sagt, Du bist zu schnell gefahren, obwohl das gar nicht so war.
    In A dürfen "sie" nämlich die gefahrene Geschwindigkeit schätzen und als "Ertappter" hast Du keine Chance - wenn der uniformierte Kollege sagt: "zahlen", zahlst Du - ohne weitere Diskussion.


    Aber ich fahre trotzdem mindestens alle 2 Jahre nach Oberösterreich zum Snowboarden...und in dem Dörfchen, wo ich meine Pension habe, kenn' ich alle "Sheriffs" per Vornamen...ein nicht zu unterschätzender Vorteil...im Falle eines Falles.... ;)


    Aber das ist ein vollkommen anderes Thema !

  • hallo ihr,


    bitte nicht falsch verstehen, war absolut keine kritik an D, gibt da solche und solche, hatte nur gestern ein positives erlebnis, deswegen momentan bisserl euphorisch...


    lg t.

  • Paßt schon und ist nach dem Erlebnis auch nachvollziehbar. ;)
    (Ich warte noch drauf ...)

  • Ich hatte es schon gelesen und meinte, daß ich selber noch auf solch ein Erlebnis warte. ;)

  • @big f.


    tschuldige, hab ich falsch verstanden, alles klar ;)


    (nein wirklich, diese begriffsstutzigen ösis, ts, ts :D )


    lg t.

  • hi andy,


    du verkaufst doch dem fledderer ne.ralf nix :D ohne mit mir gesprochen zu haben.... 8)


    im ernst, sprich doch mal mit einem tuner, einem der bikes umbaut. die haben meist einen eigenen tüv, der kommt ins haus...ist per du und hat auch spass an motorrädern.


    oder sprich mal den josef an, der hat doch auch das eingetragene einzelstück montiert. vieleicht geht ja über diesen kontakt etwas, bzw. der kann dir vieleicht nen tip geben.


    spar dir die tüv abfahrerei....hab ich ja schon damals gesagt...das wird schwer.


    gruss

    Mikka

  • Hi Mikka, hab ich alles schon durch, da traut sich niemand ran
    wenn ich Glück habe, ist er Dienstagabend eingetragen... Dob Sigrid :D
    gibt es den Fred vom Josef noch? Suche ?


    wenn nicht fahr ich wieder Ofenrohr, ich sag nur 11 Punkte 8o ;)

    Think Different ;) Gruß Andy