Rost IM Rahmen?

  • Hallo Beinand,
    da knie ich doch kürzlich neben meiner um sie mittels Streicheleinheiten a bissl zu verwöhnen.. da gibts mir plötzlich nen Stich.. seh ich doch glatt so rostbraune Spuren die sich wohl Anfangs in wässriger Form über einen unteren Teil des rechten Rahmenunterzugs, über Teile des Motors knapp oberhalb des Ölfilters und am Verbindungsrahmenrohr verteilt haben ?(
    Zur Abklärung der Herkunft beugte ich mich noch a bissi tiefer und mußte feststellen daß an besagten Rahmenverbindungsrohr (hinter Krümmer, wo auch Motoraufhängung angeschweißt ist) auf der Unterseite an einer Bohrung die rostige Brühe ihren Ursprung fand..!
    Also da bin ich ja wirklich empfindlich.. Die Vorstellung daß da im Verborgenen Rostgeschwüre mangels Grundierung, Farbe, Konservierung ihr Unwesen treiben läßt mich Nachts nicht schlafen :evil:


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Grüße aus Passau

  • Tja Bremser,
    da hast du genau drei Möglichkeiten:


    1. du gewöhnst dich an den Gedanken, dass da was rostet im Rahmen


    2. du schläfst weiterhin schlecht


    3. du verkaufst die Dicke


    Der Rahmen rostet von innen was das Zeug hält. Da ist nichts mit Honda Qualität. Bei allen möglichen Gelegenheiten läuft da irgendwo Rostwasser aus dem Rahmen. Ich hab jedenfalls noch keine andere Quelle lokalisieren können.
    Bei der 125er von meinem Sohn ist es noch schlimmer, die rostet überall.
    Da gibts jetzt aber von Honda alles neu was rostet.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Puh Kutscher..
    da hab ich gute Lust und verkauf sie.. mal sehn was den anderen zu dem Thema einfällt.. :(

  • @Zuersbremser
    Bei mir ist kein Rost und mir ist auch nicht bekannt,daß es 'n Rostproblem bei HONDA gibt.


    Wenn es so sein sollte,konfrontier doch mal den HH Deines Vertrauens mit dem Problem.


    oder wendest Dich hier im Forum an WuW,der kennt sich da auch aus ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von master
    @Zuersbremser


    ...


    oder wendest Dich hier im Forum an WuW,der kennt sich da auch aus [/SIZE] ;)


    Mein Motorrad hat schon 2 Winter durchlebt, mit radikalen Steusalzkuren. Alles mögliche korrodiert, insbesondere Schrauben und viele Anbauteile, aber der Rahmen, der ist tipp-topp in Ordnung!


    Es mag sein, daß der innerlich Flugrost bildet, weil er nicht komplett geschlossen ist (Durchlüftungsöffnungen). Die müssen sein, denn wenn der Rahmen komplett geschlossen wäre, dann würde sich Kondenzwasser und ein Feuchtbiotop bilden.


    Daß der Rahmen durchrostet, das halte ich für absolut ausgeschlossen. Da würde ich bedenkenlos noch 10 Winter fahren. Dann hat das Motorrad aber 250.000 km drauf - ergo ist eher alles Mechanische mehrfach kurz und klein bevor der Rahmen wegen Rost durchbricht.


    Mach Dich locker, wirklich kein Problem ;) ;) ;)

  • Das Durchrosten seh ich auch nicht als Problem an.
    Aber wenn man bei jeder Gelegenheit so´n Fleck mit Rostwasser unterm Bike hat.... also schön find ich das nicht.
    Na gut, so häufig kommt das bei mir nicht vor aber drei , vier mal hatte ich das schon. Meistens hinter dem Motor, da läufts dann am Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit runter. Der ist von unten auch meist rostrot und das nervt einfach.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Hallo zusammen,
    Rost am Rahmen scheint wohl zum guten Ton zu gehören. Früher kannte man das ja von Suzuki (Bandit). Doch mittlerweile hat Honda da gleichgezogen. Bei meiner alten VFR Bj. 02 hatte jede Schweissnaht am Rahmenheck gerostet. Genau das gleiche mit der Lackqualität.
    An der Dicken habe ich bis jetzt zwar noch keine Rostprobleme, doch die widerstandsfähigkeit des Lackes läßt genauso zu wünschen übrig wie seinerzeit bei der VFR. Wenn ich da noch an meine alte ST 1100 Bj.97 denke können einem schon die Tränen kommen, das gute Stück kannte all diese Probleme nicht einmal vom hörensagen. Nach 5 Jahren und fast 75000km sah die beim Verkauf immernoch noch wie neu aus.
    Aber diese Probleme scheinen alle Hersteller zu haben. Im Freundeskreis klagen alle über derlei Ärgernisse.


