Fragen eines Möchtegern-Besitzers

  • Hallo liebe CB-Freunde,
    bei mir steht ein Mopedwechsel an. Die CB ist in der Favoritenrolle.
    Es wäre klasse, wenn der eine oder andere von Euch seine Meinung zu meinen Fragen äußern könnte. Vielen Dank dafür !!!


    Haltbarkeit: Was geht denn oft kaputt, welche typischen Schwachstellen hat die CB ?


    Kosten: Ist die CB im Vergleich zu Euren letzten Mopeds teurer oder günstiger ? (Meine letzten Mopeds waren MG T3, R11GS, F650GS)


    Gepäck: Gibt es Probleme bei Überladung ? 180 kg Zuladung erscheint mir zu knapp bemessen.


    Inspektion: 6tkm Inspektionsintervalle, ist das zu knapp ? Wie macht ihr das im Urlaub, ist das Hondanetz im Ausland ok? Oder geht mancher von Euch nur alle 12tkm zur Inspektion?


    Ärger: Was ärgert Dich (am meisten) an der CB ?


    Vielen dank für Eure Antworten !!!
    Wahrscheinlich bin ich der x-te, der diese Fragen stellt. Natürlich habe ich auch die Suchfunktion bemüht und auch einiges gefunden.
    Trotzdem bin ich auf Eure Antworten gespannt.


    Gruß manxman

  • Zitat

    Original von manxman
    Hallo liebe CB-Freunde,
    bei mir steht ein Mopedwechsel an. Die CB ist in der Favoritenrolle.
    Es wäre klasse, wenn der eine oder andere von Euch seine Meinung zu meinen Fragen äußern könnte. Vielen Dank dafür !!!


    Dafür ist doch so ein Forum da ;)


    Zitat

    Original von manxman
    Haltbarkeit: Was geht denn oft kaputt, welche typischen Schwachstellen hat die CB ?


    Eigentlich nix nach 21000km


    Zitat

    Original von manxman
    Kosten: Ist die CB im Vergleich zu Euren letzten Mopeds teurer oder günstiger ? (Meine letzten Mopeds waren MG T3, R11GS, F650GS)


    Da hab ich mir eigentlich nie einen Kopf gemacht. Aber bei mehr drehmoment wird der Reifen wohl nicht solange halten wenn du eifrig abfragst. Und Versicherung / Steuern kannst du dir ja ausrechnen.


    Zitat

    Original von manxman
    Gepäck: Gibt es Probleme bei Überladung ? 180 kg Zuladung erscheint mir zu knapp bemessen.


    Da hab ich keine Probleme mit weil ich zu 99,9% aleine Fahre


    Zitat

    Original von manxman
    Inspektion: 6tkm Inspektionsintervalle, ist das zu knapp ? Wie macht ihr das im Urlaub, ist das Hondanetz im Ausland ok? Oder geht mancher von Euch nur alle 12tkm zur Inspektion?


    Willst du die Welt umrunden? Was fährst du denn so am Stück wenn du mit dem Mopped in Ferien fährst? Und wenn du so weit unterwegs bist, machste dann nicht eh einen intensiven Technikcheck was einer Inspektion gleichkommt?


    Zitat

    Original von manxman
    Ärger: Was ärgert Dich (am meisten) an der CB ?


    Dass dieser Eisenhaufen keinen Kardan hat. Der Rest sind Kleinigkeiten die man um/nachrüsten kann für wenig Geld (Hauptständer, scottoiler, ...)


    Zitat

    Original von manxman
    Vielen dank für Eure Antworten !!!
    Wahrscheinlich bin ich der x-te, der diese Fragen stellt. Natürlich habe ich auch die Suchfunktion bemüht und auch einiges gefunden.
    Trotzdem bin ich auf Eure Antworten gespannt.


    Gruß manxman


    Ist dir eigentlich aufgefallen dass du nur negatives über das Mopped wissen möchtest? Willst du UnterstÜtzung zum Kauf oder sollen wir dir die Dicke mies machen? :D
    Ich habe bis vor 2 Jahren eine Sevenfifty gefahren. Gutes Mopped und genau so unkaputtbar wie die SC54 / SC40 / SC30. Honda Qualität halt. Ich werde wohl so schnell nicht mehr wechseln, ausser die CB1500 oder so Ähnlich steht vor der Tür. Aber dann wird nicht gewechselt, sondern dazugekauft ;)


    grüsse aus Luxemburg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von manxman
    ...Was ärgert Dich (am meisten) an der CB...


