Bremsbeläge vorne wechseln

  • Moin


    da ich bis jetzt auf garantie gefahren bin hab ich alles machen lassen. Jetzt stehen aber die vorderen Bremsbeläge an. Da ich noch nie sowas gemacht habe, den unterschied aber weis zwischen schraubendreher und hammer würd ich das gerne selbst machen.
    Muss ich auf was bestimmtes aufpassen? Was muss ich lösen um nicht nachher mit ein paas ersatzteilen zuviel da zu stehen? Vieleicht hat ja jemand vorgehabt es zu dokumentieren mit fotos usw? ;) Wäre doch auch ein wilkommener Beitrag für "Technik - Tipps, Tricks, Hinweise" :D


    Ich geh mir jedenfalls gleich die Beläge holen.


    grüsse vom schrauberneuling


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ist eigentlich ziemlich simpel, vier Bolzen lösen, Beläge raus, dann alles mit Paste wieder zusammen. Laß aber besser die Finger davon, wenn Du das noch nie gemacht hast oder wenigstens zugeguckt hast, sonst bremst es irgendwann mal ganz fest oder gar nicht.

  • ich baue grundsätzlich die Sättel ab...warum!?


    die Bremskolben sind mit festgebackenem Bremsstaub behaftet, beim Belagwechsel werden sie automatisch durch die dickeren Beläge in ihre Sitze zurückgedrückt und die Vier - Kantdichtringe
    sind ziemlich empfindlich, irgendwann fressen die Kolben in ihren Führungen (Sackloch)


    INFO:


    Führungsbolzen nur lösen Inbusschlüssel, ansonsten fallen dir die Beläge auf die Felgen und
    hinterlassen unschöne Macken, ausserdem nutze ich die alten zum zurückdrücken der Kolben
    du müsstest sonst alle vier Kolben gleichzeitig zurückdrücken, nicht ganz einfach ;)
    drückst du nur einen Kolben zurück, schnippen die anderen aus der Führung und dann ist das
    Theater gross - richtig Arbeit, Entlüften etc. siehe oben


    1. beide Führungsbolzen nur lösen


    2. Bremssattel abschrauben immer erst einen damit du weißt wie die Blattfeder wieder richtig
    montiert wird (Referenz) Schläuche nicht knicken


    3. Die zwei Halteschrauben M8 sind mit Loctite verklebt Schraubensicherung
    (ich reinige diese vor Neumontage mit Drahtbürste oder mit M8 Schneideisen)


    4. Bremsattel in die Hand nehmen und mit Wasser + Spüli + olle Zahnbürste etc. reinigen
    die Kolben sollten glänzen - Alu eloxiert (kein Bremsenreiniger verwenden) verdunstet
    sehr schnell und reinigt kaum - für die Scheiben ok


    5. Wasser abblasen, ausschütteln wie auch immer :D , ein paar Tröpfchen Bremsflüssigkeit
    auf alle vier Kolben erleichtert das zurückdrücken


    6. zum zurückdrücken gibt es Spezialwerkzeug... verwende vom Bordwerkzeug den Federbein
    Hackenschlüssel mit Verlängerung - kräftig drücken bis die Kolbenaußenkante mit der Führung
    bündig abschliesst (du drückst einige Milliliter durch die Leitung-Hauptbremszylinder)


    7. Führungsbolzen rausdrehen , (guck dir die Lage + Richtung der Feder genau an) alte Beläge
    entfernen...neue Beläge + Feder + 2 Bolzen montieren
    (ich fette die Bolzen ein wenig mit Kupferpaste) die Rückseite der OEM-Honda Beläge hat eine
    Kupferbeschichtung das reicht - wichtig der Sitz der Blattfeder - sind die Bolzenschrauben exakt in
    den Federösen...!!!


    8. für die Montage ist jetzt genügend Platz den Sattel über die Bremsscheibe zustülpen
    Loctite Schraubensicherung auf die beiden M8 Schrauben und mit vorgegebenen Drehmoment
    anziehen 30Nm, alles nochmal kontrollieren (Referenz zweiter Bremsattel)


    9. Bremse solange betätigen bis der Druckpunkt erreicht ist


    10. zweiten Bremsattel dito


    11. Bremse unbedingt solange ziehen bis ein ordentlicher Druckpunkt vorhanden ist


    12. Honda verlangt bei jeder De-Montage der Sättel die vier Schrauben zu erneuern, sag ich mal nix zu
    :rolleyes:


    es ist sicher etwas aufwendiger (macht kaum eine Werkstatt) schont aber langfristig die Kolben und Vierkantdichtringe und deinen Geldbeutel


    an der SC50 Fireblade hatten einige Kandidaten schon gefressene Kolben, wir haben ja bekanntlich die gleichen Bremssättel


    Rückfragen PN oder Tel. 07176 452482


    ich hoffe ich hab nix vergessen ;)


    PS: alles ohne Gewehr ... Gewähr

    Think Different ;) Gruß Andy

    3 Mal editiert, zuletzt von Andy ()

  • ich hatte eine Dokumentation vor, allerdings sind Bremsen ein heikles Thema...


    die Fotoserie hab ich schon ?( nich das einer im Graben landet

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Tach andy


    an sich solte jeder wissen was er selbst kann. Und wenn du eine Dokumentation machst, dann ist das bloss um zu zeigen wie du es tust und nicht, damit andere es nachahmen müssen. So seh ich die ganze Rubrik "Technik - Tipps, Tricks, Hinweise.


