Haarriß im Bereich Lenkkopf

  • Ich habe mich mit dem Lenkkopflager beschäftigt.


    Heute ist mir aufgefallen, daß im Lack ein etwa 3 cm langer feiner Riß ist. (Bereich gekennzeichnet mit roten Strichen). Der Riß ist genau an der Stelle, wo die Aufnahme für die Lagerschale an den Rahmen geschweißt ist. Mit dem Fingernagel kann man einen leichten Grat fühlen. Nur auf der rechten Seite (jedenfalls noch). Gibt es so etwas bei Euch auch???



    Zum Vergrößern anklicken.

  • @ wuw,


    Du magst Geisterbahnen und erschreckst die Leute gern, richtig?


    Hab eben extra geguckt, bei meiner ist alles OK.


    Kapiere nicht, wieso Du von einem RISS redest, wenn Du nicht weisst, ob es wirklich einer ist. Wieso fragst Du nicht erstmal den Händler? Ein Rahmenriss dürfte für die meisten hier einem Supergau nahe kommen.


    Ist es gar nur ein Kratzer im Lack? Könnte bei der Montage deines neuen Lagers passiert sein, vielleicht beim Ansetzen eines Abziehgeräts.


    Fällt mir schwer zu glauben, dass ein Händler ein neues Lager einbaut, und dabei NICHT entdeckt, wenn Rahmen/Lenkkopf beschädigt sind.


    Anstatt leichtfertig Angst und Unsicherheit zu wecken - erzähl doch mal lieber, wie das neue Lager sich aufs Fahrverhalten auswirkt.


    Grüße


    pifpaf

  • Wie ein Kratzer im Lack aussieht, oder eine Schmarre von einem Werkzeug - das weiß ich schon zu beurteilen. :rolleyes:


    Das Forum ist neutraler Erfahrungsaustausch. Was könnte der Händler sagen: Keine Erklärung, nichts Dramatisches, noch nie vorgekommen, nur oberflächlich, die Sache beobachten (ob der Riß sich weiter entwickelt) und, und. Schon dutzendfach erlebt. Ganz anders wäre das, wenn jemand von Euch ähnliches feststellt.


    Am Rande bemerkt: Ende August läuft meine Garantie ab...

  • Hi,
    hab meine Lager letzte Woche ja auch mal rausgehabt und nachgeschaut, hab an meinem Lenkkopf nichts dergleichen festgestellt.
    Leider ist dein Bild hier an meinem Rechner nicht aussagekräftig (zu klein, trotz anklicken) aber wenn es ein Riss ist, dann sofort reklamieren, darf selbst nach fast 40000 km nicht sein!!!
    Gruß Peter

  • ..... fahr das Teil in die Presse.....


    Dann brauchst du nichts negatives mehr über deine SC54 zu berichten.......


    Kerl hast du Probleme..........

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Ich habe heute abend lange darüber nachgedacht:


    Vielleicht ist das beim Rauspressen/Schlagen des Lagers passiert (Richtung nach unten, also eine absolut schlüssige Erklärung).


    Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Lagerschale (bei meinem Motorrad) im Lenkkopfrohr total festgerostet war. Wenn's so wäre, was dann?


    Anmerkung: Ich habe solche Arbeiten schon selbst gemacht. Zuletzt bei einem Roller eines Freundes. Viel kleiner die Lagerschale, aber auch schon brutal fest, weil völlig korrodiert!


    Und hier nochmal - für die, die es interessiert - in Großaufnahme:



    (Thumb anklicken, und wenn geladen, Bild anklicken für Originalgröße)

  • Nicht noch mehr Fotos ;) !!!
    Ich glaub er meint die kleine Schramme (die nicht mal durchgehend ist).


    @WuW
    Habe in etwa selbigen Km-Stand,das bleibt nicht aus!

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Na den Hauch von Kratzer über'n Lenkeranschlag (vermute ich... ) !

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Hy
    Über den Riss-Kratzer dünn mit nem Lackstift drübergehen,ists ein Kratzer wirst dus nie mehr sehen,ists ein Riss wird es nach ein paar Fahrten wieder erscheinen.

  • Regelmäßig Lenkkopfwinkel und den Abstand zwischen Krümmer und Vorderrad messen.


    Sollten dich die ersten Apehanger-fahrer neidisch anschauen, oder solltest Du im starken Nebel Dein Vorderrad nicht mehr sehen, weil es soweit vor Deiner Dicken steht, ist es definitiv ein Riß.


    Gleiches gilt, wenn Deine Krümmer am Boden im Stand schrammen, obwohl Du sie nicht tiefer gelegt hast ;)


    Scherz bei Seite: Ich glaub nicht dass es ein Riss ist.
    Den Vorschlag mit dem Lackstift finde ich gut.


    Gruss Cowrider

    ...der mit der Kuh tanzt

  • Hat der böse WuW wieder am heiligen Gral gekratzt?


    Ich habe heute morgen mal geguckt. Die Lageraufnahme ist bei meinem Baby augenscheinlich nicht angeschweißt (und wenn doch, dann ist das mit viel Aufwand nachgearbeitet worden). Somit ist das Lenkkopfrohr entweder ein Drehteil oder die Lageraufnahme ist aufgepreßt.


