Bremsen vorn

  • Hallo Gemeinde,



    habe bei meinen Vorderradbremsen so komische Geräusche (Schleifgeräusche) bei nicht betätigter Bremse. Habe die dicke nun 200 km gefahren, aber die Geräusche gehen nicht weg. Normalerweise wie beim Auto sollte diese weggehen nach ein paar mal bremsen. Die Dicke hat jetzt 8000 km auf der Uhr.


    Weiß von Euch jemand Rat?

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • Hy
    Kann dir nur sagen dass ichs auch ab und zu habe,wie andere auch.
    Habs mal bei HH reklamiert,da kam das Geräuch nicht:
    Vorführeffekt.
    Hängt auch mit der Feuchtigkeit zusammen,denk ich mir.

  • Ich habe es auch und verstärkt, wenn es mal um die Kurve geht. Mache mir da aber keien Kopf. War auch bei dem Mopped davor so. DIe schleifen halt mal an der Scheibe. Natürlich nur leicht...

  • Könnte es aber vielleicht sein, daß die Beläge hart sind? Also ich meine kaputt? Ausgehärtet?

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • Nee nee,mach dir mal da keinen Kopf.
    Mei mir machen die Beläge auch beim Bremsen richtig Geräusche,andere halt,liegt wohl an den Verwendeten Materialien.
    Hauptsache es bremst ordentlich.
    Deine Geräusche,man könnte auf die Rückseite der Beläge ein bisschen Kupferpaste tun,dazu noch die Kanten der Beläge brechen,aber dafür auseinderbauen?
    Beim Wechsel vielleicht

  • Alles normal, im grünen Bereich.
    Diese Diskussion hatten wir schon einmal, mach`Dir keine Sorgen.
    Meine Bremsen schleifen auch ab und zu (12500 Km). ;)


    Bei meinen beiden "Kleinen", CBF 500 und 600 ist das genauso. :rolleyes:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • und Felgenbremsen, bds, Feeeelgenbremsen !!!!!
    :D


    Schleifgeräusche habe ich auch bei verschiedenen anderen Moppeds. Ist normal, merkt man wenigstens, dass da noch Beläge drin sind.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Nene, meinte schon Felgenbremse....
    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Da hab ich mich schon als 15jähriger dagegen gewehrt das als Mofa an zu erkennen. 8)
    Ich glaube das hätte auch nicht inne Clicke mitfahren dürfen. :evil:
    Durften das unter 30 Jährige überhaupt fahren? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Ist völlig normal, weil die Bremsscheibe schwimmend gelagert ist und daher nicht immer akurat in der Flucht laufen kann, merkt man auch, wenn man das Motorrad vor schiebt und dann bremst und wieder zurück schiebt und wieder bremst, dann knackt es ein wenig. Daß liegt an den Bolzen (wie auch immer die heißen) welche die Bremsscheibe mit dem Aluring verbinden.
    Hin und wieder kann sich auch ein kleines Steinchen zwischen Belag und Scheibe verfangen, dann schleifts auch oder nach längerem Stehen, wenn sich Flugrost gebildet hat.
    Aushärten können die Beläge von unserer Dicken zumindest nicht, da es Sintermetallbeläge sind. Nur Organische können verglasen.


    Also keine Sorge, alles im grünen Bereich.


    Grüße Sandra

    Zu erkennen, was nicht deines Kommentars bedarf bedeutet Reife. <X:saint:

  • Gab auch noch die Stempelbremse,allerdings nur für Räder ohne Motor!


    MIFA


    Wer MIFA fährt,fährt nie verkehrt - weil MIFA nämlich gar nicht fährt! 8o


    Trinkiwinki
    Bei schleifts auch hin und wieder.
    Mein jetzt die CB. :rolleyes:

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Ham wir aber schön hingekriegt:


    Trinkiwinkis Bremsprobleme zerstreut und gleichzeitig bis zur Stempelbremse unds vorgearbeitet. =)
    Stufe darunter wäre einen Holzstecken in die Fahrradspeiche werfen 8o(nee,nee,hammer nit gemacht,nur von gehört).


    Das ham mer fast auf einer Seite gepackt.


    Gibts auch nit überall :D

  • Moin,


    das Brechen der Kanten der Beläge hilft nicht. Zumindest nicht gegen die Schleifgeräusche. Das ist eher was gegen Rubbeln und Quietschen.


    Gruss Detlev

  • Hallo zusammen,


    ich habe nach threads zu diesem Thema gesucht, weil mir meine Bremsen nicht ganz geheuer sind. Die Schleifgeräusche beim Rumschieben halte ich auch für normal, wenn ich jedoch aus höherer Geschwindigkeit stärker abbremse, gibt es schon fast so ein Art Heulgeräusch. Sind die Bremsen dann auf Temperatur, macht es das dauernd. Die Bremswirklung an sich, wie hier schon mehrfach geschrieben, ist allerdings bestens. Habe erst 4000 km drauf. Soll ich damit doch mal zum HH gehen? Was meint Ihr?


    Danke
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    genau dasselbe Geräusch habe ich auch. Zudem habe ich auf einer Bremsscheibe noch eine Stelle, die komisch aussieht. Als ob jemand irgendwas scharfes zum reinigen genommen hat und das Mopped nicht vorgeschoben hat beim waschen oder so. Diese Stelle trägt natürlich noch zur Geräuschbildung mit dazu. Aber die Geräusche beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten habe ich auch. Scheint normal zu sein.....

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • Zitat

    Original von Mattes1300
    ... fast so ein Art Heulgeräusch. ...


    Das hat irgendwie mit den gelochten Bremsscheiben zu tun. Mir hat mal einer die genauen technischen Gründe erklärt, habe ich aber leider vergessen.

  • Also ich habe jetzt den 2.Satz Sinterbeläge von Brembo vorne drauf!
    Der erste Satz (Originalbeläge) war nach 13.oookm runter.
    Habe dann umgestellt auf Sinterbeläge von Brembo. Sind zwar teurer aber halten fast doppelt so lange.
    Den neuen Satz habe ich vor ca. 2000km draufgepackt.


    Anfangs waren die nicht zu hören. Nach der ersten Regenfahrt fingen die wieder an zu sirren.


    Ist also vollkommen normal. Bedenklich wird es erst wenn du nur noch 100kmh Topspeed erreichst und deine Scheiben sich blau verfärben. Dann würde ich sagen das da etwas nicht stimmt.


    GRuß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • das heulgeräusch habe ich auch, scheint normal zu sein!

    mfg
    torsten

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich gehe nicht in die Werkstatt, und bremse weiter, zumindest manchmal -).


    Matthias