    Also: stells ruhig rein! Wer dann fehlmanipuliert ist selbst schuld, den wie bereits gesagt: jeder muss wissen was er selbst kann!


    grüsse und danke


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • kompliment!!! sehr, sehr ausführliche beschreibung ;)
    wußte gar nicht was man alles innerhalb von fünf minuten machen kann. :)


    hoffe nur, daß sich uhjeen davon nicht verschrecken laßt. im prinziep ist es eine der einfachsten wartungsarbeiten am motorrad und wirklich auch mit etwas pflege der kolben innerhalb weniger minuten erledigt.

  • meine hab ich gestern gewechselt .....
    vorne und hinten 40min Arbeit. Ist mittlerweile der 3. Satz drin........


    Mit etwas Vorsicht und genauem Betrachten des Bremssattels kann man da eigendlich nix falsch machen.


    Was man falsch machen könnte wären folgende Sachen:
    [list=1]
    1. Bremsbeläge falsch herum einbauen (erübrigt sich aber, da dann die Blattfedern nicht mehr passen :P)


    2. Blattfedern vergessen (dann schlabbern die Beläge im Bremssattel herum. Das merkst du dann!)


    3. Blattfedern um 180° gedreht einbauen (steht aber aussen ein Pfeil mit der Angabe "Top" drauf, also fast unmöglich)


    4. Bolzen mit zu grossem Drehmoment abreissen (ist einem Kollegen passiert, da auf seinem Schlüssel 2 Skalen vorhanden waren und daher falsch eingestellt wurde)[/list=1]



    Viel Erfolg bei der Wechselaktion!
    Mein HH bekommt dafür keine Kohle mehr!


    Gruß Hallow33n[list=1]
    [/list=1]

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • @ Halow33n Thomas


    muss ich die Punkte 1-4 in der Reihenfolge durchführen oder kann ich auch einen Punkt vorziehen? ;)


    auf jedenfall auch dir danke!


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • 8o

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • @ Marc
    Nix gegen deine Fähigkeiten,die ich nicht kenne und deshalb nicht beurteilen kann ?(


    Aber,lass doch beim ersten Mal jemanden über deine Schulter kucken,wenigstens hinterher,ders weis :rolleyes:


    ImmervolleVerzögerungswünsche

  • Jungs - ich bewundere Euch!


    Wie gern würd ich schrauben (an Kleinen und auch Großen) ... aber ich trau mich nich.


    Ich bin da immer eher etwas (zu) vorsichtig.
    Wenn ich das mal von jemandem direkt vor Ort und in 3D erklärt bekäme, der auch (sau)blöde Fragen direkt (und ohne mit den Mundwinkeln zu zucken)
    beantworten könnte und würde, dann - ja dann würd ich das auch (und voller Stolz!) selber machen.


    Aber bis jetzt reicht es nur zum Räder Ein - und Ausbau, zum Kette Spannen (klar, sonst würd ich das mit den Rädern auch machen lassen ...) und zum Bremsflüssigkeitswechsel.


    Wie schon gesagt - ich finds toll, was Ihr alles selber macht.



    PS: Ach ja, das Tanken hab ich vergessen, das krieg ich auch noch selber hin...

  • Von "gern" hab ich ja auch nix geschrieben ... ;)


    Ich fahr halt lieber, da kenn ich mich aus... [SIZE=7]zumindest, wenn ich die Strecke kenn ...[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BigF
    Jungs - ich bewundere Euch!


    Wie gern würd ich schrauben (an Kleinen und auch Großen) ... aber ich trau mich nich.


    Ich bin da immer eher etwas (zu) vorsichtig.
    Wenn ich das mal von jemandem direkt vor Ort und in 3D erklärt bekäme, der auch (sau)blöde Fragen direkt (und ohne mit den Mundwinkeln zu zucken)
    beantworten könnte und würde, dann - ja dann würd ich das auch (und voller Stolz!) selber machen.


    ok, neue Geschäftsidee Mopedschrauben unter Anleitung, spart Kohle und macht Spass...


    hab mal gegoogelt, nix zu finden im Umkreis von 60km

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Original von Andy


    ok, neue Geschäftsidee Mopedschrauben unter Anleitung, spart Kohle und macht Spass...


    hab mal gegoogelt, nix zu finden im Umkreis von 60km


    Die Frage is nun,wieviel von denen (uns) linkshändigen,dickfingerigen CB-Treibern wohnen in dieser 60 Km-Zone? :rolleyes:

  • Wie wärs denn mit "Beispielvideos"?


