Probefahrt - ich bin käuflich

  • Mein überaus freundlicher BMW-Händler, dessen überzeugter Auto-Kunde ich bin, hat es geschafft. Ich habe mich dafür hergegeben. Mich prostituiert, sozusagen :)


    Um auf den Punkt zu kommen, ich fand vor Tagen eine Einladung im Briefkasten, ich solle doch eines der überragenden und unglaublich weltbesten Motorräder der Marke BMW testen. Sie wären an meiner Meinung interessiert. Einen Freund solle man möglichst mitbringen, einen Fremdfabrikatsfahrer sozusagen. Dieser Aufwand würde entschädigt, 50,- € pro Person als Gutschein


    Ok., die Meinung zur K1200R sollten sie kennen, die habe ich im letzten Jahr nach etwa 4 Wochen völlig desillusioniert dem Händler wieder auf den Hof gestellt. Man nennt es wohl Wandlung. Mein gutes, qualitativ einwandfreies Geld zurück bekommen - schlechtes Produkt minderer Qualität zurückgegeben. Naja, immerhin waren die nach dem Einschalten eines Anwaltes kulant.


    Langer Rede kurzer Sinn, heute haben wir es getan ;) Mein Kumpel mit Doppel-X und ich holten uns einen Sportboxer mit Öhlins-Fahrwerk und ich wollte gern mal wieder GS fahren, so eine hatte ich vor 10 Jahren ...
    Meine Lebensgefährtin wollte eine Aussage zur Soziustauglichkeit der GS machen können und war auch dabei.


    Zur GS: nach kurzer Eingewöhnungsphase (man, war der Bock früher schon so mächtig und so hoch?!) ging es locker durch den Schwarzwald. Das Getriebe ist recht ordentlich, der Boxer tuttelt vor sich hin, das Fahrwerk ist ok bis gut und die Kiste drückt im Midrange ganz ordentlich. Alles in allem: fein, die würde mir eigentlich als Reisemaschine noch immer gefallen...
    Das Wimmern und Jammern des BKV nervt, aber damit ist ja spätestens nach den Sommerferien Schluss und es gibt das neue ABS-System.


    Nun zum Sportboxer. Es sei noch gesagt, das wir unsere Hausstrecke, d.h. einen Teil davon fuhren und somit recht gut vergleichen können. Die eigentliche Teststrecke bzgl. Handling, Kurvenwilligkeit, Druck und Bremsverhalten war dann das Stück von Todtmoos nach St. Blasien und zurück, während jeweils der andere mit Tanja in Todtmoos Eis gegessen hat :) Das Eis war gut! Der Platz für die Sozia fand auch Gefallen :)


    Die R1200S, beworben als Gentleman-Racer, stärkster Boxer aller Zeiten etc etc. überzeugte nur eingeschränkt. Die Maschine lässt sich relativ entspannt sitzen und fahren, der Motor drückt im oberen Drehzahlbereich ordentlich. Vom Vorderrad kommt systembedingt keine Rückmeldung, die Maschine ist relativ stur und kein Handlingwunder, liegt in Schräglage jedoch sehr gut. Die Motorcharakteristik ist bedeutend rauer als die der GS, die Bremse bietet auch ohne BKV nicht die glasklare Rückmeldung z.Bsp. einer R1.


    Im direkten Vergleich auf der Strecke machte die S zur GS keine Meter. Das könnte auf einer Rennstrecke anders sein, auf der Landstrasse jedoch hat sie keine Vorteile.


    Am Ende war ich recht froh, wieder auf der Honda zu sitzen - allerdings edit(muss am Fahrwerk dringend etwas gemacht) /edit könnte das eigentlich gute Fahrwerk weiter verbessert werden. Gerade im 2-Personen Betrieb fällt das deutlich auf...


    Haben-Wollen Faktor bei der R1200S: 0
    Die GS könnte wie schon gesagt als reine Reisemaschine für die Tour zu zweit durchaus reizvoll sein.


