Risse im Glas der Tachoabdeckung

  • Hallo Alle,


    bei einem zufälligen, aber freundlichen aufeinandertreffen mit einem Forumsmitglied beim Lagerverkauf von Polo in Düsseldorf am Samstag (Randgeschichte ;)), hat mich selbiger ebenso freundlich auf einen Riss im Glas meiner Tachoabdeckung (SC54 EZ 06/2004) hingewiesen. Und wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann hat auch seine SC54 solche Risse ?!


    Ich war heute bei Honda Dresen und habe dem Werkstattleiter das mal gezeigt. Habe im zu verstehen gegeben, das das doch wohl ein Garantiefall wäre. Ist ja schließlich kein einfacher oberflächlicher Kratzer, sondern ein Bruch komplett durch.

    Er tat ein bißchen Ahnungslos und will das im Rahmen meiner nächsten Inspektion (24Tkm) in ca. 10 Tagen versuchen als Garantiefall abzuwickeln.

    Meine Frage an Euch:

    Hatte jemand von Euch auch hiermit zu tun ? Und wie ist das ausgegangen ?

    Gebt mir doch mal Info für mein nächstes Gespräch mit dem Honda-Mann - Fetten Dank im voraus !!

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • In beiden Gläsern meiner 2003er naked grosse Risse. Momentan einfach mal mit Tesaband "wasserdicht" gemacht. Kanns mir nicht erklären....
    Vor der Überwinterung war alles okay - Plane drüber (in der Garage) - und schlaf schön. Nach dem Winter dann die Risse im Glas.


    Hatte meine Tochter in Verdacht, irgendwas in der Garage "unvorsichtig" vom Regal geholt zu haben... aber wunderte mich auch, dass alle umliegenden Teile völlig unbeschädigt waren...
    Sieht so aus, als ob ich sie umsonst verdächtigt hätte...


    Schicke dir gerne BIlder & meine Adresse
    (wenn du sie nicht mehr hast) :D


    Falls Garantiefall akzeptiert wird oder du weitere Hilfe brauchst bzw. Infos kriegst, bitte melden


    Gruss

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Hi Moppedfahrer,


    na, scheint dann ja wohl kein Einzelfall zu sein - bei mir war das auch so: Vor der Überwinterung nix zu sehen und nu nach der erst 3. Tour und das erste mal richtig hochdrehen - Knnaaacksss - Spannungsschaden ?! Ich weiss es nicht ? Mal sehen, wie Honda damit umgeht. Werde ich ja in 10 Tagen dann wissen.


    Schade, das Du ausserhalb der Garantie bist - allerdings, wenn es bei mir klappt, dann solltest Du trotzdem mal nach Honda fahren und Deinen Anspruch geltend machen. Solange alle Inspektionen immer gemacht wurden ist die Kulanz vielleicht was größer ?!?


    Der zweite Düsseldorfer mit den Rissen ist auch schon in "Lauerstellung". Aber zum Glück auch noch in der Garantiezeit. Mal sehen, vielleicht ist das sogar ein bereits bekanntes Thema bei Honda !? :evil:

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Naja, Honda ist nicht gerade bekannt dafür kulant zu sein - die Winger können ein Lied davon singen...


    Wäre aber schön wenn du mir berichten könntest, wie das innerhalb der Garantie weiterging mit euch Beiden. Können wir ja dann - falls das Thema nicht weitere Interessenten findet - per PM abwickeln.


    Erstmal viel Glück !

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hi,


    also mittlerweile weiss ich schon von VIER Fällen mit Rissen in den Tachoscheiben - von einem ganz klitzekleinen bis zu 3 Stück in einem Glas X(


    Mitte nächste Woche weiss ich was der HH bzw. Honda Deutschland sagt, dann gibt es Info.


