Hinterradausbau, Distanzbuchse zwischen Felge und Ruckdämpfer

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem: vor 2 Wochen habe ich das Hinterrad ausgebaut und neue Reifen aufziehen lassen. Anschließend natürlich alles wieder eingebaut.


    In der neuen Motorrad wird noch einmal der Tip gegeben, beim Einbau auf die Distanzbuchse zwischen dem Innenlager der Felge und dem Lager des Ruckdämpfers zu achten.


    Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, ob ich an diese verdammte Buchse gedacht habe, oder ob sie eventuell bei Reifenhändler rausgefallen sein könnte.


    Bei mir zu Hause habe ich keine Teile über behalten, das Rad dreht sich leicht und die Kette fluchtet auch einwandfrei. Außerdem bin ich bisher ca. 500 km damit gefahren.


    Somit könnte man das Thema eigentlich abhaken.
    Aber wenn die Buchse doch fehlen sollte, kann das Hinterrad schlagartig festgehen, weil irgendwann ein Lager platzt.


    Da ich wenig Lust verspüre das Rad noch einmal auszubauen hier deshalb meine Frage:


    Weiß jemand von euch, wie man einfach überprüfen kann ob die Buchse korrekt eingebaut ist? Zum Beispiel, ob die Lager nach kurzer Zeit heiß werden (werden ja von der Achse massiv zusammengezogen)? Oder ob der Ruckdämpfer deutlich in die Nabe "wandert" bzw. "schlägt"?


    Vielen Dank für eure Tips.


    Tschüß


    Olaf

  • ?(


    Wenn Du rechts und links nicht auf entsprechende Lager gucken kannst, hast Du auch alle Buchsen verbaut.


    Solltest Du auf einer Seite diese Buchse vergessen haben, verkantest Du das Rad beim festziehen der Steckachse (wenn auch kaum sichtbar) und Du wirst spätestens nach der ersten Ausfahrt im bzw. mit Regen feststellen, daß das entsprechende Lager "trocken" gelaufen ist (Fettauswaschung), da die Lager "mit den Kugeln nach aussen sichtbar" in der Felge montiert sind.


    Oder hab' ich da evtl. etwas falsch verstanden ?

  • Wird mich auch nicht richtig trauen am Gashahn zu drehen mit der Ungewißheit, es könnt was nicht in Ordnung sein.
    Wenn dir dein Leben was wert ist, kontrolliere das nochmal.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • @ Gecko,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich meine aber weder die linke noch die rechte Buchse, die jeweils an der Schwinge anliegen. Die sind selbstverständlich da wo sie hingehören.


    Es gibt noch eine dritte Buchse, die man erst sieht, wenn man den Kettenblattträger mit den Ruckdämpferelementen aus der Felge raus nimmt. Dies muß man machen, um die Reifen korrekt zu wuchten.
    Beim Zusammenbau muß man dann darauf achten, daß diese Buchse nicht vergessen wird.


    Tschüß


    Olaf

  • @ Olaf


    Hilfe, jetzt weiß ich auch, was Du meinst....auaauaaua....ja klar...das "Teil" hatte ich beim Kettenwechsel gar nicht draussen...wie peinlich....aber ich hab' ja sicherheitshalber schon geschrieben, daß ich Dich evtl. missverstehe... :)

  • Also Olaf,


    wenn Du Bedenken hast, dann hilft letztlich nur nochmals aufschrauben und nachsehen.


    Theoretisch (ich hatte diesen Fall noch nicht) sollte sich beim Festziehen der Steckachse und Fehlen der Buchse der Kettenradträger DEUTLICH weiter in die Felge ziehen lassen, so lange, bis er mit der Felge kollidiert bzw. die Gummis so gedrückt werden, daß das Anzugsdrehmoment erreicht wird. Dabei wird natürlich auch die Schwinge zusammengedrückt.


    Wieviel mm das sind - keine Ahnung.


    Eigentlich müßte man das aber deutlich sehen. Und die Beweglichkeit des Kettenradträgers wäre auch dahin. Aber wie gesagt, rein theoretisch...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Olaf, schraub das Ding sicherheitshalber nochmal raus - sonst sitzt du sowieso die nächsten tausend Kilometer unruhig auf der Dicken. Deiner Schilderung nach ist die Buchse ganz klar drin - aber der Wetteinsatz dafür wäre mir persönlich etwas zu hoch.
    Ne halbe Stunde Arbeit, aber dafür ein Reifenleben lang ein gutes Gefühl... das sollte es dir wert sein.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich hab heute mein Hinterad ausgebaut, aber die beschriebene Distanzbuchse gibt es bei der CB1300 nicht. Jedenfalls nicht bei mir.
    Da ist ein Lager im Kettenradträger und ein Lager in der Felge und das ganze sitzt stramm in einer Passung und rundum die Ruckdämpfer.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die Info.
    Jetzt kann ich wieder gut schlafen.
    Ich hatte zwischenzeitlich die Achse mal kurz raus und mit einem gebogenen Draht "ausspioniert".


    Tschüß und die linke Hand zum Gruß


    Olaf