Mein überaus freundlicher BMW-Händler, dessen überzeugter Auto-Kunde ich bin, hat es geschafft. Ich habe mich dafür hergegeben. Mich prostituiert, sozusagen
Um auf den Punkt zu kommen, ich fand vor Tagen eine Einladung im Briefkasten, ich solle doch eines der überragenden und unglaublich weltbesten Motorräder der Marke BMW testen. Sie wären an meiner Meinung interessiert. Einen Freund solle man möglichst mitbringen, einen Fremdfabrikatsfahrer sozusagen. Dieser Aufwand würde entschädigt, 50,- € pro Person als Gutschein
Ok., die Meinung zur K1200R sollten sie kennen, die habe ich im letzten Jahr nach etwa 4 Wochen völlig desillusioniert dem Händler wieder auf den Hof gestellt. Man nennt es wohl Wandlung. Mein gutes, qualitativ einwandfreies Geld zurück bekommen - schlechtes Produkt minderer Qualität zurückgegeben. Naja, immerhin waren die nach dem Einschalten eines Anwaltes kulant.
Langer Rede kurzer Sinn, heute haben wir es getan Mein Kumpel mit Doppel-X und ich holten uns einen Sportboxer mit Öhlins-Fahrwerk und ich wollte gern mal wieder GS fahren, so eine hatte ich vor 10 Jahren ...
Meine Lebensgefährtin wollte eine Aussage zur Soziustauglichkeit der GS machen können und war auch dabei.
Zur GS: nach kurzer Eingewöhnungsphase (man, war der Bock früher schon so mächtig und so hoch?!) ging es locker durch den Schwarzwald. Das Getriebe ist recht ordentlich, der Boxer tuttelt vor sich hin, das Fahrwerk ist ok bis gut und die Kiste drückt im Midrange ganz ordentlich. Alles in allem: fein, die würde mir eigentlich als Reisemaschine noch immer gefallen...
Das Wimmern und Jammern des BKV nervt, aber damit ist ja spätestens nach den Sommerferien Schluss und es gibt das neue ABS-System.
Nun zum Sportboxer. Es sei noch gesagt, das wir unsere Hausstrecke, d.h. einen Teil davon fuhren und somit recht gut vergleichen können. Die eigentliche Teststrecke bzgl. Handling, Kurvenwilligkeit, Druck und Bremsverhalten war dann das Stück von Todtmoos nach St. Blasien und zurück, während jeweils der andere mit Tanja in Todtmoos Eis gegessen hat Das Eis war gut! Der Platz für die Sozia fand auch Gefallen
Die R1200S, beworben als Gentleman-Racer, stärkster Boxer aller Zeiten etc etc. überzeugte nur eingeschränkt. Die Maschine lässt sich relativ entspannt sitzen und fahren, der Motor drückt im oberen Drehzahlbereich ordentlich. Vom Vorderrad kommt systembedingt keine Rückmeldung, die Maschine ist relativ stur und kein Handlingwunder, liegt in Schräglage jedoch sehr gut. Die Motorcharakteristik ist bedeutend rauer als die der GS, die Bremse bietet auch ohne BKV nicht die glasklare Rückmeldung z.Bsp. einer R1.
Im direkten Vergleich auf der Strecke machte die S zur GS keine Meter. Das könnte auf einer Rennstrecke anders sein, auf der Landstrasse jedoch hat sie keine Vorteile.
Am Ende war ich recht froh, wieder auf der Honda zu sitzen - allerdings edit(muss am Fahrwerk dringend etwas gemacht) /edit könnte das eigentlich gute Fahrwerk weiter verbessert werden. Gerade im 2-Personen Betrieb fällt das deutlich auf...
Haben-Wollen Faktor bei der R1200S: 0
Die GS könnte wie schon gesagt als reine Reisemaschine für die Tour zu zweit durchaus reizvoll sein.
Kaufverträge wurden heute keine gebraucht
Grüsse von Volker