Stoppie mit PP und ABS?

  • Tach Gemeinde,


    in irgendeinem Thread (gings um Trainings?) gabs neulich die Frage, ob die SC 54 mit PP bei ner Vollbremsung hinten abhebt, weil das Vorderrad zu viel Grip hat.
    Also: Meine machts auf "normalem" norddeutschem Landstrassen-Asphalt nicht, da regelt das ABS früher. Schwänzeln? So'n bisschen, aber das macht sie ja eh gern. Und andere Möpps bei Vollbremsungen auch.


    Gabel: 2 Ringe sichtbar, Zugstufe Serie
    Federbeine: 2. Stufe von "unten"
    Dämpfung: ganz in Richtung H gedreht, dann 2 Klicks auf
    Luftdruck: v 2.5, h 3.1
    Fahrergewicht: 80 Kilo ohne Klamotten


    Gruss Detlev

  • Zitat

    Original von ldx
    Federbeine: 2. Stufe von "unten"
    ...
    Luftdruck: v 2.5, h 3.1
    Fahrergewicht: 80 Kilo ohne Klamotten
    Gruss Detlev


    Eben. Genau so sehe ich das auch, Detlev.
    Der abhebende Andy fuhr Stufe fünf der Federbeine (das nehme ich zu zweit mit voller Beladung und ca. 25 kg über dem ZGG). Dabei schwört er auch noch auf fast voll geöffnete Zugstufe...Er wird seine Gründe haben...Mir erschließt sich das nicht und dem ABS offenbar auch nicht... :D


    Aber wieso hinten 3,1 bar, Detlev? Mit welchen Reifen und warum?


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Original von ldx


    Luftdruck: v 2.5, h 3.1
    Fahrergewicht: 80 Kilo ohne Klamotten


    Gruss Detlev


    Is ein bischen viel für MICH,ich fahr 2,3 und 2,6
    Die 2,5 und 2,9 im Handbuch decken volle Beladung und Höchstgeschwindigkeit ab.
    Aber wenn du gut damit klar kommst,why not.


    @ Bernhard
    Die Purplemänner empfehlen bei mir nun 2,2 und 2,4. :rolleyes:
    Und hör auf zu keifen,bleib sachlich.
    Please
    :D

  • Wieso bin ich nicht sachlich, Dieter? X( Versteh' ich nicht, echt.


    Bei 2,4 bar hinten würde ich am Zotzenbach nur noch rollen.
    Aber da hat jeder so seine eigene Erlebniswelt.


    Unsachlich war ich hier jedenfalls nicht. Den Vorwurf nehme ich übel, Dieter... X(


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Welche Reifen? PP
    Steht doch im Thema ;)
    Es ging in dem anderen Thread darum, dass die Karre mit PP abhebt und mit PR und Co. nicht, weil da auf Grund des geringeren Grips der Tourenreifen das ABS früher regelt.


    Ich fahr hinten 3,1 Bar, weil meiner Ansicht nach die Karre denn in den viel besungenen welligen Kurven (gibts hier leider immer öfter) weniger schlingert. Die Eigendämpfung des PP ist wohl nicht soo hoch oder die Karkasse ist seitlich nicht ganz so steif. Jedenfalls hatte ich mit 2,9 Bar den Eindruck, dass sich das Söckchen hinten wie ein beginnender Plattfuss anfühlt. Vielleicht doch mal Öhlins kaufen?
    Und dass das Teil, gemeint ist der Hinterreifen, durch den höheren Luftdruck über Gebühr mittig abläuft, kann ich auch nicht behaupten. Einfach schon in der Kurve Gas geben...


    Ach, is so'n Reifen-Thread nicht schön :-?


    Detlev

  • Zwei Sachen versteh ich nich:


    Wat sind Purplemänner?
    Wat is hier unsachlich? Is doch die Technikabteilung!


    Detlev

  • Zitat

    Original von ldx
    Welche Reifen? PP
    Steht doch im Thema ;)


    Ach, is so'n Reifen-Thread nicht schön :-?


    Detlev


    Klar steht's im Thema. Jahaa, jetzt, wo Du's sagst... :D


    Muß Dir trotzdem nochmal zustimmen: Pilot Road unter 2,9 bar hinten kommt mir auch immer wie ein schleichender Plattfuß vor. Schwimmt und eiert, egal was die Guides und Trainer auch empfehlen...


    Und ja, über Reifen reden macht Laune... :D


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Original von ldx
    Zwei Sachen versteh ich nich:


    Wat sind Purplemänner?
    Wat is hier unsachlich? Is doch die Technikabteilung!


    Detlev


    Purplemänner,das ist ne Firma die ihre Federn purplefarbig beschichtet.


    Unsachlich?Das war nur ein Witz,ein Kalauer,ein Gag an Bernhard.


