Die 1300er (SC 54) bedingungslos zuverlässig?

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Na, denn glauben wir das mal - das mit dem Öl aber nicht.. :D



    Hm - ich sage jetzt mal dass das keine Rolle spielt - Wer so nen Teil kauft der hat auch nen Liter Öl übrig, oder ?


    Außerdem - kann das sich heutzutage noch nen Hersteller leisten ?

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden


  • 1.) Ein bisschen Öl wäre ok.


    2.) Nein, BMW aber wohl doch...und einiges mehr. X(

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • ...warte noch bis nächstes Jahr Sam.........dann gibts die gerade vorgestellte K 1300........die hat dann auch genug Bums von unten..........=)


    ...und das mit dem Ölverbrauch waren die Ziegelsteine.........die neueren Ks brauchen auch nix mehr......;)

  • Zitat

    Original von sam





    Haben die nun eine Felge vergessen zu lackieren?
    Oder eine zuviel?
    Und was ist das?
    Farben?Sind das Farben?
    Und die Querstrebe da hinten?
    Muss das so?
    Bricht da sonst das Heck weg?
    Und der Motor?
    Ist da was los weil der nach vorne kippt?


    Ach is mir gerade schlecht-würg.
    ;(

  • In einem anderen Forum ist gerade auch eine Diskussion um die Zuverlässigkeit der BMW im Gange.


    Seit 2000 quält mich die Lust darauf, endlich eine BMW zu besitzen.


    Seit 2000 verfolge ich in speziellen BMW-Foren und auch in markenfremden Foren die Diskussionen um die BMW-Motorräder.


    Die Grundmentalität, die bei allen Motorradfahrern schon fast fest einzementiert zu sein scheint, beschreibt die Aussage eines BMW-fahrenden Freundes: "Wenn du fahren, tanken, fahren, tanken und fahren willst, dann kaufe dir eine HONDA - aber keine BMW!"


    In den BMW-Foren ist keiner so ganz 100%ig zufrieden.


    Wenn die Elektronik nicht spinnt, dann spinnt der Kardan; wenn es der nicht ist, dann kommt der hohe Ölverbrauch ins Spiel; und von da geht es wieder zurück zum CAN-Bus; ist es der nicht, dann funktioniert das ABS nicht, oder das ESP, oder der BC, oder... das zieht sich übrigens über alle Modelle hinweg.


    Die Betonung liegt bei mir auf "ist keiner so ganz 100%ig" ....... da kaufe ich mir ein schweineteures Motorrad und dann steht das Motorrad immer mal wieder (in der Summe war das dann die halbe fahrbare Saison) in der Werkstatt - weil z.B. nach einer Pause auf einem Parkplatz im Odenwald die Elektronik plötzlich gesagt hat: "Nein, ich hab´jetzt keinen Bock mehr....."


    In einem Beitrag hat ein BMW-Fahrer beschrieben, wie eine Weltfirma aus einem Hochtechnologieland mit Problemen verfährt: Ölwechsel am Kardan: das geht NUR (!!!!!!!!) über eine Entlüftungsöffnung und dazu muß man ihn erst losschrauben und in eine Richtung wegdrehen ...... und deshalb lassen die Mechanixe die Suppe drin und im "Schadensfall" wird dann die Kulanz von BMW in Anspruch genommen ...... der Ölwechsel kostet übrigens ansonsten 600.- EUR ..... naja, mag jetzt jeder denken drüber, was er will ....!!!!!!!!


    Im Moment hätte mich die R 1200 R wieder extrem angemacht. Den Prospekt habe ich zu Hause liegen.
    Aber wenn ich mir wieder Diskussionen in verschiedenen Threads durchlese, bin ich nicht mehr bereit, 15.000.- Teuronen nur für Ärger auszugeben.


    Meine zwei HONDA CB1300 sind jedenfalls immer nur gefahren - problemlos - und haben noch dazu immer 5000.- EUR weniger in der Anschaffung gekostet, als die vergleichbare BMW!

