Kettenrasseln

  • Hallo, meine CB1300 hat nun ca. 1600KM drauf. Beim langsamen Fahren durch enge Strassen ist eine Art Kettenrasseln zu hören. Als ex BMW R1100GS (Kardan) Fahrer und immer-noch-Besitzer einer F650 (Kette) kenne ich diese Geräusche nicht. Ist dieses Kettenrasseln (auch bei gefetteter Kette) bei der CB1300 üblich?

  • Je nach Grad der Kettenfettung lauter oder leiser. Ist halt ne Kette.
    Wenn es nach Kardanrasseln klingen würde, würde ich stutzig werden. :D


    Mach dir da mal nicht ins Hemd.....


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Dein Motorrad hat wenig Kilometer bislang.


    Ich muß eine neue Kette innerhalb der ersten 1500 bis 2000 km 2 mal nachspannen. Dann hat die sich entsprechend gelängt (und ist "eingefahren"), bis die Kette am Ende abbaut und verschlissen ist, muß man kaum noch nachspannen.


    Also: Eine zu lasche Kettenspannung verursacht auch Geräusche!

  • Hi Kirschm,


    wenn Du damit schmierst, läuft die Kette auch lauter wie mit normalen Kettenfett.


    Grüße Rolf

  • Hallöchen,


    fahr doch nicht immer um Mitternacht - da ist das Gerassel wech.... :D


    Nee, mal im ernst - ich finde auch das sie etwas "vernehmlicher" ist als vorher bei meiner Hornet, meine aber auch mal das Kettchen spannen zu müssen, ich denke dann läuft sie wieder ruhiger. :rolleyes:
    Aber in kommender Woche soll das passieren....da es nur noch gut 2,5 Wochen sind zur Alpen-Tour2006


    Fadeless

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....

  • Hi,


    montier dir einen Hattech Auspuff und von Kettenrasseln ist trotz Schmierung mit Profi Dry Lube nichts mehr zu hören... :D :D :D

    Eddie!

  • RE: Neue Kette ?


    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo krischm
    Die Kette rasselt nur wenn die Bolzen in den Rollen abgenützt sind und Spiel haben. Das kommt, wenn die O-Ringe hart und spröde werden also Wasser eindringt. Das das dampfstrahlen Kettenmord ist weiss wohl Jerdermann.
    Schmieren und spannen hilft da nur bedingt, nach kurzer Zeit rasselt`s wieder. Eine gepflegte Kette ist der Schlüssel zu langem Leben, immer wieder schmieren nur so bleiben die O- Ringe geschmeidig.
    Ich denke musst wohl in den sauren Apfel beissen.


    Grüsse von


    peter k

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Erst richtig spannen,
    (die beiden Wangen)


    danach mit Fett noch feste schmieren,
    .. den Rest ganz einfach ignorieren.


    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zu stramm gespannt macht auch Geräusche!!!!!

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Zu stramm gespannt macht auch Geräusche!!!!!


    Stimmt, das ist dann aber kein Rasseln, sondern das heult wie verrückt, weil das Lager voll Druck bekommt.

  • Zitat

    Original von WindUndWetter


    Stimmt, das ist dann aber kein Rasseln, sondern das heult wie verrückt, weil das Lager voll Druck bekommt.


    Rasseln - Heulen - heißt die nebenbei auch noch hui Buhhhh.... :D


    Ansonsten denke ich auch - erstmal schmieren, spannen und genau hinhören..... 8o huiiiii buuuhh; nud nach Mitternacht nicht Füttern oder mit Wasser benetzen.... ;)


    Fadeless

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....