Auspuff Lautstärke

  • Hallo,


    ich überlege, ob ich mir auch einen Zubehörauspuff zulegen soll. Den Originalen finde ich zu klobig.
    Jetzt habe ich schon hier alle möglichen Threads über alle möglichen Auspuffe gelesen. Mich würde aber mal interessieren, in wie weit die Lautstärke der Zubehörauspüffe noch den Vorschriften entspricht. Ich würde mir nämlich am liebsten einen zulegen, bei dem nicht die Gefahr besteht, daß mir mein Mopped still gelegt wird und ich einen unfreiwilligen Termin zur TÜV-Vorführung ergattern kann. Ich weiß natürlich, daß die meisten Auspuffe eine EG/BE Zertifizierung besitzen. Das muß aber nicht unbedingt bedeuten, daß sie damit innerhalb der Lautstärkevorschriften liegen.
    Wer weiß also, mit welcher Tröte man sich einigermaßen vorschriftsmäßig durch die Lande bewegt ?

    Gruß


    Franky

  • Ehrliche Antwort ? Keine der Zubehörtröten erfüllen die im Kfz-Schein angegebenen Werte ! Die gültige Toleranz von +/- 5db wird so gut wie immer überschritten...

  • Und wenn Du mal die vorletzte " Motorrad " liest, ist sogar dein Serien Auspuff zu laut!.


    Laut Zeitschrift soll der Test mit den Zubehördämpfern aber an der CB1300 durchgeführt werden.


    Mein Tip: LEO II :D

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hallo Frank,
    auf dem letzten Treffen habe ich eine Hörprobe gemacht (mich für den Sebring Twister entschieden) und mir viel der SR - Dämpfer als besonders leise auf. Das ist der Dämpfer der sogar nachweislich eine Leistungs- und Drehmomentsteigerung von soundso viel % bringt. Allerdings kostet das Teil über 400 Teuronen und ist nicht gerade eine Augenweide (billig wirkende Auspuffhalteschelle).
    Der Sebring Twister ist für Naturen die das Gesetz sehr fürchten vielleicht etwas laut, aber ich finde er klingt total geil, - für meine Begriffe auch noch leise genug.
    Und dann gibt´s da noch den Sicherheitsaspekt, den man nicht nur belächeln sollte: "Loud Pipes save Lives"
    Gruß, Tom

    Böser Mensch aus Dortmund

  • Hallo Frank,
    ich verkaufe wohl mein Motorrad, aber ohne meinen Auspuff - der wäre mit variabler Lautstärkeregelung! Du kannst eine Kopie vom Brief haben, der Eintrag ist dann kein Problem - KAT bleibt erhalten. Dann hast Du ein echtes Einzelstück, und nirgends ein Problem!!! Ausser Du fährst "offen" durch die Gegend, klar. Lautstärke wurde beim Treffen 2005 von Joe gemessen>81 DB alles im grünen Bereich.
    Gruß, Josef
    ----------------------------------------------------------


    Hallo,
    ich überlege, ob ich mir auch einen Zubehörauspuff zulegen soll. Den Originalen finde ich zu klobig.
    Jetzt habe ich schon hier alle möglichen Threads über alle möglichen Auspuffe gelesen. Mich würde aber mal interessieren, in wie weit die Lautstärke der Zubehörauspüffe noch den Vorschriften entspricht. Ich würde mir nämlich am liebsten einen zulegen, bei dem nicht die Gefahr besteht, daß mir mein Mopped still gelegt wird und ich einen unfreiwilligen Termin zur TÜV-Vorführung ergattern kann. Ich weiß natürlich, daß die meisten Auspuffe eine EG/BE Zertifizierung besitzen. Das muß aber nicht unbedingt bedeuten, daß sie damit innerhalb der Lautstärkevorschriften liegen.
    Wer weiß also, mit welcher Tröte man sich einigermaßen vorschriftsmäßig durch die Lande bewegt ?


    __________________
    Gruß


    Frank

  • Zitat

    Original von josef
    Hallo Frank,
    ich verkaufe wohl mein Motorrad, aber ohne meinen Auspuff - der wäre mit variabler Lautstärkeregelung! Du kannst eine Kopie vom Brief haben, der Eintrag ist dann kein Problem - KAT bleibt erhalten. Dann hast Du ein echtes Einzelstück, und nirgends ein Problem!!! Ausser Du fährst "offen" durch die Gegend, klar. Lautstärke wurde beim Treffen 2005 von Joe gemessen>81 DB alles im grünen Bereich.
    Gruß, Josef


    Im Moment bin ich ja erst mal beim sondieren. Aufgrund von akutem Geldmangel werde ich mit einem Kauf sowieso bis nächstes Jahr warten müssen. Wenn Dein Auspuff bis dahin noch zu haben ist, würde mich dann natürlich Optik, aktueller Zustand und Preis interessieren.