    Das man alle 24 tkm zum Ventile einstellen muss ! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von manxman
    Haltbarkeit: Was geht denn oft kaputt, welche typischen Schwachstellen hat die CB ?


    Ich bin jetzt schon satte 1000km mit der CB1300 unterwegs und es ist noch nichts kaputt gegangen. :D


    Zitat

    Original von manxman
    Kosten: Ist die CB im Vergleich zu Euren letzten Mopeds teurer oder günstiger ? (Meine letzten Mopeds waren MG T3, R11GS, F650GS)


    Ja die CB ist teurer. Hatte vorher ein DL650. ;(


    Zitat

    Original von manxman
    Gepäck: Gibt es Probleme bei Überladung ? 180 kg Zuladung erscheint mir zu knapp bemessen.


    Ich denke es könnte Probleme mit der grünen Fraktion geben. Die messen nämlich ständig nach. ;)


    Zitat

    Original von manxman
    Inspektion: 6tkm Inspektionsintervalle, ist das zu knapp ? Wie macht ihr das im Urlaub, ist das Hondanetz im Ausland ok? Oder geht mancher von Euch nur alle 12tkm zur Inspektion?


    Wenn man noch in der Garantie ist, kann man ja vor der großen Reise zur Inspektion. Sollte das nicht reichen kann man ja während der großen Reise zur Inspektion. Jedem Hondamotorrad ist ein Büchlein mit Händleradressen im Ausland beigelegt. Sollte also kein problem sein. ;)


    Zitat

    Original von manxman
    Ärger: Was ärgert Dich (am meisten) an der CB ?


    Bis jetzt zu wenig Reifenfreigaben für die CB1300SA. ;(

    Gruß


    Franky

  • Also bis jetzt (8000 Km, SC 54) kann ich nur POSITIVES berichten. Kein Defekt, einfach nur Spass gehabt.


    Gegenüber meine letzten Moppeds VT-500-C, CB 450 S ist sie in der Unterhaltung bedingt durch 1300 cm³ natürlich teurer. Dafür ist der Spassfaktor aber ungleich grösser.


    Kauf dier die dicke und berichte hier darüber.


    Auch das Forum passt zur dicken.

    hunsrücker Grüsse PIN

  • Servus manxman


    das einzige was mich stört ist daß sie nicht im 2. Gang aufs Hinterrad geht,aber das wird noch der nächste Winter kommt bestimmt.


    Mfg Bernd SC54(rot/weiß/schwarz)

  • Bernd, wenn die im Sommer nicht aufs Hinterrad geht, wird sie´s im Winter auch nicht tun
    ;)
    Geht schon... 17er Ritzel, bissel drücken.... 2003er Steuergerät :D


    Manxman: Zwischen den Zeilen lese ich, dass du die CB irgendwie schon willst aber Gründe gegen deinen Entschluss suchst.... richtig ?


    Enrnsthaft kaputt geht da nix. Auch mit 200 kg Beiladung wird weder der Rahmen noch der Stossdämpfer brechen. Sie kann Hinterreifen fressen (wenn man das mag). Klar ist sie teurer im Unterhalt als ne 500er, im Verhältnis zum gelieferten Spass aber dann doch wieder günstig. Gegen ne BMW LT ist sie dann aber doch richtig günstig.
    Thai-Importe sind halt auch günstiger als originale Feldbuschs... muss man selber abschätzen, was "günstig" ist...
    ;)


    Die Inspektionsintervalle stören mich nicht, da Selbermacher. Wenn man die 7800-km-um-die-halbe-Welt-nur-mit-Tankstops-Tour vorhat kann man ja gegebenenfalls vorher schon bei 11.000 oder 17.000 die Inspektion machen lassen. Kommt bei mir aber äusserst selten vor.


    Was ärgert mich am meisten ? Hmm... Ah ja... 3 Sachen:
    1.) Das ich sie auf die Bundesstrasse gelegt habe ;(
    2.) Dass es viele Umgebaute gibt, die schöner aussehen als meine ;)
    3.) Dass der Endtopf aussieht wie ein Kachelofen-Ersatzteil 8o


    Ansonsten klasse Bike. Aber in einem Forum, wo sich die Besitzer eines solchen tummeln ist ja eigentlich auch keine andere Meinung zu erwarten, oder ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    :D oh Bernd......das ist ja wirklich ein dicker Minuspunkt 8o :D.....obwohl es doch schon so Spitze aussah.


