SBK Leovice EVO II

  • Ich hatte es erwartet!
    War gerade beim TÜV, im Rahmen der Motorradtage kostenlose Geräuschmessung gemacht.
    Ergebnis: Standgeräusch trotz 5 dB Toleranz zu laut!
    Eingetragen: 86 dB - gemessen bei 3/4 Nenndrehzahl: 92 dB!
    Also: Fahrgeräuschmessung gemacht.
    Ergebnis: trotz 2 dB Toleranz zu laut!
    Eingetragen: 78 dB - gemessen bei 50 km/h /volle Beschleunigung im 2. Gang: 85 + 86 dB
    3. Gang: 82 + 82 dB
    gemittelter Wert: 83,75 dB.
    Soll: 80 dB + (2 dB Toleranz) Ist: 83,75 dB!


    Abhilfe: DB- Eater verlängern (ein Stück Rohr aufschweissen).


    Werd`ich machen und dann neu messen lassen. :evil:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Tja, die E-Bescheinigung taugt nicht die Bohne!
    Leider ist es immer entscheidend, was im Moment der Messung anliegt!
    Daher muss man vorsichtig sein und nicht sorglos drauflos, das kann der berühmte Schuss nach hinten sein! :evil:


    ...und selbstverständlich werde ich berichten, damit die Kollegen die Möglichkeit haben, das Ganze in den legalen Bereich zu bringen.


    Anm.: Meine SA ist nicht verbastelt, Originalzustand, auch Lufi.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Ich hatte es erwartet!
    War gerade beim TÜV, im Rahmen der Motorradtage kostenlose Geräuschmessung gemacht.
    Ergebnis: Standgeräusch trotz 5 dB Toleranz zu laut!
    Eingetragen: 86 dB - gemessen bei 3/4 Nenndrehzahl: 92 dB!


    ... sag ich doch ... hab schon mehrmals gepostet, daß ich glaube, der Leo ist zu laut ... subjektiv erheblich lauter wie der Akra ... Klang is´ klasse, aber was nützt´s ... :rolleyes:


    Grüße Rolf

  • Zitat

    Original von Rolf


    ... sag ich doch ... hab schon mehrmals gepostet, daß ich glaube, der Leo ist zu laut ... subjektiv erheblich lauter wie der Akra ... Klang is´ klasse, aber was nützt´s ... :rolleyes:


    Grüße Rolf



    Ich möchte einen gebrauchten Leo kaufen! (günstig isklar)
    Standgeräuscheintragung 92dB(A) hab ich nun :D + Toleranz von 5dB(A) ist alles i.O.


    Also Angebot bitte :D n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Nö, dat wird nix!
    Eine kleine Modifikation...und die Welt iss in Ordnung! :D


    (Dat kriegen wir schon hin!) Wichtig is erstmal die Standgeräuschmessung, damit keiner von der Kontrolltruppe auf fiese Gedanken kommt! :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Man was verbreitet Ihr denn für ne Panik ?(


    Lasst es doch erstmal auf Euch zukommen.


    Ich war wegen eintragung (nicht Topf) beim Tüv:
    Ich war vor wenigen Tagen in ner Verkehrskontrolle:


    beides mal hat keiner was von mir gewollt wegen meines Leo II :]

  • Keine Panik, nur Feststellungen, die man ja ernst nehmen muss, zumindest ich, da ich Fahrlehrer bin.
    Ich bekomme immer doppelt einen auf den S...k!
    Man muss bei einer VK nur den richtigen Beamten erwischen....dann kostet es wieder richtig Zeit und Geld. (Von den Punkten ganz zu schweigen).

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • *nachobenzerr*


    Gibt es schon etwas neues in Sachen "Verlängerung" ?

  • Hi Bodo,
    mach dir doch nicht son Stress. Haben die dir denn nicht gesagt das bei solchen Veranstaltungen fast alle durchfallen. So soll das doch sein. Abschreckung- Panikmache usw. Oder glaubst du wirklich das bei einer Geräuschmessung an der Strasse 1 od. 2 dB über Toleranz eine Rolle spielen. Da geht es doch darum die absoluten Krawallschachteln aus dem Verkehr zu ziehen und das ist ja auch ok aber doch nicht um 1 od. 2 dB über Toleranz. Desweiteren sind diese Messungen an der Straße in solchen Grenzbereichen rechtlich nicht beiweisführend ! Bei einem originalen Herstellerauspuff oder eineim im original belassenen Zubehörendtopf kommt es nun mal im laufe der Zeit zu Toleranzabweichungen so ist das übrigens auch im KFZ Bereich und so fern es in diesem Bereich bleibt und mit den Papieren usw. alles in Ordnung ist interessiert das niemanden !! Desweiteren handelt es sich hierbei dann auch nicht um einen bewusst herbeigeführten Mangel sondern um einen versteckten Mangel. Da besteht rechtlich ein grosser Unterschied ! Es macht sehr wohl einen Unterschied ob man mit einer aufgebohrten originalen Herstellerauspuffanlage oder bei einer Zubehöranlage ohne DB Killer oder einer für das Fahrzeug nicht zugelassenen Auspuffanlage oder irgendwie manipulierten Auspuffanlage durch die Gegend fährt oder eben mit einer im laufe der Zeit etwas lauter gewordenen originalen Hersteller od. Zubehörauspuffanlage. .........................


