Neu aus Goch

  • Hallo,


    ich habe mich heute mit meinem HH geeinigt. Im Laufe der Woche bekomme ich eine Neue mit Halbschale in Rot-Weiß.


    Bin aus Goch im schönen Kreis Kleve.


    Vorher hatte ich eine Varadero... war nie mein Traum aber hatte ich recht günstig geschossen. Davor hatte ich ne DR Big... das war ein klasse Teil. Die hatte was. Aber das ist ja alles Schnee von gestern.


    Freue mich jetzt erst mal auf das, was kommt. Hab dem HH direkt gesagt, er soll einen SW-Motech-Hauptständer dranmontieren (krieg ich dann günstiger als selbst gekauft und mach mir die Finger nicht schmutzig), damit die Schmiererei besser geht (bin da sehr verwöhnt, weil an der Varadero war ein Scotti) und damit's mit Gepäck bei ner Tour auch besser klappt.


    Im Vergleich zur Varadero läuft der Motor ja wie eine Nähmaschine. Ich hoffe, das Ruppige fehlt mir nicht irgendwann mal. Und der Windschutz ist im Vergleich zu der Varadero nun wirklich eher 'rudimentär'....


    Ich hoffe, ich bereue den Kauf nicht irgendwann.


    So long
    Wolle

  • Hallo erstmal, Glückwunsch zur Super Wahl.
    Kann mir nicht vorstellen das man so einen Kauf mal bereut.
    Bin aber auch erst seit ca 2 Monaten dabei.
    War meim letzte Mopped 16 Jahre treu.
    Die CB 1300 war Liebe auf den ersten Blick.
    Viel Spass weiterhin im Forum und eine Schnittlauchfreie Unfallfreie Fahrt
    wünscht Thomas

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Willkommen, herzlichen Glückwunsch zur Neuen .... Du wirst es NICHT bereuen! :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolle,


    ich habe meine Dicke jetzt gut ein Jahr (naked) und komme auch von der Varadero. Das sind natürlich zwei Welten. Abgesehen von der "Gepäcksituation" lässt es sich mit der Dicken viel besser Touren, allerdings ist der Soziussitz nur an Leute mit maximal 1,60 Metern zu vermieten (Guck mal in die Postings vom "Gubener").


    Die Vara habe ich bis maximal 160 KM/h betrieben, da fing die das Schaukeln an (permanenter Topcase), aber die Dicke macht bis 160 Km/h auch richtig Laune. Beide Bikes können natürlich schneller, aber ich Rede hier vom Touren und nicht von Sprint-Ausflügen.


    Da ich aber zu 95% Landstraßenfahrer bin, ist die Dicke durch ihren starken, spritzigen Motor die bessere Wahl, wobei meine Vara nocht mit Vergaser bestückt war.


    Also Wolle, bin mal gespannt auf dein Urteil, sagen wir nach 5.000 Km, würde mich interessieren, auch so als ehemaligen Varadisten.


    Erstmal Grüße
    man sieht sich
    Friedrich aus Köln

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Hallo Wolle,
    bin auch von Varadero aus umgestiegen.....Was mich ein bisserl nervt
    ist, das sich meine Nackenmuskeln verdreifacht haben :D :D
    Hohes Tempo war auf der Varadero wirklich bequemer. Mit meiner
    kleiner Verkleidung und den Superbikelenker ist Autobahn ab 160
    richtig arbeit....Sonst aber ne richtig geile Maschine.


    Gruß aus Hamburg
    Pit

    Ich kann nur zu EINER Person am Tag nett sein.
    Heute ist NICHT dein Tag und für morgen sieht es auch NICHT besser aus....!!!


  • @klk-B4:


    Hallo und erstmal besten dank für die Grüße.


    Ich bin auch fast ausschließlich Landstraßenfahrer. Meine Varadero war von 2001 und auch noch mit Vergaser. Der Zweizylinder war aber auch echt nett. Etwas ruppig, netter Sound im Schiebebetrieb und bei 5500-6000 Touren ein richtiger Bums ins Kreuz. Mal schauen, ob ich da was vermissen werde. Das Pendeln und die Unruhe im Fahrwerk bei höheren Geschwindigkeiten hatte ich auch ohne Topcase; evtl. lag's ja auch an den Reifen.


    Das mit dem Soziussitz verschweige ich meiner besserern Hälfte (1,70 !!) wohl besser ;)... bei einer längeren Probefahrt kam sie zumindest einigermaßen zurecht. Naja, gegen die Varadero kann natürlich kaum ein Mopped in der Beziehung anstinken. Aber wichtiger is ja vorne!!


    Hinsichtlich Gepäck werde ich mich mal demnächst umhören und schlauer machen. Hier im Forum steht ja schon 'ne Menge dazu. Da ich aber nur gelegentlich Touren mit Gepäck mache (entweder zu zweit für's Wochenende oder mal allein für 'ne Woche), komme ich wohl mit Satteltaschen (für zwei) und Gepäckrolle (für allein) aus. Dazu noch ein Tankrucksack und es sollte reichen. Hauptständer (sw-motech) ist schon bestellt, so dass das Parken mit Gepäck dann auch klappen sollte.


    Gruß nach Köln
    Wolle


  • Hallo Elbkuddel,


    der geringere Windschutz war ein Grund, dass ich mich erst nach einiger Überlegung für die CB 1300 S entschieden habe. Die Varadero hielt den Winddruck bis in hohe Geschwindigkeiten auch noch bei mir (1,90 m) sehr gut weg, nervte aber mit sehr lauten Verwirbelungen um den Helm.