    Zu Deinen Fragen manxman:


    Haltbarkeit: Unendlich, Hondaqualität eben ;) (fahre meine seit 18000 km und hatte auch zuvor diverse Honda´s) nie irgendein Problem aufgetaucht.


    Kosten: ist sicherlich teurer im Unterhalt wie meine Vorgänger (Transalp, CBR, VFR) aber danach entscheide ich nicht. (Steuer für 8 Monate 64 Euro, Versicherung ist sowieso unterschiedlich) Anschaffung ist ebenso bekannt und günstiger als BMW bei besserer Qualität.....sag ich jetzt mal so ;)


    Gepäck: hab ich kein Problem als Alleinfahrerin, mit großer Packrolle und Tankrucksack auch keine Veränderungen im Fahrbetrieb


    Inspektion: wird selbst durchgeführt und Ölwechsel sollte nach 6Tkm schon drin sein....wenns mal 1-2Tkm mehr werden, bedingt durch längere Urlaubstouren auch nicht so schlimm, verträgt ne Honda gut. Ventile einstellen bei 24Tkm war bisher auch nie nötig.....da verstellt sich nix (zumindest bei meinen Vorgängern)


    Ärger: für mich war nur das komfortable Fahrwerk eine Umstellung, aber nach Einstellung fährt sie sich nun absolut top. Naja, weitere Reifenfreigaben fänd ich auch nicht schlecht. Bin von dem Pilot Road total begeistert, ist aber leider nur für die Ohne-ABS-Variante erlaubt. Reifen halten auf der CB zumindest wesentlich länger als auf VFR und Co.


    Grüße und bei Honda kannst Du nichts falsch machen.....einfach mal Probefahren und sich begeistern lassen.


    Sandra

  • Kannst du dir vielleicht nicht vorstellen(da BMW)geschädigt,13000 Km in 1,5 Jahren ohne Probleme,nichtmal Öl zwischen den Inspektionen nachgefüllt!
    Wegen der Kette mach ich mir auch keine Gedanken ich sag nur Scott-Oeler!


    Kaufen und genießen so einfach ist dass :D


    Gruß

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

  • @ manxman


    auch auf die Gefahr hin das Du im Forum und aus den bisherigen Antworten eigentlich schon alles Wissenswerte erfahren hast:
    - Qualitaet ist super, noch nicht mal die kleinsten Reparaturen bei 10tKm
    - Hauptstaender ist zu empfehlen, ich habe den von SW...
    - SW bietet auch einen "unauffaelligen Adapter" fuer ein Top Case


    Du wirst Dich entscheiden muessen wie Du das Bike nutzen willst, selbst die SA ist nix fuer ausgedehnte Autobahn Heizerei, auch eine Sozia die groesser ist als 165 cm wird sich nicht wohlfuehlen. Suchst Du was mit ordentlich Drehmoment, was zum gemuetlich bummeln oder einen Kurvenfresser, dann liegst Du richtig. Lies Dir mal die Testberichte im BMA-Magazin oder anderen Zeitungen durch, die sagen eigentlich alles.


    Viel Spass

  • Zitat

    Original von Bernd
    Servus manxman


    das einzige was mich stört ist daß sie nicht im 2. Gang aufs Hinterrad geht,aber das wird noch der nächste Winter kommt bestimmt.


    Mfg Bernd SC54(rot/weiß/schwarz)


    must dich auch nicht auf den Tank setzen! :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • und ich bin der "Honda-Quäler", wie mein Nick schon sagt. :D


    Hey, gerade wo ich das Schreibe fällt mir ein, daß genau morgen, am 23. August meine Garantie abläuft. Über 40.000 km hat sie nun drauf.


    Ich bin zufrieden mit meinem Motorrad, daß ich mir gut vorstellen kann, nochmal 2 Jahre und nochmal 40.000 km mit der Dicken zu fahren. Probleme befürchte ich keine.

