SC30 vs. M800 SR2

  • muß noch schnell was los werden: war letzte woche mit ein paar freunden 2 tankfüllungen lang unterwegs und hatte dabei auch wieder einmal die möglichkeit andere motorräder zu testen. saß zuerst auf einer GSXR 750. mein gott war ich froh wieder auf meine heißgeliebte big-one wechseln zu können. der motor der suzuki ist zugegebener maßen ein echt nettes agregat, das oben richtig kraft hat und das knüppelharte fahrwerk schaft unendliches vertrauen in lang gestreckten schnellen kurven, aber mit den knien bei den ohren ist mir die sitzposition als 193cm mann einfach zu heftig. bin ein dorf stehend durchfahren um wieder blut in meine beine zu bekommen und das kreuz wieder zu spüren. fand es auch sehr iritierend mit meiner größe fast nicht hinter die kuppel zu kommen. normal "aufrecht" sitzend sah ich den drehzahlmesser nicht mehr weil bei meiner körpergröße dieser schon vom rand der kuppel verdeckt war. einen paß später stieg ich dann auf die 800ccm SR2 monster um. also die schöne version, wo wie bei der SR4 die Auspufftöpfe hochgelagert auf einer Seite übereinander montiert sind.
    Das Mopped gehört einer Freundin die obwohl heuer damit schon über 9000km unterwegs sich immer noch nicht so richtig damit anfreunden kann.
    Im Vergleich zur cb 1000 hat das ding dimensionen eines fahrrades. 10 km später haben wir wieder zurückgetauscht. mein erster satz war: kauf dir eine hornet! das ding war die größte enttäuschung meines lebens. nicht nur das ducati es nicht schaft einen roten bereich am drehzahlmesser kennzuzeichnen, sondern auch der drehzahlbegrenzer schmeißt dich fast vom radl. bin das erste mal nach einer kehre in diesen hineingekommen worauf der begrenzer dir den motor fast abwürgt, als ob er nur mehr jede dritte umdrehung zünden würde. daraus über den lenker eingeleitete unruhe bringt das ganze bike dermaßen zum schlingern, das einem angst und bange wird. an und für sich bin ich einer von denen, die ihren lenker immer versuchen möglichst locker zu halten, und die bauchmuskeln verwenden um die arme zu entlasten. bei der monster war es aber so, daß das ding nur sehr schwer dazu zu überreden war, in die kurve hinein zu kippen. bei einem superbike erwartet man es nicht anders, weil es von haus aus auf highspeedkurven ausgelegt ist. aber das man einen magura lenker in der hand seine ganze kraft braucht, und richtig arbeiten muß um auf einem mopped, daß lockere 40-50 kg leichter ist als die eigene big-one in die kurve zu kommen, disqualifiziert das ding für jede schnelle bergetape.
    ich war richtig enttäuscht und würde höchsten bei vorgehaltener waffe darüber nachdenken für so ein bockiges, unhandliches, kraftloses und eigentlich auch nicht sehr liebevoll zusammengeschustertes motorrad 10000 euro auszugeben.


    gerald

  • Nett geschrieben! :)


    Das der Umstieg von der CB auf die 3/4 Gixxer ein Hammer wird, hätte ich Dir vorher sagen können. :D
    Auf der CB fährst Du bis nach Kapstadt und mit der Gixxer wedelst Du jede Kombination schwindelig. ;)


    Sind beides (für ihren Bereich) super Moppeds!
    Bei 193cm ist der Umstieg natürlich noch brutaler ... an solch eine Sitzposition muß man sich erst gewöhnen - das ist völlig normal.

    • Offizieller Beitrag

    Klasse Einblick in das Fahrverhalten der Monster. Fand´ sie immer ganz nett anzuschauen, habe aber noch nie gelesen, ob sie sich auch so nett fährt. Danke für Deine Ausführungen. Ist schon praktisch, wenn Freunde nicht das Gleiche Bike fahren.


    Grüße Sandra

    Zu erkennen, was nicht deines Kommentars bedarf bedeutet Reife. <X:saint:

  • Hallo Gerald,
    kann dein Monstertrauma nur bejahen. Bin gleich groß und hatte mal ne SR4S
    als meine in Inspektion war. Es war der Horror. Schei... Bremse, keine passende Sitizposition, kein Gefühl fürs Vorderrad, Motor entäuschend. Bin auf dem Bike nie warm geworden und war froh als ich wieder auf meiner saß.


    Gruß Gerd

  • Mein Bester Mopped Kumpel fährt die S4R und hat seiner Frau eine neue SR2 gegönnt.


    Seine Frau fuhr vorher Güllepumpe und findet ihr neues Mopped natürlich Klasse.