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...warte noch bis nächstes Jahr Sam.........dann gibts die gerade vorgestellte K 1300........


    jep, 160 PS soll datt Teil bekommen! Wenn da das Drehmoment stimmt könnte man die sogar mal probefahren! Und bei BMW haben sie sogar erkannt dass ihr 3knopf Blinkersystem sch... ist, denn das gibts auf der K1300GT nimmer!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • @ Luxi also nach 10 Jahren 3knopf Blinkersystem brauchte ich sehr lange (manchmal Hupe ich noch) mich umzugewöhnen, also ich fand das genial. Ich würde mir heute aber auch keine mehr kaufen. Beim Kauf der Honda stand da auch eine 1200 gebraucht, sah gut aus Probegefahren auch nicht schlecht (bis auf den Aufkleber bitte nur Super Plus) und dann der Anruf beim Vorbesitzer "las sie lieber stehen du wirst nicht glücklich") ich wollte auch keine Gebrauchte sondern Sie und bis Heute glücklich.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • ...also das mit dem Kardanöl kann man so nicht stehen lassen.......bei der neuen BMW-Generation wird das Kardanöl nicht mehr gewechselt, da ist eine lebenslange Dauerfüllung drin, wie übrigends bei jedem modernen PKW auch. Somit muss da nix gewechselt werden, also brauchts auch keine Füllschrauben............ansonsten stimmt das schon, dass die BMW-Fahrer tendenziell weit mehr über die Technik schimpfen, als die Fahrer einer CB 1300..........deshalb habe ich ja auch meine BMW verkauft.......;)

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...also das mit dem Kardanöl kann man so nicht stehen lassen.......bei der neuen BMW-Generation wird das Kardanöl nicht mehr gewechselt, da ist eine lebenslange Dauerfüllung drin, wie übrigends bei jedem modernen PKW auch. Somit muss da nix gewechselt werden, also brauchts auch keine Füllschrauben............ansonsten stimmt das schon, dass die BMW-Fahrer tendenziell weit mehr über die Technik schimpfen, als die Fahrer einer CB 1300..........deshalb habe ich ja auch meine BMW verkauft.......;)


    ... mit der Dauerfüllung das kann schon sein, aber es ging darum, dass der Kardan undicht wurde oder einen Defekt hatte und danach dann neues Öl rein muss - sorry - aber das kam bei meinem Geschreibsel wahrscheinlich nicht so raus ...

  • Zitat

    Original von DRUIDE


    ... mit der Dauerfüllung das kann schon sein, aber es ging darum, dass der Kardan undicht wurde oder einen Defekt hatte und danach dann neues Öl rein muss - sorry - aber das kam bei meinem Geschreibsel wahrscheinlich nicht so raus ...


    ...und solche Dinge werden bei BMW traditionell sehr großzügig per Kulanz geregelt.......aber ärgerlich ists auf jeden Fall und ich verstehe die BMW-Fahrer schon lange nicht mehr......da gehen Simmerringe kaputt, das Öl läuft in Südtirol aus......da spinnt auf der Autobahn plötzlich das "hochmoderne" Bremssystem, der Sturz war gerade noch zu vermeiden und die Urlaubstour musste mit dem Leihmoped weitergehen......da zickt die Wegfahrsperre (Ringantenne kaputt), und nix geht mehr oben auf dem Pass........


    ........und dennoch halten die Herren BMW-Fahrer ihre Marke weiter hoch und loben den guten Abschleppservice und die Kulanzregelungen von BMW.............ich jedenfalls hatte die Schnauze voll!

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Zitat

    Original von Harald_


    ...und solche Dinge werden bei BMW traditionell sehr großzügig per Kulanz geregelt.......aber ärgerlich ists auf jeden Fall und ich verstehe die BMW-Fahrer schon lange nicht mehr......da gehen Simmerringe kaputt, das Öl läuft in Südtirol aus......da spinnt auf der Autobahn plötzlich das "hochmoderne" Bremssystem, der Sturz war gerade noch zu vermeiden und die Urlaubstour musste mit dem Leihmoped weitergehen......da zickt die Wegfahrsperre (Ringantenne kaputt), und nix geht mehr oben auf dem Pass........


    ........und dennoch halten die Herren BMW-Fahrer ihre Marke weiter hoch und loben den guten Abschleppservice und die Kulanzregelungen von BMW.............ich jedenfalls hatte die Schnauze voll!


