Grosser Fahrer - kleine CB ?

  • ... oder umgekehrt, je nach Gusto !


    Hallo zusammen,


    ich habe mir eine 03er CB 1300 zum ausprobieren geliehen, die ersten Kilometer waren schon sehr beeindruckend ! Nur die Sitzposition, irgendwie passt das nicht so richtig, glaube ich zumindest.
    Ich bin 1,92 cm gross, die Fussrasten habe ich nach einigem stochern ungewohnt weit hinten gefunden, ich kam mir ziemlich gefaltet vor (subjektiver Eindruck).
    Mich interessiert, ob es unter Euch Fahrer mit "Gardemass" gibt und was die so zu berichten haben, vor allem, was die Langstreckentauglichkeit der Sitzposition betrifft.
    Oder habt Ihr etwas verändert (Lenker, Sitzbank etc.) ?.


    Vielen dank für Eure Antworten !


    Grüsse aus Hessen
    Scarabeo

  • Hallo,
    bin 1,94 m und hab mit der Sitzposition gar keine Probleme. Paste alles auf Anhieb. Den Lenker habe ich allerdings gegen einen LSL, fast gerade, getauscht weil ich gern etwas nach vorn gebeugt sitze.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Nabend


    bin 1:90 und fahr original, ausser dass der Lenker originalmässig nach vorne versetzt wurde (was aber nicht viel Unterschied brachte)


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Poste doch mal "Der Riese" an. Der ist unendlich lang aber wohl zufrieden. Meine sitzt wie angegossen (1.86)


    Gruß Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Bin 1.85m und habe LSL Lenker montiert. Passt.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hallo Scarabeo,
    das ist relativ, will sagen, es kommt darauf an womit du es vergleichst bzw. was du gewonnt bist. Ich bin zwar nur 1,75 cm, aber mir kam der Kniewinkel am Anfang auch eng vor. Ich kam von einer Yamaha TDM 850 und da sitzt man höher. Im Vergleich mit der BMW GS1200 wirkt dann auch der Kniewinkel der TDM eng. Wie gesagt alles relativ. Ich komme mit allen drei Kniewinkeln zurecht, Eine richtige Rennsemmel wollte ich aber auch nicht auf Touren haben. Da ist die CB1300 aber weit entfernt, was den Komfort betrifft, oder?


    Gruß Manfred

  • Hallo zusammen,


    erst mal ein dickes Danke für Eure Antworten !


    Manfred: Hast recht, ich bin ein paar Jahre eine R 1150 GS gefahren, wahrscheinlich waren deshalb die ersten Kilometer auf der Dicken
    gefühlsmässig heftig "gefaltet". Mittlerweile geht´s so einigermassen, allerdings lastet im Vergleich zur GS relativ
    viel Druck durch den Oberkörper auf den Armen, zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten. Aber ich denke,
    auch dass ist eine Sache der Gewöhnung. Jedenfalls beginnt das Teil richtig Spass zu machen.
    Man kann wunderbar mit ihr ruhig und ohne Hektik dahingleiten, dass ist wirklich eine feine Sache ! Und komfortabel ist sie auch,
    da geb ich Dir recht. Ich habe sie noch ein paar Tage, schau´n mer mal, was noch kommt !


    Grüsse aus Hessen
    Scarabeo

  • Hi, die GS Sitzposition ist vergleichbar mit der einer Enduro, hat nix mit der einer CB gemeinsam. Die CB ist sportlicher ausgelegt, dementsprechend liegen die Fussrasten auch weiter hinten. Das mit dem Winddruck auf den Oberkörper hat wohl mehr oder weniger etwas mit dem Windschutzkonzept zu tun. Die nackte CB verfügt über keinen Windschutz ist ja klar ne.


    Ach ja ich mit meinen 192 cm hab keine probs mit der Sitzpositzion im Gegenteil alles bestens.


    gruss jochen

  • Der Kniewinkel ist schon recht eng, wenn man diesen mit Tourenmotorrädern vergleicht. Die CB1300 gehört unter den grossvolumigen Motorrädern (ZRX1200, GSF1200, ...) eher zu den sportlich orientierten. Der Kniewinkel ist aber mit der VFR800 zu vergleichen und ist daher immer noch langstreckentauglich...