    Kaufverträge wurden heute keine gebraucht :)



    Grüsse von Volker

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Sehr informativ und unterhaltsam geschrieben,danke! :)


    Allerdings kann ich dem

    Zitat

    Original von Volker
    ...Am Ende war ich recht froh, wieder auf der Honda zu sitzen - allerdings muss am Fahrwerk dringend etwas gemacht werden. Gerade im 2-Personen Betrieb fällt das deutlich auf...
    Grüsse von Volker


    in keinster Weise zustimmen. Über 30000 Kilometer mit Sozia,meist entspannt-gelegentlich abenteuerlich 8o,aber immer (und besonders mit dem Fahrwerk) sehr zufrieden!
    (beide) ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • @ master: evt. geht mir das entspannte etwas ab :) Bei engagierterer Kurvenfahrt und gelegentlichen Bodenwellen wippt die ganze fuhre deutlich nach, auch bei voll vorgespannter Feder (was ja mit dem Wippen nicht wirklich zu tun hat) und angepasster Zugstufe.


    Das mag mit meinem Gewicht zu tun haben (ca. 100 kg netto :) ) Ich bin jedoch mittlerweile so weit, das ich den Braun in Emmendingen aufsuchen will, um die Gabel überarbeiten zu lassen und entweder die Federn der Federbeine auszutauschen oder neue Federbeine einzubauen. Eine hydraulische Federvorspannung wäre sicher auch deutlich netter als die Fummelei mit Hakenschlüssel.


    Klar ist das Fahrwerk der CB gut, wir waren auch schon mit Gepäck in den Pyrenäen und mehrfach in den Alpen - aber es könnte besser zu mir passen :) Weniger komfortabel, etwas mehr sportlichere Härte. So meine ich das.



    Grüsse von Volker

  • Ich seh grad: Stralsund und Usedom :)


    Also gut, evt. stellen ja die Alpen, Vogesen und der Schwarzwald andere Ansprüche an die Maschine :rolleyes:


    Volker, mit 1,5 h Anreise zu Furka-Susten-Grimsel, direkt am Südschwarzwald und in 40 min in den Vogesen

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()

  • 46? Nanu? ?( Was iss dass denn? Gehts um die Sozia, dann hätten wir ungefähr Gleichstand 8)


    Volker

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Volker
    ... Gehts um die Sozia, dann hätten wir ungefähr Gleichstand 8)


    Volker


    Haben wir dann wohl! 8o:)


    Naja, ist wohl schon ein Unterschied wo und wie man(n) unterwegs ist...
    Bisher hat´s Serienfahrwerk für unsere Bedürfnisse immer noch gereicht.

  • @Volker

    Zitat

    Original von Volker
    Das mag mit meinem Gewicht zu tun haben (ca. 100 kg netto :) )
    Grüsse von Volker


    Das kann ich noch toppen! ;(


    Zitat

    Original von Volker
    wir waren auch schon mit Gepäck in den Pyrenäen und mehrfach in den Alpen
    Grüsse von Volker


    Wir auch! =)


    Ne,schon klar. Les ja Deine Beiträge und konnte mir schon nen Reim drauf machen ;).
    Nur dieses "muß dringend was... gemacht werden",klang schon fast nach Rückrufaktion. 8o
    Deshalb: Einspruch,Euer Ehren!

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Moin


    also das Fahrwerk empfinde ich als gut! Aber wenn man's denn mal so richtig laufen lässt, und die Strasse ist nicht eben wie ein kinderpopo, dann muss ich dem Volker recht geben. Etwas straffer wär dann schon gut denn sie wirkt dann etwas schwammig hinten. Liegt aber wohl dann an meinem Gewicht und an meiner Fahrweise.


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Das Gewicht allein dürfte nicht schuld sein. Ich wiege 80 Kilo und meine wippt auf welligem Untergrund auch. Fällt besonders in Kurven auf. Aber das Schwänzeln und Schlingern der Bol d'Or fehlt noch. Ob's da ein Nachrüstkit gibt?


    Gruss Detlev

    • Offizieller Beitrag

    genau! Liegt nicht am Gewicht des Fahrers.......ich find´s extrem bei der Dicken......wie gesagt, bei Bodenwellen in Kurven......und das fatale ist einfach, daß sie so leicht aufsetzt.
    Aber das Andere dies hier auch so empfinden und auch noch schreiben 8o ;)


    Nix für ungut und ich weiß, die Dicke ist für sportlichere Schräglagen nicht gebaut :rolleyes:


    Macht trotzdem noch genug Spaß um nicht auf ne BMW zu wechseln.