  • Zitat

    Original von uhjeen
    ...Ich habe bis vor 2 Jahren eine Sevenfifty gefahren. Gutes Mopped und genau so unkaputtbar wie die SC54 / SC40 / SC30. Honda Qualität halt. Ich werde wohl so schnell nicht mehr wechseln, ausser die CB1500 oder so Ähnlich steht vor der Tür. Aber dann wird nicht gewechselt, sondern dazugekauft ;)


    grüsse aus Luxemburg


    marc


    Hi Alle,


    habe von 1993-1999 auch ne Seven Fifty gehabt und kann Marc nur zustimmen. Werde es genauso halten wie er. Wenn ne 1500er kommt, wird dazu gekauft. Meine "Dicke" geb ich nicht mehr her. Nicht freiwillig !! :tongue:


    Tja, so groß die Liebe zur Dicken ist, negatives gibt es schon:


    - Sie verträgt sich nicht mit kreuzenden Radfahrern...
    Radfahrer


    - nach knapp 19000 km wurde der Krümmer gegen neu getauscht - auf Garantie und ohne nörgeln. Die Halterung am unteren Ende des Krümmers ist an der Schweissnaht gebrochen. An den aktuellen Modellen wurde diese Stelle verstärkt!
    Bruch der Schweissnaht Krümmer


    - 19500 km Ventildeckeldichtung undicht - gegen neu getauscht - auf Garantie.


    - 23400 km Tachoglas gebrochen...einfach so....getauscht gegen neu - auf Garantie.
    Risse in der Tachoabdeckung


    Und damit sind wir schon beim positiven: Alle Schäden innerhalb der Garantiezeit wurden ohne Meckern und Murren seitens HONDA erledigt. Inkl. Ersatzfahrzeuge.


    Aber das wichtigste: Seit nun und nach mittlerweile etwas mehr als 24000 km macht sie nach wie vor so richtig Bock mit ihr rauszufahren. Klar, rund 260 Kilo sind keine Feder, aber sie ist sehr willig in Kurven - sicher und stabil. Und wenn man mag hat sie einen Anzug das es brennt.


    Der Preis ?! Pfffhhh...die Konkurrenz ist auch "nur" 1000-2500 Euro "billiger". Eben BILLIGER, nicht günstiger. Weil die Qualität trotz der o. g. Negativpunkte dennoch deutlich höher ist, als bei den Mitbewerbern. Und vor allem langlebiger. 100.000 km Laufleistung sollten in ein paar Jahren für eine CB1300 genauso wie für die guten alten CB1000 keine Seltenheit sein.


    @ manxman - Mach et - auf zum Dealer Deines Vertrauens - aber nur, wenn das Konto genug Reserven hat.....sonst wird die Leidenszeit sehr lang..... ;)


    Letzte Entscheidungshilfe !!

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • @ Profecto


    du kannst aber brutal sein... =)


    und ... nein profecto ist nicht bei oder von Honda angestellt oder auf der Lohnliste (denke ich mal laut)


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • ICH würd net drauf Wetten !!


    ...besser wech das Bild...

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • klar April Abrechnung (Aprilaprilia)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • :D


    ...ok, erkannt !! Ich nehm´s mal lieber wieder raus. Wollen ja den Thread nicht verrunzen und keinen Ärger mit unserm Lieblingsmotorradhersteller... ;)

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Hallo,
    also, ich bin begeistert von den vielen Antworten !!!
    Vielen Dank dafür !


    In der Tat, suche ich das Haar in der Suppe !
    So wie´s aussieht, gibt´s da nur schwer etwas zu finden.


    Natürlich suche ich mein Moped nach dem Bauch aus, nur ich werde immer älter (oh, je) und habe immer weniger Lust auf lange Schrauberorgien. Daher auch die Abkehr von Guzzi zu BMW.
    Na ja, der Schuß ging zweimal nach hinten los.


    Die CB finde ich wirklich aufregend und sie scheint anspruchslos zu sein.
    Also perfekt.
    - Seufz -


    Also, noch mal vielen Dank
    und Gruß


  • Hallo,


    ich fand den Thread auch interessant, da ich mir gerade neben meine getunte BMW R 1150 GS, eine CB 1300 SA gestellt habe. Mein Anliegen war dabei neben dem absolut tollen Aussehen und der technischen/fahrerischen Qualitäten, die Alltagstauglichkeit. Ich will ganz einfach mal wieder problemlos Km powercruisen können, ............meine GS war leider bisher praktisch immer eine Dauerbaustelle, die mir jedesmal, wenn ich was vor hatte (Urlaub, Touren, Renntraining), gerade technische Probleme machte.

  • Na denn geb ich auch mal meinen Senf dazu:


    Das einzig negative was mir spontan einfällt ist der "fehlende" 6. Gang quasi in Overdrive-Funktion..


    Ansosnsten schließe ich mich der Meinung der Mädels und Jungs hier an:
    GEILES TEIL !! :tongue:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************