    .....und genau so hört man´s auch immer in den einschlägigen Foren 8)

  • Wie kann das, was man selber gerade besitzt (womöglich in endlosen Diskussionsrunden bei Mutti endlich durchgesetzt und dann gänzlich finanziert hat) schlecht sein ?
    Die Nachbarn gucken doch neidisch - bestens. Und wenn man nur wollte, könnte man Sonntag nachmittags damit auch Wüsten durchqueren und zugewucherte Hängebrücken überspringen (glauben zumindest die Nachbarn).


    Alles Bestens. Ist doch schön, dass es "Jedem das Seine" gibt und ein Mancher so auf seiner vollprogrammierbaren Kuh nochmal 20 km von zuhause weg (Hallo Schatz, ich bins, jaja...mir gehts gut.... bis zum Kaffee bin ich wieder da. Tante Frieda kommt.... ach ja....ich beeil mich....) den unendlichen Duft von Freiheit und grosser, weiter Welt erleben kann


    :D


    (Okay, ich bin ne Hetzbacke. Aber Spass machts halt doch immer wieder...)
    8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ich sollte's hier nicht so schreiben, aber ...
    ich hab' AUSMAHMSWEISE mal ein paar Technik-SC54-Freds aufgemacht,
    die mich sonst ja ziemlich kalt lassen ...


    <<out of toppic/ ein>>
    hallo, Druiden-Frank ! Dein mistelschneidendes Avatar hat mir besser gefallen.
    das dicke Schweinchen ist zwar auch nett, aber die "+4000" in der
    Unterschrift könnte man ja missverstehen. Weil: 4 Tonnen und ein paar
    Kilo wirst'e doch nich' auf die Waage bringen? ;)
    Schön, mal wieder was von Dir zu lesen!
    komm' doch mal in den "Laberbereich" ...
    <<out of toppic/aus>>


    @all Admins: sorry ... 8)

    Glück Auf!
    J O E

  • Zitat

    Original von Volker
    Ich erwarte von meinem Motorrad so manches 8) - bedingungslose Zuverlässigkeit ist nicht unbedingt die erste Priorität. Zuverlässigkeit reicht schon, es reicht sogar schon relative Zuverlässigkeit!


    Vor allen anderen Dingen muss mir mein Motorrad endlos Spass machen, wenn es hin uind wieder Zuwendung braucht - na und?!


    Volker


    Also, eigentlich .... wollte ich keinen "Anti-BMW" Thread anstoßen.


    Aber ist auch ganz nett ... ich hab auch net erwartet das alle "Hurra die BMW ist geil" schreiben. Bin ja auch happy mit der langweiligen geht immer CB ;)


    Zum Thema: Ich denke der Volker hat recht.


    - > Obwohl wenn ich mir soooo recht überlege - anmachen die CB und losdüsen hat scho was 8)


    Anderseits : Mal was anderes ?


    (das Forum natürlich muss so bleiben)


    Soller mer ALLE wechseln ?

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

    Einmal editiert, zuletzt von sam ()

  • ...kann man wohl letztlich nicht vergleichen.


    Ich hab´ schon seit über 20 Jahren sowohl als auch:


    MEIN FAZIT:
    Wer eine eierlegende Wollmilchsau fahren will (insbesondere GS-Reihe) ist da ganz gut aufgehoben - ich hab´ für lange Touren zu zweit + viel Gepäck noch nix bequemeres gefunden.


    Wer PROBLEMLOS und zuverlässig Spaß haben will fährt primär HONDA (und evtl. auch noch andere Japaner, hab ich auch schon alle Hersteller durchprobiert aber über meine Hondas ging noch nix drüber)


    By the way:


    "Japanische" Defekte (der letzten 25 Jahre): Kupplung einer Kawa GPZ 600 R,
    Lima + Regler einer Honda CBR 600 - ENDE der Durchsage!
    "Bayrische Defekte": Es ist schon spät, ich hab´ nicht so viel Zeit und es langweilt auch a bissl´.......


    Trotzdem steht immer noch ne GS in der Garage. (s.o.)


    Aber nach 25 Jahren bin ich endlich angekommen: MEINE CB 1300 bleibt mir.....!!!


    (meine [selbstfahrende] Sozia zieht übrigens auch die CB vor!) Was sie selber fährt? Na HONDA natürlich........