    @ Moppedfahrer,


    hab Deine E-Mail nicht mehr und weiss nicht ob meine Mail über´s Forum angekommen ist ?!? Schick mir für meinen Hondabesuch doch mal ein paar Bilder von Deinen Rissen: stefanreez@aol.com DANKEEeeeee ;)

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Auch wenn die bei Honda erstmal ablehnen, last euch nicht abschrecken, mal auf den Putz zu hauen.
    Ich hab das gerade durch mit der 125er von meinem Sohn.
    Rost wo man hinsieht! Das habe ich natürlich beanstandet. Von Honda kam erstmal die Antwort: Ganzjahresbetrieb, da ist das normal.
    Dann habe ich mit dem Anwalt gedroht und siehe da... die nächste Instanz sagte plötzlich, dass das ein bekanntes Problem ist und das alles was rostet neu gemacht wird.
    Frei nach dem Motto: wir versuchen es erst mal und wenn der Kund das schluckt haben wir ne Menge Geld gespart.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Stefan
    Sorry, war die letzten 5 Tage wegen dolomitischer Kurvensucht nicht im Forum.
    Du hast ne mail.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • @MichaelCB1300 und zockerandy,


    Hi Michael und Andy, vielen Dank für Eure Bilder. Werd die Mittwoch mit zum HH nehmen und zeigen. Scheint aber eigentlich gar nicht nötig zu sein, da der liebe Herr Dederich vom ebenso lieben HH .....schleeeiiiiimmmmmm..... mir schon mitgeteilt hat, das die neue Abdeckung schon da ist. Wurde auf Meldung des HH ohne großen Kommentar innerhalb von 24 Std. von Honda zugeschickt. Wird also wohl auf Garantie abgewickelt !?!!! Ist doch mal ne gute Nachricht was Jungs !!


    @ Alle mit dem gleichen Problem,


    also das scheint bei Honda dann wohl ein bekanntes Problem zu sein - AUF AUF - SCHNELL NACH HONDA - auch ohne Garantie - VERSUCHT es mal !!

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Also, Info für alle Betroffenen:


    Tachoabdeckung wurde als Gesamtbauteil auf Garantie kostenlos getauscht. Also Leute - auf nach Honda !!


    Hätte im übrigen so ca. 115,00-120,00 Euronen gekostet. Tachoblende inkl. Arbeitslohn.

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • suchfunktion hilft DOCH!!!


    der "fred" ist ja schon ueber ein Jahr alt aber nun ist die Tachoabdeckung an meiner Dicken auch gerissen, habe meine knapp ueber 2 Jahre, mal schauen ob der fHH da noch was auf Kulanz macht. Werde die Gemeinde auf dem Laufenden halten.

  • Hallo,
    mein Tachoglas war auch gerissen (viele kleine senkrechte Risse), ein Monat nach der Garantie, wurde aber auf Garantie getauscht.
    Aussage Hondahändler es würde von Sonneneinstrahlung also UV Licht und von Motorradreiniger CW100 verursacht. Diese Aussage halte ich zwar für Blödsinn weil meine alte SevenFifty nach über 12 Jahren und 85000Km noch immer nichts an den Cockpit Gläser hat.
    MfG
    Stephan

  • Zitat

    Original von Erl
    Aussage Hondahändler es würde von Sonneneinstrahlung also UV Licht und von Motorradreiniger CW100 verursacht. Diese Aussage halte ich ... für Blödsinn


    Kommt drauf an. Ich denke, daß es sich hier nicht um mineralisches Glas handelt, sondern um Kunststoff (PC/PC-ABS). Dieser Kunststoff neigt zu Spanungsrissen wenn er mit bestimmten Alkoholen in Kontakt kommt. Je stärker der Alkohol und je länger die Einwirkzeit, desto eher die Gefahr (und Ausprägung) von Spannungsrissen. Daher rate ich stets davon ab, (v.a. durchsichtige) Kunststoffe mit alkoholhaltigen Reinigern zu reinigen.

    quod licet jovi, non licet bovi