    MfG Ulli

  • Werd mich mal auf die Suche machen nach irgendwelchen Öffnungen (Bohrungen oder sonstige) im Rahmen.
    Danach wird der vorsichtshalber mit Sprühwachs aus der Dose vollgerotzt.
    Dann tauchen solche Probleme garnicht erst auf.
    Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben wo der Rahmen offene Stellen
    hat.
    Also bei meinem letzten Auto hat dieses Wachs geholfen
    Habe es erst nach 18 Jahren, wegen einer wahrscheinlich vergessenen Stelle,
    und deswegen Rost verkauft.
    Schweller und Türen usw. waren noch einwandfrei.
    Thomas

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar


  • Um die Bohrungen alle "zu finden", da mußt Du schon fleißig demontieren. :D
    Ein Loch ist zum Beispiel unter dem Kühlmittel-Ausgleichsbehälter sichtbar in der Querverbindung.


    Mein Rahmen rostet von außen an keiner Schweißnaht und auch sonst absolut nirgends. Aktionen wie Hohlraum-Konservierung halte ich für überflüssig, seitdenn ihr wollt im Alter von 80 immer noch mit der Dicken rumfahren. :P

  • ......aber ich bin AUF JEDEN FALL der Meinung, daß man den Händler damit konfrontieren sollte !!!!!............mach ich auf jeden Fall.............


    Halloooooooooooooooooooooooooo!!!!


    Wir haben 2006!...........und die Erde ist doch keine Scheibe.............


    Also für mich ist Rost im Rahmen/aus dem Rahmen völlig undiskutabel. Auch wenn logisch nachvollziehbare Entlüftungsöffnungen als Grund angeführt werden und dann in die Richtung argumentiert wird: "Das gehört dazu. Das ist normal". HONDA baut täglich über 50.000 Einheiten Motorräder - sind die Größten. Da darf soetwas NICHT passieren.............meine Meinung.............

    Einmal editiert, zuletzt von Druide ()

  • Hallo, hallo
    soll ja nicht der Eindruck entstehen daß ich mich jetzt da voll dran aufgeil - blos beim Motorrad und da gebt ihr mir bestimmt recht - gelten anders als beispielsweise beim Auto was Oberflächen, Materialwahl und Rostbeständigkeit betrifft einfach andere Maßstäbe! Ja und rostige Wassergrütze aus Stahlrahmen und angegammelte Schrauben sind mehr als ein Schönheitsfehler. Befürchtungen dahingehend daß mir die Fuhre zusammenbricht sind sicherlich unbegründet aber ehrlich für knapp 10000,- wünsch ich mir dann doch eine gewisse Beständigkeit und Sorgfalt in der Verarbeitung.


    Viele Grüße

  • Trotz alledem, wenn noch alles in Ordnug ist, und ich mit relativ geringem
    Aufwand was gagegen tun kann , wär mir das die Arbeit wert.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar


  • Also heut hab ich mal auf jeder Seite am Rahmen unten 2 Löcher zum Waxninspritze gefunde. Tropft jetzt wie ein Kieslaster.
    Übrigens sind am Lenkkopf seitlich auch einige Bohrungen.
    Inzwischen einiges behandelt und im Winter beim basteln finden sich bestimmt noch ein paar offene Stellen.
    Jedenfalls beruhigt es das Gewissen wenn man etwas getan hat.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hallo Leute ,
    habe vor einiger Zeit schon mal geschrieben das ich an meiner dicken rost am Rahmen und am Tank habe.
    Stand der Dinge ist das mein Motorrad seit 6wochen beim HH steht nach langen hin und her hat mir Honda Deutschland einen neuen Rahmen zugewilligt.
    Als dieser kam hat mein HH festegestellt das dieser ebenfalls schlecht lackiert war.
    Daraufhin machte mein HH Bilder vom neuen Rahmen und schickte sie an HD.(laut HH stellte HD die Produktion ein) Mein neuer Rahmen wird im moment lackiert und versiegelt ,wenn ich glück habe bekomm ich mein bike am donnerstag dann nach 7wochen endlich zurück.
    Unteranderen auch mit 2 neuen spiegeln da die alten blind wurden .
    Wohlgemerkt mein Motorrad ist 1Jahr alt!
    Seitens Honda-Deutschland kam weder eine entschuldigung noch wurde mir kein ersatz bike angeboten oder in irgendeiner weise kundenservice gezeigt...das finde ich sehr bedauerlich!!!


    ich will jetzt nur noch fahren und kann ne ganze weile keinen HH mehr sehen!!!


    Ps .:schaut eure Rahmen mit der taschenlampe an besonders richtung Lenkkopflager

  • Sehr interresant. Werde mal alles genau unter die Lupe nehmen und gegebenen Falls den HH aufsuchen.
    Danke für die Info.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Wie - HONDA Deutschland (HD) stellte die Produktion ein? ?( ?( ?(

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Laut HH hat Honda auf grund der Bilder die Produktion der Rahmen eingestellt.Ich weis leider auch nicht mehr


    gruß michi

  • Ah soooo!
    Naja, so geht`s ja auch nicht!
    Haben die aus den Skandalen der GL1800 (wenn die auch in den USA produziert wird) nix gelernt?


    Bei meiner rostet Gott sei Dank nix.
    Alles gut lackiert, auch in den Ecken.
    Bis auf die brünierte (warum die brüniert anstatt lackiert ist, weiß kein Mensch) Motorhalterung. Aber rosten tut sie auch nicht.
    Die werde ich im Winter mal ausbauen und lackieren. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()