    Mein Kumpel nimmt nun ihr Mopped für die Arbeit und sein gutes Stück für unsere Freizeit.
    Muss zu seiner S4R allerdings sagen, das er uns an diesem Wochenende im Harz wiedermal schwindelig gefahren hat.Die geht in den Kurven und Serpentinen wie eine Rakete die S4R.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • michael:


    Denke mal, daß es an deinem Kumpel liegt, daß er euch schwindlig gefahren hat und weniger an der S4R! Der Fahrer hat immer den größten Anteil am Speed.


    Habt ihr schon mal getauscht? Und war es dann umgekehrt?


    Gruß Norbert

    Mächtig sei das Bike und reich an Hubraum!

  • Zitat

    Original von gerald


    10 km später haben wir wieder zurückgetauscht.


    gerald



    Als ich mir im Jahr 2000 ein neues Motorrad zulegen wollte kam die Honda X11 und die Monster 900 S i.e. in betracht. Nach einer 3-stündingen Probefahrt endschied ich mich für die Monster. Im Jahr darauf legte ich mie die S4 zu.
    Seit 2004 fahre ich die 1000 S i.e. Auf allen zusammen habe ich ca. 35000 km
    zurückgelegt.


    Eine Monster ist gewöhnungsbedürftig. Man kann sie nicht in 10 Minuten und 10 km "erfahren".


    Die Reifen auf der 1000er, Michelin Pilot Road, halten vorn ca. 12000 km und hinten ca. 9000 km.


    Gruß Tom



    PS: Die SC30 geb ich trotzdem nicht her :)

    Wer später bremst ist länger schnell :D

  • Wenn das Motorrad gebaut wird



    würde ich aber von der Monster trennen!

    Wer später bremst ist länger schnell :D

  • kann auch sein daß es mehr als 10 km waren. ich bin einen paß hinauf und wieder hinuntergefahren, war drei mal im begrenzer und am reifen blieb kein rand. du hast schon recht. man kann sich an vieles gewöhnen. ich bin auch einmal über 6 jahre eine tdm gefahren und war der glücklichste auf zwei rädern. im nachhinein gesehen aber müßte ich mich ohrfeigen, daß ich nicht schon viel früher gewechselt habe.
    in diesem fall ist es ja so, daß das die monster einer freundin gehört, die nach 15 jahren abstinenz wieder topmotiviert aufs bike gestiegen ist. verständlich daß man dann etwas mühe hat einer schnelleren partie zu folgen. wir haben natürlich alle möglichen nützlichen und unnützlichen tips gegeben, und es wurde nicht so richtig besser. wenn ich ihr hinterhergerollt bin konnte ich echt nicht meckern. sie macht nichts falsch aber so richtig auf speed kommt sie nie.
    jetzt nachdem ich ihre gelbe schönheit mit dem schwarzen streifen gefahren bin, weiß ich daß eine 50 kg frau noch so engagiert darauf arbeiten kann, sie wird sich immer schwer tun!
    die frage stellt sich für mich ja dann, wer den wirklich damit glücklich werden soll. als ausgewachsener mann paßt man auf das ding einfach nicht hinauf, und als kräftiger kleiner werden einem die 75 ps auch zu wenig sein.
    das ganze dann aber um 10000 euro!!!
    daher auch meine empfehlung um das halbe geld eine kleine gebrauchte hornet zu kaufen und doppelt so glücklich werden.


    wenn ich daran denke daß meine 10 jahre alte sc30 für unter 4000 gehandelt wird. immer noch aussieht als wäre sie erst ein paar wochen alt, kann ich den hype um die monster echt nicht verstehen.


    hoffe mal auf schönes wochenende damit wir die maschine noch ein letztes mal ausführen können. mit anderen worten: ein jahr alte monster sr2 800 mit 9000 km günstig abzugeben.


    gerald

  • [quote]Original von gerald


    wenn ich daran denke daß meine 10 jahre alte sc30 für unter 4000 gehandelt wird.




    Meine ist aus 1994 und sieht Dank Honda-Qualität noch sehr gut aus.
    Keine Roststellen, Krümmer noch blank (ohne Optiglanz).
    Der geringe €-Betrag macht mich nicht viel reicher, ein Verlust der SC30 würde mich härter treffen.