    Grüße Sandra

  • Hy
    Also mit dem Fahrwerk fällt mir nur eines negativ auf,und zwar wenn mein Sohnemann mitfährt,90 plus 70 Kilo,dann machts keinen Spass mehr,da fängts in Kurven mit Bodenwellen an zu schaukeln.
    Der zweite Punkt kann ich einfach nicht so richtig nachvollziehen,und zwar das Aufsetzen.Hab sogar noch den Spoiler von Bikeside dran,aber aufsetzen tut bei mir nix.
    Könnt auch daran liegen dass ich hinten auf 4 bin,vorne eins sichtbar,da kommt sie ein bisschen höher,und die Dämpfung dementsprechend auch geschlossen habe.
    Serienmässig find ichs arg schwammig,das Fahrwerk.

  • Sandra


    Zitat

    Original von Sandra
    Aber das Andere dies hier auch so empfinden und auch noch schreiben 8o ;)
    Grüße Sandra


    Na warum sollten sie denn nicht,hatten wir doch vor kurzem in einem anderen Thread,"Jammern auf hohem Niveau".


    Wenn Du es so "extrem" bei der Dicken findest... . Weiß nicht,hast Du Dich vorm Kauf nicht mit dem Motorrad beschäftigt? Mußtest Du es kaufen? Wenn ich Deinen Beitrag in "was stört Euch an der Dicken..." lese,mußt Du ja sehr unzufrieden sein.


    Zum Thema

    Zitat

    Original von Sandra
    ......und das fatale ist einfach, daß sie so leicht aufsetzt.


    Schäm mich fast zu schreiben,daß bei mir die Nippel erst 2*gekratzt haben und ich muß zugeben mit Sozia und auch noch in den Alpen... .
    Wohlgemerkt gekratzt,da hat nichts "aufgesetzt".
    Bei mir ist auch nur der Hinterreifen an der Kante,obwohl ich weiß-nein,gelesen habe:


    Zitat

    Original von Andy
    die Vorderrad-Reifenkante ist entscheidend ;)


    Hab kein Problem damit,wenn andere schreiben,was für sie in den Kurven so machbar ist,nein,meinen herzlichen Glückwunsch!
    Aber mich ärgert die ständige Kritik von Leuten,die wahrscheinlich besser Rennen fahren sollten und sorry Sandra,hab ich bei Dir manchmal den Eindruck,als ob es hier sehr um ein "Frl.Poensgen-Image" geht.



    Oh,hatte ich beinahe vergessen:


    Zitat

    Original von Andy
    ab und an provoziere ich ein wenig... damit hier etwas Bewegung reinkommt ;)


    Ich auch! ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von master ()

  • Berichtigung:
    Meinte mit serienmässig den Auslieferungszustand der Feder-Dämpfung.
    Nach Änderung finde ich es für meine Zwecke ok.
    Wenn man aber nen GP anschaut und dann meint das müsste annähernd auch so gehn,ab zum HH,SH,YH,KH.Der hat dafür was besseres.Dann gehts zwar immer noch nicht so,aber besser wie mit der Dicken.Und die Chancen heil zurück zukommen sind auch höher,hoff ich jedenfalls.

  • @ master: wie piefig bist Du denn heute (?) drauf?


    Volker

  • @Volker
    heute(!) schon
    Liest´s sich so bösartig? Vielleicht versteht die Sandra mich ja. ?( Kann leider nicht chatten,höchstens PN. Mir hat´s gestern auch besser gefallen... .

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von Andy
    master hast du heute dicke E..r :D


    Sch.... erwischt! =)


    Das mit dem Telefonat hatte ich schon gelesen! :P

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

    • Offizieller Beitrag


    Gruß Sandra

  • Sandra
    Hab es zur Kenntnis genommen und werde nicht weiter drauf eingehen.
    Sicherlich ein Verstoß meinerseits gegen Forenregel 1/3.Satz.
    Nur noch eins:
    mich STÖRT nichts an Dir,sonst würde ich kaum sowas


    Zitat

    Original von master
    Sandra...
    In diesem Sinne,schreib bitte weiter so. ;)


    Lieben Gruß Thomas


    von mir geben. Alles andere vielleicht mal persönlich.