    Bei der Varadero sitzt man sehr weit 'hinten', will sagen: irgendwie weit vom Lenker weg und vom Vorderrad etwas entkoppelt.


    Hab jetzt mal bewußt (nach zwei Reiseenduros) was anderes haben wollen.


    Gruß nach Hamburg
    Wolle

  • Hallo Wolle



    was bezahlt man den so für das Bike bei euch? Würde mich mal interessieren :)


    Ciao Angie

  • Hallo Wolle
    :D :D :DKann man dich nur zu beglückwünschen :D :D :D, ich fahr meine (unverkleidet) schon seit 2003 und bin immer noch begeistert. Rot /Weiß? so muß es sein.
    gruß Mike 8)


  • Hallo Angie,


    über Geld redet man doch nicht, oder ?? ;)


    Ich hab sie bei Honda Lörper in Goch gekauft, von dem ich auch meine Varadero hatte und die er jetzt auch wieder in Zahlung genommen hat. Ich denke, ich habe einen guten Schuss gemacht, wobei ich dort vorab gut beraten wurde inkl. Probefahrt am Wochenende. Und unter diesen Umständen gehe ich dann auch immer zu dem Händler, der sich die Arbeit und mir das Mopped zur Probe zur Verfügung gestellt hat. Da bin ich auch durchaus bereit, etwas mehr zu bezahlen. Bin da altmodisch und stärke den Händler vor Ort.


    Gruß
    Wolle

  • Ein Hallo auch von mir....aus dem Vogelsberg.......


    Rot / Weiß is Ok auch wenn Du nur einen Auspuff hast........ :D


    und mit deinen Kauf bei deinen Händler Vorort haste ganz Richtig gemacht ..denke da genauso Man(n) Kauft da wo man sich am Besten Aufgehoben fühlt und wenns noch vor der Haustür ist ist das um so besser...............

  • Hi Wolle,


    werden ja doch ein paar mehr hier am Niederrhein, die sich für die Dicke entschieden haben.


    Viel Spaß mit dem Teil. =)


    Gruß aus Wesel
    Rolf

  • Danke für die vielen netten Grüße und zustimmenden Worte :)


    Hab sie gestern abend bekommen... und ganz ehrlich: sie sieht klasse aus!! Die hat was und das macht auch den Unterschied zur CBF 1000 aus, die vielleicht technisch gesehen alles genauso gut kann und erheblich günstiger ist.


    Wegen der Hitze bin ich aber nur eine kleine Runde von 55 km gefahren. Erster Eindruck:


    1. komfortabler als ich die Probemaschine in Erinnerung hatte, nimmt allerdings kurze Bodenverwerfungen viel härter als die Varadero (logisch!).
    2. Bremsen etwas weicher und schwammiger als bei der Probemaschine (hoffentlich legt sich das noch, weil die Bremsen für mich echt der Hammer waren) aber besser als bei der Varadero.
    3. Windschutz bei 140 noch erträglich, darüber wird's langsam heftiger (bin bis 160 gewesen und dann ging's auch noch). Natürlich ist hier die Varadero besser aber macht auch mehr Lärm am/im Helm. Die Anströmung des Helmes ist recht angenehm. Aber ich hatte auch noch nie so viele Viecher an Helm und Jacke.
    4. Trage eine Textiljacke(schon ne engere und sportlichere und nicht so'ne Endurolangundweitsurvivaljacke). Die nimmt doch durch den geringeren Windschutz mehr Wind auf und bringt dadurch etwas mehr Unruhe ins Mopped als zuvor bei der Varadero. Werde mich vielleicht mal nach ner Lederjacke oder einer Kombi umsehen.
    5. Sitzhaltung erheblich mehr zum Vorderrad orientiert als bei der Varadero. Bei der saß man oft irgendwie gefühlsmäßig nur auffem Hinterrad.
    6. Ich frage mich bereits jetzt, was ich mit diesen seltsamen Zusatzfunktionen vom Bordcomputer soll!?


    Jo... soweit so gut!


    Eine Frage noch: Wie habt ihr es mit dem Einfahren gehalten? Das Bordbuch gibt ja nicht viel dazu her!


    Gruß
    Wolle



  • Hallo Wolle,


    Sollte nur ein kleiner Preisvergleich zu meiner Gegend werden :D


    Deine ersten Erfahrungen finde ich sehr interessant, bitte weiter so!


    Bei den Unterschieden zur CBF 1000 muss ich dir Recht geben. Ist kein Vergleich. Die 1300 ist ihr Geld wert und in meinen Augen eine echte Schönheit ;) LG Angie

  • hi wolle,


    glückwunsch und viel spaß mit der dicken.
    ist nicht mein erstes und wird auch nicht mein letztes moped sein, aber sicher eins mit viel spaßpotenzial, wenn du nicht der rennfahrer bist.
    ich trauer etwas meiner R1 nach, aber daß ist eine andere geschichte.


    gruß peter

  • Hallo Wolle,


    na...erstmal ein Herzliches Willkommen in der Niederrheinrunde CB1300.de... :rolleyes: ach nee, andersherum !! Herzlich Willkommen in der Runde der cb1300er und Gruß von - an den Niederrhein!!


    Goch - Honda Lörper, jaja, wo sonst? (ausser Honda in Wesel?)


    Und: natürlich ist das DAS Mopped !! UNd dann noch in rw !


    NRW - natürlich rot weiß :D:D:D


    Viel Spass mit der Dicken und allzeit gute Fahrt !!


    Fadeless

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....