    Und nu ganz sachlich zum Thema
    Ich fuhr am Anfang auch 2,5 und 2,9 mit den PP,hab mit der Zeit immer mehr abgesenkt.Denke,glaube dass es für mich besser ist.Ist aber so gering in der Wahrnehmung,ach weis auch nicht so recht.
    Viel Unterschied spür ich nicht.

  • Zitat

    Original von bds
    Unsachlich?Das war nur ein Witz,ein Kalauer,ein Gag an Bernhard.


    Schon OK, Dieter. Habe ich auch so aufgefaßt.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hat zwar nicht direkt was mit nem Stoppi zu tun aber was mit ABS.Bin diese Woche ne schöne neu gemachte Strasse hoch,eigentlich splitfrei,ok,Schilder standen noch da,fuhr gemütlich so vor mich hin,da hat einer in Kurve 10 mehrere Schippen Split wieder hingeschmissen.Kurve wollte ich nicht mehr nehmen,also geradeaus und voll rein in die Bremse.Stoppi hin,Stoppi her.ich war froh dass das ABS ratterte und blieb schön in der senkrechten únmittelbar vor dem Grünstreifen stehn.
    Mags nicht mehr missen,das ABS.


  • Bernhard das war nur ein Test, jetziges Setup Stufe 4 - Zugstufe fast zu


    ist mir schleierhaft wie du zu den Werten (Zugstufe) gekommen bist


    :rolleyes:

    Think Different ;) Gruß Andy


  • na wenn der schwimmt...unter 2,9 ? Mir erschließt sich das nicht.


    Sandra fährt mit 2,5 - 2,6

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Wenn man es nicht gewohnt ist, kann es einem schon mal so vorkommen, als ob der HR schwimmt, wenn weniger Luft drin ist.
    Es kommt (wie so oft) auf den Fahrstil an, der weniger Luft erfordert - oder auch nicht.


    Bei sportlicher bis sehr sportlicher Fahrweise ist es angebracht den Luftdruck abzusenken.
    Der Reifen wird wärmer (dadurch erhöht sich der Luftdruck wieder) und man hat mehr Auflagefläche, was in Schräglage nicht verkehrt ist.


    Einem Tourer, der den HR nicht auf die Temperatur eines "sportlichen Fahrers" bekommt, kann es bei weniger Luftdruck also ohne weiteres etwas "schwammig" vorkommen.



    Ach ja, zur Sicherheit noch etwas:
    Das sollte keine Bewertung des Fahrstils sein sondern ausschließlich dazu dienen die verschiedenen Beobachtungen/Gefühle zu erklären ...

  • Zitat

    Original von Andy
    [
    Bernhard das war nur ein Test, jetziges Setup Stufe 4 - Zugstufe fast zu


    ist mir schleierhaft wie du zu den Werten (Zugstufe) gekommen bist


    :rolleyes:


    Na, von da, Andy.
    Hast Du wohl andersherum gemeint, als ich es verstanden habe? Ein Klick offen von ganz zu? Ich las 1 Klick zu von ganz offen...fand ich merkwürdig...sorry.


    War dann nur so eine erste Überlegung: Volle Vorspannung -> hoher Hintern -> Stoppie.


    Ob es damit zusammen hängt, läßt sich ja leicht testen. Fährst Du das Manöver einfach nochmal mit Stufe zwei... :D


    Es werden aber wohl einige Kleinigkeiten zusammen die Stoppieneigung verursachen: Grip, Schwerpunkt, Sitzposition etc. Das hast Du ja so ähnlich auch schon gesagt.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Ob Andy n anderes ABS-Mapping hat :-?


    >Ach ja, zur Sicherheit noch etwas:
    >Das sollte keine Bewertung des Fahrstils sein sondern ausschließlich dazu dienen die verschiedenen >Beobachtungen/Gefühle zu erklären ...
    Seehr schlau, dass hinzuzufügen :-))))


    Gruss Detlev

    • Offizieller Beitrag

    was bringt es keinen Stoppi bei Vollbremsung zu fabrizieren und dafür in Schräglagen mit Bodenwellen abzufliegen.....ist immer ein Kompromiss.....wobei ein Stoppi besser zu händeln ist.


    Und BigF - nett geschrieben ;)

    Zu erkennen, was nicht deines Kommentars bedarf bedeutet Reife. <X:saint:

  • Tja, da ist mir n bisschen mehr Grip doch auch lieber, obwohl ich wegen meines Luftdrucks ja schon in die Tourerfraktion eingeordnet werden kann. :)
    Aber bei Nässe kann ich das auch gebrauchen. Und beim Beschleunigen in Schräglage sowieso.


    Detlev


    P.S. War tolles Möppi-Wedder heute...