    P.S.
    Schicke Farbe ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

    • Offizieller Beitrag

    @ Master


    dann überlege Dir bitte vorher was Du schreibst.......dann brauch ich mir nicht ne Stunde die Zeit nehmen um auf solche Kommentare zu reagieren!!!
    Welche Verstöße es aus den Forumregeln sind ist mir ziemlich egal.
    Und alte Beiträge brauchst nicht rauskramen.......wenn dem so wär hättest Du nicht obiges geschrieben und würdest nicht speziell auf meinen Kommentaren herum hacken.


    Gruß Sandra

  • Sandra


    Ich meinte es auch so wie ich es geschrieben habe und ich hab mich auch geärgert,nur hätte ich´s eben weniger emotional schreiben sollen. Wenn einer zum x.ten mal aufs Fahrwerk "einschlägt",kann ich nicht ruhig dazu sein und darf wohl auch meine Meinung äußern.
    Die Regeln sollten gerade Dir als Neu-Modi nicht egal sein und den Beitrag den ich da "rausgekramt" habe,ist ganze 6Tage alt,aber macht nichts.


    Und für die xxx Mitglieder,die bislang noch nichts negatives an ihrem Fahrwerk festgestellt haben:


    Euer Fahrwerk ist SPITZE !!

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von master ()

  • öhm noch etwas, wenn immer alles Friede + Freude + Eierkuchen wäre...


    über was sollten wir hier diskutieren "das Liebesleben der Maikäfer "


    ich bin durchaus ein Hondafanatiker mit fetter Hondabrille und rede auch vieles schön,


    aber ich finde das Fahrwerk durchaus verbesserungswürdig

    Think Different ;) Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag


    Was stört Dich an meiner Feststellung UND bin ich im übrigen nicht die Einzige, die das kritisiert. Warum greifst Du dann gerade mich dermaßen an?
    Und Neu-Modi bin ich im Übrigen nur für die noch nicht erschienene Galerie!!!

  • ......"Und Neu-Modi bin ich im Übrigen nur für die noch nicht erschienene Galerie!!! "


    Wie sieht es damit eigentlich aus, Sandra? ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ich finde hier ein wenig zu viele Stress Hormone!!!!!!!!!


    Nu seid doch mal wieder lieb zu einander!!!!!!!!! :P :P :P


    Sandra und Andy haben in vielen Dingen Recht!!!!!!!!!!!




    Ich bin froh das uns die beiden die Grenzen der Maschine versuchen zu erklären!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich persönlich halte mich da raus, wo die Grenzen unserer CB1300 liegt.


    Ich jedenfalls finde die Grenze der Maschine jeden Tag, ohne Kratzen der Angstnippel oder Krümmer oder Reifen!!




    Ich war an der Schmerzgrenze beim Kurventraining und fand das total cool!!




    Andy und Sandra, ich finde eure Berichterstattung total cool, da ihr beide in etwa unsere persönliche Schräglage zeigt!!!! :rolleyes: :rolleyes:

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Moin


    ich denk da hat sich was aufgeschaukelt. Macht mal das was ich seinerzeit mit dem profecto-stefan gemacht habe: telefonieren! Das hat in Nullkommanix quasi alles aus der Welt geräumt. Bis dahin waren wir uns absolut nicht grün wegen blöden missverständnissen.
    OK, heute teilen wir uns noch immer nicht das selbe Bett (meine Frau und seine Freundin hätten auch was dagegen ;)) aber das ganze ist ausgebügelt.
    Sandra, master: versucht es mal damit, bitte!


    In einem Forum kann sehr schnell was missverstanden werden weil man den anderen nicht hört und sieht wenn er seine Gedanken hier niederschreibt.


    Grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Guten Morgen!


    Danke für die moderaten und vermittelnden Worte,aber für mich ist die Sache erledigt!
    Wer mit streitbaren Beiträgen kommt,muß damit rechnen,das Streit entsteht. Andy hat´s auf den Punkt :


    Zitat

    Original von Andy...
    öhm noch etwas, wenn immer alles Friede + Freude + Eierkuchen wäre...
    über was sollten wir hier diskutieren "das Liebesleben der Maikäfer "


    gebracht.