    Ein Schrauber wird z.B. beim Wechseln der Beläge ... er macht das natürlich sehr langsam mit vielen Erklärungen zu dem was er da treibt ... gefilmt und ein Zweiter (der sich mit Videokameras auskennt ;)) filmt das Treiben.


    Natürlich muß der Fokus auf der Arbeit und nicht dem Schrauber liegen - damit fallen die ganzen Selbstdarsteller schon mal weg.


    Die ganze Sache muß natürlich eine gewisse Qualität aufweisen - also nix mit verwackeln oder unscharf usw.!



    Na? NA? NA?

  • Zitat

    Original von Andy
    ok, neue Geschäftsidee Mopedschrauben unter Anleitung, spart Kohle und macht Spass...


    hab mal gegoogelt, nix zu finden im Umkreis von 60km


    Ist zwar nicht im 60km-Umkreis, aber in der Hauptstadt gibt es so etwas (klar :D). Guckst du hier


    Ist ein hartes Brot! Aber Er hat Spass bei der Sache (gaaanz wichtig), kommt über die Runden und kürzlich haben wir den fünften Geburtstag zusammen gefeiert.


    Gruß Norbert

    Mächtig sei das Bike und reich an Hubraum!

  • uhjeen: mach' einfach ... Tipps hast'e jetzt genug.


    Macht Spass - schmutzige Hände wie früher im Buddelkasten - darfst
    ein Overall anziehen wie richtige Mechaniker - man riecht danach besser
    als nach jeder Dusche


    ;)

    Glück Auf!
    J O E

  • @ bds


    ich bin handwerklich nicht wirklich unbegabt und wollte mir bloss die Bestätigung geben lassen dass es so gemacht wird wie ich mir das vorstelle. Ich weis wie so eine bremszange funktioniert und somit war der rest wohl bloss anschauen und so wieder zusammensetzen wie man es demontiert hat. Und wenn alle fäden reissen hat man noch eine 2ten Bremssattel wo man es noch mal nachkucken kann.
    Ich werd schon nicht die beiden bremsbeläge auf eine Seite montieren oder kupferpaste auf die bremsscheibe schmieren. Glaub mir, ich häng an meinem leben und mach da schon nix unüberlegtes, bin eher der vorsichtige typ.


    grüsse aus dem land der unbegrenzten kurven und des guten strassenbelags;)


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von bds
    Na,ich weis net
    Wenn man noch nit mal weis warum ein wassergekühlter Motor Kühlrippen hat?
    Weis das überhaupt jemand ?(


    Esthetik, mein Guter, Esthetik! Und natürlich ein Fünkchen Nostalgie ;)


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    @ bds


    grüsse aus dem land der unbegrenzten kurven und des guten strassenbelags;)


    marc


    Neidvolle Grüsse zurück
    Aber die Nordpfälzer Bergland-Tour war Kurven und Belagsmässig auch nicht schlecht.
    Würd sie dir gern mal zeigen ;)

  • Hallo, schon wieder der Neue aus Hamburg! Wenn man keine neuen Bremssattelhalteschrauben verwenden möchte, sollte man diese evtl. mit etwas/wenig Schraubensicherung (nicht die extrem haltende verwenden) arbeiten. So hab ich das immer gemacht. Hat bei der Fireblade gut funktioniert.
    Gruß Uwe

  • Louis hat da ganz gute Tipps für Schrauber-Newbees auf der Homepage (www.louis.de - dann Tipps & Tricks klicken). Ich denke wer Interesse hat, keine zwei linken Hände und ein bissl brauchbares Werkzeug, der wird auch kleine Inspektionsarbeiten hinkriegen.
    Schaut mal rein.. ich finds gut gemacht... Ölwechsel, Bremsbeläge, Kupplung, Gabelringe.... all die Standardsachen eben, die an den Moppeds so anfallen.


    Aber trotzdem die Selbsteinschätzung (gerade bei den Bremsen) nicht zu hoch ansiedeln... nach Hebel weich kommt eben immernoch Kurve eng.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Nabend


    hab heute nachmittag meine neuen beläge bekommen und nach 10 minuten war das Thema erledigt. Ich schäm mich ja fast überhaupt nachgefragt zu haben, das ging so ratzfatz dass meine Frau gedacht hat ich hätte was vergessen mit runter zu holen.


    Auf jedenfall danke für die Antworten


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)