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

    2 Mal editiert, zuletzt von CB-Michel ()

  • Hi zusammen,


    bin lange nicht hier gewesen, weil die SC54 so zuverlässig gelaufen ist. Seit 3 Wochen isses vorbei: Ölpumpe defekt (festgegangen), (Ölpumpen-) Antriebskette gerissen. Motor muss aufgemacht werden, Ursache unklar. Kostenvoranschlag: 1100€.
    Daten: BJ05, 36TKM, alle Inspektionen.
    Weil weitere Verschleissteile zu ersetzen sind (Bremsbeläge, Reifen, Kettensatz) und mein Händler ne günstige Tageszulassung mit 0km da hatte und ich trotzdem an die Zuverlässigkeit der SC54 glaube, habe ich zugeschlagen. Ab nächster Woche bin ich dann mit einer nackten 09er unterwegs. Hoffe, ihr bleibt verschont, kann kein Mensch gebrauchen, sowas.
    Wenn ich näheres zur (wahrscheinlichen) Ursache erfahre, schreib ich nochmal.


    Viele Grüße
    Wobi

  • Ja, das mach mal bitte. Interessiert mich doch sehr, welche Ursache der Exitus hatte. Motor fest bei ner Honda.........gibt´s doch garnicht! 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Meine erste SC 54 war Bj.03. 37000 km ohne ein Problem!
    Inspektion nur die erste nach 1000 Km. Die restlichen selber erledigt.
    Außer regelmäßige Tankbefüllungen, Ölwechsel und Kettenpflege keine Unkosten und Probleme.
    2008 dann eine gebrauchte SC5 4 mit 4000 km Laufleistung (Bj 06) und ABS gekauft.
    Bislang 4000 Km natürlich wieder ohne Probleme.
    Denke, dass sie mit mir (50 Jahre) alt werden wird, weil ich auch bei ihr in den nächsten 100 000 km keine Probleme erwarte.
    toi toi toi.
    Schon eher die ersten Ersatzteile bei mir...


  • So sehe ich das für mich und meine 03er auch. Nur wollte ich eigentlich 200000 schaffen. 8) 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Meine sprang dieses Jahr erstmalig nicht an.
    Saisonbeginn ging mit Durchsicht (66000) und Reifenwechsel konform, deswegen hab ich sie darauf hin gleich abholen lassen. Laut Mechaniker war Gammel unter`m Kill-Schalter ursächlich.
    Schon komisch, sie steht im Winter in der warmen Garage und bei Regen fahre ich selten, eben anders als WuW.
    Ansonsten kann ich aber ebenso wenig meckern und würde auch gern 200000 schaffen... . ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von master
    Meine sprang dieses Jahr erstmalig nicht an.
    Saisonbeginn ging mit Durchsicht (66000) und Reifenwechsel konform, deswegen hab ich sie darauf hin gleich abholen lassen. Laut Mechaniker war Gammel unter`m Kill-Schalter ursächlich.
    Schon komisch, sie steht im Winter in der warmen Garage und bei Regen fahre ich selten, eben anders als WuW.
    Ansonsten kann ich aber ebenso wenig meckern und würde auch gern 200000 schaffen... . ;)


    Ich sprühe die Schalter zum Winter einmal mit Silikonspray ein. Selbst das 20 Jahre alte Goldschwein hatte damit keine Kontaktprobleme. Ein netter Nebeneffekt ist noch, das die Gehäuse nicht grau werden. WD 40 habe ich mir für den Zweck abgewöhnt, weil es harzt.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Danke für den Tipp UKO, manches bedarf mit zunehmenden Alter eben immer mehr Pflege! =)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von master
    Danke für den Tipp UKO, manches bedarf mit zunehmenden Alter eben immer mehr Pflege! =)


    Jo, sonst gibt es üble Elektrofipse. An einem meiner Moppeds ging beim Hupen immer der Motor aus. :rolleyes: Da haben wir lange nach gesucht.
    Übrigens, wenn Du mal Tank und Sitzbank runter hast, oder die Lampe auf, auch die Stecker mögen dieses Spray. Gammeln nicht so schnell.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Hatte einen Stillstand, da die Zündspulen-Halterung gebrochen ist und dadurch ein Kabel durchgewetzt ist und so einen Kurzschluss in der Elektronik kam. Die Sicherung der Benzinpumpe flog immer wieder raus. Da dies nicht direkt erkannt wurde, musste die Heimreise über den ADAC geregelt werden.

    :rolleyes:
    LenzFrank