    Sandra nochmal,das war kein Angriff,sondern eine Stellungnahme zu Deinem Beitrag in deren emotionaler Wortwahl ich...,aber auch das habe ich hier schon geschrieben.
    Ich war einer der Ersten,die Dir (als das erste kurze Kurvenvideo von Dir hier öffentlich war) ihren Respekt gezollt haben und stehe da auch heute noch zu! Du erfährst hier in Anbetracht Deines Könnens in Deinem zarten Alter soviel Zuspruch und Anerkennung,das Du über meine Kritik doch generös hinwegsehen solltest und die paar Gedanken,die da in meinem Kopf noch so umherschwirren...,werden dort auch bleiben. :P
    Wünsche ein schönes Wochenende,habe frei und werde das Forum mal ignorieren. Gibt nämlich noch andere schöne Dinge... . ;)


    noch was:
    jenes

    Zitat

    Original von Michael CB1300...
    Andy und Sandra, ich finde eure Berichterstattung total cool, da ihr beide in etwa unsere persönliche Schräglage zeigt!!!! :rolleyes: :rolleyes:


    verstehe wer will... . 8o

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Servus


    ich habe Sandra schon persönlich kennen gelernt und finde nicht daß sie irgendeinem "Frl.Poensgen" Image nachrennt , und wenn dann bestimmt nicht der Tochter vom Vertriebschef von Suzuki Deutschland.



    Mfg Bernd SC54(rot/weiß/schwarz)

  • Zitat

    Original von Volker
    ...weniger komfortabel, etwas mehr sportlichere Härte. So meine ich das.


    tja...da ist der vor-/nachteil bei der sc40...ich hätte gern mehr komfort:-/


    ansonsten: auf den . gebracht dein statement von der probefahrt:-)


    ...vielleicht das noch als poesie:


    Glück ist der Stuhl, der plötzlich dasteht, wenn man sich zwischen zwei andere setzten wollte.


    :D

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Ich finde hier ein wenig zu viele Stress Hormone!!!!!!!!!
    Nu seid doch mal wieder lieb zu einander!!!!!!!!! :P :P :P


    Ich bin froh das uns die beiden die Grenzen der Maschine versuchen zu erklären!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    :rolleyes: :rolleyes:


    nee nee Micha, da gibt es hier gaaaaaaaanz andere Kandidaten...


    die Schräch-Bilder von Yoda 8o, Linus, Achim, Konni, BigF, Volker usw.


    bei gemeinsamen Ausfahrten kann man sich in etwa ein Bild machen... Hobo, Mikka, Andreas...


    sorry sollte ich einige vergessen haben!


    es ging definitiv um unsere Erfahrungen ohne hier den "Dicken" spielen zu wollen


    seit meinem Blade-Horror-Crash 2002 sehe ich die Sache relaxter, scheissegal wie schräg,
    Hauptsache gesund ankommen !!!


    ich denke der Umstieg vom knochenhartem Supersportler zum Sporttourer-Tourer ist
    hauptsächlich der Grund für meine unsere Fahrwerksmeckerei


    wie auch immer, tolles Forum :)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Original von Andy
    [ich denke der Umstieg vom knochenhartem Supersportler zum Sporttourer-Tourer ist hauptsächlich der Grund für meine unsere Fahrwerksmeckerei


    Hallo Andy,


    hatte mal eine 2000er Blade. Die wackelte aber auch. :D :D


    Gruß Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von BigGee ()

    • Offizieller Beitrag

    @ uhjeen - danke für Deine schlichtenden Worte ;) Kannst aber sicher verstehen, daß ich solche Unterstellungen nicht auf mir sitzen lassen kann. Frauen haben nämlich auch ein Ego! Und nachdem was geschrieben wurde, lege ich nun nicht sonderlich Wert auf ein Telefonat. Ich ziehe meine Schlüsse draus. Thema durch.


    @ Michael - wir/ich bin wieder lieb, okay.... Ob man es als cool bezeichnen kann oder ob ich einfach Schiss habe, wegen solch blöden Aufsetzern mal abzufliegen.....Man weiß nie, was beim Fahrer unter dem Helm abgeht....Ich leg´s nicht drauf an, es passiert einfach.....und schön, wenn es für Dich ein Grenz-Negativ-Beispiel ist.


    @ Bodo - die Galerie ist nach wie vor ne Baustelle....... Mann, schönes Wetter, Garten, Motorrad, Haus, Arbeiten.....da bleibt grad wenig Zeit für.


    @ Master - schönes Wochenende.


    @ Bernd - genau, wenn dann die Tochter vom Honda Chef ;)


    Grüße Sandra