Optiglanz die 137.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    dieses Optiglanz scheint ja wirklich ein wahres Wundermittel für die Krümmer zu sein, aber wie sieht es mit der reaktion auf anderen Materialien aus, hat da jemand Erfahrungen?
    Da man dieses Zeug ja in einer Sprühflasche bekommt, gehe ich davon aus, daß es sich beim einsprühen der Krümmeranlage nicht vermeiden lässt auch einiges von dem Reiniger auf den Motor, den Kühler, oder auch auf den Lackierten Rahmen zu bekommen. Werden diese Teile von dem Reiniger angegriffen?
    Bitte um einige Erfahrungsberichte zu diesem Thema.


    DJ-Obelix

  • Also, das einzige was "leidet", ist die Motorhalterung vorn rechts und links. Die ist brüniert, kann leicht gräulich werden. Alles andere: Keine Gefahr. Behandle meine Dicke öfters damit.
    Ich nehme aber einen normalen Pinsel, dann sprüht man nicht soviel daneben. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • @ wuchtbrumme.
    Du benutzt das um z.b. den Motor zu reinigen? Äußerlich versteht sich.
    Und andere Moppedteile?


    Ich hatte gestern so´n Schiß´das Zeug auf nix anderes zu sprühern, daß ich nicht alles richtig sauber bekommen habe...


    Gibt es da Tricks???
    Gruß Pari

    Einmal editiert, zuletzt von PariCo ()

  • Für den Motor & andere Teile wie Kettenschutz, Ständer usw. oder auch die Felgen nehme ich schon ewig ganz normalen Kaltreiniger (wird auch in Baumärkten und so als "Motorreiniger" in Literdosen verkauft). Mit nem grossen Malerpinsel auftragen, Zigarettenlänge lang warten, und dann mit Wasserstrahl abspritzen. Blitzeblank Sauber.


    Lackteile natürlich aussparen. Macht zwar nix kaputt, holt aber genauso schnell das Wachs vom Lack wie das Fett vom Kettenschutz.


    Aber keine Chance, damit die Verfäbungen am Krümmer weg zu bekommen. Da ist Optiglanz für mich das Nonplusultra.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Das einzige was angegriffen wird sind brünierte Teile, wie Bodo schon schrieb.
    Ansonsten Krümmer einsprühen und wieder gut abspühlen, fertig.
    Das ganze aber bei kalter Maschine!


    Ich habe den Reiniger auch mal für meine Alufelgen vom Auto genommen, Da war der Dreck drauf, den ich 6 Jahre nicht runterbekommen habe.
    Danach sahen die aus wie gerade aus dem Laden geholt, echt genial.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Jo, alles, was Alu ist,( nicht durch Lack geschützt), wie viele Auspufftöpfe, polierte Felgen etc.: NICHT damit behandeln!
    Bei Alu Felgen am Auto gut gegen eingebrannten Bremsstaub. Aber: Nicht zuuuuuu lange einwirken lassen. Ansonsten benutzen wie Kaltreiniger oder S100. (Auch der frisst bei zuuuu langer Einwirkzeit). ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Tipps, aber ich bin schon am überlegen ob ich nicht die Kümmer einfach ausbauen soll, damit ich wenigstens für die erste Reinigung auch an alle schwer zugänlichen stellen zum eventuellen nachbehandeln rankomme.
    (Die Krümmer sehen schon sehr übel aus)
    Weiß jemand das Anzugsmoment für die Krümmerschrauben?


    DJ-Obelix

    • Offizieller Beitrag

    Danke,
    habe heute die Krümmer abgebaut und mich an die Arbeit mit Optiglanz gemacht. Also ich hab die die Kümmer eingesprüht und schon haben sich die gelb bis braunen Verfärbungen in silbernen Glanz umgewandelt, ich hab ganz schön gestaunt wie schnell das ging.
    Allerdings sind die stark eingebrannten verfärbungen an den oberen enden der Krümmer nicht restlos weggegangen, auch mit nachbehandlung waren diese stellen nur sehr schwer wegzubekommen.
    Ich habe dann versucht die restlichen Flecken mit Chrompaste verschwinden zu lassen, was auch ganz gut klappte.
    Nun sehen die Krümmer wieder aus wie Neu :D
    Ich glaube wenn man Optiglanz zur Anwendung bringt bevor die Krümmer total versaut sind kann man sich auch die zeitaufwendige Nachbehandlung weitestgehend sparen, denn alles was nicht wirklich extrem fleckig und Stark eingebrannt war ist sehr leicht abgegangen, ist schon ein tolles Mittel 8)


    Gruß DJ-Obelix

  • Sagt mal jemand von Euch schon Probleme mit der Sprühflasche gehabt. :rolleyes:


    Ich hab das Zeug einmal benutz und dann ca.2 Monate stehen lassen. Wollte dann nochmal nachbehandeln, jedoch war der Sprühkopf defekt. :evil:


    Hat einer eine Idee in was man es rein umfüllen könnte?
    Sollte auf jedenfall Säure beständig sein. :rolleyes:


    MfG Struppi

    ;)ALLES WIRD GUT !!! ;)

  • Ja, die erste Serie Sprühköpfe taugte nix, es gibt neue.
    Aber man kann bedenkenlos eine Glasreiniger-Flasche o.ä. nehmen. Beim Sprühkopf darauf achten, dass der nicht ein schwarzes Extra-Teil im Düsenkopf hat, denn das ist die Ursache (wird zerfressen). 8o

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Heute mal wieder die Krümmer putzen wollen.
    Die Sprühflasche hat sich gewehrt und sprühte nicht mehr.
    Ha da die sich wohl so gedacht.
    Kopf ab Optiglanz auf Schwamm und schon war der Krümmer wieder sauber.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • @ KUS
    Paß auf Deine Hände auf, Optiglanz ist super zum Reinigen aber nicht so hautverträglich wie ne Tube Kaloderma ... ;)

  • Noch sind se dran, aber man merkt direkt wenn irgenwo ein noch so winziger Kratzer in der Haut.
    Denke fülle um in altes Einmachglas mit Schraubverschluß und teste dann mal mit Pinsel. Vermutlich ändert sich an der reinigungswirkung nicht viel, aber die Gesundheit wird´s danken.
    So den einen muß ich noch loswerden:
    Scheiße wie das auf dem Pinsel brennt.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    ...
    So den einen muß ich noch loswerden:
    Scheiße wie das auf dem Pinsel brennt.


    Wenn man damit aber auch bis in die hinterste Ecke will ...

  • macht doch immer wieder Spass mit den Kollegen

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Demnächst wird noch damit gegurgelt, um das VA von den Dritten blank zu halten. Sachen jibbet.

  • Geile Idee hat das schon jemand probiert ????

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Nichtmal Grenzgänger, fahre genau bis zum letzten Ort vor dem Saarland zur Arbeit. Manchmal trau ich mich rüber..............

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Geile Idee hat das schon jemand probiert ????


    Geht nicht, kaue noch selber.