    Tom

    Wer später bremst ist länger schnell :D

  • sehe ich genau so!
    rost gibt es bei der big-one eigentlich nicht.
    bei den originalkrümmern wirst du auch nie optiglanz oder sonst etwas brauchen weil diese doppelwandig sind. wenn ich mir im vergleich dazu eine bandit des selben baujahres oder eine xjr anschaue weiß ich wieder was ich habe. 30 kg weniger wären natürlich schön! seufz!
    es gab da einmal eine big-one in wien, die für eine rennserie aufgebaut wurde und einen alutank hatte. irgendjemand eine ahnung ob man so etwas irgendwo bekommt???


    gerald

  • gerald
    30kg wirst du aber nicht mit dem Tank einsparen :tongue:


    - Tank nur halb voll machen -8kg
    - abnehmen (kommt darauf an wie die Basis ist) - 10kg (beim Konni -30kg)
    - Bordwerkzeug und sonstiges überflüssige entfernen -2kg
    - leichten Lenker -300gr :D
    - Brems-/Kupplungshebel lochen ?gr
    - SC54 Motor einbauen -6kg
    - Stiefel der Frau verstecken - 60kg
    - (beinahe vergessen) Auspuffanlagetauschen gegen Zubehör kpl. ?kg nicht wenig.


    - usw.


    was geht noch !!! Neue Ideen braucht das Land.


    Nein, ich kenn auch keinen Hersteller eines Alu Tanks. (IN JAPAN jebbet sowas wohl) Kosten???


    Zu leicht ist auch nicht jut.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Ich bin ca. 12 Jahre Bol d´or gefahren und hatte genug davon. Erst sollte kein Mopped mehr ins Haus, ging aber dann doch nicht ohne.
    Die erste Wahl war dann eine Kawasaki ZRX 1100, die sich zwar schön fährt aber bei der Wartung kompliziert ist, z.B. Kette beim Wechsel durch den Unterzug der Schwinge fädeln und dann vernieten.
    Zufällig bin ich dann über meine CB 1000 gestolpert und habe jetzt nach 5 Monaten Schrauben und Fahren das Gefühl das perfekte Motorrad für mich gefunden zu haben.
    Zwischendurch war ich auch mal beim Freundllichen und habe mir die CBF 1000 angesehen. Enttäuschend, denn das Ding sieht im Vergleich zur SC30 aus wie ein Mokick und es gibt optisch keine Unterschiede zwischen CBF 600 / CBF1000 und der Hornet, alles ein Aufguss.
    Bliebe dann noch die CB 1300, aber mit der ganzen eingebauten Technik wird wohl die Wartung in Eigenleistung oft nicht mehr möglich sein...

  • jaja ralf ein bißchen was ist ja schon weg:
    auspuffanlage von shark
    hauptständer weg
    17"
    diverse metallhebel gebäckbefestigungssachen eh schon wissen die am heck...weg
    selber abgespeckt auf schlanke 83kg bei 193
    bremsscheibenschloß bleibt zu hause
    werkzeug nur das notwendigste ( wenn sich wo was losvibriert)
    tank muß leider voll werden, denn wir wollen auf der anderen seite des passes ja auch noch fahren (spritverbrauch immer um die 7-8 liter)
    Alulenker
    der liebsten wurde immer schlecht wenn die kurven mehr wurden und bleibt daher freiwillig zu hause.


    ich kann mich nur mehr dunkel an den reitwagen-artikel erinnern, wo dieser radikalumbau mit japanischer werksunterstützung beschrieben wurde. hatte mit rennbenzin 169 ps wenn ich mich richtig erinnere. das motorrad war vor zwei jahren zu kaufen, allerdings schon mit dem dritten eingebauten motor.
    hatte damals aber blöderweise kein geld. die verlockung war aber groß, und der typ am telephon mir etwas suspekt.


    tank allein würde einem bescheidenen wie mir sind ja schon reichen ;)
    nicht daß ich mir das leisten könnte, aber kann man sich sowas anfertigen lassen?

  • machen (lassen) kann man grundsätzlich alles.... eben nur ne Geldfrage... Fa. Sauer (als Alu Spezi bekannt) macht sowas sicherlich.


    Gruß n.e.Ralf


    http://www.alusauer.de/

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hi Ralf,
    wo Du gerade AluSauer ansprichst - hast Du selber Erfahrungen mit der Firma?
    Ich schwanke zwischen Alu Sauer und Hubert Hoffmann, was den Fahrwerkumbau und die Fahrwerkeinstellung betrifft.

  • mit beiden keine Erfahrung!

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von BigF
    Hi Ralf,
    wo Du gerade AluSauer ansprichst - hast Du selber Erfahrungen mit der Firma?
    Ich schwanke zwischen Alu Sauer und Hubert Hoffmann, was den Fahrwerkumbau und die Fahrwerkeinstellung betrifft.



    für welches Moped... ?(


    die Bladler waren - sind von Herrn Hoffmann begeistert,
    müssen ja nich immer Ölsardinen sein, Kostenpunkt

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Moin Andy!
    K5/K6 oder K7 der Kilogixxer.
    Man liest sehr viel aber meistens nicht aus erster Hand ...
    Ich tendiere auch zum HH - wir werden sehen.