    Nun denn gruss Jochen ;)

  • Hm...von der Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet @ Jochen....


    Ergo: SBK Leovince EVO 2 Titan rulez !


    :D

  • Na gut, übergeredet!
    Verlängerung ist sowieso wohl nicht machbar, da der "Killer" in den Tiefen des Auspuffs in einer Führung steckt, die genau dort endet.
    Da wäre nur noch eine auf den "Killer" geschweisste Scheibe möglich, was ich aber absult nicht mache.
    Recht habt ihr, es liegt eine Typbezogene ABE vor, es wurden keinerlei Veränderungen vorgenommen....und `nen guten Rechtsanwalt habe ich auch.... :D


    Also..es bleibt, wie es ist! (Punkt.) :P

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • @ Wuchtbrumme
    Was trägst Du denn so an Papieren mit Dir rum ? Also ich hab' mal sicherheitshalber die Homologationsbescheinung, die Zeichnung und das Schreiben aus Luxemburg dabei...reicht das ?

  • hi bodo,


    durch verlängerung des db-eaters kann unter umständen auch der endtopf lauter werden! es werden ja sogenannte db-maker angeboten. genau dieses bewirken diese db-maker.


    diesen effekt habe ich nach der ersten nicht bestandenen fahrgeräuschmessung auch gehabt. ich habe den db-eater verlängert und der topf wurde lauter.


    durch eine aufgeschweisste unterlegscheibe verringerst du den durchlass, sie wird wohl leiser nur nimmst du das mit einer verringerung der motorleistung in kauf.


    hat sich aber eh schon erledigt...seh ich grad.


    also...vergiß es


    gruss

    Mikka

  • ne, mikka. Iss schon i.O. von Dir, darauf hinzuweisen. Und wegen der Scheibe: Leistungsbremse kommt nu gar nich in Frage!


    Gecko: Jo, dat reicht. Ich nehme auch immer alles das mit, dann kommt es gar nicht erst zu dummen Fragen. Darin steht ja auch die Homologation auf den Fz-Typ bezogen, da kann jeder Dummbacks was mit anfangen! :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Wenn ich nur wüsste, ob ich die Tüte mit den vorhandenen Papieren eingetragen bekomme....aber ist ja eigentlich gar nicht nötig...also...wozu Zeit beim TÜV verplempern ? 8)

  • recht so gecko, schei.. auf tüv, bin mopedfahrer und kein beamter, bisserl strafe zahlen aber dafür das machen was ich gerne tu, das passt dann schon (bin absolut deiner meinung)


    lg t.

  • :DGecko...genau! Eintragung kostet...und ändert nix. :D
    (Sonst hätte ich den schon inne Papiere!) ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Moin Bodo, ich dacht schon nu wird wieder ordendlich zurückgerüstet!
    Wo ich doch meinen LEO gerade mal ne Woche drauf habe.
    Mir ist doch beim Db Eater das gleiche Teil wie Schotti abgefallen!
    Der Sound geht schon voll in Ordnung.
    In drei Tagen ist Sound Check!

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Jo, Michel!
    Dem Knut war die Schraube `rausgeflogen.
    Aber egal....bis Freitag! :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Bodo, das meinte ich nicht, da hat Knut doch selbst von mir ne Schraube bekommen.
    Meinte schon das gleiche wie Schotti verloren zu haben.
    Sehen und hören uns Freitag.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Michael, du Lümmel :D.
    Kannst du denn nicht auf deine Sachen aufpassen :D.
    Teile vom Leo verlieren tztztz.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Ehrlich Peter, nur ganz kurz mit de Flex gegengekommen beim putzen ,schon war das Ding weg.
    War keine Absicht!!! :D :D :D :D
    Bis Freitag

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Ehrlich Peter, nur ganz kurz mit de Flex gegengekommen beim putzen ,schon war das Ding weg.
    War keine Absicht!!! :D :D :D :D
    Bis Freitag


    Nur gut, dass hier keiner mitliest :D.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • @ Michael
    Watt ? Du hast noch nicht mal gescheites Werkzeug, um diese Verschraubung vernünftig zu lösen ? Da nimmst Du die Flex für ? Hilfe !!! :tongue:

  • Gecko , nix Verschraubung, nix schlechtes Werkzeug.
    Mehr wird nix verraten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    =) =)
    Klang ist schön, das ist die Hauptsache.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Also bei meinem Titan-Leo ist da so eine Schraube....die man eigentlich nicht mehr ausdrehen kann (werksseitig)...aber....wozu sollte ich daran rumfummeln ? Das bleibt alles so, wie es ist. Dann komm' ich auch erst gar nicht in die Verlegenheit resp. in Erklärungsnotstand... ;)