Superbikelenker warum?

  • Helft mir mal bitte!
    Warum soll ich meinen Original Lenker abbauen und mir einen Superbikelenker, z.B von LSL anbauen???
    Nur wegen der Optik??
    Ich grübel schon eine Weile und werde nach euren Antworten hoffentlich wissen welchen Lenker ich in Zukunft fahre.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hallo,
    nur wer mit dem Fahr/lenkverhalten des orig.Lenker nicht zufrieden ist denkt über einen anderren Lenker nach.


    Ich bin 1,88m und ca 80Kg mir war der Lenker zu star gekröpft,zu schmal und zu hoch.
    Nun hab ich den Street Bar 820mm von ABM am Bike (also noch flacher und breiter als SB-Lenker)


    Mit der neuen Sitzposition (ewas weiter nach vorne) fährt sich FÜR MICH die CB einfach besser.


    Die Optik spielt für mich auch eine Rolle mein Mopped muß nicht super bequem sein siehe Rastenanlage von Moriwaki es soll auch gut aussehen und trotzdem halte ich es 12TKm im Jahr aus :D.


    Aber das muß auch jeder für sich herrausfinden das kann man nich verallgemeinern uns sagen jeder braucht einen SB-Lenker.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Habe zwischenzeitlich auch einen SBK-Lenker sowie eine Lenkererhöhung ausprobiert... und festgestellt, daß die für mich individuelle Sitzposition mit dem orig. Lenker doch am besten ist.... Optik spielt für mich eine untergeordnete Rolle, da mir meine Mopete gefallen muss und keinem anderen...hinzu kommt noch, daß sich ein Mopped im "unverbastelten Originalzustand" besser wieder verkaufen lässt - sagt man jedenfalls... ;)

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Helft mir mal bitte!
    Warum soll ich meinen Original Lenker abbauen und mir einen Superbikelenker, z.B von LSL anbauen???
    Nur wegen der Optik??
    Ich grübel schon eine Weile und werde nach euren Antworten hoffentlich wissen welchen Lenker ich in Zukunft fahre.



    Wegen der Hebelwirkung. Längerer Hebel (Lenker) weniger Kraftaufwand beim Handling des Bike´s.
    Fahre übrigens einen LSL weiß nicht wieviel der breiter ist und hab keine Ahnung wie sich die Dickemit Orischnool Lenker fährt.
    Hab se so gekauft und hat gepasst.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Sehe das auch so.
    Für mich hat der Originallenker nicht gepasst.
    Vor allem war (ist) der Originallenker zu stark gekröpft. Dies so sehr, dass mir die Ellbogen geschmerzt haben.
    Habe dann einen LSL 01 Lenker angebaut. War ein Fehler, 1) zu tief 2) zu flach.
    Habe dann einen LSL04 angebaut. Höhe und Kröpfung jetzt besser.
    Nach einigem Fahren kam ich dann aber zum Schluss, dass der Lenker auch jetzt noch zu wenig Kröpfung hat.
    Habe den Lenker dann abgebaut und kalt nachgebogen (Alu Lenker, 4mm Wandstärke, ich weiss, Betriebserlaubniss ist jetzt erloschen, aber: der Lenker hält mit jeder Garantie auch jetzt noch!)
    Legst du den Originallenker flach auf den Tisch so sind die Lenkerenden ca. 10 cm ab Tisch.
    Bei meinem (nachgebogenen) LSL Lenker sind es jetzt ca. 6 cm. Das merkt man gut.
    Aber: wenn der Originallenker passt gibt's wohl keinen Grund den Lenker zu wechseln, wenn aber nicht, dann soll sich die Dicke mir und nicht ich mich der Dicken anpassen!


    Greetz
    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Ich bin mit dem Handling auch mit dem Originallenker SEHR zufrieden. Bei mir kommt in absehbarer Zeit nix anderes drauf.


    Bin 1.71 m groß und hab keine Lust mich weiter Strecken zu müssen, weil der Lenker flacher oder breiter oder anders gebogen ist oder sonst was.


    Hatte auf meinem letzten Möppi mal einen von LSL drauf und hatte wegen der anderen Kröpfung und Breite des Lenkers schon nach kurzer Zeit Probleme mit den Handgelenken.


    Sicher von der größe her falsch ausgewählt - hatte später auch nochmal nachgesägt - hatte aber auch net geholfen ! Der Originale ist für mich - bei meiner Größe und Armreichweite - auch ergonomisch top passend.


    Ansonsten ist das Argument mit der Hebelwirkung korrekt und viele verspüren mit einem SBK ein besseres Fahrverhalten bzw. glauben in Kurven besser zurecht zu kommen.

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Bei mir war auch die zu starke Kröpfung der einzige Grund.

  • moin,
    habe wegen der kröpfung des originallenkers heute nachmittag wie wohl einige andere auch den lsl a01 montiert. fühlt sich nach nach der ersten probefahrt (wegen plötzlichen regengusses eitwas nass leider) gut an.


    wie habt ihr das mit den lenkerenden gemacht? habe lsl crash balls in alu angedacht. oder sind vibrationskiller mit etwas mehr gewicht günstiger?


    würde mich über ein paar erfahrungen freuen.


    gruss in das ende eines hoffentlich entspannten woe´s


  • Hi ymacc,


    habe auch den LSL + crash balls als Vibrationskiller, funzt soweit ganz gut


    der LSL 01 ist ca. 4cm (li +2cm - re +2cm) breiter, Handling finde ich besser und ich bilde mir ein
    meine Front, ergo mein Vorderrad besser zuspüren


    nachteilig empfinde ich nur wenden am Lenkanschlag, da muss man ziemlich die Schulter verdrehen 8o

    Think Different ;) Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    hängt wirklich von der eigenen "konfiguration! ab. für "mittelgroße" und "kleine" eher unwichtig.


    wer mit den orginal zufrieden ist kann´s lassen- sonst hilft nur "probesitzen" oder besser noch "probefahren"!


    meine eigne erfahrung- wie Andy schon schrieb: mein Vorderrad besser zu spüren!

  • michael: ist einfach besser zum Kurven und Berge fahren, die Sitzposition ist mehr vorderradorientiert ...


    ymacc: LSL A01 seit 4 Jahren. ich hab' schwerere Vibrationsdämpfer
    angebracht, weil der Lenker so leicht ist, jatte aber auch vorab keine
    Probleme (Vergasermotorrad).

    Glück Auf!
    J O E