    Wenn sich nach der Montage des Lenkkopflagers dort ein Riß zeigt (und kein Kratzer) hat sich wohl was bewegt. Wieviel überflüssige Kraft oder Unvermögen der Honda-Stift beim Austreiben der Lagerschale aufbringen muß, um das zu bewerkstelligen, kann ich nicht beurteilen, aber die Werkstatt würde ich deswegen schon mal befragen.


    Wahrscheinlich kommt dann zwar das übliche "ist unbedenklich, mal beobachten", aber genau das würde ich ihm dann auch schriftlich bestätigen. Den Haarriß mit Farbe zu überdecken, würde ich sein lassen, denn da eine Farbe weich ist und bleibt, wird man weitere Minimal-Bewegungen hinterher nicht mehr sehen können.

  • So würde ich es machen:
    WuW, du schreibst, daß deine Garantie Ende August abläuft.
    Mit diesem Hintergrund würde ich zu meinem Händler fahren, im die Stelle zeigen, ihn bitten, es zu untersuchen und ggf. zu beheben. Damit ist es zumindest einmal schriftlich irgendwo als Garantiefall festgehalten und du kannst dich immer wieder darauf berufen.

  • Was fmu schreibt klingt doch vernünftig !
    Es gibt aber doch so ein Zeugs (kein Lack) daß man draufschmieren kann um evtl. Bewegungen des Risses zu Erkennen... Mir fällt allerdings der Name nicht ein. ?(
    Wir haben doch bestimmt einige Leute aus Metallberufen hier im Forum, die kennen das doch bestimmt.

    Wolfgang
    Meine Meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.

  • Zitat

    Original von Karli-Seppl
    Was fmu schreibt klingt doch vernünftig !
    Es gibt aber doch so ein Zeugs (kein Lack) daß man draufschmieren kann um evtl. Bewegungen des Risses zu Erkennen... Mir fällt allerdings der Name nicht ein. ?(
    Wir haben doch bestimmt einige Leute aus Metallberufen hier im Forum, die kennen das doch bestimmt.


    Auf dem Bau würde man 'ne Putzmarke setzen. :D

  • Bei Inspektionen von Flurförderzeugen, auf deutsch Gabelstapler wird
    die Gabel mit einem Spray behandelt die Risse enttarnen soll.
    Vielleicht gibt´s einen der weiß die das Zeug heißtoder wo man das kaufen kann.
    Hab aus betrieblichen Gründen die Tel. NR. von einem Monteur für unseren Fuhrpark. Werde den beim nächsten mal fragen.
    Vielleicht hat der ja auch ne Restdose die er mir überlassen könnte.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Habe darüber nachgedacht, was theoretisch passieren könnte:


    Wenn der Haarriß beim Rausdrücken der Lagerschale passiert ist, dann war das eine Zugbelastung. Das untere Lager muß aber im Betrieb nur Druckbelastungen standhalten (weil die Zugbelastungen, also nach unten) vom oberen Lager aufgefangen werden.


    Daher gehe ich davon aus, daß das nicht weiter reißen wird, weil nichts an dem Teil zieht - bis vielleicht zum nächsten Lagerwechsel.


    Der rogers hat schon recht, die Aufnahme von der Lagerschale scheint im vorderen und seitlichen Bereich nicht verschweißt. Keine Ahnung, wie die das gemacht haben, weil das in einer weichen Linie übergeht, ohne Kante.


    Ich habe mich für die Variante vom bds entschieden und etwas Lack draufgepinselt. Dann sehe ich's nicht mehr. Werde ab und zu mal draufschauen.

  • Hallo,
    also wenn da ein Haarriss sein sollte, bereich um das Lenkkopflager ist nun mal das stabilste, dann sollte Honda aufhören Motorräder zu bauen.
    Selbst wenn du mal gegen ne Wand fahren solltest, ist eher die Gabel krumm oder verbiegt sich der Rahmen als das Der Lenkkopf reist.
    MfG Erl


  • :D :D

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Also wenn ihr mich fragt, das ist tatsächlich ein Riss, entstanden durch Falschausbau der Lagerschale. Die war wohl fest und von oben wurde dann wie blöd mitm langen Dorn dagegengekloppt, anstatt die Schale mit Kältespray stark abzukühlen bzw hochwertige Rostlöser mit Kältesprayzusatz zu verwenden. Also ich würde das Möppi nicht mehr bewegen!, bevor die Sache wirklich geklärt ist, ggf. mal Rahmenspezi fragen, der zufällig nicht in der Werkstatt arbeitet, wo du das Lager hast wechseln lassen!

  • Genau! Auch ich bin der Meinung, das ist ein RISS!
    Gutachter (Sachverständiger für Fahrzeugtechnik oder TÜV) vorführen, Feststellungen treffen, dann zu Honda.
    Wenn das ein RISS sein sollte, neuer Rahmen!


    So etwas ensteht nur bei roher Gewalt- z.B. heraushebeln oder schlagen der unteren Lagerschale.


    Nix beobachten....handeln!


    Kompliment an WuW: Du machst Dir wenigstens Gedanken und schaust gewissenhaft nach, was die Mechaniker da so vollbracht haben.


    Ich für meinen Teil versuche sogar während der Arbeiten dabeizubleiben und festzustellen, was (und vor allem wie) da so gemacht wird.


    Beim Einbau meiner Hinterradabdeckung hat der Mech. beim Wiedereinbau des linken Federbeins die obere Schraube zwar mit dem richtigen Drehmoment angezogen, jedoch ist die Schraube "weich" geworden.
    Der hat das nicht gemerkt, ich wohl. Meister geholt, Schraube gelöst, nochmal angezogen: Meister: Gewinde gelängt, Schraube Schrott - neu.


    Tja, Vertrauen ist gut - Kontrolle besser! Wir sind alle nur Menschen. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ach was, man muß den WUW einfach verstehen.
    So manches Problem ist bereits aus der Welt, wenn man sich mit netten Leuten darüber unterhält und sich endlich mal so richtig aussprechen kann.


    T'schuldigung, das mußte jetzt sein... ...Schwamm, nee, Lack drüber...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • @ Wuchtbrumme. Gute Idee mit Sachverständigem oder TÜV!


    Ich hatte mir überlegt, daß es wohl kaum sinnvoll ist, darüber mit dem Händler zu reden.


    Und deshalb habe ich Lack draufgeschmiert und das Thema beendet. Darüber ärgere ich mich jetzt etwas. Vielleicht mache ich das mit Terpentin wieder ab?


    Apropos HH: Nach dem letzten kombinierten Reifen-/Kettenwechsel stand die Sicherungsmutter von der Kettenspannerschraube auf der Mitte des Gewinde (linke Seite). Rechts war sie ordnungsgemäß festgezogen. Das habe ich sofort GESEHEN als ich nach Hause kam. Da braucht man noch nicht mal einen Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen. Dieses Erlebnis hat mich etwas verunsichert. 8o

  • @WuW
    tja, Mechaniker sind auch nur Menschen ;)
    Aber ne Endkontrolle (mit Probefahrt) durch den Werksattmeister muss in jeden Falle drin sein.
    Habe mit meinem HH nur die besten Erfahrungen gemacht.
    Kommste halt mal übern Rhein (Visum kriegste bestimmt)
    und fährst zum K2-Motors nach Schierstein.
    Wir haben 4 Motorräder in der Familie (natürlich alles Hondas)...
    sind alle bei K2 und bis jetzt sehr zufrieden.
    ich weiß, ich weiß, eine Werkstatt zu Empfehlen ist natürlich immer so ne Sache... aber ich denke die Leute sind fair und Kompetent.

    Wolfgang
    Meine Meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.

  • Welch' Zufall Karli-Seppl:


    Heute war ich in Wiesbaden unterwegs. Weil mir jemand schon vor Monaten erzählt hat, daß "in der Nähe vom WalMart/MöbelMann" ein Honda-Händler wäre, bin ich dort durchs Gewerbegebiet gekurvt - habe aber keinen HH gefunden. Das war heute so eine spontane Idee von mir.


    Sag' mal, wo ist denn der Händler genau?

  • @bds
    wenn du über die Schiersteiner Brücke kommst...
    Abfahrt Äppelallee - dann kommst du an eine Ampel (Gegenüber siehste Wal-Mart und Mann-Mobilia) hier biegst du rechts ab. Nach ca 500m kommt die nächste Ampel... wieder rechts... nach 200m kannste nur noch rechts oder links... wieder rechts (Auf der rechten Seite siehst du Hein Gericke).
    Die Strasse macht einen Knick nach links... nach ca 300 m kannste wieder nur recht oder links... jetzt fährste links... dann isses nach ca. 150m auf der linken Seite.
    Hört sich kompliziert an... iss aber total easy, wenn mans weiß. :D
    Karl-Bosch-Straße 7


    oder du guckst du hier:K-Zwo-Motors

    Wolfgang
    Meine Meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.

  • Tschuldigung - habs gerade gemerkt... peinlich, peinlich 8o 8o

    Wolfgang
    Meine Meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.

  • Ich war heute beim vereid. KFZ-Sachverständigen.


    Es handelt sich um einen Riß im Lack, der durch Verspannungen (das Heraustreiben der Lagerschale) entstanden ist. Originalton: „Die müssen da ganz schön draufgedengelt haben.“


    Es handelt sich aber hierbei lediglich um einen Schönheitsfehler – vom Sicherheits-Aspekt in keiner Weise bedenklich.


    Ich könnte nun verlangen, daß der Lackfehler beseitigt wird.


    Nachdem ich meinen schwarzen Pinselstrich mit Nagellackreiniger wieder entfernt hatte, pinsel ich selbst wieder drüber. Thema erledigt

  • Na siehste....nu weisste wenigstens, was los ist.
    Hoffentlich musstest Du nix bezahlen? :rolleyes:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)