    Was ist denn der SR-Dämpfer für ein Modell? kenne Ich nicht. Gibt es weitere Infos ?

    Gruß


    Franky

  • Zitat

    Original von franky64
    Hallo,


    ich überlege, ob ich mir auch einen Zubehörauspuff zulegen soll. Den Originalen finde ich zu klobig.
    Jetzt habe ich schon hier alle möglichen Threads über alle möglichen Auspuffe gelesen. Mich würde aber mal interessieren, in wie weit die Lautstärke der Zubehörauspüffe noch den Vorschriften entspricht. Ich würde mir nämlich am liebsten einen zulegen, bei dem nicht die Gefahr besteht, daß mir mein Mopped still gelegt wird und ich einen unfreiwilligen Termin zur TÜV-Vorführung ergattern kann. Ich weiß natürlich, daß die meisten Auspuffe eine EG/BE Zertifizierung besitzen. Das muß aber nicht unbedingt bedeuten, daß sie damit innerhalb der Lautstärkevorschriften liegen.
    Wer weiß also, mit welcher Tröte man sich einigermaßen vorschriftsmäßig durch die Lande bewegt ?


    Hallo...
    auch ich finde den Originaltopf zu klobig,es gibt einen von Shark der ist 15 cm kürzer als das Original, aber den scheint keiner dran zu haben. Ich weiß also nicht wie der klingt und wie viel Leistung der frist.
    Ich werde den Auspufftest in Motorrad abwarten.

    Natürlich kann man ohne Bike leben, aber es lohnt sich nicht.


    Gruß Eddy

  • Hi Franky64,


    habe auch den Leo II (Leovince Evo II) der ist echt gut satt im Sound.
    Bin gerade von Tour Österreich und Italien zurück....bin sogar 2x schadlos an Ösi-Streife (Radar) vorbei ! :evil:
    Und dann mal schnell 1 -2 Gänge höher schalten, dann geht´s schon....sooo schlimm laut sind die auch nicht :rolleyes:


    Wünsch Dir richtige Entscheidung ! Ciao


    Fadeless

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....

  • Kann dir da denn Hattech-Dämpfer empfählen, vom Durchmesser her deutlich kleiner (100mm) und geiler dumpfer Sound!
    Laut Hattech Leistungsdiagramm ein + von 9PS!

    Eddie!

  • [quote]Original von Eddie1967
    Kann dir da denn Hattech-Dämpfer empfählen, vom Durchmesser her deutlich kleiner (100mm) und geiler dumpfer Sound!
    Laut Hattech Leistungsdiagramm ein + von 9PS![/quote]


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D 8o

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Moin,


    Männers, ihr gleitet ab. Es ging um Tüten, die nicht soviel Lärm machen. Der Hattech zum Beispiel produziert seine Mehr-PS nur im nicht gesetzeskonformen Zustand. Und man kann das Erbe derzeit nicht mit BE erstehen. Die wollen nun das Löchli hinten kleiner machen


    Gruss
    Detlev

  • Moin Moin,


    und einen geilen Sound macht der Hattech trotzdem :D :D :D :D :D :D

    Eddie!

  • :DIch habe heute den Sebring Twister in Carbon montiert.
    Also optisch echt viel schöner als der orginale.
    Der Sound ist echt super geil und der Durchzug ist auch besser als vorher merkt man gut beim zügigen fahren.
    Kann ich dir nur wärmstens empfehlen
    Kostet bei Polo 479.- Lfz.3Tage
    Montage 15Minuten und passt.

  • Moin Frank,


    es gibt keinen Zubehörtopf der leiser ist als der Originale!!


    Schreib dem Knut1300 mal ne PN!!


    Der macht hier im Forum die absolut besten Preise und ist ein cooler Kumpel!! :D

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Und wenn Du mal die vorletzte " Motorrad " liest, ist sogar dein Serien Auspuff zu laut!.


    Laut Zeitschrift soll der Test mit den Zubehördämpfern aber an der CB1300 durchgeführt werden.


    Mein Tip: LEO II :D


    Hallo,
    kann mir mal einer sagen in welchem Heft der Test war der nicht stattgefunden hat?


    Danke.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hallo,
    hab das Heft gefunden 16/2006 Seite 74 wenn jetz jemand noch mal lesen möchte.
    Ja aus dem Test ist ja nichts mehr geworden schade eigentlich.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hallo,


    Der Hattech hat super Sound, das is richtig. Aber nix für die Ohren der Rennleitung. Das Ding brüllt richtig, auch mit DB- Killer.


    josef,


    dein Auspuff würde mir sehr gefallen, was soll der den Kosten?
    ( Natürlich nur wen der franky64 ihn nich haben will...)



    Grüße, Micha

    Reite nie einen Esel wenn Du auf ein Pferd steigen kannst!