Kettenspannintervall

  • Wie oft muß die Kette der CB1300 gespannt werden? 0

    1. seltener als 4000 km (0) 0%
    2. 3000 - 4000 km (0) 0%
    3. 2000 - 3000 km (0) 0%
    4. 1500 - 2000 km (0) 0%
    5. 1000 -1500 km (0) 0%
    6. nach weniger als 1000 km (0) 0%

    Der kirschm wollte diese Umfrage gestartet haben, et voilà.

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Nabend


    ich hab jetzt 20400 auf der Uhr. Hab den Scottoiler dran und hab noch nie nachgespannt! Erledigt sich beim Reifenwechsel von selbst!


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • bin von der 1000er zur 6000er ohne spannen gefahren - laut mech. wars dann aber dringend notwendig. wenn ich das richtig einschätz, alle 4000 KM, was eh verdammt viel is.

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Nabend


    ich hab jetzt 20400 auf der Uhr. Hab den Scottoiler dran und hab noch nie nachgespannt! Erledigt sich beim Reifenwechsel von selbst!


    marc


    dito ;)

    Andreas

  • Hab mir vor 6000 km eine Neue aufgezogen und nach etwa 1000km nachgespannt seither ist der Durchhang immer gleich.
    Neu ist der der Durchhang natürlich länger gleich, als nach 20000km.
    Ich hab mir n ENUMA Kette draufgemacht gibt`s in verschiedenen Farben. Die haben ein geniales Kettenschloss zum schrauben, kann ich nur empfehlen von:


    www.click4parts.de


    Und den Scottoiler werde ich mir auch noch reinziehen.


    Gruss peter k

  • Es kommt bestimmt auch auf die Fahrweise an. Wer die Kette hart beansprucht sollte sie öfter spannen. :evil:
    Schotti

  • Ich denke auch: kann man nicht einfach an Kilometern festmachen.


    Ab und an mal (belastet) kurz nach dem Durchhang sehen... dann weis mans und kann evtl. nachspannen. Gibt sicher auch Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern & Ketttengüten was die Längung betrifft.
    Also ich schau ab und zu einfach mal nach, pflege das Ding gut - und hoffe, sie hält lange.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Na ja, hab zwar "NUR" ne SC30 ;) , aber fahre schon recht zügig.


    Trotzdem: nach dem üblichen Einfahren einer neuen Kette (nach 2-3.000 km mal nachspannen), reicht es von einem zum anderen Reifenwechsel locker hin (9-10.000 km), und das ohne den Schotten.


    Gesamtlaufleistung locker 30.000 km und mehr, geschmiert mit S100 weißes Fett und nie gereinigt...


    Mir war allerdings aufgefallen, daß die originale Kette (RK HFO) nicht die stabilste Ausführung war und öfter nachgespannt werden mußte (alle 3-4.000 km, fertig schon mit 22.000 km) als die dann nachgekauften (RK LO). Die Qualität ist also sehr entscheidend.


    Und: die Kette lieber mal zu locker hängen lassen als zu stark zu spannen.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • "Und: die Kette lieber mal zu locker hängen lassen als zu stark zu spannen."


    Genau, Thomas. Die Lager werden`s danken.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Genau das hat mein Werkstattmeister auch gesagt.
    Die meisten meinen es gut und spannen ein wenig zu stramm.
    Genau das ist falsch und kostet Lager und Lebensdauer.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Öle immer schön ein,am besten wenn sie noch warm ist,so komm ich ca 3000-4000km ohne spannen aus.
    Ein bißchen viel Durchhang stört mich recht wenig.
    Ansonsten Denke ich auch das es auf die Fahrweise ankommt.

    :evil:Let the end begin
    oder uf hessisch:
    LASST DIE HINNERHERFAHRER NACH VORNE :tongue:

  • Kette,was ist den daß ?( achja das Ding das das Hinterrad antreibt :D
    Spannen bei Reifenwechsel oder Inspektion.Dank Scotti kommt mir das ganze vor wie Kardan,nur das es bei Honda funktioniert :tongue:

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den Scottoiler dran, und die Kette musste erst nach 23500 km beim Reifenwechsel nachgespannt werden, bei den früheren Reifenwechsel wurde das Hinterrad wieder auf das ursprüngliche Maß eingestellt und die Kettenspannung war in ordnung. :D
    Ich reinige die Kette ca 2 mal im Jahr.
    Natürlich spielt auch die Fahrweise eine rolle, deshalb schreib ich auch noch die Laufleistung meiner Reifen rein, daraus kann man sich dann ein Bild zu meiner Fahrweise machen.
    Originalbereifung Dunlop D220 nach 6000 km Hinterreifen gewechselt
    nach 4000 km in den Alpen Vorder- und Hinterreifen gewechselt auf Michelin Pilot Road, Hinterreifen nach 6000 km in den Alpen gewechselt, weitere 3000 km gefahren, danach Vorderreifen gewechslt, (wegen Platten).
    Nach 7500 km im Flachland war auch der Hinterreifen wieder fällig.
    Jetzt hab ich 27600 km auf der Uhr, und der Vorderreifen ist schon fast am Limit, der Hintere geht noch nach meiner einschätzung ca 3000-4000 km.


    Ach ja, ich fahre fast immer solo.

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite